ATB Anfänger - Welches Material?

    TUX
    Und mit 8qm einsteigen halte ich nicht für sinnvoll.



    Du bist noch nie einen Depower Kite geflogen, kann das sein? Ein 8m Depowerkite wie z.B. die Access hat angepowert wenn überhaupt den Druck einer 5er Crossfire / Twister, gedepowert etwa den eines 2m Handlekites.. bei weniger Bewegungsgeschwindigkeit


    Das ist ein entscheidender Unterschied...


    Ich selbst hatte ne Twister II 5.1 und ich kann es nur nochmals sagen, das ist zum Einstieg mit dem ATB im Binnenland völlig ungeeignet, ebenso wie ne 5er Crossfire...


    Jungs wenn ihr keine Ahnung von Depowerkites habt, lasst bitte eure Beurteilungen.. ich habe KLB mit beidem gemacht und denke ich kann ganz gut beurteilen was besser geht.


    Gehen tut alles.. wenn man aber den Unterschied nicht kennt sollte man auch nicht behaupten dass 4leiner besser sind. Zum Powerkiten, buggyfahren.... alles ok, aber zum KLB kommt man an Depower nicht vorbei. Nicht umsonst fahren 90 % Depower Kites auf dem ATB.

    Na dann immer ran - go big or go home!


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .... halten.


    Das hat nix mit go big zu tun.. sondern mit Sicherheit...

    Eine 8m Depowermatte ist in keinster weise mit einer 8m Handle Matte zu vergleichen...Überleg dir mal warum man z.B. mit ner 19er Speed III bis 25 ktn fliegen kann... mit ner 12er YAK aber nur bis max 12ktn ?


    Ich bin meine 9,5m Sabre2 als Anfänger problemlos bis 28 ktn in Böhen geflogen, bei meiner Twister 5.1 wurde es ab 18 ktn mit 90 kg schon echt gefährlich, weil es nicht mehr richtig kontollierbar war.. Wenn dich ne 5er Twister oder Crossfire liftet, dann gehts ganz schnell wieder runter wenn die Böhe vorbei ist.. Mit >8-10m ist das Ganze sanfter und kontrollierbarer. Wenn man nicht richtig gut die Bremse beherrscht, passiert es dir im Sprung auch mal schnell das die in der Luft, während des Sprungs einklappt und du aus 2-3 m höhe den Boden küsst.


    Einem Anfänger ne Twister oder Crossfire zu empfehlen ist unverantwortlich, dann schon eher ne Beamer oder Striker.

    Zitat

    Zitat:
    Ich selbst hatte ne Twister II 5.1



    gibts die überhaupt?



    ne Nur II 5.6 ;)

    Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90


    Foilfest.de

    Ich finde solche Diskussionen immer schön!


    KLB ist ja sehr Artverwand mit dem Kitesurfen! Stellt sich da etwa die Frage mit einem 4 Leiner anzufangen? Zugegeben wüsste ich grad nicht, ob es überhaupt Closed-Cell 4 Leiner gibt!


    Die Möglichkeit durch Depowern besser das Gleichgewicht zu halten prädestiniert Depower-Schirme aber einfach für die beiden Sportarten!


    Gruß
    Alex

    Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

    Natürlich meine ich die Twister 5.6... hatte irgendwie die Crossfire im Kopf..


    Kitesurfen wurde ganz am Anfang mit 2leinern ohne Dewpoer betrieben, durch die später hinzugekomme Depowermöglichkeit mit 4leiner C Kites wurde das ganze erst für die Masse beherrschbar und zu dem Sport der es heute ist.


    Man könnte natürlich auch mit nem 4leiner handlekite Kitesurfen, es gibt auch verrückte Freaks die das schon gemacht haben. Aber das es nicht die beste Möglichkeit ist, sollte auch jedem klar sein. Genauso ist es beim KLB auch... Wenn der wind stark genug ist braucht auch nur nen Regenschirm...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Original von Sportkite
    ...die Crossfire hat schon ordendlich Kraft und ist im Binnenland leider sehr zickig. Halte ich nicht geeignet zum Einstieg.
    Wenn du dir was kaufen solltest guck mal nach der Peter Lynn Twister.


