Apex II 5.0 vs. Beamer IV 5.0

Ich habe (wie in einem anderen Beitrag bereits berichtet) bereits eine 3er Matte (HQ Rush III Pro 3.0).

Für ruhigere Tage und das hineinschnuppern in ATB oder Buggy-Fahren will ich eine 5.0er Matte nachrüsten. Gerne wieder von HQ-Powerkites, weil ich mit dem ersten Produkt das ich dort gekauft habe sehr zufrieden bin. Weiterhin möchte ich Neuware kaufen, nichts gebrauchtes.

Mit ist bekannt das der Apex III gerade angekündigt wurde, aber wegen guten Abverkaufsangeboten und weil mir (schlagt mich ruhig deswegen) auch die Farbe vom alten Modell besser gefällt, ist die IIer Version mit auf dem Shopping-Radar.

Die Preisfrage an das Forum lautet nun: Was würdet Ihr kaufen?

Beziehungsweise, wenn beide Matten 5.0er sind - welche Flugeigenschaften zeichnen die Kameraden aus?
    Ist es eventuell auch wichtig mich jetzt schon zu entscheiden, ob es später mal der Buggy oder ATB wird?
    Das ich mich binnen 1 Monat auf Rollen bewegen werde ist irgendwie schon klar :)

(Lach, Prust: ATB, Buggy oder Rollstuhl) :D

Nein, Spass bei Seite.

Der Beamer IV hätte den Charme, dass man mal in was neues ohne Stange hineinschnuppert.
    Allerdings kann ich bereits sagen, dass ich die Stange ziemlich cool finde.

Auch die Sicherheitsbremse bei HQ finde ich genial. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das an den zwei Griffen vom Beamer IV genauso easy und flockig läuft und was mir langfristig besser gefallen wird.

Last But not Least, gibt es bestimmt Modelle, die man optimalerweise in einer Größe X kauft?
    Beim Beamer IV habe ich an anderer Stelle schon gelesen, dass manche auf die 3.0er und kleiner schwören.
    Die Frage, was Sie damit machen (ATB, Buggy, oder just for fun übern Rasen auf'm Popo) bleibt für mich jedoch offen.

Der Lila Apex lacht mich irgendwie an, aber er kostet ja auch eine Stange mehr,..
    Ist die Frage, ob man diesen dann nicht lieber später mal in einer 7.5er Variante kauft, wenn ich für den nächsten 2.5 Meter Größenanstieg bereit bin.

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

Also erstmal hast du dir da zwei verschiedene Systeme ausgesucht.
    -Die Beamer ist ein handle-kite (wie du ja schon erkannt hast mit zwei "Griffen")
    -Die Apex ist ein Depower-kite (die "Stange" heißt Bar) <---- hier brauchst du auf jeden Fall ein Trapez (so ein Bauchgurt)

Desweiteren brauchst du bei einem Depower-Schirm eine viel größere Version als bei einem Handle-kite um ähnliche Kraftentwicklung zu erreichen, wenn ich mich nicht Irre.

Du kannst beide Systeme im Buggy und auf dem Board nutzen, wobei Buggyfahrer meist Handle-kites bevorzugen und Landboarder meist Depowersysteme fliegen.

Boarden mit Handlekites geht aber auch wunderbar.

Kites: Psycho3 13 / Crossfire I 6.3 /

Board: Mbs Atom 95

Ali sagt: Nix Helm, nix Board !

Die Apex in 5 und die Beamer in 5 kann man nicht vergleichen find ich. Die Beamer hat da schon deutlich mehr Power, Depowerkites sind einfach größer, anders geschnitten. Ein dreier handlekite kann mehr ziehen als ein 7ner Depowerkite. Schau dir mal über die SuFu die Unterschiede an, ist schon ziemlich oft erklärt worden hier.

Zitat

Die Preisfrage an das Forum lautet nun: Was würdet Ihr kaufen?

Wenn du mit der Rush sehr gut klar kommst, und dich weiterhin aufs ATB konzentrieren willst, dann kann man schon an eine Apex denken. Ist ein gutmütiger Einsteigerschirm.

ob nun Apex 2 oder 3...du solltest dir auf alle Fälle die 10er kaufen. Die 7.5er wirst du als Anfänger nicht wirklich nutzen können, da du für die - um ins rollen zu kommen - schon ne stange wind brauchst (würde mal so schätzen 15 kn und aufwärts). Selbst für die 10er brauchst du schon mindestens konstante 8 kn, um überhaupt ans rollen zu denken.

