ATB Anfänger - Welches Material?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne mit dem KLB beginnen.
    Ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling und deshalb auf eure Hilfe angewiesen. Deshalb wollt ich mal rumhören, was für Material ihr mir empfehlen könnt.
    Ich wollte beim Board gerne etwas nehmen, was dann ev. auch noch für die ersten Sprungversuche geeignet ist, ohne gleich auseinanderzubrechen. Hatte als das Radsails RKB2 im Auge. Taugt das was und was kann man hier gebracht für ausgeben, oder lieber direkt was anderes?

Können bei den Kites auch Schirme vom Kitesurfen zum Einsatz kommen oder sind die für den Landeinsatz garnicht geeignet?
    Bin für alle Tips offen!

Gruß,
    Mr.Pink

Um da was sinnvolles zu erfahren solltest du noch ein paar weitere Infos angeben

> Gewicht
    > Überwiegendes Fahrgebiet (Binnenland, Gebirge, Küste..), und überwiegend verwendeter Untergrund , Wiese, Gras, Sand
    > Erfahrungsstufe (0-10)
    -0 = noch nie einen 2 leiner in der Hand gehabt
    -10 = professioneller Kitesurfer der nun auch das Land für sich entdeckt, oder jahrelang im Buggy unterwegs gewesen ;)
    > Wieviel kannst /willst du ausgeben..?!

Mit den Infos versorgt kann man dir dann auch weiterhelfen...

Zu Radsails.. vergiss es außer du wiegst unter 50 kg...

Zu empfehlen sind in aufgeführter Reihenfolge :
    > Trampa/Anarkite (mehrlagiger GFK Verbund, sehr stabil, sehr leicht, individueller Flex nach Gewicht),aber auch teuer.. hohe Preisklasse, zum Springen voll geeignet
    > MBS (Holzkern.. realtiv stabil, leicht, guter Flex, je nach Ausführung) mittlere bis hohe Preisklasse, zum Springen voll geeignet
    > Next (Holz / und oder Holz GFK Verbund, je nach Ausführung, geringer bis mittlerer Flex, aber breit, lang und stabil) niedrige bis mittlere Preisklasse, zum Springen bedingt geeignet
    > Scrub (Holz, sehr Leicht aber auch nur wenig stabil) niedrige bis mittlere Preisklasse, zum Springen bedingt geeignet

Greetz

- Editiert von jogi79 am 19.08.2010, 18:07 -

Zitat

Können bei den Kites auch Schirme vom Kitesurfen zum Einsatz kommen oder sind die für den Landeinsatz garnicht geeignet?

meiner Meinung nach für Anfänger nicht so gut geeignet -- aber da sind ganz viele sicherlich anderer Meinung. :)

Jau, das ging ja flott, danke für die Antworten.
    Hab schon ein bißchen im Forum gestöbert und auch schon einiges gefunden, aber mit der Suchfuntion kann ich wohl wirklich noch ein bißchen ausbauen;)....

Ich bin nicht ganz 80kg schwer und flieg eigentlich schon seit meiner Jugend Drachen. Allerdings hat sich das fast ausschließlich auf 2-Leiner beschränkt, hab also fast keine Erfahrung was 4-Liner angeht.

Mir würde für die Anfänge aber eine HQ Crossfire von meinem Bruder zur Verfügung stehen (ka ob 1 oder 2, Größe ist 5 oder 6,5qm, müsste ich nochmal fragen). Hab mich gestern nochmal im Drachenladen informiert und dort wurde mir gesagt, dass die Crossfire für den Anfang voll ausreicht. Dort wurden mir auch die MBS Boards empfohlen, aber ich hatte für das Board eigentlich erstmal nicht mehr als 250 Okken eingeplant. kann aber auch gebraucht sein, das ist mir relativ egal.
    Fahrgebiet ist im Binnenland (Wuppertal), ne normale Wiese.

Lars ticker: Gibts da spezielle Gründe, warum sich die Schirme nicht so gut eigenen? Ist für mich schon recht interessant, weil man an gebrauchte Schirme recht günstig rankommt und ich mir für die niocht so windigen Tage auf dem Wasser (komm vom Windsurfen..) hier ev. eh was zulegen wollte.

