ZitatOriginal von Nilseman
Das Argument Tricks schliesse meiner Meinung nach Matten wiederrum aus.
Das würde ich nicht behaupten:
http://www.megaupload.com/?d=B3RYM5E1
ZitatOriginal von Nilseman
Das Argument Tricks schliesse meiner Meinung nach Matten wiederrum aus.
Das würde ich nicht behaupten:
http://www.megaupload.com/?d=B3RYM5E1
Ich denke, du solltest den Rat von Nasenbaer beherzigen, und nicht zu irgendeinem Händler, der vielleicht, neben Spielzeug, Drachen verkauft, fahren, mit dem festen Willen, einen Drachen zu kaufen.
Da sind eher Spezialisten angesagt, die die Qualitätsfirmen!!!! führen, gefragt.
Wenn du aus der Nähe von Düsseldorf kommst, ist Wuppertal nicht weit. Geh mal auf die Seite von Aufwind, schau dir das Angebot an, telefonier mal durch, lass dich beraten, fahr vorbei (die haben auch Matten - und Spacekites- wenn du nicht direkt bei Michael vorbeifahren kannst (ist etwas weit weg). Heute kauf ich mir nen Drachen - irgendwo- taugt nur für den Verkäufer was. Die Drachentasche wird dann voller und voller. Bei 25 hab ich aufgehört zu zählen.. aber ich flieg seit 93.
Die ersten 25 hab ich aber zwischen 93 und 95 gekauft.
Gruß
Jürgen
Stimmt...
das ist das Problem. Die meisten Händler führen ja logischerweise nicht alle Hersteller. Selbst die Fachhändler nicht!
Normalerweise gibt es ein etwas größeres Sortiment von HQ und Elliot (die beiden "Riesen") und vielleicht noch WS (wobei die ja sehr zwiespältig betrachtet werden) oder Spiderkites.
Bei Dingen wie S-Kites, Pure, oder Ähnlichem wird es schon, selbst im sonst gut sortierten Fachgeschäft, dann schon schwierig.
Aber bei den üblichen "Standardmarken" (ich nenne die jetzt mal so) ist ja viel Gutes dabei. Da kannst Du durchaus etwas Gutes bekommen
Aber Drachenläden sind leider oft ein Fall für sich.... :-/ Daher: Vorsicht!
@ PAW:
Na ja also ich weiß nicht...
Es gibt da schon so ein paar Spezialisten.
Ich kann da durchaus ein Liedchen von singen....
zum Beispiel: Ich gehe in einen Laden (ist schon etwas her) und ich will explizit eine "Bad Widow" von HQ. Der Kite war auf der HP angepriesen, aber zu der Zeit wohl irgendwie nicht lieferbar.
Dann kam der bedeutungsschwangere Satz: "Hier nimm den Antigrav von KSF, der ist eigentlich viel besser und kostet weniger!"
Ist tatsächlich so geschehen...
An einem solchen Verhalten ist nun wirklich nicht der Kunde Schuld.
Klar da gibt es auch einige Idioten, aber ich muss schon sagen, dass viele Kiteläden... nun ja... "speziell" sind.
Es gibt da wirklich, teilweise sehr exzentrische Ansichten und Ansagen, die einem Kunden (ganz gleich welcher Colour) echt nicht weiterhelfen.
Die wirklich guten Läden machen das natürlich anders, logisch. Aber ich habe da, wie gesagt Einiges erlebt. Das reicht von Empfehlungen von Elliot Kites als absolute Trickmaschinen (obwohl ich gar keinen Trickser wollte), bis hin zu Drachen, die 80 Euro kosten und einen ab 4bft. über den Acker schleppen usw.
Das sind Erlebnisse, die zugegebenermaßen schon eine gewisse Zeit zurückliegen, aber trotzdem einfach nur sehr abtörnend waren....
Klar hat nicht jeder Händler alle Kites. Ein guter Händler hat natürlich viele der bekannten Marken, aber nicht jeder hat Kites von den kleineren Drachenschmieden.
Hallo wlive !
Bestimmt führt der Laden gute Drachen, gem. Homepage z.B.:
Elliot, HQ, LO, Prism - da wird schon etwas bei sein.
