Restart eines 5 Leiners

Ich finde,daß das was in den Anleitungen immer steht nicht stimmt.
    Zumindest bei meinem 5 Leiner Tube (Nobile 666 NHP) nicht.

Dort wird der Restart so beschrieben:

5. Leine ziehen,daß der Kite nach hinten kippt.
    Zum Windfensterrand wandern lassen
    Dann eine Steuerleine ziehen und fertig.

Bei mir sieht das so aus:
    5. Leine ziehen,daß der Kite nach hinten kippt.
    Zum Windfensterrand wandern lassen
    Dann eine Steuerleine ziehen , mit der 2. Steuerleine das Tip nach unten ziehen und fertig
    Dabei ausfpassen,daß man sich keinen Leinensalat zwischenzeitlich gemacht hat,der
    einem zum Verhängnis werden könnte.

Am Strand habe ich einige gesehen,die ihren Kite nicht restarten konnte.
    Die kamen irgendwann entnervt aus dem Wasser.

Kennt jemand 5-Leiner wo das ähnlich ist?
    - Editiert von Thomasg am 25.08.2010, 17:21 -

LG Thomas

Make Water burn!

• Offizieller Beitrag

Eigentlich reicht es der oberen Steuerleine (Backline) den Startimpuls zu geben, also anpowern bzw einholen.
    Mit 2.er Steuerleine ist mir etwas schleierhaft, oder meinst du die Powerlines (Frontline)?
    (Das ganze setzt aber in etwa 3-4 bft Wind vorraus, sonst kleben die Tubes doch recht fest am Wasser.)

Die ersten Versuche hatte ich bei 16 Kts probiert und nicht einmal hinbekommen.
    Da war es sicherlich auch noch ein Mangel an Erfahrung.
    Beim Restart meines Flysurfers war es ja auch eine Sache der Übung.

Aber später habe ich es noch mehrmals bei 10-14 Kts probiert.
    Erst gestern habe ich mir noch einmal richtig Zeit genommen.
    Es waren 12 Kts (in Böen 18 Kts). Mit der von mir genannten Technik dauert es meist keine Minute bis der Kite
    wieder oben ist. Ich nehme schon die 2. Steuerleine und nicht die Frontline.
    Mein Sohn hat es auch mehrmals probiert und kommt zu dem gleichen Ergebnis.

Ich werde jetzt noch einmal andere Anknüpfpunkte am Kite ausprobieren.
    Mal schauen ob es dan besser geht.

Weiß eigentlich jemand wovon es abhängig ist,ob man einen Tube rückwärts starten kann, quasi wie ein Flysurfer.
    Es gibt ja Youtube Videos wo das Leute machen.

LG Thomas

Make Water burn!

Zitat

Original von Thomasg
    ...
    Weiß eigentlich jemand wovon es abhängig ist,ob man einen Tube rückwärts starten kann, quasi wie ein Flysurfer.
    Es gibt ja Youtube Videos wo das Leute machen.

Das liegt daran das Shape bei manchen Kites nicht für den Rückwärtsflug taugt, Crossbow's und Fuel's kann man so relaunchen, bei den Ion's gehts glaub ich auch, manche Kite bekommen einfach beim ziehen der Backlinen keine anströmbare Leitkante.
    Bow's kann man ja auch einfach durch ziehen einer Backline relaunchen, dabei wird eine Seite des Schirms profiliert und und dreht den Kite.

Alex

Zitat

Bow's kann man ja auch einfach durch ziehen einer Backline relaunchen, dabei wird eine Seite des Schirms profiliert und und dreht den Kite.

Habe gerade eine Diskussion auf Oase gelesen. Danach geht es bei den 2009/2010er Cabrinhas wohl auch nicht so leicht, erst nach einer
    Modifikation (zumindest bei Leichtwind). 2011er sollen da wohl wieder leichter gehen.

LG Thomas

Make Water burn!