Schau mal ob du einen kleineren, gebrauchten Schirm bekommst um 3qm( Verkaufsboard hier im Forum). Mit 6qm das 4-Leinern anzufangen ist recht heftig.

Tubes verhalten sich Flugtechnisch anders. Zudem sind sie gebraucht problematisch, Salzwasser, grobe Behandlung (Gammel...) und Beschädigungen der Luftelemente können sie quasi fluguntauglich machen.

Gruß
    Torsten

...die Crossfire hat schon ordendlich Kraft und ist im Binnenland leider sehr zickig. Halte ich nicht geeignet zum Einstieg.
    Wenn du dir was kaufen solltest guck mal nach der Peter Lynn Twister.

Gruß, Tim

zudem ist der Restart bei älteren Tubes teilweise etwas schwierig...! Was noch in Frage käme sind Flysurfer Closed-Cell Kites! Kannst sowohl an Land als auch auf dem Wasser problemlos fliegen und hast den Vorteil von Depower (da gibt`s aber auch wieder ettliche Meinungen drüber... kommen sicherlich auch gleich...) auch an Land. Dafür sind sie in der Anschaffung etwas teurer haben aber eine sehr gute Wertstabilität (außer du kaufst ihn dir neu...)!

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

Auch wenn viele was anderes sagen werden, kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, gleich mit einer anständigen Depower Matte anzufangen.
    Eine 5er Crossfire im Binnenland, kann ganz schnell sehr doll weh tun...

Mit 4leinern kann man an der Küste gut den Einstieg finden, im böhigen Binnenland kann ich davon nur abraten.

Schau dich nach einem günstigen gebrauchten Depoer Kite in 8-12 m2 um (kein Tube)..

Zum Beispiel:

- FS Pulse 1/2 ~300-700 €
    - Ozone Access/Frenzy ab 07 ~350-550€
    - Flexifoil Sabre 2 ~ 350-450€
    - HQ Apex II ~ 350 - 500~ (neu 650€)
    - Elliot Plasma neu ~ 450-550 €
    - Zebra Slope ~ neu 400-600€

z.B. Hier
    http://www.kitestore.de/index2.html
    (gebrauchtmarkt und onlie shop)
    oder hier
    http://www.oase.com/anzeigen/index.html
    oder hier
    http://surfforum.oase.com/forumdisplay.php?f=42
    oder hier
    https://www.drachenforum.net/forum/showboard.php?id=18

Dort findest du auch häufiger gebrauchte Boards..

Ich selbst habe an der Küste mit einer 4m WS Striker angefangen, als ich wieder nach hause kam und es im Binnenland versucht habe ging fast gar nichts bei dem unsteten Wind..

Nachdem ich mir dann eine Depower Matte zugelegt habe, wurde ich sehr schnell sicherer und besser..

Greetz
    Jogi

Hallo,
    ich möchte dir erstmal nicht empfehlen mit einem Board über 200 Euro anzufangen, denn wenn der Sport dir doch nicht gefällt sitzt du auf einem teurem Board oder es ist mal schnell eine Achse hin, die dich dann mal locker 80 Euro kostet etc.
    Die Radsails Boards sind super zum anfangen, aber leider nicht für 70kg+
    Eher kommen für dich größere stabilere Boards in Frage, wie Scrub Monashee, Libre Sirius etc. (Beide noch nicht selbst gefahren...)

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Zitat

Original von jogi79
    [...]
    Mit 4leinern kann man an der Küste gut den Einstieg finden, im böhigen Binnenland kann ich davon nur abraten.
    [...]

Sehe ich völlig anders. Gerade zum Einstieg ist es besser, ohne Trapez zu fliegen, und dafür sind Vierleiner gut geeignet.

