DropKick als Einsteigerdrachen, oder doch was ganz anderes?

    Hallo,
    ... seit der Flughafen Berlin Tempelhof für den Publikumsverkehr freigegeben wurde, wimmelt der Himmel, bei Wind, von Drachen aller Farben und Formen.
    Drachen also in Mengen und bei einem Spaziergang sahen die "Drachensteigenlassenden" be- und verzückt in den Himmel. Derart verzückt wollte ich einen Sonntagnachmittag auch zubringen, ein Drachen mußte also her.
    Es gibt da recht unterschiedliche Typen mit ebenfalls unterschiedlichen Gebilden. Die "Einleinigen" sind natürlich permanent am "Zugprüfen" der meist recht still stehenden stabverstärkten Plastiktüten mit häufig aufgedruckten bräunlichgelben Adlern oder gar lappigen Schmetterlingen. Drachen aus dem vorigen Jahrhundert eben ... irgendwie lieblos. Lieblos und auch langweilig. Die "Zweileinigen" ...oft zu sehen, machten da schon etwas mehr her. Knatternd und kraftvoll die Drachen, die reinsten Identifikationsobjekte und das sind auch keine Drachen mehr. Drachen ts ... ts ... ts das erinnert an knisterndes Perganmentpapier und Tapentleisten, womöglich mit noch vorhandener goldener Gipsstrukktur zusammengehalten mit rauher Zuckerschnur ... und Uhu, wahlweise Mehlkleister. Großväterlich schon mal die Vorstellung. Mit den Zweileinigen, also den ahäm ... Deltas wollte ich mich nicht anfreunden ... zu laut, zu aufdringlich, Drachen knattern nicht aufmerksamkeitsheischend, so dachte ich. Die Suche nach etwas "Besonderem" begann. Ein Schöneberger Drachenladen schien genügend Auswahl parat zu haben und so verließ ich mich auf die Aussage eines der wohl unfreundlichsten Verkäufer, die je meinen Weg bislang kreuzten ... und erstand einen vierleinigen "Drop Kick". Nett ! Nett auch die Filmchen die bei Youtube über den D r o p K i c k zu sehen sind. Im abendlichen Wohnzimmer sah das wirklich beeindruckend aus ... mein Drop Kick, beruhigend auch der der Verpackung beigefügte "Waschzettel" aus dem nach der obligaten Glückwunscharie hervorging, dass dieses "Einsteigermodel" auch Anfängern viel Freude bereiten werde. Ich mag Konjuktive ... der nächste freie windige Nachmittag sah dann einen permanet die verhedderten Schnüre begradigenden Drop Kick Besitzer und ich überlegte mir ob ich Kilometergeld beim zuständigen Finanzamt beantragen solle. Weitere Besitzer von Vierleinern raunten mir zaghaft, dafür bin ich dankbar, zu ... "naja bis es schnackelt, werden wohl vier Wochen ins Land gehen!" Nicht das hier der Eindruck entsteht, ich würfe die Flinte allzurasch ins Korn, nachgerade in Trance trugen mich meine Beine, das muß ich bekennen, ins nahe, in finanziellen Schwierigkeiten befindliche, Kaufhaus. Knapp 20,-€ wechselten den Besitzer und siehe da ein Delta, mein Delta tobte am Himmel, ... bunt ... schnell ... knatternd ... !
    Wie sich Ansichten/Standpunkte binnen Minuten doch ändern können.
    Während meines "Enthedder/Begradigungsmarsches fand ich auf dem Flugfeldrasen etliche propper aussehende Champignons ...
    nach dem frustigen Erlebnis mit meinen graublauen, eigentlich recht vornehm aussehenden Einsteigermodell gedachte ich mir zum Abendessen diese gefundenen Pilze einzuverleiben. Zwiebeln anbraten, die gewaschenen Pilze hinzufügen, zuvor noch den etwas feucht gewordenen Drop Kick auspacken, es sollte zumindest ein schmackhaftes Abendessen in Gesellschaft meines Einsteigermodels werden. Meine gesamte Wohnung fing schlagartig geruchlich einer Tankstelle zu gleichen, Jahrzehnte Kerosinverbrauch kamen da zum tragen.


