Landboarding lernen

Hey Leute, ich bin neu hier und würde mir gerne das Kitelandboarding selbst beibringen.

Geht das?

Ich bin erst 14 jahr und wiege ca. 50 Kilo.

Ich besitze eine Paraflex 2.1 Sport Matte von Wolkenstuermer, und bin auf deren Homepage auf das Blue Angel von Next Boarding gestoßen ( http://wolkenstuermer.de/shop/boards.html) .

Ich weiß das das eigentlich absurd ist, aber könnte es auf einem großen Parkplatz funktionieren ein wenig zu fahren ?

Danke im Vorraus

No Risk, No Fun !
    Kite: Ozone Flow 4.0
    Board: Scrub Taurus

Das Kitelandboarden sich selbst beizubringen hat hier glaube ich fast jeder gemacht.
    Dazu solltest du einen Blick - Thema gelöscht - rein werfen.
    Um mit der 2.1 Paraflex zu fahren brauch man schon ordentlich Wind denke ich.
    Besitze die Matte selbst bin aber mit der noch nie geboardet weil dafür immer zu wenig Wind war.(Selbst bei 5bft.)
    Auf einem Parkplatz kann man fahren, ich würde dir aber eher eine Wiese (oder Strand ;) ) empfehlen, da man doch etwas weicher fällt und sich vor Schürfwunden schützt.
    Ich würde dir vielleicht erstmal einen größeren Einsteiger Kite empfehlen mit dem du später auch noch fahren kannst. (bei mir ist war es z.B. die Flow in 4qm)

Zu dem Board kann ich nichts sagen, aber zum Anfang fahren viele mit Next, Srub und MBS Boards (<- wer gleich etwas mehr ausgeben will ;) )

okay, cool. were die HQ Beamer 2.0 von Invento auch eine möglichkeit?

No Risk, No Fun !

is okay, ich habe nur angst das es mich gleich wegreist mit meinen 50 kg...
    wären 3 qm okay? und gibt es noch günstigere alternativen.

Sollte man als anfänger mit handles oder ner lenkstange fliegen?

Und sind diese matten okay?

WS Paraflex 3.1
    WS Striker 3.0 , 4.0
    Oder Beamer 4.0

- Editiert von fabi am 27.08.2010, 20:19 -

No Risk, No Fun !

du hast durch die bewegung beim boarden viel weniger druck im schirm, zumal steht der kite dabei immer am windfensterrand. also fahren auf harten untergrund wirst du sicher können (ab 5bft - aber wann sind die schonmal?), aber auf einer wiese kannst du vergessen bei 2qm. wenn du was neues suchst, hol dir ne 5qm (das sag ich jetz nich nur, weil ich meine blade loswerden will ;) ).

hab mit nem kumpel mal voriges jahr nen video gemacht :-O

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gut ich denke ich werde mir dann ne 3qm holen für den anfang xD

gibt es da tipps welche matte?
    und wie gefragt handles oder bar?

No Risk, No Fun !

okay ich nehm dann doch ne 4qm, ich wachs ja schließlich noch..

also meine letzte frage:

die ws striker 4.0
    oder die beamer 4.0?

kann ich die mit 50 kilo auch ohne board fliegen?

No Risk, No Fun !

klar, das bekommst du schon noch raus, wie dann der windbereich ist. bis 3bft locker ausn stand.

zu den kites, ganz ehrlich: keine von beiden :-O
    gibt da wirklich bessere alternativen, die beamer z.b. geht nicht so schön an den windfensterrand. kumpel hatte die mal und ging garnich. flow bin ich selber schon gefahren (in 5qm), war ganz ok. will aber kurz an der bremse gehalten werden, so meine erfahrung (dann isse nich so ruppig und is mehr grunddruck da).
    - Editiert von Jagg am 27.08.2010, 21:07 -

Zitat

Original von fabi
    naja aber 4 qm sind mir zu viel

Doch schon.... dosier den Wind, die Kitegröße an sich passt! Geh bei wenig Wind raus, taste dich ran, dann passt es. Auf Asphalt kanns ziemlich weh tun. Erst zieht es einen vorne über das Board, bis du immer hinten bleibst braucht es übung. da ist 3ein weicher Untergrund gut. Und zieht protektoren an! Knie, Ellenbogen hast du sicher vom Inlinen, gut ist auch was für den Rücken, weil es einen leicht umdreht, wenn man vorüberfliegt. ... Viel Spass!

...man kann auch übertreiben mit protektoren :(
    knieschoner und helm machen sinn. rücken erst, wenn du mit springen anfängst.

10€ welche von Amazon... Stinknormale Schützer !

Rücken gibt´s was bei foilfest für 20 Euronen glaub ich !

Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90

Foilfest.de

[URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd1200003490!0,293936017777199,19610-S]all in one[/URL]

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

ich meinte Jaqq welchen drachen er mir empfehlen würde max 160 € XD protektoren hab ich doch vom inlinern ^^
    würde das mit einem powerkite funktionieren ( mit inliner)??

No Risk, No Fun !