ATB Anfänger - Welches Material?

Hallo,

ich fliege erst seit ca 1 1/2 Jahren und kann nicht behaupten, dass ich einen Kite blind behersche.
    Meiner Meinung nach sollte man mit einem Vierleiner anfangen, da man an nicht fest verbunden ist (zumindest am Anfang) und so beim hinfallen einfach loslassen kann. Ein depowerkite braucht auch beim fallen aufmerksamKite.

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Zitat

Die Beschleunigung ist beispielsweise viel größer, wenn man mit dem Depowerkite die selbe Sinuskurve fliegen würde, wie mit dem 4-Leiner,

Hm, da habe ich aber bis jetzt andere Beobachtungen machen können, und ich bin der einzige in meinem Kite-Bekanntenkreis der mit Hochleister-4-Leinern boardet. Wenn ich bei um die 4Bft meine 7.3er Yak sinus(s?)e odr gar durchloope bin ich im Vergleich zu 12qm+ Depower aber weg, und der DePower ist immer noch im Loop. Die Beschleunigung ist wesentlich höher bei Handlekites (bitte berichtigen wenn das falsch sein sollte ;) ). Wie das fahren nachher, besonders im Grenzbereich von Kitegröße im Zusammenhang mit Windstärke und Böen, aussieht ist eine andere Geschichte. Da mögen DePower einiges an Vorteilen bieten.

Zitat

Original von Bone
    ... (bitte berichtigen wenn das falsch sein sollte ;) ). ...

nein das ist korrekt ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Blöde Frage zwischendurch: gibts eigentlich ne Kombination aus beiden ? Also Hochleister Buggymatte, die man "richtig" depowern kann ? Glaube nein, warum eigentlich nicht :( Spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder doch :-o
    Oder gibts ne Depowermatte, die ähnliche Eigenschaften wie z.B nen Inter hat ?
    (Hab mich um DP eigentlich nie weiter gekümmert, nur beobachet und deshalb nicht weiter drum gekümmert ;) ).
    Ok, Bar muß ran...aber ansonsten ? Könnte man ansonsten durch depowern nicht manche Situation entschärfen, bzw. den Windbereich vergrößern ?....

Hochleister Buggy Matte die man depowern kann gibt es. heißt Flysurfer Speed III ;)
    Inter-Depower gibts auch: Pulse II oder Frenzy z.b.

ne Buggy Matte die man anpassen kann kenn ich nur die Blade. da kannste an der hauptwaage durch ne knotenleiter die neigung beeinflussen. bei den anderen kann man durch die Trimmung das flugverhalten ändern.

aber die matten wo man im Flug depowern kann, das sind und bleiben die Depower-Kites ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat

Original von 2sogar
    Hochleister Buggy Matte die man depowern kann gibt es. heißt Flysurfer Speed III ;)
    Inter-Depower gibts auch: Pulse II oder Frenzy z.b.

ne Buggy Matte die man anpassen kann kenn ich nur die Blade. da kannste an der hauptwaage durch ne knotenleiter die neigung beeinflussen. bei den anderen kann man durch die Trimmung das flugverhalten ändern.

aber die matten wo man im Flug depowern kann, das sind und bleiben die Depower-Kites ;)

Oha, danke. Wenn ich jetzt nen 5er Hochleister durch ne Flysurfer Speed ersetzen müßte, welche Größe wär da so vergleichbar ?. ..12 ist die kleinste ?
    Ist die wirklich so flott, wie nen 5er HL ? Ich meine flott mit Eigengeschwindigkeit und deren Kontrolle.

Immerhin 12 qm Lappen am Himmel.. :(...also das ist jetzt für mich DP-Null eben schwer vorstellbar). Bitte nicht falsch verstehen..

Oder gibts da evtl. doch noch ne Lücke ?...

Wenn es wirklich nur um Depower geht, wäre vielleicht ein 7er Bowkite vergleichbar.
    Bin Dienstag einen bei ca 15-18 Knoten mit 23Böen (gemessen) geflogen und ich konnte den Kite wirklich komplett drucklos stellen. Drehen und Geschwindigkeit sind auch ok. Aber vergleichen kann man das wohl nicht wirklich.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also Hochleister Buggymatte, die man "richtig" depowern kann ?

Nein gibt es nicht. Macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Ein Buggy- Hochleister ist dafür gebaut um im Buggy schnell und sportlich zu fahren. Wozu braucht es Depower? Ich brauche da Leistung zw. 100 und 110% und nicht zw.100 und 50%. ;)

Wenn du der Meinung bist, das der Schirm zuviel Kraft hat, dann kannst du ihn einfach an einer anderen Stelle im Windfenster hinstellen. Gerade die Agilität und teilweise explosive Kraftentfaltung birngen die im Buggy nur Vorteile. Böen kannst du im Buggy einfach aussitzen und die "Klappanfälligkeit" ist reine Übungssache.

