Wilde Hilde vs. Delta Hawk

Tja der Titel sagt eigentlich Alles....
    ;)

Ich bin ja (nach wie vor) ein großer Fan des Delta Hawk. Irgendwie habe ich das Teil schon fünf Jahre in meiner Drachentasche und bei richtig heftigen Winden kommt er immer wieder zum Einsatz (der geht auch bis 8 bft. ;-))

Oder aber: Zum Chillen, nachdem man etwas "Großes" geflogen ist... ;)

Für mich ein immer noch cooler Kite.
    Wie ist denn die Hilde im Vergleich?
    Beim Delta Hawk gefällt mir der schnelle und direkte Flug und die dennoch große "Kontrollierbarkeit" und: Er baut bei hohem Wind für seine Größe tierischen Druck auf!
    Ist das bei der Hilde genauso, oder ähnlich?

Ich habe mit den reinrassigen kleinen Speedkites oft Enttäuschungen erlebt. Schnell waren sie irgendwie alle, aber oftmals vom Zug sehr gering.
    Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Observer (gibt es ja nicht mehr) und der war so überhaupt nicht mein Fall... :-/
    Schnell ja, aber man hatte einfach "nichts in den Händen".

Die Hilde, finde ich alleine von der Optik her schon super.
    kann die etwas sein, für jemanden der gerne einen Delta Hawk fliegt?
    Oder aber: Ist sie sogar einen Steigerung?
    Mich interessiert hierbei insbesondere das Verhältnis zwischen "Speed und Power".
    Ein Kite, der das meiner Meinung nach auch super beherrscht ist der Batkite!
    Schnelles Teil, aber bei höheren Windstärken auch zugstark!

Bei der Hilde habe ich einfach die Sorge (bei der Größe), dass sie "nur" schnell ist....

Das interessiert mich auch und ich hoffe, auf aussagekräftige Antworten.
    Zur Wilden Hilde wäre für mich noch von Interesse: ist einfaches/unkompliziertes Flugverhalten gegeben, Start- und Landeverhalten, Kontrollierbarkeit bei Speed, Windeinsatzbereich, wenn möglich im Vergleich zu Delta Hawk oder Batkite. Mit Dank für eure Antworten, Cat

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Ist im Prinzip nicht schwierig, meine Freundin hat beide, demzufolge kann ich Sie auch beide ständig fliegen und vergleichen...

Die Einschätzung vom Delta Hawk teile ich, unproblematisches Teil bei Start und Landung und viel Spaß ab 3 Bft endet dann irgendwo zwischen 7 und 8 Bft, dann mit ordentlichem Zug.

Jetzt zur Hilde. Startverhalten und Landeverhalten ist nicht schwierig, nicht zickig oder so, geht auch (Speed)-Einsteigern leicht von der Hand. Fliegt so ab 2 Bft, macht Spaß ab 5 Bft und fordert den ganzen Mann (ich 110 Kg!) ab > 7 Bft. Fliegen kann die auch noch bei 10Bft. Die Geraden und die Spins sind viel schneller als beim Delta Hawk. Oberhalb von 6 Bft muss man schon sehr konzentriert fliegen, da durch die irre Geschwindigkeit schnell mal ne Spatenlandung möglich ist. Oberhalb von 8 zieht einen die Hilde durchaus über die Wiese...

In meinen Augen ein absolutes Spaßteil und ein MUST HAVE für jede Drachentasche ambitionierter Flieger.

Ist der absolute Lieblingskite meiner Freundin aber beileibe kein Frauendrachen... ;)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

hallo stefan,

wenn ich mir deinen bericht so durchlese, macht mich die hilde ganz schön an, ich
    meine neugierig. mit welchen leinen fliegst du sie?
    ich suche auch noch was für viel wind und mit einem hohen "spaßfaktor".
    manchmal leih ich mir den jet millenium von meiner tochter aus. schnell und auch sehr zugstark. :H:

gruß, rogi 8-)

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

@ Stefan:

Fordert den ganzen Mann ab 5bft.
    DAS hört sich schonmal gut an! Meinst du das in puncto Speed und daher auch in puncto Reaktion und Konzentration oder ehr was den Zug und die Stärke angeht?
    :-O

