Ungewollten Lift vermeiden?

    @ Olja


    dem Ingenieur ist nichts zu schwör - der rechnet ihnen das jetzt mal för... ;) :-O


    Ich glaube nicht, dass man das so einfach berechnen kann. Da fehlt mir zumindest das Beschleunigungsmoment, welches einen ja von den Füßen reißt und den "Start" erst ermöglicht.


    Segelflieger / Piloten könnten da was mehr dazu haben.


    Gruß
    Torsten


    Das war auch nur überschlagsmäßig und sollte nur mal so in etwa die Dimension aufzeigen, welche Windkraft erstmal so angreift. Und das kommt schon hin.


    Interessant sind aber eher diese komischen Windeffekte, die ja offensichtlich so manchen zum ungewollten Lift bringen und auch gefährlich sind.

    Deswegen macht es auch Sinn VOR dem eintreffen eines Gewitters oder einer Schlechtwetterfront einzupacken und nicht erst, wenn die ersten Tropfen aufschlagen. Der Boden wurde durch die Sonne gut erwärmt, nun wird die Sonne verdunkelt und der durch den Regen leicht abgekühlte Wind setzt ein. Das erhöht den Temperaturunterschied zwischen Boden und Luft nochmals deutlich und die Blasen haben eine viel stärkere Auftriebskraft. Kenne ich vom HLG-Fliegen, die Steigrate des Fliegers ist dann enorm, vor allem wenn man über einem Steinbruch fliegen kann ;)

    nein hast du nicht richtig verstanden. denn wenn dir erst auf 5m höhe einfällt das du loslassen kannst, dann ist es die schlechteste wahl.

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    @ Fabian
    ja, hmm, reagieren sollte man. Wie man reagiert ist die 2. Sache. Gibt es da eine rundum richtig Reaktion? Vermutlich nicht.


    Gruß
    Torsten

    kommt halt immer auf die situation an. meistens ist das beste leicht anzubremsen und zu warten bis man wieder bodenkontakt hat.
    KiteKiller können reißen und unschöne Spuren hinterlassen. außerdem können sie durch den restdruck stark an den handgelenken zerren. die meisten raten davon ab. ich gehöre dazu.

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    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Also bei starkem Wind benutze ich die Kitekillers, bei leichtem nicht.
    Ich finde da kann doch nicht viel passieren, also ich finde meine KK gut verarbeitet auch der Gummizug wird den Restzug gut abfangen so meine Meinung, aber ich bin ja noch nicht lange dabei. Daher kann ich mir wohl noch nicht genau ein Bild machen.
    Ich werde sie vorerst weiter tragen.

    Zitat

    Original von tux_linux
    @ Fabian
    ja, hmm, reagieren sollte man. Wie man reagiert ist die 2. Sache. Gibt es da eine rundum richtig Reaktion? Vermutlich nicht.


    Das ist mir in drei Jahren bisher nur einmal passiert. Die richtige Reaktion ist es, die Handles rechtzeitig (!) einfach flutschen zu lassen, aber nur, wenn man nicht am Trapez hängt. Ansonsten kann man nur versuchen, den Flug so gut es geht zu kontrollieren und ein Überschießen und Klapper der Matte zu vermeiden.


    Kitekiller hätten mir eine Stunde Suchen im Rübenacker erspart. Ich vermute aber, das meine Handgelenke was abgekriegt hätten. In solchen Situationen ist die Sorge um die Matte absolut zweitrangig. Normalerweise bleibt die Matte nach 20-30m auch liegen.

    Eine sehr plötzlich eintretende, vollständige unerwartete extreme Flugsituation, kann zu einer Handlungsblockade führen, die selbst einfache koordinierte Aktionen unmöglich macht.


    Quelle:http://www.dhv.de/typo/Toedlicher_Unfall_na.341.0.html


    Das sollte man einfach bedenken und versuchen, gar nicht erst in solch eine Situation zu kommen.
    Ausnahme eben diese Thermikablösungen.


    Fabian: Die Matte loslassen würde ich üben. Die fliegt auch nicht weit, sondern fällt gleich vom Himmel. Versuchen festzuhalten und zu hoffen (och, bevor sich noch was vertüddelt) könnte die schlechtere Wahl sein.
    Kitekiller definitiv nein. Wenn ich loslassen muß, dann will ich mit dem Lappen definitiv nichts mehr zu tun haben. Gehe einfach nicht davon aus, das der Kite einfach so brav in den Bremsen und Kitekillern hängen muß, sondern durchaus noch Dynamik entwickeln kann du aber nur noch in den Handfesseln hängst. Also die Situation fliegerisch entschärfen, wenn nichts mehr geht, dann ist Trennung angesagt.

    Ich wäre vorsichtig mit dem Thema loslassen, leider hab ich eine solche Situation erlebt, zwar mit Depower und im Trapez aber der Kite baute sich wunderbar in der Thermik auf und flog und flog. Er ist nicht zusammengefallen und rutschte gemütlich über den Boden.
    Nicht auszudenken, das dies in der Nähe einer Autobahn oder ähnlichen passiert wäre, klar schütze ich mich persönlich durch das loslassen, kann aber andere dadurch gefährden.



    Ist eine schwierige Situation und wird hier wahrscheinlich auch zu Diskussionen führen, aber seid der Zeit flieg ich nur noch angeleint (safety) oder mit Kitekillern.
    Gruß Sörn

    Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

    Zitat

    Nicht auszudenken, das dies in der Nähe einer Autobahn oder ähnlichen passiert wäre,


    Ääh, warum darf man dort wohl nicht kiten? Das ist ja wiedermal ein ganz extrem unsäglicher Fred hier...

    @C.H. Was ist daran unsäglich.


    Viele der Spots die es gibt, sind in der Nähe von Straßen, Autobahnen oder was weiß ich.
    Beim Modellbau z.B. gibt es feste Entfernungen die zu Gebäuden etc. eingehalten werden.

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    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

    Zitat

    20 m/s ist eine Menge Holz, direkt am Boden.


    Das wäre in der Tat eine Menge Holz und im flachen Land direkt am Boden ist das praktisch unmöglich.
    Selbst 10 m/s halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da müsste schon eine starke Gewitterböe mit viel Turbulenzen nachhelfen.
    Aber wer da noch unterwegs ist, der will es wirklich wissen... ;)


    Im Bergland kann es da schon anders aussehen.
    Wenn z.B. an einem sonnenbeschienenen Hang Warmluft bodennah aufsteigt und an einem Grat abreisst, dann kann es, verstärkt durch Hangaufwind, an diesem Grat schon stärker aufwärts gehen.


    Die von mir erwähnten >10 m/s habe ich im Hängegleiter auf der Suche nach Thermik direkt über einem Grat vom Vario abgelesen. Die meisten regulären Fahrstühle sind da deutlich langsamer. ;)
    - Editiert von Beholder am 25.08.2010, 00:09 -

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    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nicht auszudenken, das dies in der Nähe einer Autobahn oder ähnlichen passiert wäre,


    waren es nicht 500 Meter Mindestabsatand oder so? Ein vorher durch die Safty zsammengefallener Depowerschirm fliegt nicht mehr weit wen man sich dann von dem Schirm ganz trennt.