Das mit Trapez fliegen ein gewissen Risiko beinhaltet ist sicher richtig... aber dagegen steht..
    > Du hast eine Savety, wo die Hemmschwelle deutlich geringer ist, diese auch zu ziehen, als den Kite loszulassen, denn loslassen heisst = langes tüddeln oder Kite aus dem Stacheldraht ziehen
    > Du hast eine Depower um Böhen auszugleichen die dich mit dem Handlekite schmerzhaft übers Board gezogen oder dich zum Loslassen animiert hätten
    > Die Depower Matten bewegen sich viel viel gemächlicher, was sie deutlich kontrollierbarer macht, und man kann sich am Anfang besser aufs fahren statt fliegen konzentrieren, wodurch man viel schneller sicherer wird
    > Mit Trapez kannst du deutlich länger fahren ohne das dir die Arme abfallen..

Das man auch mit 4leiner anfangen kann steht außer Frage, der Lernfortschritt mit Depower ist aber ungleich höher. Jeder KLBer den ich kenne würde das unterschreiben ! Aus Sicht eines Buggyfahrers oder Powerkiters ist das sicher anders... aber 4leiner auf nem MTB ist was völlig anderes als im Buggy oder aus dem Stand !!!

Und das man fest mit dem Trapez verbunden ist, spielt da meiner Meinung nach auch eine untergeordnete Rolle. Wenn du einen Anfänger lieber mit ner 5er Crossfire in die Böhen schickst als mit z.b. ner 8er Access, kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Zum MTB... klar besteht das Risiko, das man den Sport nach teueren Anschaffungen dann nicht mehr ausübt und dann teueres Material hat, das man nicht mehr braucht... Aber ob du ein billig Board kaufst, und es dann noch billiger verrammscht, weil du damit keinen Spass hast.. oder dir gleich was vernünftiges Kaufst was mehr Sicherheit und Spass bietet.. und es dann entsprechend teurer verkaufts... ist völlig egal.

Die Achsen der teureren Boards gehen auch nicht so schnell kaputt wie die der unter 200 ~ Boards.. sie bieten mehr Stabilität und mehr Sicherheitsgefühl. Zudem brechen sie nicht nach den ersten Sprüngen... mit 80 kg.. kann ich da nur abraten... das ist ne Milchmädchenrechnung da zu sparen... Hoher Anschaffungspreis = hoher Wiederverkaufspreis...

Vor allem wenn jemand dir hier Boards empfiehlt die er gar nicht gefahren ist wäre ich vorsichtig..

Meine Anfängerzeit ist jetzt ein Jahr her und ich kann dir nur meine Erfahrungen weitergeben, bzw. der Kumpels mit denen ich angefangen habe..

- Editiert von jogi79 am 20.08.2010, 12:47 -

Wenn man es ordentlich gezeigt bekommt, spricht ja nichts gegen den Einstieg mit Depower. Wenn man aber ohne Vorahnung allein auf der Wiese steht, sind !Einsteiger!-Matten besser geeignet. Die Crossfire ist kein Einsteiger und mit 5 qm für den Anfang zu groß. Ich habe mit 3 qm angefangen, das reicht für den Anfang.
    Wenn die Matte im Stacheldraht landen kann, hat man keinen geeigneten Kitespot. Die Matte fliegt vielleicht 20m und kann meist auch ohne Tüdelei wieder gestartet werden.
    Meiner Meinung nach muss man am Anfang erstmal ein Gefühl für den Wind und die Böen entwickeln und das geht mit Handle-Matten besser. Und wenn man es bei Böenwind im Binnenland kann, dann kann man es überall..

?? Es geht nicht um zu wenig wind oder ähnliches... wenn bei uns hier mal 3-4 bft Wind ist dann sind da auch fast immer Böhen bis obere 6 bft dabei.

Das lässt sich mit nem Handlekite auf dem Board einfach total scheiße fahren, weil der Kite zickt wie Sau, und man das kaum ausgeglichen bekommt. ich kann gar nicht zählen wie oft ich da abspringen musste.. weils mich plötzlich übers Board zog... und ich mir dann weh getan habe weil ich noch in ner Bindung hing.. Das habe ich mit Depower deutlich weniger gehabt.

