Kaufberatung für Rookie

Hallo liebes Forum,
    da ich noch ein Anfänger mit 85kg bin und ich erste Erfahrungen mit
    einem Scout 4.0 R2F sammeln konnte, bräuchte ich kurz eure Hilfe.

Suche eine gute Einsteiger Matte welche bei wenig Wind auch noch Spass macht und
    mit ATB bzw. Snowboard geht.

Nun habe ich zwei in Aussicht:
    1: Flysurfer Rookie 2 - 9m2 für ca. 300.-
    2: Flysurfer Cool 9m2 (ende 2006) für ca. 250.-

Was meint ihr, ist das die richtige Grösse, welchen würdet ihr mir empfehlen?
    DANKE für eure HILFE.

Zitat

Suche eine gute Einsteiger Matte welche bei wenig Wind auch noch Spass macht

ich weiß nicht was für Dich wenig Wind ist, aber unter 4Bft kannst Du im Binnenland diese Größe bei DP-Einsteigern vergessen wenn Du Spaß haben willst.

Ich würde es mit so alten Depowerkites lassen. Ich hatte selber einen, hat zwar Spaß gemacht, der Windbereich ist aber sehr klein wegen mangelnder Depower.

Wenn du einen guten Einsteiger suchst, der auch bei wenig Wind Spaß macht (bzw. fliegbar ist) würde ich mir die 2010er Ozone Access XT angucken. Ob 8qm oder 10qm kann man schlecht sagen, mit der 8er bist du halt später draußen, dafür kannst du das später noch gut ergänzen, mit z.b einer 11er oder 12er o.ä

danke woogle für deine Antwort,
    kannst du mir aber sagen welchen Windbereich ein 9qm Flysurfer ca. hat?
    Und warum ein Ozone hier besser ist.
    Der Preis spielt eben auch noch ne Rolle :( deshalb ein älteres, gebrauchtes Modell.
    DANKE

Zitat

Original von dakaktus
    danke woogle für deine Antwort,
    kannst du mir aber sagen welchen Windbereich ein 9qm Flysurfer ca. hat?
    Und warum ein Ozone hier besser ist.
    Der Preis spielt eben auch noch ne Rolle :( deshalb ein älteres, gebrauchtes Modell.
    DANKE

Ich kann nur von meiner alten 10er Extacy sprechen. Also fahren konnte man wirklich erst ab ca. 11 knt und Schluss war bei ca. 16 Knoten. Hoher Querzug,wenig Depower und ziemlich lahm beim drehen. Für die ersten Boardversuche war sie ok, da man den Schirm nicht so leicht verreissen konnte und er auch halbwegs stabil war, aber später möchtest du was besseres.

Die alten Closedcell Flysurfer (ausgenommen vielleicht Speed1) gehen wohl ziemlich spät los. Bei moderenen, dem Speed3 z.b. ist das nicht mehr so, aber die sind dann auch um ein vielfaches teurer.

Die 2010er Ozones sind alle aus einem extrem leichten Tuch gemacht, daher fliegen sie bei fast Nullwind, und auf dem Board geht es (je nach Kitegröße) auch schon recht früh los.

Wenn es hauptsächlich um Leichtwind geht würde ich dir von älteren Closedcell Flysurfern auf jeden Fall abraten, und große 4Leiner oder eben Ozone Depower empfehlen.

danke für deine Hilfe, bin nun auf der Suche nach einem Ozone 8-10qm.
    sind die 2009 Modelle auch zum empfehlen? Ist das leichte Tuch erst ab 2010?
    Lg

Zitat

Original von dakaktus
    danke für deine Hilfe, bin nun auf der Suche nach einem Ozone 8-10qm.
    sind die 2009 Modelle auch zum empfehlen? Ist das leichte Tuch erst ab 2010?
    Lg

Kein Problem !