    Guten Wind
    Menase

    Hallo Peter
    Der Dropkick ist für Leute, die noch keinen Vierleiner geflogen haben, sehr schwierig zu beherrschen. Er flappt schnell um, aber ich kenne auch Leute, die kommen damit klar, meinen habe ich gepimpt, was aufwändig war, Vertikale eingekürzt, das heißt, das Segel verändert, Waage umgebaut, Kletverschlüße abgetrennt und Nockies rangemacht, jetzt flattert er nicht mehr bei 3 bft, was er vorher gemacht hat. Ich hätte dich an chewbaka verwiesen, ein REV EXP wäre zwar teurer gewesen, aber er wäre geflogen, ich fleige meinen nur, wen der Wind gleichmäßig ist. Ich fliege hauptsächlich meinen Skyknife oder meine Revs.
    greetz Bernd

    Hallo Korvo,
    ... das ist schon die reinste Aryuweda-Balsam-Ölgießkur für meine wunde vierleinige Seele, ruhig mehr davon. Einen zarten, leicht rosafarbenen Silber-/Hoffnungsstreif konnte ich gestern verbuchen,.... immerhin schaffte ich es ohnen ansteigenden Wutbluthochdruck den Drop-kick auf fünf, immerhin(!), Meter steigen zu lassen, um "IHN" ziemlich punktgenau zu landen. Innerlich klatschten gefühlte zehntausend Hände Beifall. Dem nackten Neid fiel ich anheim, als ich zusehen mußte, wie ein Mensch, vermutlich von der Wega kommend, einen Rev auf dem ausgestreckten Daumen seiner Freundin landen ließ. Irgendwie hatte ich ziemlich plötzlich heftige Sehnsucht nach meinen Möbeln.
    Gruß aus Tempelhof
    Menase

    Zitat

    Ein Schöneberger Drachenladen schien genügend Auswahl parat zu haben und so verließ ich mich auf die Aussage eines der wohl unfreundlichsten Verkäufer, die je meinen Weg bislang kreuzten ...


    Ich glaube den Laden kenne ich... :D

    Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

    hi Menase


    wenn du schon mit anderen 4 - Leinige Piloten auf einer Wiese den Flugfreuden frönst, dann Frag doch mal :-O


    er wird mit Sicherheit Freundlicher sein als der Verkäufer :)
    wir Revoholiker beißen doch nicht, und sind immer gewillt anderen unsere sucht schmackhaft zu machen


    Gruß Matze

    Hallo Matze,
    da kam situationsbedingter Respekt zum Tragen, wenn so ein grünschillerndes Männchen mit silbrigen Antennen, es stellte sich heraus, dass er nicht von der Wega sondern von der Betageuze stammt, mit einem wunderschönen Rev. die unglaublichsten "Männeken" in den Himmel gleichsam zaubert, seine Freundin, die allemal als "Wuchtbrumme" durchginge, ...irgendwie ... also wie soll ich sagen, da hatte ich nicht mehr den Nerv zu fragen, "sagen Sie Hochwürdiger Rev/Zenmeister! ..., wie gelingen Ihnen bloß solche Sahneschnittchen?" viel wichtiger schien mir, ihm zu versichern, dass es mir nichts ausmacht mit ihm auf einem Kontinent zu leben, ferner meinen Mund zu schließen und mein gelbneidisches Gesicht samt geknickte Körperhaltung vom Flugfeld zu räumen. Meine eigentlichen Empfindungen nachdem ich den Drop Kick, wie das schon klingt "Drop Kick!" ... vom letzten Regenguß noch feucht, einrollte, sie seien Dir hier anvertraut, sahen ganz anders aus, nämlich: "Puh ha, nö, heute nich! ... ein ander Mal ... vielleicht. Fehlkauf!!! Abschaffen den ganzen Apparat, am besten der nächstbesten gehbehinderten Oma überlassen/hinschenken.
    Was habe ich hier auf dem Tempelhofer Flugfeld eigentlich verloren? ... dem dämlichen Verkäufer, der mir diese Krücke angedreht hat, gehört auf die Zwölf und falls er frägt, hier in Tempelhof ist frägen erlaubt! ... auch noch gleich auf die Elf", überhaupt seine/die ganze Sippe ist blöd. IQ sicher unter Hundert, kognitiv abgebogen der ganze Typ ... verkauft mir offenen Blickes ein solches Ärgernis! Werde Ihn, diesen Unsympaten, demnächst frägen ob sein Daumen schon in der Opposition ist.
    Gut, dass mich eine Runde Schattenboxen vor dem im heimischen Wohnraum angebrachten großen Spiegel schnell wieder "normalisiert" , obwohl "Instetten" auch dies ein weites Feld ist.
    Gruß aus Tempelhof
    Menase

