Anfänger hat viele Fragen
-
-
Hallo zusammen,
hab auch den Mirage XL, ist ein schönes Teil,wenn der Wind stimmt zieht er auch ordentlich.
Bin aber nicht sicher ob man als Einsteiger damit anfangen sollte.
Er ist zwar robust aber Reperaturen kosten halt auch und viele Reperature können vielleicht auch den Spaß nehmen.Da Du mit Kordel sicher die Stricke meinst
bei ockert bist du gut aufgehoben.
mein Tip z.B.: der Silent Dart.Da hilft aber nur ausprobieren.
Viel Spaß
Gruß Micha -
Mal eine andere grundsätzliche Frage:
Wenn ich einen Stabdrachen zum durch den Sand ziehen kaufe und das Risiko des Absturzes mich Geld kostet, warum nehme ich dann nicht besser eine Matte? Die kann auch kaputt gehen, aber meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Stäbe können schnell brechen.
-
-
Ich brauche keinen Drachen der mich bei Miniwind durch die Wiese zieht. Wenn ich was zum fliegen haben möchte leihe ich mir vom Kumpel den Twister 2 7.7. Mein Drache sollte Zugkraft haben bei Windzunahme, schnell und Lust auf mehr machen. Ich möchte Gutes Drachenfliegen lernen. Vielleicht irgendwann mal Tricks lernen. Der Drache sollte auch wenn man schon einige Flugmeilen hinter sich hat immer noch Spaß machen.
Schnell ist meiner Meinung anch das Argument, Reaktion und Reflexe zu trainieren. Wenn das klappt, klappt es auch vielleicht mal mit den Tricks. ...und es spart vielleicht Geld, weniger Abstürze.
-
Das Argument Tricks schliesse meiner Meinung nach Matten wiederrum aus.
Zum Thema Trick und schnell mit power wird gerne der Topas genannt.
ZitatDer Drache sollte auch wenn man schon einige Flugmeilen hinter sich hat immer noch Spaß machen.
Auch das trifft auf den Topas zu. Es gibt allerdings bestimmt noch eine gute Hand voll andere Kites.
Dazu werden sich bestimmt noch andere zuwort melden.Grüsse Nils
-
Ich habe gerade mal nach de Topas 2.2 gegoogelt. 135€ inkl. Köcher (Koch?) Baujahr 2000. Ein guter Allrounder. Hört sich erst einmal nich verkehrt an.
-
Hallo, ich habe nicht von der Mirage XL gesprochen, sondern von der Mirage.
Für mich ist übrigens als gestandener Powerkiter die Mirage XL der Drachen für "die Insel". Wenn man nur einen einzigen mitnehmen darf und der muss dann bei allen Bedingungen Spass machen, ist das für mich die XL, die man bei 3-6 Bft fliegen kann.
Warum sollte dann ein Einsteiger, der nicht tricksen will, nicht mit der kleinen Mirage loslegen???
Beim Trickdrachen wäre es für mich der HQ Infinity! Ich habe einige, aber der ist wirklich Musterschüler...
-
Zu den Leinen.
Die Hersteller übertreiben aus Sicherheitsgründen und Haftungsgründen extrem!!
Daher fliegen Unerfahrene mit 180ern am Mystify bei 3 Bft (Katalogangabe) ...mit riesigem Slag /Durchhänger.Für Mystify und Mirage XL sind 180er Leinen erst ab satten 5-6 Bft nötig. Und das bei mir als 100 kg Mann.
Von der Stärke her:
180er für Mystic und Mirage XXL ab 4 Bft aufwärts
180er für Mystify und XL ab guten 5 Bft aufwärts
140er für Mystic und XXL bis 4 Bft
120er für XL und Mystify bis 4 Bft.Ich fliege gerne lange Leinen, also 40 Meter und bei den 180ern auch 50 Meter Länge!
Heute flog ich in SPO Mystify mit 140ern bei 4 - 5 Bft wunderbar, kein Slag und gute Präzision, die Leinen singen aber heftig.
-
Ich hatte bisher nichts stärkeres als 160dan und würde mal behaupten,dass das reicht. Heute ist meine erste 160er Leine kaputt gegangen, aber das war mal extremer als alles über das bisher diskutiert wurde
-
Zitat
Original von Dominiknz
Ich hatte bisher nichts stärkeres als 160dan und würde mal behaupten,dass das reicht. Heute ist meine erste 160er Leine kaputt gegangen, aber das war mal extremer als alles über das bisher diskutiert wurdeAlso ich würde das nicht verallgemeinern, den du darfst das jeweilige Gewicht des Piloten nicht vergessen, welches neben dem Wind noch eine große Rolle spielt.
