Ozone Access xc 2009 ODER xt 2010 10m² ?
-
-
-
Der access XT 2010 2Kiemenan der unterseite bekommen dort kann die Luft ausstömen wenn du auf den Öffnungen für die Luftkammern landest das, das schont das Material.
Beim Access XT 2011 ist nur ein mit Adjuster an die Bar gemacht worden, unnötig für Einsteiger, ich komm bis jetzt auch gut ohne aus und wenn man's irgendwann mal doch braucht kauft man sich ne neue Bar oder man ist so gut das man nen neuen Kite braucht.
Gruß Firebee
-
Hi,
habe seit 2 Monaten die XT in 10m² und bin damit recht zufrieden und komme als Einsteiger, bei unserem böigen Binnenlandwind gut mit ihr klar . Den Adjuster habe ich bisher noch nicht vermisst, dass Trimmen an den Steuerleinen war bisher ausreichend. Obwohl einen Adjuster wahrscheinlich etwas schneller und einfacher bei der Fahrt zu handhaben ist.
Zum Thema 2011er Modell hat mir der Händler gesagt, dass die Kites in Zukunft alle etwas teurer werden, da die Produktion in fern Ost teurer wird. Die fleißigen Schneider und Näher merken wohl langsam, dass man zur Produktion von solchen Produkten nicht für Hungerlöhne arbeiten muss. Aber das wurde mir auch nur so gesagt. Ich habe noch keine Preise für 2011er Modelle gesehen. -
-
Zitat
Nun ist aber meine Frage ob. es ein XC von 2009 auch tut (billiger) od. lieber ein bissl mehr Geld
in die Hand nehmen und einen XT von 2010 kaufen.
Stecken im XT so viel Verbesserungen zum Vorgänger?Die Access XT bin ich selber noch nie geflogen, die XC nur kurz (gemütlich drehend und gutmütig war mein Eindruck).
Laut verschiedenen Aussagen von Händlern und Privatpersonen ist die XT anscheinend deutlich anders. Schneller drehend, mehr Lift und insgesamt deutlich schärfer und nicht mehr ausschließlich der reine Einsteigerkite. Dennoch wohl immer noch der am ehesten für Einsteiger geeignetste der Ozone-Palette.
XT-Besitzer werden sich hier vielleich auch noch melden, die können dir noch mehr Details dazu sagen.Falls du dich noch nicht komplett auf eine Access eingeschossen hast, dann würde ich zumindest mal einen Blick auf die Apex 2 von HQ werfen.
Die ist auch sehr gutmütig und hat dennoch schon gut Kraft.
Ich habe sie selber und kann sie nur weiterempfehlen. Meiner Meinung nach fliegt sie besser und stabiler als die Access XC.
Mangels Erfahrungen mit der XT kann ich sie aber nicht mit dieser vergleichen (außer dass die XT im Gegensatz zur Apex 2 keinen Adjuster hat).Da etwa ab Oktober die Apex 3 rauskommt, die offenbar noch einmal mehr Leistung als die Apex 2 haben soll, kannst du dir überlegen, ob du nicht zumindest bis dahin wartest und dann mal die Access XT mit beiden Apex-Jahrgängen vergleichst.
Die Apex 2 sollte dann günstiger zu bekommen sein (Access XT aus 2010 ist teilweise jetzt schon reduziert).Grundsätzlich gilt: Probefliegen!
Nur aufgrund der Papierwerte weißt du nämlich noch lange nicht, welcher Kite dir am besten liegt.Zitat
Die regulären Preise für 2011 sind deutlich über denen von 2010 angesiedelt:Access XT 2011 (2010)
8.0 880,- (735,-)
10.0 910,- (775,-)7.5 er Apex 2 kostet regulär 600,- (für die 10er sind es 650,-)
Gruß,
Beholder -
Ich würde sagen 2010 XT der hält mehr aus wie oben schon gesagt.
Und das mit der Bruchlandung geht recht schnell meinem Kumpel sind bei so'ner Buchlandung schon mal die Luftkammern geplatzt (allerdings war das auch eine sehr alten 4-leiner Matte).Gruß Firebee 8-)
-
-
danke an alle für die Hilfe, hoffe es meldet sich noch ein XT Besitzer.
Ich werde schon beim Ozone bleiben, da ich am Anfang schon eine
zahmere Matte möchte. War heute mit einem 4 Leiner 4qm Scout
bei Wind 4bft, Böen bis 9bft, und ständiger wechsel der Windrichtung spieln
und da dachte ich mir schon, wenn schon ein 10er dann ein gutmütiger,
da es schon sein kein das mal ne Böe geschossen kommt.Einsatzbereich wäre am Anfang 2-max.4(ohne Böen), hab gehört das der Stoff beim
2010 viel leichter sei und somit schneller in der Luft ist. Wäre hier bei mir wieder besser
da im Rheintal oft nicht mehr als 2-3 ist. -
-
hei, ich hab die Access 2010 in 4 als Sturmkite. Derzeit tgl. an der Nodsee im Einsatz. Wenn die Bar einfach oben ist steht der Kite drucklos fast still (sofern das ein kite kann im Sturm), den dreht ich nur wenn ich auf dem Hintern sitze weil er einen dann schön vorwärts zieht. Einen Adjuster brauche ich da eigentlich nicht. Den brauch ich bei der Manta, wenn der Wind zu sehr auffrischt und ich hab das Gefuehl hab unterm Fahren, uiii, darf gerne bisschen weniger Power sein... Wenn die Access draussen ist ist eh voll Power. In dem Windbereich ist auch die frage eher nachlässig, ob sie da schnell oder langsam dreht....
Ich kann sie mir gut als Einsteiger Kite vorstellen, die man dann wenns mans besser kann, als Sturmkite nimmt.Was ich halt klasse find ist, dass die durch Drehen noch Zugkraft entwickelt.
Ich kenn die Access aus verschiedenen Jahren. Ich find die neue Generation hat einiges an Potential nach oben. Wie sicher die neuen Kites auch aus anderen Garagen (außer der Inuit. Die find ich sehr müde wenn mans kann, aber ist ja auch ein Trainerkite). Gerade heute haben wir wieder gesehen, wie man springen kann mit ihr, obwoh sie doch keinen Lift hat. Hat sie auch nicht, wenn mans nicht will. Das find ich gut. Aber das kann ich von der frenzy und der Manta auch sagen. Nur ist das Erleben da grenzwertiger, die Schwelle kleiner. Naja, bin schon wieder OT .... und wech -
-