Zitat

Auch die Sicherheitsbremse bei HQ finde ich genial. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das an den zwei Griffen vom Beamer IV genauso easy und flockig läuft und was mir langfristig besser gefallen wird.

da solltest du dich noch mal mit den Eigenschaften der 2 unterschiedlichen Systeme vertraut machen.

Zitat

welche Flugeigenschaften zeichnen die Kameraden aus?

Insgesamt kann man sagen, dass Depower-Schirme etwas träger zu lenken sind, man jedoch damit besser Böen ausgleichen kann.

Auch bei Depower Schirmen unterscheidet man Einsteiger/ Intermediate und Hochleister. Das hängt mit den Flugeigenschafte zusammen. Ein Bspl.: bei einem Einsteiger muss man nicht sooooo sehr aufpassen, was man für Lenkbewegungen macht ein Hochleister setzt jeden Impuls direkt um. din Lift umgesetzt werden, bei EInsteigernas kann schnell nicht sooo direkt. Sie sind insgesamt gutmütiger (wenn der Wind passt). Aber schau dir das auch noch mal an. Und bei jedem Kite steht auf der Homepage de herstelers, wo der Kite einzuordnen ist, welche Kategorie. Einfach mal gucken ....

Danke an Euch alle für das reichliche Feedback.
    Die Ansage, das die großen DP schirme weniger ziehen hat mir viel gebracht.

Das meine HQ Rush III 300 Pro kein depower hat, sondern ein kastrierter Zweileiner ist :) habe ich mir heute im Laufe des Tages schon angelesen. Ich habe jetzt auch einen Plan wie depower grob funktioniert und das es kein Sicherungssystem ist. Chickenloops finde ich aber ganz cool und wünschenswert in der neuesten Generation. Gerade wenn die Matte zu so einem 10er Hühnen oder mehr ausufert.

Die Empfehlungen/Tabellen der Hersteller kenne ich. Deswegen, bin ich ja überhaupt auf die Apex gekommen.
    Eine Neo II wäre ja demnach noch zuviel und von der Montana gibt es ja diese Horror-Story im Newbie thread wo einer gleich damit anfangen wollte und am Ende Hubschrauber geflogen ist.

Ich glaube aber verstanden zu haben, dass sich mit Rollen (ATB oder Buggy) alles nochmal ändert. Man kann ja den Schirm ziehen lassen und mitrollen, anstatt gegen ihn zu kämpfen. Deswegen habe ich eigentlich schon ein wenig Mut zur größeren Matten gefasst.

Was mich bei der Beamer bzw. den Handle Kites in dieser Klasse interessiert: was passiert mit dem Schirm wenn ich beide Handles loslasse? Bricht er dann in sich zusammen und der Druck ist sofort weg? Ich würde dann ja immer noch mit den zwei Klettsicherungen dranhängen. Nicht so prickelnd, oder? Wäre toll, wenn mir das mal jemand erklärt, denn dazu habe ich keine Videos oder Infos gefunden.

Und nochwas: könnte ich mich von der Rush III 300 Pro bereits auf einem ATB ziehen lassen? Ich habe da so meine Zweifel, weil ich heute ca. 3-4 bft brauchte und die Powezone, um mal ein paar Meter auf'm Popo übern Rasen zu machen. Wenn ich an den Rand des Windfensters gehe klappt die Rush schnell auf einer Seite zusammen. Ich kann das zwar immer noch Retten, aber wenn ich nicht voll nach Lee fahren will, Stelle ich mir das mit Buggy oder ATB echt nicht so optimal vor.

Deine Preisfrage an das Forum lässt sich eigentlich aus mehreren Gründen nicht einfach so beantworten.

Du hast bis jetzt nicht genannt, bei welchen Windstärken der neue Kite zum Einsatz kommen soll.
    Desweiteren sollten diejenigen, die du um Rat fragst auch wissen, was du in etwa wiegst. Bei 55 kg wirst du mit SIcherheit eine andere Größe empfohlen bekommen als bei 105 kg.

