Nach langem Ringen mit mir selber hat es dieser Kite nun doch zu mir geschafft, und da im Atrax 0,65er Thread auch Fragen zu ihm aufkamen, mach ich einfach mal einen eigenen Thread auf.
ZitatAlles anzeigen
Spannweite: 250 cm
Höhe: 87 cm
Gewicht: ca. 450g
Wind: 2 – 6 Bft
empf. Schnur: 140 kp, 30 - 40m
Material: Segel: 45g Polyester, Gerüst: 8 mm Kohlefaserrohr
Soviel zu den Daten, nachzulesen auf der Spiderkites-Shop-Seite. Die Lieferung erfolgte sehr zügig, Warten wie beim Atrax 0,65 war nicht nötig, da die Kites schon fertig sind. Geliefert wird er entmufft in einem schlichten weissen Köcher, in dem aber alles großzügig Platz findet. Die Verbinder fassen das Gestänge vertrauenerweckend, die UQS ist im Bereich des Mittelkreuzes voll ausgefüttert, und auch die Näharbeiten lassen keinen Grund zur Klage finden, das schaut alles sehr robust aus. Die Waage kommt ohne Knotenleiter daher, der Abfangschenkel der LK läßt sich per Schiebeknoten verstellen.
Rein optisch hat er nicht mehr viel mit dem eigentlichen Atrax gemein, aber auf der Wiese zeigt der Kite, das er zumindest die Starteigenschaften der kleinen Atraxe geerbt hat, direkt nach dem Start dreht er eng nach unten hin ab, so das man dann am Besten direkt mit einem Loop Strömung aufnehmen kann. Einmal daran gewöhnt, stellt es aber kein Problem dar. Danach verhält sich der Atrax HAR recht gutmütig. Aufgrund der hohen Streckung mag er aber am unteren Windlimit geführt werden, man muss auf die Leinenspannung achten. Ab 3 Bft liefert er deutliches Feedback, ist zügig unterwegs, aber nicht zu flott. Die Zugkraft entwickelt sich immer recht berechenbar, und ab 4 Bft hat man ein Pfund in der Hand, mit dem man kämpfen kann. Leinen sollten meiner Meinung nach 35m oder länger sein, der Atrax High AR läuft gerne.
Mehr Wind war heute leider nicht zur Verfügung, ich bin echt mal gespannt was bei oberen 4 und mehr geht :-O
Um auch ein persönliches Fazit nachzuschieben: Der aufgerufene Preis für diesen 2,5m Vogel ist echt ein Schnäppchen, soviel Kite bei solch guter Verarbeitung findet man auch bei Großserienherstellern schwerlich. Mir gefällt er sehr gut, grade die Mischung ist genau das was ich gesucht habe, und das Design finde ich sowieso klasse.
Ein kurzes Video vom Erstflug wird folgen, die Röhre wandelt noch um.