Ich weiß das 2009 die Frenzy relativ gut gewesen sein soll. Allerdings weiß ich nicht ob dich so
    ein Intermediat überfordern würde. Wenn du die ersten Versuche nur bei leichtem Wind machst (was ja sowieso dein Haupteinsatzbereich zu sein scheint) würde aber gegen eine Frenzy in 9qm nichts sprechen. Du musst halt ein bisschen aufpassen, dass du den Kite wirklich unter Kontrolle hast und in eigenem Interesse aufhören wenn du merkst, dass der Wind/Böen zu viel ist/sind o.ä.

Die Access war 2009 noch der reine Einsteigerkite 2010 wurde sie etwas sportlicher.
    Von der Manta würde ich dir am Anfang abraten, das ist ein Hochleister der in erfahrerene Hände gehört.

Das mit dem Tuch weiß ich nicht genau, aber selbst wenn sie es nicht haben gehen sie noch extrem früh los.
    Hatte eine Flow in 5qm von 2009, die ein etwas anderes Tuch hatte, aber trotzdem sehr früh Spaß gemacht hat.

ok.
    Falls jemand einen Ozone Access ab 2009 (besser 2010) mind. 8 bis 10 qm hat und diesen abgeben möchte, bitte bei mir melden. Super wäre ready to fly.

Danke woogle nochmals und lg
    steven

Du wirst bei wenig Wind von der Größe enttäuscht sein, 10ner Psycho geht erst richtig ab 4 Windstärken um Spaß zu haben (naja, jeder definiert Spaß anders :( ), da sind Einsteiger-DPs noch etwas lahmer und später dran.
    Du machst ja leider keine konkrete Angabe, was für Dich Leichtwind ist. Aber für den Bereich, was ich unter Leichtwind verstehe, kannst Du die Access unter 10qm mit Sicherheit knicken.

Ich hab den ozone AccessXT 2010 und bin selber Einsteiger und bin ihn schon bei um die 2-3btf geflogen.
    Aber bei weniger als 3btf geht mit dem Board nix mehr.
    Ich hab ihn in 8qm aber ich wiege nur 70kg.
    Deswegen würde dir emfehlen ihn in 10qm zu nehmen.
    Ich glaube da hast du mehr spaß dran.

Gruß Firebee

ok merci, dachte ich mir eh das ich mein Augenmerk auf den 10er lege.
    Hoffe ich finde einen gebrauchten bevor der Herbst vorbei ist ;) . Falls jemand was weiss bitte melden.
    DANKE

Zitat

Suche eine gute Einsteiger Matte

Zitat

Der Preis spielt eben auch noch ne Rolle deshalb ein älteres, gebrauchtes Modell.

Zur Access käme da definitiv die Apex 2 von HQ in Betracht.
    Hab mich in deinem anderen thread aber schon dazu geäußert.

Gruß,
    Beholder

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Was haltet ihr von einem frenzy für den Anfang?
    Falls mir der Access dann schnell zu langweilig wird...
    lg

Zitat

Original von Woogle
    Ich weiß das 2009 die Frenzy relativ gut gewesen sein soll. Allerdings weiß ich nicht ob dich so
    ein Intermediat überfordern würde. Wenn du die ersten Versuche nur bei leichtem Wind machst (was ja sowieso dein Haupteinsatzbereich zu sein scheint) würde aber gegen eine Frenzy in 9qm nichts sprechen. Du musst halt ein bisschen aufpassen, dass du den Kite wirklich unter Kontrolle hast und in eigenem Interesse aufhören wenn du merkst, dass der Wind/Böen zu viel ist/sind o.ä.

Das hab ich oben geschrieben ;)

Genieße lieber das Fliegen mit der Access.
    Mit der Frenzy, wirste dich als Einstiger nur ärgern.
    Klappt öfters oder hat nen Strömungsabriss.
    Die Access ist einfach viel stabiler und dadurch hast du am Anfang mitm MTB auch wesentlich bessere Erfolge beim fahren.
    Und später kannst du dir dann immer noch nen zweiten Kite kaufen. Der wird meist sowieso größer um auch bei sehr wenig Wind ins Rollen zu kommen.

Gruß Michl

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Klappt öfters oder hat nen Strömungsabriss.

:O Dann habe ich eine andere, meine klappt nur bei extrem Böigem Wind. Stömungsabriss kennt sie nicht.

Gruß Mathias