Beratung zum Mattenkauf

Hallo liebe Freunde des Kitesports,

ich bin auf der Suche nach einer größeren Matte und brauche dazu von euch ein bischen Beratung bzw Hilfestellung.
    Damit erstmal geklärt ist für was ich die Matte brauche. Ich will mit ATB Board anfangen und später noch mit Snowkiten. Dazu brauche ich eine geeignete Matte, da meine momentane Matte dafür zu klein ist und mit ihr "nur" üben könnte. Außerdem ist sie mir zu langweilig geworden und wie es so ist, muss die nächste noch größer, noch stärker und noch anspruchsvoller sein! :D Ihr kennt das ja! ;)
    Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Matten nennen könntet. Achja, sie sollte außerdem mit Händls zu bedinenn aber da habe ich keine Ahnung ob es Drachen gibt, die man nur mit Händls oder nur mit Bars fliegen kann.

Gruß Jan

Gruß anno08

Was fliegst Du denn im Moment für eine Matte Jan?
    Ich finde persönlich eine Abstufung von 2-4-6m oder auch 3-5-7m nicht schlecht, wobei mir da bei Hochleistern die Sprünge zu groß wären. Bei Einsteigern oder Intermediates sollte das aber passen.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

zur Zeit fliege ich die Beamer IV 3.0! und könntest du mir das mit den Abstufungen genauer erklären? wäre nett. :)

Gruß anno08

Es geht darum einen recht großen Windbereich abzudecken. Weniger Quadratmeter für viel Wind und viele Quadratmeter für weniger Wind. Zum Einstieg ist die sogenannte 7er-Regel ganz gut.

Um es zu verdeutlichen war ich mal so frei und habe den Text von gokiting.de kopiert und hier eingefügt.
    - Editiert von Jakten am 21.08.2010, 22:32 -

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Hallo,
    mit diesen Abstufungen kannst du bei verschiedenen Windstärken fliegen und hast immer die passende Matte.
    Als nächster Schritt wäre also eine Matte so um 5qm die beste Wahl. Damit hast du mehr Power und eine gute Ergänzung zu den 3qm.

Gut und günstig wäre zum Beispiel eine Twister 5.6.
    Ich würde alldings (blind) die Ozone Method kaufen. Da bekommt man garantiert einen hochwertigen Drachen.

Grüße Aimse

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

aaaaaaaaaaah, ich verstehe! GUT! DANKESCHÖN! :)
    aber eine Frage, was haltet ihr von der "U-Turn Oxigen III Pro 7.5"
    würde sie auch für mich in Frage kommen?

Gruß Jan

Gruß anno08

ist noch viieeeel zu groß für dich

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

ja genau, wie Aimse gesagt hat, so ne Twister II 5,6 wäre für dich das richtige.
    denke damit wirst du sehr zufrieden sein. ist für ATB und Snowkiten gut bis du es sicher kannst und wird dir beim standfliegen einiges ab verlangen.

die 7,5er würde dich maßlos überfordern. diese größen kanns du dann nachm dem winter anpeilen wenn du gut auf Board und Snowboard zurecht kommst und noch was für leichtwind willst. aber eins nach dem anderen, sonst gibts böööse Auwehs ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Hi Anno,
    was ich schreiben wollte ist, daß Du eine Reihe von Matten suchst, um den für Dich nutzbaren Windbereich zu vergrößern. Daher die Vorschläge eine 3m, eine 5m (und vielleicht irgendwann) eine 7m Matte anzuschaffen. Die 7er für wenig Wind, die Mittlere für mittelviel Wind, die Kleine für wenig Wind ;)
    Die 2m zwischen den Größen sind eine Abstufung, die für Dich erstmal fein genug sein sollte. Wenn Du mit Deiner 3er gut genug zurecht kommst, bist Du vielleicht aus der 7er Regel schon ein wenig rausgewachsen und hast Dich vielleicht bis zur 8er oder 9er weiterentwickelt. Wenn Du eine 3er Beamer hast, dann würde ich einen Intermediate so um die 5m dazu holen. Intermediates sollten in der Größe etwas fixer und kräftiger sein als Einsteigerkites und Dir so mehr Spaß bereiten.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Danke nochmal Seitenschneider, ich habe die 7er regel jetzt verstanden! :) also, nochmal zum zusammenfassen, 5-6 m² sollte die matte groß sein und die twister II 5.6 ist für mich die geeignete matte sein zum mehr oder weniger "einsteigen". ich habe sie mir bei youtube und auf ein paar internetseiten wo sie verkauft wird angeguckt, und sie passt eigentlich genau in mein chema, mit ihr kann ich atb fahren und snowkiten und standkiten! mehr will ich fürs erste garnicht! Danke an euch, dass ihr mir geholfen habt! :)

Gruß anno08

Versuch die Kites die für dich in frage kommen/ in deiner engeren Auswahl sind zu testen ob sie dir überhaupt liegt.
    Versuch so viele Kites wie möglich zu testen. Dann kannst du selbst entscheiden was dir am besten liegt.

stimmt, und wo kann ich ich mir die kites ausleihen bzw. wer gibt mir die kites, die ich testen will?

Gruß anno08

achja, den stammtisch kenne ich schon! ;) ich versuche mich schon mit einen von den zu verabreden! mal gucken was drauß wird! :)

Gruß anno08

Zitat

Original von Seitenschneider

Ich finde persönlich eine Abstufung von 2-4-6m oder auch 3-5-7m nicht schlecht, wobei mir da bei Hochleistern die Sprünge zu groß wären.

Man kann das aber auch durch längere/kürzere Leinen ausgleichen, mache ich im Moment auch mit der 5er JOJO und der 7er Yak, bzw. mit der 7erYak und der 10er Yak.
    Da "gewinnt" oder "verliert" man noch ein paar Knoten Wind.
    Leinensätze in 14/16/18m finde ich ganz sinnvoll parat zu haben.

also gut, nochmals danke für die sehr gute beratung! ihr habt mir weitergeholfen!

Gruß anno08

aber eine Frage habe ich immernoch! ^^ Denkt ihr das eine Twister 5.6 in Leipzig ausreicht, denn wir haben hier net so viel wind! meistens flaute!

Gruß anno08