Zitat
Wenn Du aus Köln bzw. Umland kommst, dann lege ich Dir einen Besuch auf der Poller Wiese nahe. Da gibt es reichlich Mattenflieger, die Dir alles rund um die Matte zeigen können und Dir sicherlich auch Probeflüge ermöglichenLG Frank
Holger
Ich würde diesen Ratschlag hier beherzigen, der dir gleichzeitig deine Vorlieben und Grenzen aufzeigen kann wenn du mehrere Kites probe fliegen konntest, dass erleichtert die Entscheidung ungemein.Mit dem Topas 2.2 würdest du am Anfang sicher nichts falsch machen so lange du den Erstflug bei etwa
10 - 15Km/h angehst. Allerdings würde ich nicht behaupten, dass er besonders schnell unterwegs ist, wenn auch nicht gerade langsam. Den Topas zeichnet meiner Meinung nach eher die Allroundfähigkeiten aus, also Tricks sind möglich und die Zugkraft sollte man auch nicht unterschätzen.mfg Stefan
-
Also mein erster, etwas zugstärkerer Drachen war auch der Elliot "Jet Stream". Seitdem ist Einiges hinzugekommen (Zum Beispiel auch ein Devil Wing 2.5).
Der Kite ist heute immer noch in meinem Besitz und gelegentlich fliege ich ihn auch noch. Das sagt ja schon etwas aus, finde ich.
Meiner Meinung nach, ist das Teil gut verarbeitet, steckt Einiges an Wind weg, sieht klasse aus, macht schöne Fluggeräusche und ist ein guter Einstieg.
Und, wie bereits erwähnt, lässt er sich wunderbar zum Gespann ausbauen.
Er fliegt präzise und gutmütig, ist aber kein Trickser.
Vielleicht wäre aber auch der "Silent Dart" von HQ aus der "Retro line" etwas für Dich. Der würde preislich gut passen (ca. 130 Euro ohne Schnüre) und ist auch eine Mischung aus "fordernd" und "Präzision".Noch eines zum Thema Matten:
Ich persönlich mag sie einfach nicht, aufgrund des Designs, sie sind mir einfach zu "langweilig" von der Optik her.
Dennoch sind sie in Sachen Zug immer noch der Maßstab (einige spezielle Stabdrachen mal ausgenommen) :-OAllerdings gibt es Windsituationen, wo ich immer wieder froh bin meine JOJO 28 (Eine Matte von Wings) in der Tasche zu haben. Ich weiß nicht, warum diese Matte sich so stark von allen anderen 2-Leinermatten unterscheidet, aber die fliegt sich extrem präzise (fast wie ein Stabdrachen), baut auch schon bei Wenigwind Druck auf und ist stabil ohne Ende. Ich liebe dieses Teil einfach.
Bei meinem letzten Urlaub in SPO herrschte an einem Tag extrem wenig Wind (0.5-1.5), alle Hochleistungskites sanken langsam vom Himmel... :-/
Das Einzige, was flog war nachher meine JOJO. Super das Teil :H:Allerdings weiß ich, um ehrlich zu sein gar nicht, ob man die überhaupt noch bekommt.
Ist eben schon ein etwas "betagtes" Modell. Und leider, ist sie auch etwas über deinem Budget (180 -2200 Euro ohne Leinen). -
Zitat
etwas über deinem Budget (180 -2200 Euro ohne Leinen).
Das Model für 2200€ hat Goldapplikationen (sry, Spass muss sein)Wie man bei Wlive´s (Name immernoch unbekannt) Suche herraus hört, sucht er etwas was bei Wind zunahme Druckvoll wird, schnell ist und sich evtl früher oder später Tricksen lässt. Für wenig Wind hat er die Matte seines Bekannten.
Für mich hört es sich nach Topas 1.7 oder 2.2 an. Evtl auch nen X-Plosion. Wenn es über Allroundeigenschaften hinaus gehen soll, bezüglich Druck und Speed, schliesst es den Trickflug völlig (ja es gibt auch welche die mit der Hilde tricksen) aus.
Wenn der Trickflug erstmal 2t Rangig ist und bleibt, und dafür ein 2ter oder 3ter Kite angeschafft werden soll, Würde auch wieder eine Matte in frage kommen.