Zitat

Ich brauche da Leistung zw. 100 und 110% und nicht zw.100 und 50%.

der ist gut :H: :=(

Kleine Tubes, z.B. die neuen Deltas, sind mittlerweile sehr schnell. Ich finde sie als Alternative zu den z.B. Flysurfers doch nicht schlechter, und mal ehrlich, wer knallt seinen Kite noch so auf die Kammern, daß sie platzen wenn man Preisklassen von um die 1000,-€ fliegt. Das sollte man doch in der Einstiegszeit hinter sich gelassen haben. Von daher sind die Tubes doch gar nicht sooo empfindlich. Wenn es mir um Geschwindigkeit mit Depower ginge würde ich glaube ich Tubes ziehen.
    Ich habe da ja von DP so gut wie gar keine Ahnung, würde aber vom Flugbild alleine schon Tubes vorziehen.

Habe mal den Link von Thorsten (Tux) übernommen, auf dem sind komplett alle mit Tubes unterwegs und man sieht sehr deutlich die Geschwindigkeit mit der sich diese Kites am Himmel bewegen. Da kommen die Open-/Close-cells nicht mit.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Editiert von Bone am 22.08.2010, 11:08 -
    - Editiert von Bone am 22.08.2010, 11:10 -

Soo, dann schonmal danke für die zahlreichen Antworten. Bestehen ja doch ziemlich unterschiedlcihe Meinungen, aber wo ist das nicht so;)
    Werd erstmal nach nem ordentlichen Board suchen und währendessen einfach mal die Crossfire bei wenig Wind ohne Board testen, dann werd ich ja schnell sehen, wie ich damit zurechtkomme.

Holla, mach blos vorsichtig. Crossfire ist nicht für Einsteiger, schon garnicht in 5-6,5m²
    sie ist sehr klappanfällig und brauch ein feinfühliges händchen an den bremsen.
    nimm deinen Bruder mit wenn du die ersten male fliegen gehst!!

Flysurfer Psycho IV 12m²

Alles klar, werd meinen Bruder mal anhaun. Geh aber wie gesagt eh erstmal bei wenig Wind und ohne Board. Ich hab sie ja auch bereits einmal bei mehr Wind geflogen und bin eigentlich auch ganz gut klargekommen, bis auf die fehlende Übung im Umgang mit einem 4-Leiner.

hm also ich habe mit nem 3.0 flow angefangen das board war nen black chili 2;)

1. zum kite: nach einer woche in norddeich wurde es zu langweilig weil ich einfach mehr wollte also kaufe ich mir bald den acces 6.0 ;)

2. zum board das black chili 2 ist relativ schwer weil es halt ein racer ist und channel truck achsen hat aber zum springen würde ich nen board nehmen was skate trucks hat z.B. das predator von scrub allerdings weis ich jetzt nicht das zulässige gewicht obwohl notfalls müsste auch das GLD auch gehen ;)

Die kleinen Kites sind zum Anfang eher ungeeignet zum Boarden lernen, einfach zu schnell in dem Windbereich in dem sie auch genug Druck aufbauen damit alles ins rollen kommt. Auf der Wiese braucht es sicherlich 5-6Bft für 3er Einsteiger (am Strand etwas weniger), und dann lernt niemand mehr das boarden.
    Ich rate immer zu 5-6qm Einsteiger, sie sind schön langsam in den Bewegungen, bauen aber genug Druck zum rollen auf.
    Auch eine CF funktioniert zum lernen, aber sie sollte schon gut kontrolliert werden können bevor es auf das Brett geht. Und der Wind sollte angepaßt sein. Das liegt aber auch in der Vernunft des Betreibers. Ich habe mit einer 6er BusterII das boarden gelernt, sie später auch bis 6Bft geflogen :D , dann hatte die auch Lift und an 16m Leinen wurde sie dann auch "schnell". Bei Hackewind im Binnenland ein nicht unterzukriegender Kite. Ich verkaufe meine übrigends. Das Black Chili ist sehr schwer, ich benutze es zum schnell fahren auf der Wiese, zum Freestyle völlig ungeeignet. Für den Anfang würde ich vielleicht ein leichteres Board nehmen, da ist dann nicht so viel träge Masse am Fuß und macht den Einstieg etwas leichter. Das erste Board darf meiner Meinung nach auch ein gebrauchtes preiswertes sein bis man weiß wohin die Reise gehen soll, mehr in die Luft oder was schnelles.

damit ist eigentlich alles gesagt

Flysurfer Psycho IV 12m²