Nachfolger für Step II von HQ gesucht.

Hallo liebe Forengemeinde,
    mein Sohn 8 Jahre und ca. 32kg sucht einen neuen Drachen.
    Der Step II "bringts nicht mehr"

Also gestern zu Spacekites gefahren und MT gefragt was denn da so in Frage kommt.....

Mitgenommen haben wir eine HQ Salsa II.

Heute ausgepackt, aufgebaut und los gings.
    Der Start war schon nicht von schlechten Eltern ;) Junior rutschte bei geschätzten 5bft über die Wiese fing sich aber wieder.

Noch bevor ich bei ihm sein kommte hat Sohnemann in durch das volle Windfenster gelenkt und der Salsa ist ihn ordentlich auf die Füße getreten.
    Nach 5m auf den Knien hatte er ihn wieder unter kontrolle und keine Lust mehr den Drachen zu lenken.

Auch gutes zureden half da nicht.
    Damit er nicht ganz umsonst ausgepackt wurde hab ich noch ein paar Runden mit ihm gedreht.
    Auf jeden Fall ein großer Schritt weg vom Step II der kann mir auch Spass machen soll aber für Junior sein und er will ihn nicht mehr fliegen.

Jetzt suchen wir einen Drachen der weniger heftig an den Schnüren zerrt und von meinem Kleinen auch noch beherrscht werden kann.

Bitte helft uns bei unserer Suche.
    Preisrahmen sollte der gleiche bleiben.

Grüße
    Jörg

Viele Grüße
    Jörg

Hallo Jörg,

ich schätze, der Drachen ist schon passend und es waren eher die falschen Windverhältnisse.
    Ich bin beide Drachen noch nicht geflogen, aber gem. Herstellerinfos würde ich sagen, dass
    es dazwischen nicht viel gibt.
    Wie wäre es alternativ mit einer kleinen Matte - z.B. der Elliot Sigma Fun 1.2 ?

Grüße, (auch)Jörg

Um mal ganz ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob ich bei 5 bft. einem 32 kg-Leichtgewicht überhaupt einen solchen Drachen in die Hand drücken würde. Laut Beschreibung HQ ist der Salsa II für Jugendliche ab 14 Jahre (!) geeignet und da fehlen ja nur knapp 6 Jährchen ;)

Altersgerecht wäre wohl ein Bebop von HQ, der wegen seiner geringen Größe auch nicht so starke Zugkräfte aufbringt. Letztes WE in SPO haben auch jüngere Kiddies diesen Kite problemlos bei 4-5 bft. gelenkt. Auch ein Flip von Wolkenstürmer scheint mir geeignet.

Wenn es was größeres sein soll, dann eben auf weniger Wind warten. Ich schätze mal, das sich der Salsa II bei moderatem Wind auch kindgerecht verhalten wird. Vielleicht macht es auch Sinn nochmals bei Herrn Tiedtke vorbei zu schauen und ihn auf seinen Irrtum bzgl. des Alters/Gewichts des Jungen hinzuweisen. Möglich, dass Michael da einen Kompromiss findet und/oder etwas altersgerechtes im Repertoir hat.

LG Frank

Edit: Wie man sieht, ist Torsten (tux_linux) ziemlich genau der selben Meinung wie ich und war schneller :H:
    - Editiert von Marduk am 24.08.2010, 13:14 -

• Offizieller Beitrag

Der Meinung bin ich auch. 5Bft ist schon ganz schön was und 32kg sind nicht wirklich viel. Wenn an dem Kite nichts kaputt ist, dann würde ich auch mal zu Michael zurück gehen und mal mit ihm reden...oder aber ihr holt noch einen anderen für mehr Wind.....der Trend geht ja sowieso zum Zweit-Kite :-p

Naja, zurück bringen braucht man den ja gleich nicht.
    Bei 2-3 Windstärken kann auch sicherlich der Sohnemann den fliegen ...

Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Einschätzung.
    Nun der Schritt zum Salsa wird schon i.O. sein.
    Nur der Wind ist hier in der Tat recht heftig.

Wir werden wohl eh noch mal nach Dornumersiel fahren mal sehen was da raus kommt.

Tendenziell gehe ich mal davon aus das wir ihn behalten werden.

Es gibt ja noch andere Wiesen bei uns in DO wo weniger Wind ist.
    Am Strand muss dann erstmal der Step II reichen.

Eine Matte finde ich nicht so toll geflogen hab ich selber noch keine kann es mir aber auch nicht so recht vorstellen eine zu fliegen.

Viele Grüße
    Jörg

Jetzt bitte nicht lachen: KSF Positron!
    Ich hatte da neulich ein Erlebnis auf der Wiese. Sohn (geschätzt 10 Jahre, nach eigener Aussage ca 36 kg) mit Papa und Aldibomber bei 4 bis 6 bft. Nach 4 Tagen und mächtig Kampf an den Leinen war der Vogel verschlissen und der Pilot bereit für mehr. Da er schon die ganze Zeit mit leuchtenden Augen auf meinen Positron geschielt hat, hat er mit seinem Vater den Deal gemacht, wenn er ihn alleine gestartet kriegt, dann bekommt er auch einen. Ich habe dann noch kurz erklärt wie man einen Speedkite im Vergleich zum Aldibomber startet und der erste Start bei 4 bft verlief problemlos. Als er ihn dann nach kurzem Kampf am Windfensterrand per Zweipunktlandung abgesetzt und gleich wieder gestartet hat, ist mir und seinem Vater die Kinnlade runtergeklappt. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis der Kleine nach mehr schreit.

BTW: Meinen Jive ist er auch noch geflogen aber bei 5bft ging's da auch auf dem Hosenboden vorwärts :-O

So,
    die Entscheidung ist nun so ausgegangen.
    Wir haben den Salsa abgegeben und statt dessen eine Lucy von Spiderkites gekauft.

Mal sehen wie er damit zurecht kommt er soll ja schon mal weniger Zug auf die Leinen geben.

Wir sind gespannt!

Viele Grüße
    Jörg

Heute abend noch schnell ausprobiert.....
    Er war bei wenig Wind sehr glücklich mit der Göre :)

Wäre er wohl auch mit dem Salsa geworden aber so ist es auch gut :yes:

Viele Grüße
    Jörg

hallo zusammen!
    also hab selber 90kg und kaufe mir nächste woche den salsa.
    soll ein guter anfängerdrachen sein hab ich mir sagen lassen, hatte bis jetzt nur einen hoferdrachen
    mit dem ich eigentlich bei genug wind klargekommen bin

oder hat wer einen besseren vorschlag für den anfang??

schönen gruss
    markus

Wie schätzt Du denn Deine Vorkenntnisse ein? Beherrscht Du schon Loopings mit dem Hofer-(Aldi-)Drachen, oder bist Du noch beim Scheibenwischerfliegen (links/rechts)? Wohin soll die Reise denn gehen? Eher Richtung Trick- oder in Richtung Power- oder Speedkiting? Schon eine Vorstellung?

Zum Einstieg für die Trickrichtung ist dieser hier: Quantum zum Sonderpreis vlt. nicht schlecht. Aber 2 bft. braucht der auch, genau wie der Salsa.

LG Frank

links rechts funktioniert (bei genung wind) schon ganz gut ein looping auch ebenso eine halbwegs sanfte landung
    tendiere schon eher zu trickflug
    der Quantum sieht gut aus bringt der dämpfer wirklich etwas bei ner bruchlandung?