Da mußt du schon beides beachten.
    Ich habe die Hilde auch bei 6 Bft geflogen und wahr erstaunt was dieses kleine Biest anstellt.
    :-O :-O :-O
    Spaßfaktor pur.
    Normalerweise fliege ich Trickkites oder Revolution aber die Hilde macht einfach nur Spaß bei viel Wind. :H:

Die Hilde kann man nicht wirklich mit dem Delta Hawk vergleichen, denn sie ist einfach besser, wenn auch einiges teurer.
    Sie fliegt schneller. Sowohl auf der Geraden, als auch im Spin.
    Sie fliegt präziser. Sie ist immer beherrschbar, selbst bei 11 Bft. (Nach 20 Minuten musste ich aber einpacken, da das kleine Gerät mich völlig fertig gemacht hat und meine 86 kg über den Acker gezogen hat). Sie startet ohne jegliche Zickerei, m.E. besser als der Hawk, da man bei dem immer darauf achten muss, ob die untere Spreize richtig symetrisch sitzt.Auch Landungen sind vollkommen unkompliziert. Man kann mit ihr schön und fließend fliegen, zackig, mit scharfen Ecken fliegen oder sie bei heftigem Wind einfach am Himmel toben lassen. Sie wirkt immer elegant, fast schon ballettös. Im Vergleich mit ihr ist der Hawk ein kleiner, etwas tolpatschiger Pummel. Den Druck baut sie später auf, als der Hawk. Darum kann man sie auch bei stärkerem Wind fliegen.
    Ich fliege Hilde mit 50 daN, 70 daN und 100 daN. Bei wenig Wind kann man sie auch an 25 daN Strippen hängen, Spaß macht das aber nicht wirklich. Da gibts bessere Flugbegleiter.
    Den Observer hab ich auch, kann aber Thomas Erfahrungen nicht teilen. Vielleicht war seine Waage falsch eingestellt.Bei wenig Wind zieht er wirklich nicht, dafür ist er auch nicht gemacht. Frischt der Wind auf, entwickelt sich der Observer nach meiner Erfahrung zur Bestie, was den Zug angeht. Er hat mir bei auffrischendem Wind und Böen letztens mal locker ne 70 daN Schnur (Protec) zerrissen. Er hat mich auch schon bei 6-7 Bft mit Arschleder über den Strand gezogen. Dann hab ich die Hilde drangepackt und entspannten Spaß gehabt. Ich entspanne mich durch und mit Speed.
    Eine interessante Alternative zur Hilde könnte ja noch der Gladiator vom Michael sein. Der Kleine soll
    sich wie eine große Hilde fliegen. Optisch ist der, wie ich finde, ein echtes Sahneschnittchen. Ich glaub, ich muss mal in den Herbstferien (Speedcontest) in DS aufschlagen um ihn probezufliegen. Ich habe nur den Verdacht, dass der Unterschied (Flugverhalten) zu meinem Torero nicht allzugroß ist.
    Gruß
    Jürgen

Den Druck baut sie später auf, als der Hawk. Darum kann man sie auch bei stärkerem Wind fliegen.[quote]

Okay, bedeutet das dann auch, dass die Hilde bei gleichem wind im Vergleich zum Delta Hawk weniger Power hat?
    Das wäre nämlich dann das für mich entscheidende Kriterium den Kite nicht zu kaufen :-/

Wie gesagt: Speed ist das eine, aber der Druck muss für mich stimmen.

Und na ja den Observer finde ich eben, was das angeht, einfach ätzend... Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich fand die Geschwindigkeit nicht aufregend, weil das satte Gefühl in den Händen einfach fehlte und ich habe den auch schon bei über 6 bft. geflogen.
    Ich hatte da eher das Gefühl ein "videospiel" zu spielen und weniger einen Kite zu fliegen...
    Das war einfach nicht meins... :-/
    Ich habe dann immer den Delta Hawk bevorzugt.

Hilde macht bei gleichem Wind eindeutig weniger Druck, ist aber in Bezug auf die ausnutzbare Windstärke unlimited. Den Hawk hast du ja. Hilde wäre die passende Ergänzung.
    Die Lücke zwischen dem Hawk und deinem Devilwing könnte dann evtl. der Gladiator 1.7 füllen.
    Oder der Devilwing 2 von Spacekites (steht zwar nicht auf Michaels Webside, wird aber auf Bestellung, gebaut). Ruf doch mal bei ihm an. Wenn er Zeit hat, hast du ein gutes Gespräch (und Gefühl) und evtl. einen neuen Drachen, der genau deinen Bedürfnissen entspricht.
    Gruß
    Jürgen

Jürgen, vielen Dank!
    Das war jetzt wirklich sehr detailliert.
    Mit der Ergänzung hast Du natürlich Recht! Mit dem Devil Wing (dem 1.7 allerdings) habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings dann im Gespann mit dem 2,5er. Also wieder ne andere Baustelle.