    Hallo Menase!
    Fühlst Du Dich falsch beraten oder unfreundlich beraten oder beides?
    Solltest Du mit dem "Drop Kick" unzufrieden sein, so bringe ihn zurück und tausche ihn aus gegen einen richtigen Revolution. Dann liegen die Probleme nicht beim Drachen, sondern beim Fliegen (beim richtigen Wind).
    Solltest Du mit dem Verkaufer unzufrieden sein, so sage mir das. Ich möchte keine unfreundlichen Verkaufer in unserem Laden haben.
    Gruss aus Schöneberg!
    Michael


    hi Menase


    Zitat

    wie lange brauchst du eigentlich um dir solche Texte aus zu denken, ich fange bei jeder 2 ten Zeile, vor lauter lachen, schon fast an zu Pullern :-O :-O :H:


    natürlich währst du mit nem Rev EXP von Anfang an besser beraten.
    Aber im 4-Leiner bereich gibt es so viele "Anfängertauglich" beschriebene "nichtfliegende" Drachen.


    Leider sind dann viele Verkäufer die in Läden stehen, wenn sie überhaupt Drachenflieger sind, meist 2-Leinerflieger die sich nicht sehr mit 4-Leinern beschäftigen.
    (ich möchte nicht überall den gleichen Maßstab anwenden aber die Ladenlokale die ich kenne, sind so)


    Ich kann dir vom 16. - 17.10 das Drachenfest Schwante (Oberkramer) ans Herz legen, dort werden viele 4Leinerflieger vor Ort sein. Ein Drachenladen mit Hauptgeschäftszweig "revkite und 4-Leiner" ist auch dort
    - Editiert von Stabkill am 31.08.2010, 14:07 -

    jepp! kommst du nach schwante!
    ich werde mit meinem "köfferchen" voller demo-vierleiner
    vor ort sein. dort trinken wir dann zusammen erstmal ein bier
    und essen einen teller kürbissuppe als vorbereitung
    für deine testflüge und meine tipps zum thema.
    leider kann ich schon jetzt die worte meiner vorredner bestätigen,
    was den dropkick angeht. ja, ich gehe noch etwas weiter:
    manche dropkicks sind zusätzlich zu ihrem bescheidenen flugverhalten auch noch schief oder schlampig genäht, was ein vernünftige fliegen
    geradezu unmöglich macht. diese fakten sind seit jahren bekannt
    und ich habe deshalb nie einen einzigen dieser fehlproduktionen
    verkauft. leider ist anderen händlern der umsatz wichtiger, als ein
    zufriedener kunde mit einem guten produkt.
    in schwante werden neben mir und matze auch noch
    andere vierleinerer anwesend sein, die dir gerne tipps geben
    und dich bei einer kaufentscheidung unterstützen. bring deshalb
    am besten gleich einen koffer voller geld mit, es gibt so viele gute vierleiner! ;)
    wenn wir dich erstmal richtig infiziert haben, wird es sicher nicht
    bei einem vierleiner bleiben. tut mir leid, ist aber so! :)


    bis bald in schwante! (oder vorher schon in wittenberg ?)

    Hallo Michael Steltzer,


    ...ich bleibe wohl besser gleich bei dem forumüblichen "Du" ... Widerspruch findet augenblicklich Akzeptanz.
    alsdann erneut:
    Hallo Michael,
    meine bisherigen Erfahrungen die ich im Drachenladen machte seien hier kurz mitgeteilt und vorab, es liegt mir fern als Troll des Forums fürdahin zu gelten, deshalb sei das folgende in gesiebter, gar leicht gar gekochter Version serviert.


