KAP-Logbuch online

Klasse Florian,
    das wär auch noch was für mich.
    Merk ich mir und nehm zum nächsten KAPen einen Notizblock mit ;)
    So einige Fehler aus deinem Logbuch kommen mir sehr bekannt vor.
    Wenn ich mir deine Probleme mit dem Auslöseservo und -hebel durch lese bin ich froh eine Canon mit AuRiCo und CHDK zu haben.
    Wenn alles klappt kommt im Winter eine RC-Steuerung.
    Schaun ma mal was dann alles für Probleme auf mich zu kommen :O :-/

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

• Offizieller Beitrag

Hallo Florian!

Interessante und teilweise witzige Zusammenstellung. Da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben alles zu dokumentieren. :H:

Lustig fand ich Eintrag 13:

Zitat

... kaum rauchbare Bilder.

Was willst Du uns damit nur sagen? :O :-O

Zitat

Es Dauert nicht mehr lange und ich wurschtel mich durch CHDK

Florian, das klingt schwieriger als es ist.
    Ich habe es auch geschafft und mit dem Kabel Interface für Zomm und Auslöser ist das ganze Pipifax..
    Ich musste erst mal alles besorgen aber du hast ja schon alles. Einfach eine günstige Canon besorgen und ausprobieren. :H:

Hallo Florian

Ist eine super Idee und wie ich sehe gehts bei dir beim kapen nicht besser als bei mir von sprich zuviel Wind ...zu wenig Wind ...Rig schwingt zuviel Aussschuss und und .Ich hätte Probleme das Logbuch immer auf den neuesten Stand zu halten.Ich habe mir für die S90 jetzt einen Stecker gelötet der die Videoübertragung und Auslösen via CHDK zoomen mit Interface in einem übernimmt .....vieleicht ist das nee Idee um vom Auslöseservo wegzukommen.Ich habe eine Anleitung Heute dafür ins Forum gesetzt.

gruß Frank

:ot:

Zitat

Die Idee ist aber nicht von mir, die hab ich von Gerhard.

Von mir (?) Ich schreibe nur auf welchen Akku ich wie lange und wie oft verwendet habe. 8-)

Zitat

Ich frage mich nur jedesmal, wieso ich noch nie von anderen von diesem Problem gelesen habe

Beim AuRiCo Rig habe ich dieses Problem tatsächlich nicht, und beim ferngesteuerten Rig lässt sich das Problem ja vom Boden sofort beheben. Ich nehme mal an es ist davon abhängig wie das Auslöseservo befestigt ist, auch die Materialbeschaffenheit, biegt sich da irgendwas usw. Weiterführend reagieren nicht ganz so stabile Servohalterungen natürlich auch eher auf Temeraturschwankungen, da reicht dann 1mm und die Kamera löst nicht mehr aus.

CHDK hat bei meiner G 9 nicht so funktioniert wie es hätte sein sollen, oder ich war zu blöd, außerdem war mir persönlich die Auslöseverzögerung zu lange, aber das habe ich schon in einem anderen Thread beschrieben.
    :ot:

Zitat

Von mir [Fragezeichen] Ich schreibe nur auf welchen Akku ich wie lange und wie oft verwendet habe. [Cool]

Ach? Das hast du mir damals nicht geschrieben. ich hatte das so verstanden. Macht aber ja nix - dann hast Du zumindest den Anstoß geliefert :D

Zitat

Ich nehme mal an es ist davon abhängig wie das Auslöseservo befestigt ist, auch die Materialbeschaffenheit, biegt sich da irgendwas usw.

Wie, Du meinst mein ganzes Rig verändert sich in der Größe? Kann ich gar nicht glauben...

Zitat

CHDK hat bei meiner G 9 nicht so funktioniert wie es hätte sein sollen, oder ich war zu blöd, außerdem war mir persönlich die Auslöseverzögerung zu lange, aber das habe ich schon in einem anderen Thread beschrieben.

Eben deswegen hab ich mich ganz lange nicht an CHDK getraut. Habe Peter jetzt trotzdem mal angeschrieben - vielleicht kann er mir da auch die Angst nehmen...

Moin,

ich habe damals das USB Interface von Peter genommen, CHDK und das Standardskript auf die Karte kopiert und konnte nach ca. 1/2 Tag tüfteln alles benutzen. Soll Heissen: Keine Angst vor CHDK... :-O

Zur Auslöseverzögerung: Die gibt es bei CHDK tatsächlich, allerdings kann man sie minimieren, wenn man von AF auf manuellen Fokus umschaltet. Für mich ist die Verzögerung dann ganz brauchbar - bei AuRiCo dürfte die Auslöseverzögerung ohnehin uninteressant sein, da die Kamera sowieso "einfach drauf los knipst" ;) .

Schöne Grüße,
    Dieter

Gerhard:
    Nee, ich beharre immer noch darauf, dass das Servo, je nach Batteriestand anders arbeitet... aber mir (Elektroniklaien) glaubt ja hier keiner *g*

@Dieter:
    Das mache ich sowieso immer - habe immer AF auf unendlich stehen. Da wäre nämlich jetzt noch die Frage, wie ich das automatisch mit in das CHDK-Script eingebaut bekomme... habe keine Lust das jedes Mal manuell einzustellen...

Ich habe nach der Lösung mit dem MF per Script auch schon gesucht - mein bisheriger Kentnissstand ist, dass es nicht ohne weiteres geht. Also muß man bei jedem Einschalten auf MF umstellen.

