Ozone Flow oder Beamer IV und welche Größe?

Hallo Zusammen,
    bin neu hier im Forum, und gleich mal ein paar Fragen bezüglich Kaufentscheidung.

Letztes Jahr im Herbst war in mit einer HQ symphony 1.8 in Dänemark und bin auf den Geschmack gekommen.

Nun möchte ich mir eine oder zwei Matten kaufen da es in 4 Wochen wieder nach Dänemark geht. Entweder Ozon Flow 2.0 und 4.0 oder Beamer IV mit 2.0 und 4.0
    Jetzt ist die Frage welche Marke soll ich nehmen?

Meine Überlegung ist die, ich möchte bei starken Wind die 2er nehmen und für die Heimat (nähe Bodensee auf dem Land) die 4er.

Ist meine Überlegung richtig oder soll ich mir das Geld sparen und eine 3er für die windige Küste UND fürs Binnenland nehmen?

Anforderungen sind: leicht Power aber auch mal etwas gemüdlich ;) Mein Gewicht 90KG bei 1,85m

Danke für die Infos

Ich selber wiege ca. 10 kg weniger als du und mich zieht eine 3er Magma (vergleichbar mit denen die du kaufen möchtest) bei 3bft über den Boden, dass ist auf Dauer sehr anstrengen. Wenn das Geld da ist kaufe 2. Ich habe die Abstufung 1.5 und 3.0 gewählt und laufe bis jetzt ganz gut damit. Bei der Beschreibung gemütlich würde ich eher meine Abstufung empfehlen, weil 4 m2 können schon sehr Ballet machen.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Ist den der Unterschied zwischen einem 2 Leiner mit 1,8 sprich der Symphony und einem 4 Liner mit 2 so groß?

Die 1,8 ware ganz nett aber wirklich anstrengent war die Symphony auch bei starkem Wind eigentlich nicht und ich bin wirklich unsportlich (noch) :)

Noch was, ich habe in verschieden Videos gesehen das ein Seil zwichen den Handles war für was ist das und sollte ich sowas auch haben und wenn ja wie heißt das Teil?

das teil heißt tampen und man braucht es nur wenn man mit trapez fliegen möchte.
    für fliegen im stand schränkt es das handling stark ein.
    p.s.: ich würde auch 2 und 4m² nehmen

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Ich denke bei 95 kg (wiege ich selber) sind so ca. 4qm eine gute Wahl. Damit kannst du je nach Übung von ca. 2-5 Bft gut fliegen. UNd wie oben schon erwähnt wurde kommen die anderen Größen von ganz allein :-O !!!

Moin,

also, um dich nicht länger auf die Folter zu spannen und die quälenden Gedanken zu beenden gebe ich dir hiermit den ultimativen Tipp (ausgehend von deiner Fragestellung):
    Nimm die Ozone (schöner, bessere Handles) in 2 und 4. Meine Meinung ;)

Gruß Olli

:H:
    *zustimm*
    ist das sinnvollste für dein vorhaben, und qualitativ ne ecke besser, auf jedenfall die handles :-O
    allerdings mit der 4.0 is nix mit gemütlich, höchstens bei 2bft ^^
    - Editiert von Micro am 24.08.2010, 17:28 -

Matten: Cooper One BD 7.5, One 4.2, One BD 3.1
    Buggy: BBS Cruiser

So habe heute nach einem sehr netten und wirklich Informatifen Gespräche beim Kiteshop Krefeld bestellt.

Morgen gehen eine Ozono Flow 2.0 und eine Ozono Flow 4.0 auf die Reise zu mir. :-O

Vielen Dank für Eure Hilfe bei meiner Entscheidung und ein großes Lob an Herrn Dahlmanns für die wirklich suuuper Beratung.
    Hoffentlich sind die Matten zum Wochende da :L

Gute Entscheidung... :H:
    Dann wünsche ich dir viel Spaß mit den beiden Matten
    und ein angenehmen Wind... :L ;)

LG Michi

Gruß Michi ;)

Kites:
    Peter Lynn Twister II 7.7
    Flysurfer Psycho III 13

Board:
    MBS Core 95

Herzlichen Glückwunsch, hast einen guten Geschmack, hehe......kriege meine Flow 4.0 am Freitag zum Geburtstag, den ich auf Malle verbringe! freu! 8-) :)

BTW, wohne auch in Bodenseenähe - Ravensburg-Oberzell und Du?

Ebenso Herzlichen Glückwunsch. Malle währe jetzt auch nicht schlecht. Dänemark im September für drei Wochen ist auch super.

Nähe Singen am Hohentwiel ;)

Jau, Dänemark ist bestimmt auch toll, würde mich auch mal interessieren. Dahin ist mein Nachbar heute nacht auch aufgebrochen. War selber noch nie dort, dafür aber auf Malle. Kann ich wärmestens empfehlen...

In Singen habe ich mal ein paar Jahre gearbeitet, auf dem Hohentwiel war ich auch schon ein paar Mal, meine Kinder lieben die Festung und fragen immer wieder danach....

Danke für die Glückwünsche und selbst auch viel Spass mit der Flow, äh mit den Flows!!!

Ich habe auch ewig hin- und herüberlegt wieviel qm ich nehmen soll 3 oder 4qm. Als ich mich dann für 3qm entschieden habe war diese Grösse beim Händler meines Vertrauens gerade ausverkauft, "die letzte ist am Mittwoch raus, neue kriege ich frühestens in 6 Wochen..." Naja, da habe ich es als Wink des Schicksals gesehen und die 4er geordert. Aber gleich 2 Matten kaufen ist natürlich super, da kommt echt Verwöhnaroma auf, hehe!

Gute Entscheidung... (Ozone Forever).... aber einem Flow 3.0 un 5.0 ist auch gein problem mit 90kg und 1.85m.

flysurfer forever.... :(

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

ich habe dieses jahr den flow gekauft und bin im urlaub mit der beamer auch geflogen also:

vorteile flow:
    neopren überzogene handles (bequemer)
    gute stabilität bei leichtem wind
    viel power
    design ist schöner

vorteile beamer:
    bremse geht leichter(finde ich)
    rucksack sieht besser aus
    günstiger (glaube ich)

aber sonst vom flugverhalten sind beide ählich nur halt der flow dreht ohne bremse relativ langsam für die größe, hat halt ein seil das die hndles zusammenhällt

PS: in beide in 3.0 geflogen ;)

der tipp:
    beide flows aber den 4er kannste auch bei starkem wind fliegen mit nem bissl übung(es gibt ja auch noch die guten alten kitekiller)