Grüsse Nils :H:
-
Zitat
Wie man bei Wlive´s (Name immernoch unbekannt)Ja "offiziell", aber du musst mal ein Blick auf sein Profil werfen, da steht Holger in der E-Mailadresse.
mfg Stefan
-
Dann erstmal nen Herzliches Willkommen "inoffiziell" Holger.
Am besten du versuchst die Kites die dich grade am meisten interessieren einmal Probe zu fliegen. Vorschlagen kann man immer viel. Nur jeder ist anders und hat andere Ambitionen. Ansonsten ist von mir so ziehmlich alles gesagt
Topas 1.7 wenn es dir mehr auf Allrounder mit Hang zum schnellen geht.
Topas 2.2 wenn es mehr Allround mit Druck sein soll.
Das tolle, du kannst sie später erweitern und als Gespann fliegen.Wenn es dir viel mehr um Tricks mit einem Stabdrachen geht, bin ich dann doch der Falsche "Ideengeber"
Grüsse Nils
PS: um 100%sicher zu gehen wirst du um einen Probeflug nicht drumherrum kommen, und sparenicht an Guten Leinen.
-
... und wenn es in der Emailadresse steht, dann wird das auch stimmen
Wie gesagt. Tricksen steht im Hintergrund. Merke aber selber schon, dass ich dafür besser einen eigenen Drachen kaufen muss, wenn ich mit dem Tricksen anfangen will. Also ist nur noch Zug und Geschwindigkeit übrig. Tja und da habe ich die Qual der Wahl.
Gruß
Holger
-
Also, wenn das Tricksen für Dich noch weiter in den Hintergrund rückt und die Kombination aus "Power und Speed" es für Dich sein soll, möchte ich auch noch den Graviton von KSF ins Rennen schicken.
Er ist mit Sicherheit schon eine ganz andere Klasse als der von mir erwähnte Jet Stream.
Er hat eine ganz spezielle Waage , die sehr schnelle und zackige Bewegungen zulässt.
Bei hohen Windstärken (ab 3bft) wird das Teil richtig fordernd und geht auch mächtig in die Arme. :H:Das ist einer der Kites, bei dem die Kombination Power UND Speed sehr gut gelungen ist, meiner Meinung nach :H:
Nicht ganz leicht zu starten, aber ein in der Powerzone macht der mächtig Dampf für seine Größe
-
Wenn wir noch 6-8 Kites zur Auswahl geben, dann ist er bald so weit wie vorher....ne Menge Kites aber man weiß einfach nicht was man wählen soll
Also, einfach mal auf die Wiese fahren und in die Hand nehmen was du in die Hand nehmen kannst. Letztendlich entscheidet Dein persönliches Empfinden.
Den Devil Wing würde ich definitiv IMHO aus dem Rennen lassen, ich denke der ist ab 4Bft+ einfach ne Nummer zu hart und schleppt nur noch ab, das war ja so nicht gewünscht.ZitatDa gebe ich Dir Recht. Der Unter grund spielt auch ne riesen Rolle, am Strand kann man getrost bissel schwächer wählen da man da sowieso wenig entgegensetzen kann. Jedoch hatte ich 160er Leinen bei knappen 100kg Kontergewicht und die sind mir bisher nie gerissen. Dass es diesmal so weit kam, lag auch nur daran, dass ich mich mit Trapez voll dagegen gestemmt hatte und zudem noch ein Kite einer ganz anderen Kategorie dran hing....mein Fehler
-
Ich nehme alle Drachen!!!
Wie in jedem anderen Forum auch. Anfänger meldet sich und hätte gerne die eine entscheidende Antwort: Das Produkt brauchst du!!! Bei Drachen geht das nicht. Ich habe jetzt viele Produkte zur Auswahl. Unterschiedliche Preise, Leistung, Namen?
Ich mache folgendes. Jetzt wird jeder schreien, aber...
Ich fahre morgen, übermorgen in den Drachenladen. Guck mir die Dinger an und entscheide nach der Form und Farbe. Wie ein Frau halt ein Auto kaufen würde. Meine zumindest. Entweder klappt es oder es klappt nicht. Ich werde dann berichten.
Allerdings werde ich all eure Meinungen beherzigen und vielleicht auch eine Lieferzeit in kauf nehmen und nicht wie angekündigt umbedingt mit einem Drachen aus dem Laden gehen.
-