Keine Ahnung was ihr fahrt und wie ihr fahrt, das ihr ernsthaft meint es wäre sicherer/einfacher mit nem 4leiner als mit ner Depowermatte in solchen "normalen" Binnenlandbedingungen zu fahren, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hab auch beides gemacht, ich habe auch mit 4leiner angefangen, und aus meiner Sicht ist es auf dem MTB mit Depower viel viel einfacher, entspannter, sicherer ....

Außerdem ist ein 4leiner mit 3m sowas von schnell unterwegs, das man sich bei solchen Bedingungen kaum auf was anderes als den kite konzentrieren kann. Ich sag nicht das es nicht geht, aber es es ist sicher nicht einfacher...

Aber muss jeder selbst wissen was er tut...

Mal ne kurze Frage an tux_linux und dixie, macht ihr überhaupt KLB? oder macht ihr nur Buggy & powerkiten?

Edit
    Tux..Wie ich eben in deinen eigenen Posts gelesen habe bist du 2leiner Stabdrachenflieger, damit würde ich mal deine Qualifikation einen geeigneten Schirm für KLB zu empfehlen, bezweifeln...

Und Dixi fährst du regelmässig KLB? Oder Buggy? Was Buggy betrifft sind deine Aussagen sicher richtig, beim KLB ist das alles etwas anders, da hier auch noch der Gleichgewichtsfaktor eine große Rolle spielt...

- Editiert von jogi79 am 20.08.2010, 14:30 -

Mit Handles zu fliegen ist schwieriger als mit Depower-Bar - klar.
    Aber wer den Kite nicht kontrollieren kann sollte auch kein Board benutzen.

Und mit 8qm einsteigen halte ich nicht für sinnvoll. Aber wie du schon sagst:

Zitat

Aber muss jeder selbst wissen was er tut...

was ich erweitern möchte mit:

...und was er sich antut.

Gruß
    Torsten

Also was das Board angeht wollte ich schon etwas einigermaßen solides nehmen, damit ich nicht nach kurzer Zeit direkt wieder was neues brauch. Sollte also schon für ein bißchen hüpfen geeignet sein. Ich hab da einiges gutes über die MBS gelesen, z.B. das Core 95, was mir neu allerdings etwas zu teuer ist. Würde es ein etwas günstigeres denn auch tun oder dann leiber gerbraucht was suchen?

Bei den Kites gehn die Meinungen ja anscheinend auseinander:), aber wie ich so raushör ist die Crossfire für den anfang schon recht heftig. Ich bin sie selbst erst einmal geflogen, da hat sie schon sehr viel Druck gemacht. An dem Tag war aber auch schon relativ viel Wind.
    Würdet ihr mir von ersten Versuchen mit der Crossfire komplett abraten? Ich bin wie gesagt kein kompletter Neuling was Drachen angeht und man könnte es ja erstmal bei weniger Wind ausprobieren. Da ich die Matte regelmäßig ausleihen könnte, würde sich das halt schon anbieten.
    Die peter Lynn Twister wurd mir auch schon empfohlen, aus den gleichen Gründen wie Sportkite sie genannt hat. Aber ist der Unterschied zur Crossfire so groß, das sich die neuanschaffung da lohnt?

Hallo,

wenn du dir schon regelmäßig einen Kite leihen kannst, nutze dass doch um selber Erfahrung zu sammeln.
    Ich fahre selber manchmal mit ner Crossfire und finde das geht ganz gut.

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Zitat

Lars ticker: Gibts da spezielle Gründe, warum sich die Schirme nicht so gut eigenen? Ist für mich schon recht interessant, weil man an gebrauchte Schirme recht günstig rankommt und ich mir für die niocht so windigen Tage auf dem Wasser (komm vom Windsurfen..) hier ev. eh was zulegen wollte.

günstig, Ja! Aber wenn du doch mit der Leading-Edge aufm Stoppelfeld landest, kannst du erst mal flicken. Aber klar, wenn du auch aufs Wasser willst, dann wäre es schon eine Möglichkeit, Tubes auch fürs KLBing zu nutzen.