Zum Thema Materialausdehnung:

Ich habe mal einen mittleren Materialausdehnungskoeffizienten von 23,8 (für Aluminium) angenommen. Bei einer Länge von 100 mm (dürfte als Größenordnung für ein durchschnittliches Rig ausreichen) und einer Temperaturänderung von 20°C ergibt sich eine Längenänderung auf 100.0476 Millimeter - mir fällt es ehrlich gesagt schwer zu glauben, dass diese Änderung wirklich so großen Einfluß haben soll. Selbst wenn meine angenommener Koeffizient oder die Temperaturänderung größer ist, ist die Veränderung immer noch minimal.

Das die Servohebel im Winter schneller brechen dürfte daran liegen, dass Kunststoffe bei Kälte spröder werden und daher so leicht brechen.

Ich denke auch eher, dass sich eine Veränderung der elektronischen Bauteile bei Wärme/Kälte bemerkbar macht. Vielleicht weiß Peter Rat?

Schöne Grüße,
    Dieter

Hi Florian,
    Ich finde das Logbuch toll (habe es leider gerade erst gelesen)
    Und ich erkenne mich bzw. meine KAP Ausflüge wieder.......

Ich schreibe einfach mal meine Erfahrungen / Meinungen (wertfrei) zu deinen Problemen:

zu wenig / zu viel Wind:
    tja, das ist das Leid eines jeden KAPers, ich verzichte lieber als mich abzuquälen oder nur Ausschuss zu haben (ärgert mich dann zu viel)
    Ich habe immer den grossen ROK von Gerhard und meinen 2m² LynnLifter mit, einer muss gehen, wenn nicht, dann nicht !

Auslösearm:
    Ich denke auch wie du, dass das wohl mit der Akkuspannung zusammenhängt, zu wenig Spannung: keine Kraft im Servo.

Da du aber schon eine S90 hast (wie ich gelesen habe) bietet sich für dich wirklich CHDK an.
    Ist einfach zu bedienen und zu installieren. (meine Installationsanleitung hat bis jetzt bei jedem funktioniert)

Blende 2,8 und bei 1/1000s überbelichtet:
    Ich probiere am Boden gegen helleres Objekt, stelle dann die Blende lieber eine Stufe kleiner.
    Gerade im Süden oder am Meer: in 50m höhe sieht die Kamera alles anders....

Gummiband am Schalter gegen versehentliches Einschalten:
    Kannte ich auch: Kippschalter !!!
    Ich habe den nach dem 2. Mal gegen einen Graupner Schiebeschalter ausgetauscht.
    der ist nicht so schön, betätigt sich aber nie selbst.

Akku Probleme / nicht vollaufgeladener Kamera-Akku:
    Ich liebe meine gute alte A570 / A590, die laufen mit AA-Zellen, und ich verwende nur Eneloop Akkus:
    die entladen sich kaum selbst, min. 1 Reserveset ist immer mit dabei.

RIG Akkus (bei der AuRiCo Rig): NO AKKU !!!!
    Da die AuRiCo mit 1 Satz AAA Alkaline Batterien länger als 16 Std im Dauerbertieb läuft (im 5 Sek. Intervall)
    verwende ich in der Rig keine Akkus, die läuft nur mit Aldi Alkaline Battrien.
    Vorteil: keine Selbstentladung, preiswert, SPannung bleibt bis zum Schluss sehr konstant.
    Und ob die Umwelt beim zwischenzeitlichen mehrfachen Nachladen der Akkus
    und dem Fluchen bei einer KAP Session mit leeren Akkus mehr geschont wird ist doch fraglich.
    (ich schone sie schon durch das fehlende Fluchen !!!!! )

zur Einstellung der Kamera (Fokus, Programm, Blende, CHDK):
    Das muss man halt machen, ich benutze meine Kameras auch aussehalb der Rig,
    deshalb muss ich mir einfach vor dem KAPen die Zeit nehmen (1-2 min) und die Kamera einstellen, geht nicht anders....

Ich hatte leider keine Zeit mich kürzer zu fassen ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Skyware
    Blende 2,8 und bei 1/1000s überbelichtet:
    Ich probiere am Boden gegen helleres Objekt, stelle dann die Blende lieber eine Stufe kleiner.
    Gerade im Süden oder am Meer: in 50m höhe sieht die Kamera alles anders....

Gibt es bei den kleinen kein "Safety Shift", der bei erreichen der kürzesten Verschlußzeit abblendet bis es passt (oder bei Blendenautomatik eben die Verschlußzeit ändert)? So habe ich das an meiner G9 eingestellt.

Schöne Grüße,
    Dieter

Peter:
    Wow, das war aber ausführlich. Aber du hast fast immer recht. Aber genau dafür ist ja so ein Logbuch gut: man kann mit anderen über seine eigenen Fehler diskutieren ;)
    Das mit den Batterien sehe ich halt immer noch nicht wirklich ein. Ich habe zur Zeit Battrien drin, auch in dem von dir zitierten Fall, aber eigentlich will ich da auch mal auf Eneloops umsteigen - dann hab ich die konstante Spanung bis zum Schluss UND kann sie nachher wieder aufladen.

Zitat

Ich hatte leider keine Zeit mich kürzer zu fassen [Zwinkern]

Kein Problem, habe mich sehr über Deine "knappe" Zeit gefreut ;)

@Dieter:
    Nö, konnte die kleine Nikon nicht. Wenn da fest Blende 2,8 eingestellt war, hat sie gnadenlos überbelichtet... aber das ist ja Schnee von gestern ;)

Zitat

Original von Florian
    @Dieter:
    Nö, konnte die kleine Nikon nicht. Wenn da fest Blende 2,8 eingestellt war, hat sie gnadenlos überbelichtet... aber das ist ja Schnee von gestern ;)

Ah - okay, daran lags. Ich dachte (weil CHDK) es geht um eine Canon.

Schöne Grüße,
    Dieter