Ich suche halt einfach was schnelles unkompliziertes (Auch was Aufbau usw,) angeht, was bei Starkwind Laune macht.
    Vielleicht (wahrscheinlich) gebe ich der Hilde eine Chance.
    Das Design finde ich einfach geil. Am Besten ganz in schwarz....

Ich persönlich bevorzuge Rot / Schwarz. Hat mir auch das Christuskind 2008 auf eigene Bestellung gebracht. Schwarz (eher anthrazitttt) ist aber auch ganz nett: Den DW würd ich aber von Michael persönlich bauen lassen. Die 30€ Mehrpreis /mit Designauswahl/ lohnt sich sicherlich. Halte mal /im Vergleich/ X-Celerator (Entwurf Michael Tiedke) und Hilde (Umsetzung und Geist M. T./)in den Händen.
    Gruß
    Jürgen

X- Celerator ist "billiger" verarbeitet, da aus dem Hause HQ. Konstruiert wurde er aber von M.T. Auf den ersten Blick ist der X-Celerator eine hochskalierte Hilde. Im Detail gibt es Unterschiede. Den Direkten Vergleich kann ich leider (noch) nicht anstellen, aber der X-Celerator hat mir vor zwei Wochen bei 6 Bft in ner Böe meine 100er Leinen zerrissen und ich wiege keine 70kg :O Schnell ist er allemal, ab 3Bft geht's los, ab 4Bft kann vom Speedkiten reden, ab 5Bft geht die Post ab und ab 6Bft wird er zum Trecker. Und das für 80€ RTF

• Offizieller Beitrag

X-Cellerator lohnt es sich auch mal mit M.T. zu reden....kann mir gut vorstellen dass man den auch in etwas höherer Qualität als Handmade bekommt. Original von HQ finde ich den nicht so hochwertig, was aber nicht heißt dass er nicht gut abgeht. Im Gegenteil, der geht richtig gut ab und auch richtig früh und zieht auch ordentlich ab 4Bft.

Hallo
    Ich würde mal den 1 m LK SAS noch mit ins Spiel bringen, der geht auch recht früh und ab 4 bft ist Musik da, bei 6 bft zieht er mich weg und ich bin kein Leichtgewicht, er ist uch schön schnell und als Gedpann mit dem 82,5er LK wir es sehr heftig. ich fliege sie sehr gerne, sie sind auch füe Binnenland geeignet, wo der wind nicht so gleichmäßig ist.
    greetz bernd

Zitat

Original von Korvo
    Hallo
    Ich würde mal den 1 m LK SAS noch mit ins Spiel bringen, der geht auch recht früh und ab 4 bft ist Musik da, bei 6 bft zieht er mich weg und ich bin kein Leichtgewicht, er ist uch schön schnell und als Gedpann mit dem 82,5er LK wir es sehr heftig. ich fliege sie sehr gerne, sie sind auch füe Binnenland geeignet, wo der wind nicht so gleichmäßig ist.
    greetz bernd

+1 :H:

bin zwar die von dir erwähnten drachen noch nicht geflogen, dafür aber den SAS von korvo schon. und ich kann ihn dir wärmstens empfehlen. von der geschwindigkeit und vom zug kann ich keine vergleiche ziehen zu deinen vorgestellten.
    zug hat der SAS auf jeden fall mehr als genug, da können sich einige powerdrachen hinten anstellen... .

war grad auf korvo seiner seite und stelle mir die frage (aufgrund miener erfahrung mit dem 100er SAS): bitte wie wahnsinnig muss man sien um den mit ner leitkante von 165 zu fliegen????? :O

Zitat

Original von novemberexperiment
    war grad auf korvo seiner seite und stelle mir die frage (aufgrund miener erfahrung mit dem 100er SAS): bitte wie wahnsinnig muss man sien um den mit ner leitkante von 165 zu fliegen????? :O

Das ist alles kein Problem und macht Spaß *g
    Warum fliegt man einen S-Kite oder so mit über 4 Meter Spannweite?