    Drachensteigen ist ohne Frage ein faszinierendes Hobby, für viele Begeisterte schon Lebensinhalt und auch -grundlage, um so überraschter war ich einer im Drachenladen meist widerwillig nonverbal agierenden, zumal verkaufenden Person zu begegnen, die qua Ausstrahlung so ziemlich jedes noch so nette dort gezeigte Windspiel und eigentlich diesen kunterbunten, liebevoll eingerichteten Laden einfach nur grau erscheinen ließ, Fragen Nachfragen Fachsimpeleien verboten sich von selbst ... für mich im Freizeitbereich ein absolutes "no go!". Mit meiner Frau verließ ich leicht angefasst, womöglich sogar grollend den Laden ... beide mit hochgezogenen Schulterblätter ... mein vierzehnjähriges Töchterchen leicht steifbeinig, ... kein Spaß also!
    Auf dem Heimweg fragten wir uns wie vielen dauerhaften "Kunden" bislang so der Einstieg in ein tolles Hobby vergällt wurde.
    Auf dem Tempelhofer Flugfeld ist diese leidige Situation durchaus Tagesthema, von dort erhielt ich auch den Tipp eben lediglich Freitags dorthin zu pilgern, "ER" hätte dann in aller Regel frei!
    Sorry Michael, aber ein offenes Wort, und Deinem Schreiben an mich, entnehme ich, dass Du da bisher keinen "Wind" abbekamst, kann womöglich Abhilfe schaffen. Deshalb möchte ich nicht versäumen Dir für das Entgegenkommen eines möglichen Umtausches zu danken ... ich weiß das Angebot zu schätzen, werde es mir bis zum nächsten F r e i t a g allerdings noch überlegen ... dann muß ich, um einen Erdanker zu erstehen, nochmal in diesen wirklich empfehlenswerten Drachenladen kommen und werde Dich sicher, so anwesend, auch ansprechen. Nochmals vielen Dank auch in der Hoffnung .... dieses Ärgernis in toto ad akta zu legen.


    Hallo Chewbaka,
    na da werden ja zwei Feinschmecker bei Kürbissuppe aufeinander treffen, sollte ich meine versilberte Muskatreibe schmücken, um diesen Hauch von Köstlichkeit zu verbreiten?
    Spass beiseite, augenblicklich schaff´ich es gerade mal pro Woche ein bis drei Stunden "fliegen" zu können und das gerinnt schon fast zur Flucht vor der Arbeit. Lichtobjekte sind mein erstes Anliegen, früher an der Uni hatte ich acht Stunden Tage und dann verfiel ich auf den Dreh, mich mit meinem Bruder in Sachen Licht selbstständig zu machen. Er illuminierte die Stadtautobahn und mir fiel nichts anderes ein, als Zuckerwatte zu beleuchten. Das braucht die Welt, besonders die amerikanische!(so dringend wie ein Loch im Kopf), aber bitte unterhttp://www.mitscherling.de ist dies und weitere "Löcher" gut zu sehen. Sowie das mit dem Drop Kick besser klappt wird ein Vierleiner mit strahlenden Leinen und farbig leuchtenden Folien(OLEDS) hier vorgestellt, versprochen!


    Gruß Euch Beiden aus Tempelhof
    Menase

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    Hallo Menase (wie auch immer du richtig heißen mögest),


    Mittwochs triffst du bei Flying Colors übrigens auf einen Zweileiner-Trickpiloten (kleiner Zaunpfahl Richtung Stabkill), der selber 2 Quad-Kites (1,2b) hat (diese sogar etwas zu bedienen vermag) und alles andere (bis auf wenige Ausnahmen) was in Laden hängt, auch bereits an der Leine hängen hatte.
    Donnerstag, Freitag und Samstag triffst du dann auf einen PeterLynn gesponserten Power Kiter, welcher ebneso wie Michael und auch ich alles fliegt, was eine Waage hat, oder eben auch nicht ;)


    Greetz
    Grischa


    Menase, hör auf den Grischa, der hat dafür gesorgt, dass ich den Rev EXP nicht mehr ständig in Potsdam auf der Wiese im Buga-Park starte, einen Halbkreis fliege und dann mit der Leitkante flach auf den Boden klatsche (den Rest habe ich mir aus dem Internet zusammengesucht und selbst beigebracht, aber viel ist das noch nicht nach einem Jahr - man hat halt nicht so viel Zeit).


    Vielleicht wär's gut, wenn Flying Colors (natürlich zusätzliches ;-)) Probefliegen auf dem Flugfeld in Tempelhof anbieten würde... liegt irgendwie nahe, aber ich möchte ungern auf das Probefliegen in Potsdam verzichten, auch wenn ich nicht so oft da hin kann, deshalb zusätzlich :-).

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    Zitat

    Original von GiMiCX


    Sieht aus als wäre das ein cooler Spot.


    Ich glaube, ich muss meiner Schwägerin(so lange sie noch in Berlin wohnt) oder aber meinem Schwager mal einen längeren Besuch ankündigen. :)

    Hi Manese,
    wenn du Interesse hast, den ein oder anderen Rev einmal Probe zu fliegen, kannst du mir auch gerne Bescheid geben. Ich bin zwar nicht grün und habe auch keine silbrigen Antennen, dafür aber den ein oder anderen 1.2b und 1.5er in der Tasche. Schreib mich an, wir können uns gerne mal am Wochenende auf der Wiese treffen. Oder komm doch einfach Sonntag nach Potsdam zum Testival .