Vielleicht ein paar kleine Tipps: Wenn Du dich für einen Elliot
entscheidest, prüfe alle Stopperclips auf ordentlichen Sitz.
Wenn Du ein Ready-to-fly-Set von HQ kaufst, bringe Dir gleich
ein Leinenset mit - die mitgelieferten Sets machen keinen Spaß.
Level One baut sehr angesehene Drachen - allerdings eher für Trickser.
Gleiches gilt für Prism.
Du kommst aus Düsseldorf ?
Dann ist Wuppertal nicht weit.
Hier könntest Du Dir z.B. mal live einen Spacekite anschauen.
Grüße, Jörg
Also wir tasten uns langsam nach oben.
Im Urlaub letztens Jahr haben wir nen kleinen Lenkdrachen geholt....25 Euro. Immerzu in den Sand gesetzt.
Mein Großer hat einen 30 Euro Drachen bekommen den Bepop und ich habe mir den Milano von Elliot geholt. Das sind schöne Einsteigerdrachen und man bekommt ein gutes Gefühl, wie man sie fliegen kann.
Leider ist bei uns immer recht wenig Wind und wir hatten selten Spaß mit den Drachen.
Nun waren wir im Urlaub an der Ostsee und WOW....die Drachen sind super geflogen, erste Tricks klappten und es war auch kein Drama, wenn sie abstürzten.
Du wirst ein paar Drachen ansammeln, wenn du erstmal anfängst. Ich war selber total erstaunt, wie verschieden die Drachen reagieren.
Der kleine sehr flink und wendig, zack, zack und der große ruhiger, fast schon mit Verzögerung, aber der zog auch bissel.
Wir werden unseren Drachenpark nun um einen Leichtwinddrachen und den Jet (Mein Mann soll ja auch was zu tun haben) erweitern, wenn es dochmal mehr pustet^^
Bei uns lohnen sich die Anfängerdrachen, da wir 2 Kids haben. Die können öfter mal abstürzen und es ist nicht wild.
Man sollte auch beachten, dass ein großer Drachen ziemlich Power entwickeln kann. Da sollte dann niemand in der Nähe sein, wenn man das lernt.
Liebe Leute,
ich habe heute meinen ersten Drachen gekauft. Jet Stream von Elliot. Sieht hässlich aus, hat drei Ecken und viele Kordeln. Bei meinem Testaufbau im heimischen Wohnzimmer ist mir folgendes aufgefallen:
Die kleinen, dünnen Stäbe an der Unterkante vom Drachen. Die sollen laut Anleitung im 90° Winkel zur Unterseite stehen. Das tun sie aber nicht. Eher gebogen. Ist das schlimm? Die Unterkante ist gespannt.
Ich kann euch nur nicht sagen ob der Drache fliegt. Draussen regent es und drinnen schafft es der Lungenautomat nicht.
Meinst du die kleinen dünnen Stäbe die am Segel festgemacht sind? Das sind die sog. Standoffs. Die sind immer leicht durchgebogen. Die Biegung sollte von der Nase weg zeigen. Die Halter an der Querspreize am besten so zurechtschieben dass zwischen der Spreize und dem Standoffstäbchen ein rechter Winkel entsteht. Das sollte dann auf beiden Seiten symmetrisch sein. Hab meinen gestern auch mal wieder rausgezogen. Eigentlich ein ganz flottes Gerät. Zu hektische Lenkbewegungen mag er nicht, dann kippt er nach hinten ab. Das mitgelieferte Leinenset kann man leider bestenfalls ab 4bft gebrauchen. Darunter sind die Strippen einfach zu schwer. Bevor du das erste mal raus gehst, mess alle Stopperclippositionen nach und mach dir ne Skizze. Du wirst es nicht bereuen.
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung - sicherlich kein Fehlkauf.
Das mit den Stopperclips würde ich beherzigen und ein vernünftiges Leinenset
wäre keine Fehlinvestition - z.B. Protec 30m 70daN.
Viel Spaß, Jörg
Guten Morgen,
Skizze machen warum? Kordeln zerreissen und ich weiss später wie ich wswieder verknotten muss?
Stopperclips = Endpunkte wo ich mit dem Buntknoten alle anderen Sachen befestige?
Leinenset:
Warum ein anderes? Gewicht! Gut. Warum dieses von dir empholene Set? Gibt es bessere Leinensets?
