Hilfe bei RC Fersteuerung einstellen

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu RC Fernsteuerungen.
    Bin da totaler Neuling und möchte eigentlich nur KAPen.

Also ich habe mir eine Graupner MX-12s gekauft und dachte das ich mein Rig (die beiden Servos für Neigen und 360 Grad schwenken)einfach an den Empfänger stecke und die sich dann drehen und Neigen lassen.
    Plug and Play, ist aber nicht.
    Es sind keine Graupner Servos. Darf ich nur solche verwenden?
    Akkus sind beide geladen Sender und Empfänger.

Die beiden anderen Eingänge für Zoom und Auslösen der Canon via CHDK mit Peters Interface habe ich noch nicht dran. Sollten aber dann auch angesteuert werden.

Die Fernsteuerung ist ja ein kleiner Computer und ich komm da nicht wirklich klar mit den Parametern die einstellen muss oder kann.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Zitat

Es sind keine Graupner Servos.

Und was für welche sind es dann?
    Du weißt, dass die Stecker manchmal leicht unterschiedlich geformt sind (Futaba sind z.B. minimal größer als Graupner). Also bitte keine Gewalt. Stimmen die Quarze überein? Bewegt sich überhaut etwas?

EDIT: Im Lieferumfang der Funke sollte ein Graupner-Servo dabei sein. Funktioniert das?

Gruß
    Torsten

Es ist ein Servo von Conrad (Modelcraft) und ein AuRiCo 360 Servo vom KAP Shop.
    beide passen ganz normal in den Empfänger. Sind ja diese Steckverbindungen.
    Den Original Servo hab ich noch nicht ausprobiert, muss ich wohl heute Nacht mal machen.
    Quarze sollten überein stimmen. Kamen ja zusammen in einen Paket und Graupner sagt das man da wohl nichts einstellen muss.

Hiho!

Hast du das Ding neu oder gebraucht gekauft? Wenn gebraucht, dann lösche mal alle Einstellungen des Vorbesitzers!

Ansonsten: Tut sich garnichts, oder nur nicht das erwartete Ergebnis?

Hat der Empfänger auch einen Quarz, oder scannt der?

Tun beide Servos nicht? Auch wenn du nur jeweils einen Ansteckst?

Wenn garnichts tut, dann würde ich auf Empfänger kaputt tippen!

Wo hast du denn gekauft? Ich kauf ganz gern bei uns um die Ecke bei Schmid Modellbau (3min zu Fuß von mir weg). Der war bisher immer sehr freundlich und hilfsbereit, wenn man ein Problem hatte. Und hat auch bei "fremdgekauften" Sachen geholfen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ich habe alles Neu gekauft.
    Also bis jetzt hatte ich nur den Neige-Servo dran, wenn ich den an den Empfänger anschließe dann zuckt er kurz.
    Die FS hatte ich im Netz gekauft.
    Beim Schmid Modellbau war ich Samstag schon aber nur weil ja nirgends ein Ladegerät dabei ist.
    Das habe ich dann dort gekauft und erst mal alles aufgeladen.
    Wenn ich nicht weiterkomme gehe ich da mal am Donnerstag wieder hin um mir helfen zu lassen.
    Stimmt, nett sind sie dort auf jedenfall.

Hiho!

Zitat

Das heißt normalerweise müsste es Plug and Play funktionieren?

Jein!

Wenn du im Empfänger einen Quarz hast: Ja, anschalten und muss laufen!

Wenn du einen Scann-Empfänger hast, dann musst du den erst an die Fernsteuerung anlernen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

So, Sender und Empfänger sind eingestellt.
    Der Neigeservo funktioniert in beide Richtungen. Das kann man ja über die Stellung des Servohorns einstellen oder?

Was auch funktioniert ist der 360° Servo aber er rotiert konstant und bleibt nicht stehen.
    Was muss ich da machen?

Bei deiner Fernsteuerung kannst du doch den Nullpunkt der einzelnen Servos ansteuern, oder ?

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Nach dem Thread mit dem Poti such mal..

Den Nullpunkt der Servos ansteuern? Ich kann den Servoweg nach Rechts und Links verstellen.
    Aber der Drehservo dreht sobald ich ihn in den Empfänger stecke und egal was ich versuche zu verstellen das juckt den nicht, der dreht und dreht..

Ich galube ich muss nochmal zum Modellbauladen und die ein bisschen nerven.
    Allein bekomme ich das nicht hin.

Hiho!

Ich tippe auch eher auf falsche Justage am Servo, also Poti verdreht!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

hmm, ja scheint dann wohl so. Sonst fällt mir dann auch nimmer so viel ein - Programme der Funke hast du gelöscht?
    Schau mal, dass du in den Modellbaushop kommst. Da werden die dir leicht helfen können.

Gruß
    Torsten

Ich meinte diesen Thread: Servo Umbau auf 360°

Schau dir da mal den Teil mit dem Poti an (etwas weiter unten). Diese Einstellung musst du kontrollieren und ggf. nachjustieren. Wird u.U. bei deinem Servo etwas anders aussehen, aber die Funktion ist die Gleiche.

Schöne Grüße,
    Dieter