    :O :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .... halten.


    da lehnt sich aber jemand ganz schön weit aus dem Fenster. ;)


    Mal meine Meinung und Erfahrungen dazu:


    Wenn man noch überhaupt keine Ahnung vom Mattenfliegen hat, führt eigentlich fast keine Weg an einm 4leiner Handelkite vorbei. Das Steuerungsverhalten ist viel direkter und schneller als bei Depowermatten. So hat man viel mehr die Möglichkeiten um festzustellen wie sich ein Kite im Windfenster verhält und was passiert wenn ich dies und jenes mache. Den Kite kann ich aus der Hand fliegen und im Ernstfall einfach die Bremse rixhtig durchziehen oder loslassen. Meist landet er nach wenigen Metern ohne großes Theater am Boden. Um ein Feeling für einen Kite zu bekommen ist sicher ein Handelkite besser geeignet.


    Bei einem Depowerkite bist du fest mit deinem Kite verbunden. Er fliegt langsamer und auch die Steuerung ist viel träger. Ein im Windfenster falsch stehender Depowerkite brauch viel mehr Zeit um die "Gefahrenzone" zu verlassen als ein Handelkite. Wenn du da nicht weißt was du machst liegst du ganz schnell im Dreck. Vom Kostenunterschied ganz zu schweigen.


    @ Mr Pink


    Kauf die ein ordenliches Board (evt. gebraucht) das dir nicht beim ersten Versuch auseinanderbricht und ein 4leiner Einsteigerkite um die 4m². Flow, Magma, Buster und co kommen da in Frage. Damit kannst du gefahrlos das fliegen erlernen und auch die ersten Fahrversuche machen. Wenn dir das dann zu langweilig wird, kannst du ja die CF von deinem Bruder nehmen. Wenn du dann immer noch Lust hast, kannst du ja über einen Depowerschirm nachdenken. Wenn die Lust vorbei ist, verkaufst du dein Zeug halt wieder. Wenn es was vernünftiges ist bekommst du dann auch noch Geld dafür.


    Man(n) kann auch sehr gut mit Handelkites Board fahren. ;)

    Zitat

    ...aber zum KLB kommt man an Depower nicht vorbei. Nicht umsonst fahren 90 % Depower Kites auf dem ATB.


    Ich habe diesen Satz herausgegriffen, weil er in meinen Augen der Gipfel an Blödsinn in diesem Tröt ist.


    Im übrigen schließe ich mich den Ausführungen von Mathias an.
    Ach ja, ich bin seit Jahren überzeugter Handle-Kite-Boarder und empfinde das lernen, wenn man auf sich gestellt ist und keine Vorahnung hat, mit Handlekites leichter.

    ich kenn nur nen 3Leiner, die Hydra :L

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    @Bone
    Ich habe diesen Satz herausgegriffen, weil er in meinen Augen der Gipfel an Blödsinn in diesem Tröt ist.


    Ist das etwa Falsch? Wenn ich hier in der Gegend oder auf Römö unterwegs bin ist es nun mal so, Handlekiter mit ATB sind da echt ne Rarität.


    Schau mal wie viele KLB Videos du mit Handle Kites findest und wie viele mit Depower...


    ich hab nie gesagt das man mit Depower ein besseres Gefühl für einen Kite bekommt, ich hab nur gesagt das der Einstieg auf dem Board damit besser geht..


    Vorher mal ein paar Tage nen 3m 4leiner Einsteiger zu fliegen ist sicher nicht verkehrt. Aber wenn man nicht gerade in einer Gegend mit gleichmäßigen Wind wohnt, würde ich drauf wetten das man mit Depower eine deutlich steilere Lernkurve hat, als mit Handels.


    Aber es ist auch Geschmackssache, mir liegt Depower besser, allen meinen Freunden geht es ebenso. Außer für extremen Leichtwind würde ich gar nicht mehr auf die Idee kommen Handelkites zu fliegen..