    LG Conny

    Hallo,
    habe heute (Freitag!), wie von Michalel Steltzer zugesagt, den "Drop Kick" eingetauscht. Es gibt ein Leben vor und eines nach dem Revolution, ... ich hörte dies!


    Zum < DK wäre noch mitzuteilen, dass ich soweit es meine Zeit zuließ ... versuchte mit dieser "Krücke" doch noch klar zu kommen. Er hat gravierende Macken, ist wohl auch unausgereift und ich glaube, dass eine Produktschelte durchaus angesagt ist. Zum einen sind 120,-€, zumal verloren und wiedergefunden, anschließend vor den Spiegel gelegt, schon ein nennenswerter Betrag und so dürfte es nicht passieren, dass sich beim ersten Auspacken(ready to fly!!! Gell?) sich die lackschwarzen Gerätefüßchenkappen der beiden Endstücke ins knöchelhohe Gras verabschieden. Es macht einfach ein blödes Bild, im Beisein der Wuchtbrumme des Herren vom fernen Stern, nach diesen verdammten Stückskens krabbelnd tasten zu suchen! Tolpatschig kurzum Uncool! als wenn mir meine Haftschalen stiften gegangen wären.
    Das mag ja noch angehen, gravierender sind so Nachlässigkeiten wie ein nicht eingeklebtes Verbindungsrohr, welches nur durch Zufall nicht völlig im Rohr verschwand (adieu schöner windiger sonniger Nachmittag), oder aber auch nur zwei Zentimeter herausguckte und selbst bei schwacher Belastung das zu verbindende Rohr ruiniert, weil ausgebrochen, hätte.
    Mein Glück, dass es da einen weiteren vierleinigen Grek mit gelbem Tropenhut gibt, der mir die Waage vom einfach nicht (klingt ziemlich blöd) hochzukriegenden < DK neu einstellte. Danach ging es so leidlich, leidlich meint: auch nur zwei Handbreit mit dem <DK aus dem optimalen Windfenster herauszu kommen und schon wird aus dem Vierleiner, spontan ein nicht mehr zu beherrschender Propeller.
    ... und die Enthedderungsarie fängt erneut an, ... und das dauert.


    Zum Namen "D r o p K i c k" fällt mir auch nicht so sehr viel ein, soll ich ihn unglücklich nennen, gar ungeschickt? oder unüberlegt? ... ich will es mal so formulieren, so ich in Hamburg eine Hafenrundfahrt buchte, mit der flottesten Ehefreundin und dem Stolz eines Vaters, nämlich meiner wunderschönen Tochter(sie liest das mit!), die Zeit reicht auch dieses Wochenende dafür nicht, und das Töchterchen käme bedröbbelt den landundssteg entlang bekleckert gelaufen, " Papa.... schau die Möve da ... ein fetter "Drop Kick" ziert den Mantelkragen meiner Tochter. Cooler Name! ... dann! Oder auch in Apotheken würde es nicht weiter auffallen, von hilfeheischenden (unter Druck stehenden) Kunden/Patienten geflüstert zu hören, "haben sie was zum Abführen?" und die taktlose Apothekerin flötet lautstark "ja doch, ich geb´Ihnen mal Drop Kick mit das ist neu auf dem Markt, also Sie werden staunen!
    ... käme richtig gut ... eben, nur, dort!


    Es ist jetzt Freitag nachmittag und so in ca. einer Stunde werde ich den im Wohnzimmer schon mal zur Probe ausgepackten
    Revolution EXP in Tempelhof auf den Spuren von Otto fliegen lassen, er wird die Startbahn Reinhard Mays kreuzen und ich werde "seinen" Text etwas abgeändert summen (Mitscherling, Sie können überhaubt nicht singen) "Unter den Wolken ... ect!
    Schönen Tag noch Allerseits
    Menase

    verabschiede dich vorher von deiner familie, sie werden dich in zukunft nur noch auf der Wiese finden. Weil Rev ist wirklich sucht gefährlich :)


    Hatte zuvor auch ne 4 Leiner 'Krücke' und bin dann auf nen Rev gewechselt, ich wieß also wovon ich rede ^^

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...