Canon 11 Pin USB Anschluss -Video und CHDK über einen Stecker

Hallo alle zusammen

Da ich vor einiger Zeit mir eine Canon S90 zugelegt habe und auf meine Videoübertragung und das CHDK Interface von Peter Engels zum auslösen und zoomen nicht verzichten wollte gab es für mich ein Problem. Es gibt inzwischen mehre Canon Modelle die nur über einen 11 Pin USB Anschluss verfügen. Das Problem besteht darin, das ich nur die Videoübertragung verwenden kann, aber nicht über USB auslösen kann da beides über einen Stecker Anschluss gehen muss. Doch es gibt eine Lösung: Es ist ein 11 Pin USB Stecker an dem man alle Belegungen anlötet und somit die beiden Funktionen über einen Stecker laufen lässt. Ich habe mit Erfolg einen solchen zusammen gelötet und bin im vollen Umfang damit zufrieden. Damit ihr nicht wie ich alle Infos über mehrere Wege aus dem Netz holen müsst gibt hier eine kleine Anleitung.

Zum Link: http://skyware.fam-engels.de/chdk/index.htm

Viel Spaß beim löten
    Frank

Hallo Frank,
    nicht nur Canon verbaut Multipin-USB-Stecker. In meiner Olympus Pen EP-1 ist der Olympus 12Pin-Stecker eingebaut. Eine Anleitung zum Umbau findet man hier:
    Nolonemo
    Liebe Kamerahersteller, so ein Kabel sollte man eigentlich der Kamera von Hause aus beipacken.
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hallo Ralf

Das es noch andere Kamerahersteller gibt die den M-USB Stecker verwenden wuste ich nicht aber es gibt bestimmt genug Leute die so eine Bauanleitung suchen.Ist schon Bescheiden das es bei meiner S90 keine zwei Eingänge mehr gibt.Und da muß ich dir recht geben das wenn die möglichkeit besteht USB und A/V über einen Stecker laufen zu lassen dann sollte so ein Kabel dabei sein.

gruß Frank

Hallo Frank

da warst Du schneller als ich.
    Den Stecker, der auf Peter's Seite beschrieben ist, kannte ich nicht. Ich habe den bestellt, der im amer. und franz. Forum beschrieben ist.
    Da habe ich mich etwas schwer dran getan, die Metall-Ummantelung ohne Zerstörung wegzukriegen, da ist nämlich hinten eine (für Grobmotoriker wie mich) ziemlich filigrane Platine dran, wo gelötet wird, ich hatte Angst, die abzubrechen.

Gelötet habe ich noch nicht, hier ist immer nur die Rede von S90, ich habe eine SX110. Ich war mir über die PIN-Belegung nicht sicher.
    Aber die wird wohl identisch sein. (Video-Gnd-Enable-Brücke!)

Sollte jemand etwas Gegenteiliges wissen wäre es nett, mir das zu sagen!

Peter: vielen Dank!

Guido