    So viel teurer ist es auch nicht, meine ersten beiden Matten waren ne 3 und 4er WS Striker (zusammen 300 €), dann einige Wochen später ne 5,6er Twister II (280 €), wieder 4 Wochen später habe ich ne gebrauchte fast neuwertige Apex II 10m rtf gekauft (400€). Es hat etwa ~ 1 tag gebraucht bis ich damit fahren konnte, ohne Anleitung oder Hilfe...


    Seit dem habe ich die Handle kites stück für stück verkauft und fahre nur noch depower. Im Nachhinein würde ich mir gleich ne Apex oder Access holen..


    Das mag aber auch am Wind hier liegen... der eigentlich immer Sauböhig ist. Auf Römö hatte ich mit Handels auch keine Probleme, wobei es da mit Depower auch besser geht...

    Also ich hab meine ersten Versuche auf dem Board mit meiner 5er Flow gemacht, da ich dachte das geht besser mit meiner damaligen Extacy. Es war genug Wind (aus der Erinnerung meine ich um die 13 Knoten), mit der Flow war ich aber total überfordert.
    Zwar bekommt man schneller ein besseres Gefühl für den Kite mit einem 4leiner, aber ich musste mich am Anfang sehr auf das Board konzentrieren und dann war der Kite schon wieder ganz woanders. Mit meiner 10er Extacy ging das deutlich besser, einfach stellen und man konnte sich gut auf das Board konzentrieren und die ganzen Kurse ausprobieren.


    Ich will nicht sagen, dass es mit einem 4Leiner nicht geht, bei mir kam der schnelle Lernerfolg aber durch einen langsameren Depowerkite. Mittlerweile kann ich auch mit einem Handlekite auf dem Board fahren (besonders bei Leichtwind find ich das praktisch), aber Depower macht mir insgesamt deutlich mehr Spaß.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zwar bekommt man schneller ein besseres Gefühl für den Kite mit einem 4leiner, aber ich musste mich am Anfang sehr auf das Board konzentrieren und dann war der Kite schon wieder ganz woanders.


    Vielleicht sollte man erst mal halbwegs den Kite fliegen können bevor man auf Board steigt. Es hilft ungemein wenn man wenigsten halbwegs weiß wo der Kite gerade steht ohne ständig hinsehen zu müssen.

    set,du nimmst mir immer alles weg ;) .
    Das artet sowieso immer in "...das ist besser.." aus.
    Die wenigsten Boardeinsteiger beherrschen den Kite im Schlaf, wollen aber immer sofort fahren und, besser noch, springen.

    Zitat

    ...und dann war der Kite schon wieder ganz woanders...


    das zeigt doch, daß die Kitebeherrschung noch weit entfernt war.


    Ich will nicht sagen, daß das eine besser wäre als das andere, aber die Glückseligkite nur im Depower zu suchen...
    Es ist einfach Geschmacksache und es kommt darauf an was man mit dem Board machen will.
    Mit Handlekites bin ich einfach agiler.

    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
    Welchem man den Vorrang gibt bzw. bei welchem System für einen persönlich die Vorteile überwiegen, bleibt jedem selbst überlassen. Das zeigen die unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema.
    Ich selber habe beides, bin aber bisher noch nie mit einem ATB gefahren.


    Doch egal, mit was man anfangen will:
    Meiner Meinung nach sollte man sich mit dem Kite, den man sich zum Fahren herausgesucht hat, erstmal auf die Wiese begeben und bei wenig Wind (max. 3 Bft.) erstmal aus dem Stand fliegen und das Teil kennenlernen.
    Und damit meine ich nicht ein paar Tage lang.
    Sondern mehrere Wochen bzw. ein paar Monate (wenn man nicht jeden Tag die Möglichkeit hat zu fliegen).
    In dieser Zeit kann bzw. sollte man, wenn man bei wenig Wind gut zurecht kommt, dann auch bei mehr Wind rausgehen bzw. wenn dann auch noch Böen reinknallen.
    Ja, ich weiß, viele finden es langweilig, so lange "einfach nur rumzufliegen", sind ungeduldig und wollen gleich aufs Board rauf. :) Aber es lässt sich dabei so viel trainieren, von den verschiedensten Manövern/Figuren bis hin zu provozierten Klappern und das Abfangen derselben. Und was bringt es? Man bekommt Routine, Routine und nochmals Routine und lernt seinen Kite in den verschiedensten Situationen kennen. (Zudem kann man dabei auch für sich die Entscheidung treffen, ob man wirklcih mit einem Handlekite bei böigem Wind fahren will ;) )
    Letztendlich sollte man den Kite praktisch blind beherrschen und wissen wo er steht und was er macht, ohne hinsehen zu müssen.
    Die volle Kitebeherrschung wird einem ungemein helfen, wenn man mit seinem fahrbaren Untersatz anfängt (egal was für einer es ist).