Zitat

Eine Neo II wäre ja demnach noch zuviel und von der Montana gibt es ja diese Horror-Story im Newbie thread wo einer gleich damit anfangen wollte und am Ende Hubschrauber geflogen ist.

Wenn du es entsprechend anstellst, kannst du dich mit jedem Kite auf die Fresse legen, da braucht es nicht unbedingt einen Hochleister dazu.
    Brauchst nur etwas zuviel Wind, dann geht das auch mit 'ner Apex. ;)

Insofern hängt auch deine Frage, ob du dich mit einem Rush III Pro ziehen lassen kannst ganz einfach von dem vorherrschenden Wind ab.

Wie einer meiner Vorredner schon richtig gesagt hat, muss ein Depowerkite für die gleiche Zugkraft größer gewählt werden.
    Der höhere Preis gegenüber einem Handlekite relativiert sich zum Teil, wenn man bedenkt, dass durch die Depowerfunktion ein größerer Windbereich abgedeckt wird, für den man 2-3 Handlekites bräuchte.

Was das Fahrgefühl angeht, musst du selber entscheiden, was du möchtest. Diese Entscheidung kann dir hier im Forum niemand abnehmen.
    Darum wäre es am besten, wenn du dich mit Leuten kurzschließt, die dich ihre Kites mal fliegen lassen.
    Berlin ist leider etwas weit weg.
    Sonst könntest du mal meine 7.5er Apex 2 und noch einen 4-Leiner fliegen.
    Aber in deiner Gegend gibt es mit Sicherheit auch genug Leute, die dir mal ihre Kites in die Hand drücken.

Gruß,
    Beholder

Nachtrag: Ok, hab jetzt gesehen, dass du dein Gewicht in dem anderen thread schon genannt hast. :)
    - Editiert von Beholder am 28.08.2010, 23:59 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich Wiege zwischen 95 - 100 kg
    Fliegen werde ich stets im Raum Berlin.
    Hofffentlich auf dem Tempelhofer Flugfeld.

Meine Erfahrung hier sind Windstärken von 1-4 bft.
    Meist wegen dem Binnenland Stadt-Faktor mit viel Böen.
    Zwischen Böen und totaler Flaute gibt es manchmal nur 5 Minuten.

Was empfehlt Ihr mir jetzt?

14er Neo II :) ?

nur mal so nebenbei: Ich habe bisher ausschließlich gebraucht gekauft und hab immer sehr zufriedenstellende Kites bekommen, die ich auch wieder ohne viel verlust verkaufen konnte nach einiger zeit.

p.s.: und die anderen hersteller bauen oft die besseren kites ;) (nein HQ ist nicht schlecht, aber weit weg von Top)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Ok sogar,... Wer ist denn Deiner Meinung nach "top" bei den 5 Meter matten mit 4liner und Handles?

bei einsteiger ist es ziemlich egal welchen hersteller man wählt. da is ne beamer genauso richtig wie ne flow oder magma. nur wenn du später über den tellerrand rausschaust, dann sie dich nochn bissl um. so ist das gemeint 8-)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Wie wärs mit ner Ozone Acces ? Total freundlicher "Einstiegs-Depowerkite" der Unten , falls man ihn ma auf den Boden semmelt , sogar luftauslässe hat damit keine Kammer Platzt . Er Entwickelt nicht übermäßig viel Zug es macht aber Spass mit Ihm Zu Lernen und wenn man anfängt zu "Kurbeln" (mit dem Kite Kurven Fliegen um Durch Geschwindikkeit Druck aufzubauen ) Kann man sogar bei weniger Wind zackig vorankommen . 6 qm wäre für dich nicht schlecht bzw . welche Windverhälltnisse habt ihr denn bei euch ?
    ( Noch ma kleiner Tipp , Ozone hat im Moment mit Flysurfer welche der Hochwertigsten und Besten Depowerkites auf dem Markt)

Lg Lukas

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

6er Access? willst du ihn bei 6-8 bft vor die tür schicken oder was?

Flysurfer Psycho IV 12m²

Die Eliot Magma 5.0 und ein ATB sind da!
    Jetzt fehlt nur noch Wind,.. Werde dann mal hier berichten, wie gut ich klar komme.

Danke and Euch alle!

viel spaß beim tagelangen rumstolpern :L

Flysurfer Psycho IV 12m²