Frage zu diesem Jump Video?

    Hallo Leute


    kann mal jemand dieses Video anschauen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort ist doch ein Fehler drin, wenn ich bei 2 Uhr anfange muss die Figur doch von der Mitte zu ca. 15 Uhr fertig geflogen werden oder?
    Im Video fangen sie auch bei 2 Uhr an lassen den Schirm dan aber auf die Linke seite raus fliegen, das kann doch nicht gehen oder?


    Minute 1:05


    danke im voraus für eurer Antworten.


    Gruss Fabian

    Hey Fabian,


    ich würde sagen der Kiter im Video macht es genau wie auf der Zeichnung die zusehen ist:


    [Der Kiter steht zuerstmal mit dem Rücken zum Wind (Wind kommt von Hinten)]


    -Erst zieht er den Kite nach rechts aus der "powerzone" (auf der Zeichnung 3Uhr)


    -Er holt Schwung in dem er mit der Kite mitläuft.. (würd ich sagen)


    -Zieht dann den Kite mit dem linken Handle nach links (richtung 12 bzw. 0Uhr)
    -> in dem Moment beginnt der Kite genug Kraft und Lift zuentwickeln den Kiter nach oben zuziehen, der Kiter springt dann nur noch ab und.. fliegt


    -Indem er jetzt weiter am linken Handle zieht, fliegt der Kite Richtung 9Uhr
    (also wieder aus der Powerzone raus) und der Kiter landet auf dem Boden
    (Zug des Kites lässt ja wieder nach)


    Lieben Gruß, hoffe das stimmt so :-O

    HQ Crossfire II 5.0, HQ Beamer IV 3.0, Paraflex 0.5

    Hallo On-air


    ich habe wohl ein Denkfehler! Laut diesem Video fangen sie bei 2 Uhr an, der schluss ist laut Zeichnung aber auf 9 Uhr!?


    Ich bin bis jetzt immer so geflogen. Bei 2 Uhr anfangen, die Matte auf 0 uhr ziehen rechter Lenkhebel vollziehen so dass der Schirm von der Mitte wieder auf ca 2 -3 Uhr zurück kommt.


    Im Video fangen sie rechts an, lassen den Kite aber dan auf 9 Uhr raus fliegen, das ist doch falsch?
    Auf neun Uhr müssten sie die Matte doch ziehen wenn sie auch bei 9- 10 Uhr anfangen, oder sehe ich das falsch ?

    Wenn du nach oben fliegst ist doch egal ob du nach links oder rechts dann weitermachst, was soll daran falsch sein?

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    hmm wenn ich rechts anfange und dan den Schirm links rausfliegen lasse, zieht es mich doch viel mehr in dieser Richtung als wenn ich den Schirm wieder von der Mitte nach Rechts ziehe, scheint mir nichts als logisch!? DIe landung ist doch so viel sanfter als wenn man der schirm einen längeren weg fliegen lässt? Ausserdem die leinen müssten ja länger werden, ,sprich es reisst mich einfach mit nach links ???


    Irgendwas verstehe ich falsch... der lift kommt doch meist auch erst wenn der Schirm schon fast in der Mitte ist und die Drehbewgung nach Recht beginnt. So war es bei meiner Zebra

    Ich denke es ist egal ob du zum Landen wieder nach 2-3Uhr fliegst (wo der Zug zum Springen ja eigentlich nicht gegeben ist) oder ob du weiter am linken Handle ziehst und dadruch auf 9-10Uhr landest (was den Sprung ja dann "runder" macht).
    Wenn du bei 9Uhr landest, fliegst du so wie im Video und ich persönlich empfinde dieses "Springen" auch als einfacher, länger und vorallem runder, der Kite legt so ja ca. 180grad zurück (Halbkreis)
    Aber im Grunde genommen geht es einfach darum den Kite mit Schwung in die Powerzone zuziehen und vorallem zum Landen wieder raus ;)


    Grüße :)


    Edith: Es hängt ja auch davon ab ob du nur nach vornespringen möchest oder wie im Video ;)

    HQ Crossfire II 5.0, HQ Beamer IV 3.0, Paraflex 0.5

    Da ist der Redirect nicht dabei, sondern nur der Flug über den Zenit. 2 Uhr raus, rüberziehen nach 11, dann wieder zurück nach 2 Uhr.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Zitat

    Original von Seitenschneider
    Da ist der Redirect nicht dabei, sondern nur der Flug über den Zenit. 2 Uhr raus, rüberziehen nach 11, dann wieder zurück nach 2 Uhr.