    Bei beiden Systemen ist es hilfreich, wenn man von jemandem, der sich wirklich auskennt, Anleitung bekommen kann.
    Nicht, dass man sich manches nicht auch selbst beibringen könnte.
    Aber z.B. bei Depowerschirmen ist es nicht verkehrt, wenn man sich von einer qualifizierten Person einweisen lässt, da man dadurch kleine Kniffe erfährt, die man in bestimmten Situationen dann gut gebrauchen kann (und auf die man beim rumfliegen auf der Wiese nicht unbedingt kommt, weil man in manchen Situationen noch nicht war).


    Gruß,
    Beholder

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat

    Original von set


    Vielleicht sollte man erst mal halbwegs den Kite fliegen können bevor man auf Board steigt. Es hilft ungemein wenn man wenigsten halbwegs weiß wo der Kite gerade steht ohne ständig hinsehen zu müssen.


    Das mag sein, bei Skiern ging es bei mir auch sofort. Aber nur weil ich seit 13 Jahren Ski fahre. Das Board fahren war vollkommen neu für mich. Also musste ich mich darauf konzentrieren und bei Ausgleichbewegungen hab ich den Kite dann das ein oder andere mal verrissen. Gelernt hab ich es trotzdem.


    Ich denke es ist etwas anderes ob man seinen Kite im Stand fliegt, oder gezielt sich damit fortbewegen will.
    Vielleicht war es bei dir/euch ja komplett anderes, aber die ersten Versuche sind wohl immer etwas wackelig oder ?


    Edit: Ich bin den Kite ca. 2 Monate aus der Handgeflogen, dann kam ein Depower + Trapez dazu und weitere 4 Monate später ein Board. Ich wusste also mit dem Kite umzugehen. Meine ersten Fortbewegungsversuche waren auf Schnee mit Skiern und dann erst mit dem Board.

    Mit den beiden Boards solltest du nicht viel falsch machen...
    Man sollte seinen Kite wirklich blind fliegen können, bevor man sich mit ihm fortbewegt.


    Sobald man das geschafft hat finde ich einen 4-Leiner zum Erlernen des Fahrens besser, da sie viel flotter unterwegs sind und man somit ziemlich schnell Zug rausnehmen kann. Ein Depowerkite wird zwar ziemlich drucklos (Aber nur die neuen Generationen..) steht aber immer noch in der selben Position, kann also keinen Zug in eine andere Richtung aufbauen und bei einer Böhe beschleunigt er auch gedepowert, zudem hat immer noch Eigengeschwindigkeit....
    Außerdem wird man "an den Händen gezogen" und nicht von der Hüfte aus, der Zugpunkt ist für viele Menschen leichter, da es natürlicher wirkt...
    Hinzu kommt noch, das viele Leute Depowerkites im Allgemeinen manchmal unterschätzen, 8m² mögen vielleicht nicht so druckvoll sein wie 8m² 4-Leiner, aber 8m² kann man nicht so ohne weiteres auf z.b. 4-5m² 4-Leiner Niveau pressen... Die Beschleunigung ist beispielsweise viel größer, wenn man mit dem Depowerkite die selbe Sinuskurve fliegen würde, wie mit dem 4-Leiner, da die Sogwirkung (Nennt man das so? ;) ) durch das spezifische Profil des Schirms bei 8m² einfach viel größer ist als bei 5m². Somit ist auch der Zug nach oben größer etc. ....
    - Editiert von Maxsuperkiter34 am 20.08.2010, 23:02 -

    Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²