Möchte nicht unnötig Geld ausgeben und in drei Wochen ein anderes Leinenset kaufen müssen.
Zu Lohkis Infos über die Stand-Offs:
Wie sie beim Jet Stream stehen sollten, weiß ich nicht, da ich ihn nicht habe. Vielleicht fragt man im Zweifel bei Elliot nach.
Stand-Offs müssen oder sollten nicht immer im rechten Winkel zum Segel stehen. Das ist drachenspezifisch unterschiedlich. Michael Tiedke weist zum Bsp. beim Topas 1.7 (ein Topdrache, der lange Freude bereitet, bei jedem Wind, und immer wieder Spaß macht)expliziet darauf hin, dass die Stand-Offs so stehen sollen, wie er den Drachen ausgeliefert hat: auf keinem Fall im rechten Winkel.
Beim Bebop z.B. muss die Biegung der extrem langen Stand-Offs zur Nase zeigen, um dem Segel Stabilität und Bauch zu geben.
Die Kordeln am Drachen nennt man im Übrigen Waageschnüre.
Einen Drachen, den ich häßlich finde, hätte ich mir im Übrigen nie gekauft.
Dafür fliegt der mir viel zu nah vor der Nase rum. Ich persönlich finde den Jet Stream aber optisch recht ansprechend. Als Anfängerdrache hätte ich den aber nicht umbedingt empfohlen.
Wie Lohki beschrieben hat, reagieren solche überstreckten Drachen auf hektische Lenkbewegungen, wie sie gerade bei Einsteigern vorkommen, und bei Windlöchern mit Strömungsabriss und Absturz.
Wenns nicht richtig klappt mit dem Jet, Topas 2.2 oder 1.7 (hibbeliger) kaufen (gutes Preis-Leistungsverhältnis und Nachbetreuung durch Michael Tiedke/hoher Wiederverkaufswert/-garantie)und den Jet nach ein paar Übungsstunden mit den Allroundern exhumieren.
Aufwind führt auch Spacekites. Hier aber als Anfänger nicht sofort zur Wilden Hilde oder dem Torero greifen.
Gruß
Jürgen
Ab ans Zeichenbrett! Waageschnürre vermessen und ins Drachenlogbuch eintragen.
In der beigefügten Anleitung steht rechter Winkel. Habe gerade mal gegoogelt nach Bildern vom Jet und jeder hat die StandOffs anders stehen. Mal in der selben Flucht wie die Senkrechte Stange, mal paralell zur Querstange. Andere haben die Standoffs etwas gekürzt und die stehen exakt gerade und senkrecht auf der Drachenunterkante.
Ich finde es auch immer wieder cool. Da kommt jemand, lässt sich Kites von Leuten empfehlen die z.T. mit diesen angefangen haben oder diese noch in der Tasche haben und letztendlich läuft es darauf hinaus, dass dann doch ein anderer gekauft wird
Wie kamst du zu der Entscheidung dass du doch den "hässlichen" genommen hast? Hat Dir der Verkäufer nicht mal gezeigt wie man den aufbaut?
Zitat:Leider ist bei uns immer recht wenig Wind und wir hatten selten spaß mit den Drachen.
Man kann immer Spaß haben.
Wind 0-28 km/h-lenkbare Einleiner,0-Wind Drachen-Urban Ninja.Fliegt überall:Wiese,Stadt,Indoor.
1-40 km/h-Lenkmatte Spiderkites Lycos 2,5.Leinen 38dan-30m-360°zu horizont Linie,Slide,Stall,2punktlandung.Wie Schön.Leinen 75dan-30m-wie schnell!Leinen 100dan-30m-Monster!
2-28 km/h-Level One Merlin.Leinen 20dan-20m,38dan-30m.Schönflieger.Old-School-Trick.
3-35 km/h-Elliot Slide Competition.Leinen 20dan-20m,38dan-30m,75dan-30m.Kann vieles.Trickt auch.
4-15 km/h-Eolo Genesis.Leinen 20dan-20m.Trickser für 40 euro? Er hat meine Erwartungen übertroffen!Geil!Braucht Feingefühl,gleichmässigen Wind und kein Graß.
Also viel Spaß beim fliegen.
Igor.