Ungewollten Lift vermeiden?

    Zitat

    Original von set


    waren es nicht 500 Meter Mindestabsatand oder so? Ein vorher durch die Safty zsammengefallener Depowerschirm fliegt nicht mehr weit wen man sich dann von dem Schirm ganz trennt.


    Da wär dann auch noch die Leash bei DP Kites zu erwähnen... Da bleibt der Weg zum Auswehen überschaubar. Bloss wenns stürmt und so kommt der Kite ja nicht einfach runter, der dreht und flattert im Wind und man muss total aufpassen, dass es kein Rückwartsstart wird.

    ich bin dann mal raus. führt zu nix

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Zitat

    Original von Dixie


    Das ist mir in drei Jahren bisher nur einmal passiert. Die richtige Reaktion ist es, die Handles rechtzeitig (!) einfach flutschen zu lassen, aber nur, wenn man nicht am Trapez hängt. Ansonsten kann man nur versuchen, den Flug so gut es geht zu kontrollieren und ein Überschießen und Klapper der Matte zu vermeiden.


    ich bezweifel, dass du (oder irgendjemand sonst) den lifteinsatz rechtzeitig mitbekommst. ich hatte sowas in der art schon 2x innerhalb eines jahres... und jedesmal war die beschleunigung nach oben enorm. da hilft einfach nur ruhe bewahren und warten, bis man wieder unten ist. kann zwar sein, dass die landung nicht sehr sanft wird, aber besser als einfach mitten im flug loszulassen. dann hast du nämlich probleme mit dem gleichgewicht und schlägst unkontrolliert auf -> und das gibt dann richtig aua.


    btw.: mit trapez bist du in solch einer situation eindeutig im vorteil, weil mehr bremskontrolle.

    Zitat

    Original von Jagg


    ich bezweifel, dass du (oder irgendjemand sonst) den lifteinsatz rechtzeitig mitbekommst. ich hatte sowas in der art schon 2x innerhalb eines jahres... und jedesmal war die beschleunigung nach oben enorm. da hilft einfach nur ruhe bewahren und warten, bis man wieder unten ist.


    Dabei zu reagieren ist so eine Sache. Ich habe schon Leute vor mir gesehe, die langsam in Zeitlupe aus ihren Buggys gehoben wurden. Da hast Du wohl sehr viel Zeit zu reagieren. Nur wenn Dich eine Böe erwischt, gehst Du ab wie ein Jetpilot mit Schleudersitz. Und da ist definitiv nichts mehr mit reagieren, noch nicht mal mehr mit Ruhe bewahren und warten.


    Wo man die allermeiste Zeit hat zum Reagieren, ist bevor man überhaupt eine Matte in die Hand nimmt.
    ;)

    Bertl:
    Du willst doch wohl jetzt nicht sagen, dass man die Wahl des Kites etwa


    1. dem Wind/Wetter,
    2. dem geplanten Einsatz oder vielleicht sogar
    3. dem persönlichen Können


    anpassen sollte, um weitestgehend Unfällen und Problemen vorzubeugen?
    Sowas höre ich zum ersten Mal. Du erwartest Sachen... :D

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

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    Zitat

    Du willst doch wohl jetzt nicht sagen, dass man die Wahl des Kites etwa


    1. dem Wind/Wetter,
    2. dem geplanten Einsatz oder vielleicht sogar
    3. dem persönlichen Können


    anpassen sollte, um weitestgehend Unfällen und Problemen vorzubeugen?


    Ist das jetzt die 3er Regel?

    Jan-Peter

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)


    tz tz .... wer will denn son Käse hier hören... :SLEEP: ;) Lieber einmal kurz zu groß gezogen als zu klein ausgepackt :L (duck und wech)

    Nix da, versenkt. Matten fliegen tue ich. Nur Buggy.............das ist schon etwas her, moment......am 17.04.2010 war das letzte mal.

    Jan-Peter

    @Anybody: Der Seitenhieb von der anderen Site, ;) war auch nicht schlecht. Du weißt ja, so langsam taue ich wieder auf. Unser Urlaub hat da echt geholfen.
    Mal sehen ob ich am WE in SPO bin!

    Jan-Peter

    Zitat

    Original von meggi


    tz tz .... wer will denn son Käse hier hören... :SLEEP:


    Leider niemand. Deshalb muss man in den Foren auch immer wieder lesen, dass es jemanden geliftet und /oder zerlegt hat. Aber immerhin schreiben dann alle (vor Allem die, die das "Unfall"-Opfer nicht kennen/kannten) seitenweise Mitleidsbekundungen und Genesungswünsche.
    Leider wird Derartiges viel zu selten geschrieben und wenn doch, wird´s von den Frischlingen überlesen. Und hinterher sind sie dann überrascht, dass Kiten auch weh tun kann.
    Eigentlich müsste man im Forum noch den Punkt "Zum Gedenken an unsere Helden" aufmachen...

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

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    Zitat

    Original von Anybody_X
    Leider niemand. Deshalb muss man in den Foren auch immer wieder lesen, dass es jemanden geliftet und /oder zerlegt hat. Aber immerhin schreiben dann alle (vor Allem die, die das "Unfall"-Opfer nicht kennen) seitenweise Mitleidsbekundungen und Genesungswünsche.
    Eigentlich müsste im Forum noch den Punkt "Zum Gedenken an unsere Helden" aufmachen...


    Um den Thread an dieser Stelle wieder geradezubiegen, ich bin nicht mit einer 10er Blade bei 9 Bft. rausgegangen. Ich möchte nicht mit irgendwelchen 'boah ey'-Jumpern in eine Schublade gesteckt werden. Die hier verlinkten Videos sind z.T. absolut unpassend.
    Bleibt doch bitte beim Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Dixie: volle Zustimmung! Auch wenn Bertls

    Zitat

    Wo man die allermeiste Zeit hat zum Reagieren, ist bevor man überhaupt eine Matte in die Hand nimmt.

    natürlich zu 100% richtig ist, gibt es Wetterphänomene, die aussergewöhnliche Sicherheitsmassnahmen erfordern. Ich denke, Du hast die Grundlage zu Deinem "Spezialfall" schon im ersten Post gut beschrieben!
    Zurück zum Thema, bitte!

    Dixie
    In die Luft gehoben war aber kein in die Luft gerissen ?! Der Schirm ist also egal in welcher Form einfach weiter in die Höhe gerissen wurden, praktisch wie ein Klumpen Stoff nach oben ?
    Evtl. Kannst du ja mal ein paar Angaben zu Fluggebiet machen. Uhrzeit , Wolken am Himmel ?


    Ich würde die eine oder andere Thermikkapriole nicht ausschließen, auch wenn für diesen Effekt
    der Aufwind über 10m/s liegen müßte. Aber Freakwaves galten ja sogar bis 1995 als Seemannsgarn 8-)
    Evtl. war's ja auch ne Kleintrombe
    http://www.gleitschirmdrachenf…7-Kleine-staubige-Biester









    - Editiert von Olja am 25.08.2010, 15:32 -