    Hallo und so ist es eben richtig oder ? Macht doch keinen Sinn beri 2 Uhr anzufangen und bei 9 Uhr aufzuhören oder? wo man anfängt ist auch der Schlusspunkt oder?


    On-Air also ich werde nicht so jumpen... wenn ich rechts anfange , fliege ich über den Zenit dan straff wieder zurück auf 2 Uhr. So habe ich bis jetzt verstanden und werde wohl auch so weiter machen.

    Also wenn ich springe dann halte ich den Kite möglichst lange im Zenit das er gut trägt.
    Und im Zenit lenke ich ihn dann hin und her.
    Das Resultat bei mir ist guter Lift und gute Hangtime.


    Den Kite ziehe ich nur zur Seite wenn ich mit dem Board springe und nach dem Sprung weiter fahren will.

    Mario


    PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

    Zitat

    Original von on-air
    .. fliegt


    -Indem er jetzt weiter am linken Handle zieht, fliegt der Kite Richtung 9Uhr
    (also wieder aus der Powerzone raus) und der Kiter landet auf dem Boden
    (Zug des Kites lässt ja wieder nach)


    Lieben Gruß, hoffe das stimmt so :-O


    Wenn Du vom Zenit aus noch weiter fliegst, gehst Du die Gefahr ein, daß der Kite Dich noch mehr quer beschleunigt und Du mit hoher Geschwindigkeit aufkommst. Wenn Du allerdings wieder zurück nach 3Uhr fliegst, geht der Kite nochmals über den Zenit (mehr Lift, bessere Hangtime) und Deine Beschleunigung wird nicht so hoch. Das Aufkommen ist also viel geschmeidiger. Wenn Du erstmal geliftet wurdest, willst Du eigentlich auch den Kite nicht schnell aus dem Lift ziehen, sonst trägt Dich nämlich nichts mehr. Deswegen Kite schön oben lassen und hin und her steuern, runter gehts immer wieder. Wenns langsam und senkrecht runter geht, dann läufts gut ;)

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Seitenschneider
    Klar das macht Sinn :), aber das Video bzw. die Zeichung benutzt doch grade den Flug bis nach 9Uhr, oder hab ich das falsch verstanden? Jedenfalls steht der Kite am Ende des Sprungs laut Zeichnung auf 9Uhr?

    HQ Crossfire II 5.0, HQ Beamer IV 3.0, Paraflex 0.5

    Ja stimmt schon, dass die Erklärung im Video falsch ist. Allerdings muss man den Kite bei kleineren Sprüngen gar nicht über den Zenit zurück lenken, sondern kann die Richtung beibehalten. Macht man das aber in 3m Höhe zieht der Kite ab einem bestimmten Punkt nicht mehr nach oben, sondern zur Seite und dann hat man ein Problem.
    Mein Tip: Den Kite im Sprung immer zurück über den Zenit lenken, das ist sicherer und die Hangtime bleibt bis zur Landung gleichmäßig. Außerdem klappt der Kite gerne nach der Landung, wenn man ihn an den Windfensterrand ziehen lässt.

    Zitat

    Original von Der Nik
    Allerdings muss man den Kite bei kleineren Sprüngen gar nicht über den Zenit zurück lenken, sondern kann die Richtung beibehalten. Macht man das aber in 3m Höhe zieht der Kite ab einem bestimmten Punkt nicht mehr nach oben, sondern zur Seite und dann hat man ein Problem.


    Okay alles Klar, für mich gehts meist eh nur 1,5-2m hoch, dank 3qm Beamer :D


    Benutzt man die Beschreibung des Videos nicht zufällig für dieses "Kurvenspringen" in dem der Jumper selbst im Kreis springt/gezogen wird?

    HQ Crossfire II 5.0, HQ Beamer IV 3.0, Paraflex 0.5

    Kurvenspringen? Meinst du Pendulum Jump?
    Das ist die ganz normale Sprungtechnik. Aus der resultierenden Kraft vom rennenden Kiter und liftenden Schirm fliegt man sozusagen einen Viertelkreis. Villeicht kann das jemand nochmal anschaulicher beschreiben.

    Keine Bange, das merkste schon, wenn der Kite liftet und auch wenn Du richtig oder falsch gesteuert hast :-O

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen