Ungewollten Lift vermeiden?

Olja
    Datum: 20.08.10
    Uhrzeit: ca. 14-15 Uhr
    Ich habe eben mal nachgemessen: Die Matte ist knapp 500m weit gesegelt (als Stoffklumpen).
    Irgendwo zwischen gehoben und gerissen. Sanft einsetzender lift war es nicht.

Ps.
    You can call me Axel :)Liest denn keiner meine Sig ?

Letzendlich kann man derartige Phänomene nicht völlig usschließen, also 100%ige Sicherheit gibt es sowieso nicht. Ist ja kein Hallenhalma... :D

Also:

Vorher checken wie es aussieht und welchen Kite ich raushole...
    Beim Kiten im Auge behalten wie es aussieht und im Zweifel Kite tauschen bzw einpacken...
    beim ungewollten Lift... die richtige Entscheidung treffen (sofort loslassen!)

Damit kann man lange (über)leben :)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hmm 3Bft und so 26°C......500m..ist definitiv nicht normal :O. Die fällt normalerweise zusammen und sinkt sofort ..
    Also ich würde da auf so ne Trombe (Dust-Devil) tippen, nach all dem was ich so dazu aufgeschnappt habe. s.dazu die Berichte von den Gleitschirmfliegern.
    Da kein Heu oder Sand, eben nicht zu erkennen. Eigentlich eher im bergigen Gegenden zu finden, aber man weiß ja nie...

Jedenfalls sind solche Verhältnisse schwer zu erkennen., aber in der Form und Gegend wahrscheinlich auch eher selten.

Zitat

Original von tux_linux
    Dust-Devil? Tornado oder wie?... Bei uns zuhause hieß das früher immer schlicht Windhose. ....

hm...und keine Chance das zu merken? Ich weiss schon, grade an der See ändert sich das Wetter schnell. Aber man kriegts schon irgendwie mit, dass es jetzt besser wäre einzutüten ... oder nicht? Ich mag es eigentlich überhaupt nicht völlig ausgeliefert zu sein, deshalb geh ich lieber `n Tacken eher....

Zitat

Original von meggi

hm...und keine Chance das zu merken? Ich weiss schon, grade an der See ändert sich das Wetter schnell. Aber man kriegts schon irgendwie mit, dass es jetzt besser wäre einzutüten ... oder nicht? Ich mag es eigentlich überhaupt nicht völlig ausgeliefert zu sein, deshalb geh ich lieber `n Tacken eher....

Es geht doch hier nicht um Gewitterböen oder aufkommenden Sturm, sondern um Thermikblasenablösungen und die lustigen Sachen, die daraus entstehn könnten. Und die sind eben nicht zu erkennen.
    Die Parameter im Ausgangströt: sonnig, 1-3 Bft, Matte 4,5qm., lt. Wetter.com 26°C.
    Was soll man da einpacken, wenn nichts weiter erkennbar ist ?

Nicht gerade beim Kiten...
    Wetter war leicht bewölgt und gut warm also eigentlich alles bestens. Aber wenn man gerade über ein Festival Gelände (quasi Campingplatz) schlendert und plötzlich neben einem ein 3 mal 6 meter Pavillon einen Satz nach oben macht ist das schon ziemlich krass. Tüten und Zeitungspapier hat man dann hinterher in bestimmt 500m Etnfernung noch in 30-50m höhe gesehen. Meines erachtens nach war das ne Windhose, weil auch Staub mit hochgezogen wurde. Da wir einem schon anders und wenn einen so ein Ding erwischt wenn man nen Kite in den Fingern hat ist eine Entscheidung über die man nachgedacht hat wohl schon zu spät :SLEEP:
    Will man keinem Wünschen aber wenns bei materiellen dingen bleibt, die hochgehen ist es richtig imposant.

Zitat

Dust-Devil? Tornado oder wie?

Bei uns zuhause hieß das früher immer schlicht Windhose.

[Vortragsmodus]

Zwischen Tornado (zu deutsch: Windhose) und Dust-Devil gibt es mehrere Unterschiede.
    Ein Tornado entsteht immer aus einer Gewitterwolke heraus. Also von oben nach unten.
    Meistens wird er erst sichtbar, wenn der Trichter den Boden berührt und Erde, Staub und Gegenstände umherwirbelt. Oft sieht man aber schon vor der Bodenberührung, dass der Trichter wie eine in die Länge gezogene Wolke aussieht, da durch den niedrigen Druck in dem rotierenden Rüssel die Feuchtigkeit kondensiert, die diesen dadurch sichtbar macht.
    Für das Entstehen eines Tornados braucht es bestimmte Bedingungen.
    Dazu gehören z.B. das Vorhandensein von trocken-kalter und feucht-warmer Luft. (Die Bedingungen für Tornados sind z.B. in den Great Plains (USA) ziemlich oft gegeben und nirgendwo sonst auf der Welt gibt es auch nur annähernd so viele Tornados wie dort.)
    So weit ich weiß ist es bis heute nicht gelungen, Messdaten von innerhalb eines Tornados zu sammeln, da kein Messinstrument das bis jetzt überlebt hat. Geschwindigkeiten von über 450 km/h bei starken Tornados sind immer von außen gemessen/geschätzt worden bzw. anhand der vorhandenen Schäden berechnet worden.

Ein Dust-Devil kann dagegen unter blauem Himmel auftreten und ist weit weniger heftig, wenn auch in Einzelfällen nicht zu unterschätzen.
    Während Tornados Durchmesser von ca. 20 m bis zu einigen hundert Metern haben können.
    Er entsteht in der Regel wenn Wind auf eine langsamere Luftmasse trifft und um diese herumkurvt. Den Effekt hat wohl fast jeder schon beobachtet, wenn der Wind um eine Hausecke pfeift und mit der dahinter relativ ruhigen Luft einen Wirbel erzeugt, was man an Staub oder auf dem Boden liegenden Blättern dann sehen kann.
    So spielt bei einem Dustdevil oft auch die Geländebeschaffenheit eine Rolle (@ Olia: Dustdevils kommen sehr oft in der Ebene vor, also nicht nur im Bergland. Oft sieht man sie in trockenen, heißen Gebieten). Dazu kann er durch aufsteigende Warmluft/Thermik zusätzlich noch verstärkt und am Leben gehalten werden.
    Allerdings dauern Dustdevils i.d.R. nicht besonders lange. Dagegen können Tornados eine Lebensdauer zwischen wenigen Minuten bis weit über eine Stunde haben.

[/Vortragsmodus]

Das war die Kurzfassung. ;)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat

Aber wenn man gerade über ein Festival Gelände (quasi Campingplatz) schlendert und plötzlich neben einem ein 3 mal 6 meter Pavillon einen Satz nach oben macht ist das schon ziemlich krass.

..meintest das Southside??? :H: :D

Ich soß meinen senf auch mal schnell hier zu:

Hab nur einen Kitekiller am Handlekite,.. damit keinen gleichmäßigen
    Zug auf dem Schirm und somit nur ne plastiktüte am handgelenk und beide hände zum arschbombe landen frei. Zug is auch sofort raus, also für mich
    die beste Lösung.

Depowerkite finde ich zudem sicherer wie nen Handlekite.
    Bar vorschieben um nicht weiter nach oben zu kommen...
    ..und Bar anziehen damit man wieder sanft landen kann.

Mit ner HandleMatte ist das um einiges Unangenehmer.. hat mir schon fast
    den Knöchel gebrochen (JÄnz war Augenzeuge. :-))
    Seit ich zum Großteil Depower fahr, fühl ich mich der ganzen sache nichtmehr gaaanz so ausgeliefert.

T.

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P