Hallo an die Vielnäher und Designer
ich habe ein Problem mit dem Nahtverlauf bei einem Design.
Grundsätzlich habe ich der hellen Farbe den Nahtzuschlag gegeben und die dunkle Farbe draufgelegt.
Soweit gut, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, mal abgesehen von den kleinen Ungenauigkeiten. Die Farben sind vom Icarex.
Halte ich das Tuch jetzt gegen das Licht, erhalte ich folgendes Ergebnis
Jetzt kann man die Nahtzugaben sehen, und es hat sich an einigen Stellen ein Nahtversatz ergeben.
Ich habe mal im nächsten Bild die mögliche Naht zeichnerisch dargestellt. Der Faden wird im Original bei dunklem Tuch dunkel sein und bei hellem Tuch hell sein.
Irgendwie sieht das ganze durch den Versatz blöd aus. Aber ich komme jetzt nicht auf den Trichter was ich machen kann das ich einen geraden Verlauf habe ohne das Design zu ändern. Die sichtbaren Linien wie im 1. Bild sollen erhalten bleiben.
Hat jemand eine Idee die mir weiter hilft? Noch lohnt es sich, einen neuen Anfang zu machen. :-/
Problem mit Nahtverlauf
-
-
Hallo Georg,
die Panelaufteilung ist zum Nähen schon Aufwendiger da auf jeden Fall Verriegelt werden muss, was ich meist versuche zu vermeiden. Zweimal die "Bahn" abzunähen ist auch eine Variante, allerdings sieht man da jede Ungenauigkeit.Um den Verlauf etwas zu harmonisieren und auch die Schablonen zu vereinfachen würde ich in diese Richtung tendieren:
3. mal verriegeln ist da aber auch nötig
PS: happy Birthday nachträglich :-O
-
Also ich mache das immer so, dass ich die Paneelaufteilung durch einfache Linien aufzeichne. Dann kommt an jedes Paneel die halbe Nahtzugabe nach außen, also bei 8mm Überlappung bekommt jedes Teil einen 4mm Rand dazu. Nun verlaufen die Überlappungen immer gerade. Beim Zusammenkleben lege ich dann auch soweit möglich die dunklen Farben auf die hellen.
Habe ich das halbwegs verständlich erklärt?
-
Ich glaube das funktioniert nicht. Hauptproblem ist der Übergang an der schwarzen Paneel oben links, das klappt ja nicht dass die Kante des schwarzen mit der Kante des grauen abschliesst. Für die gerade naht müsstest du die Nahtzugabe bei dem grauen Paneel hinzufügen, nicht bei dem weissen. [Edit so wie von Thorsten gebastelt :O ] Vieleicht geht das auch irgendwie mit ner Kapnaht?
Andererseits siehst du die Naht auf dem Schwarzen Paneel ja eh nicht. Wenn du die Paneele nicht neu machen willst würde ich so nähen:
-
Zitat
Original von Bimi
Vieleicht geht das auch irgendwie mit ner Kapnaht?Kappnaht geht in dem Fall auch nicht so einfach da nur "ganze" Graden möglich sind und nicht wie hier links und recht zu sehen "Ausklinkungen" (Ecken die ausgeschnitten werden).
Auf etwas Entfernung ist der Versatz von Schwarz auf Anthrazit kaum zu sehen, da die Doppelung Weiß / Grau auch Licht schluckt.
Bei Deiner derzeitigen Lösung neigen die vielen kleinen Eckchen irgendwann auch zum Abstehen wenn nicht genau die Kleberbreite an Nahtzugabe vorgesehen wurde.Lass Dich nun aber nicht entmutigen: Fliegen wird er/es/sie auch und das bringt ja bekanntlich den meisten Spaß :-O
-
Hallo Georg
Wieso machst du nicht an allen Paneelen eien Zugabe von 3 mm, ich pesönlich nehme 2,0 mm, weil ich ja heiß schneide, und dai ich nicht genau an der Schablone rankomme, passt es nachher genau. dann hast du die Versätze nicht in deinen Paneelen.
greetz Bernd -
Hallo Michael ,sind das tatsächlich alles deine Drachen auf deiner Seite :O Wahnsinn ... und wahrhaft ein Earl unter den Bessesenen :worship:
Gruß RALF -
Zitat
Original von Phoenix-02
Hallo Michael ,sind das tatsächlich alles deine Drachen auf deiner Seite :O Wahnsinn ... und wahrhaft ein Earl unter den Bessesenen :worship:
Gruß RALF... wer? Ich? Ich habe doch im Frühjahr so fleißig Drachen verkauft und jetzt nur noch 111 Stück.
-
-
so BOT
das Problem war nicht, wie oft setzte ich die Naht an, sondern der Versatz der Nahtzugabe. Thorsten war schon auf dem richtigen weg. Michael und Bernd haben es dann für mich richtig erkannt. Jede Kante bekommt die halbe Nahtzugabe, dadurch habe ich eine durchgehende Naht ohne Versatz. Die sichtbaren Kanten leiden aber etwas dadurch, ich denke aber es wird im ganzen besser aussehen.
Auf ein neues, zum Glück habe ich genug Stoff um die Panelen noch mal neu zu machen. Das alte Teil wird dann wohl ein Einleiner werden. :kirre: -
-
-
... wenn dich die Übergänge stören (am fertigen Drachen sieht das immer gut aus), könntest du alle Paneele mit schwarzen Kanten versehen - frag aber besser nicht, was das für eine Arbeit wird.
-
Zitat
mit schwarzen Kanten versehen
Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Das hab ich bei meinem NoColor-2m-SAS mal gemacht, soo schlimm war das aber nun nicht.Ok, kommt auf die Paneelaufteilung an...
Sieht aber edel aus, die Mühe lohnt sich!
Georg, poste mal Bilder vom kompletten Kite-Segel.
Gruß aus der Pfalz
Klaus -
So sehen meine Paneele aus mit heiß geschnittener offener Kappnaht. Hierbei kommt es auf die Nahtumlage an, welche Farbe ich OHNE Nahtstörung hervorheben will.
(siehe das Motiv in der Mitte)Wenn hier allerdings von Segelmachernähten die Rede ist, muss ich mich zurück halten. Die habe ich noch nicht genäht.
-
Zitat
Original von Retnüg
So sehen meine Paneele aus mit heiß geschnittener offener Kappnaht.Hallo Günter,
bei der Kappnaht entsteht dieses Problem nicht, das Laelles hier meint. Er hat versucht, die verschieden hellen Paneele auf einer Linie zusammen stoßen zu lassen. Dabei muss er aber einen unschönen Versatz im Nahtverlauf in Kauf nehmen. Bei der Kappnaht wird die Nahtkante ja doppelt gelegt, was den schönen Effekt der dunklen Umrandung mit sich bringt. Genau das sollte aber bei Laelles Segeldesign vermieden werden.
Ich persönlich lege auch bei der Segelmachernaht mehr Wert auf einen geraden Nahtverlauf, als auf einen exakten Stoß. Meist sind die überlappenden Stoffkanten sowieso zu erkennen und aus einigen Metern Entfernung nimmt das Auge die Nähte als Trennlinien wahr - genau wie bei der Kappnaht.
-
@ Danke, Michael, für deine Erklärung.
Damit werde ich mich wahrscheinlich nicht mehr befassen müssen. Auf das Nahtbild
vom Flickwark würde ich nicht verzichten wollen, genauso wie auf das Bild meiner normalen Designs.Ich will mir allerdings kein Urteil über Segelmachernähte erlauben. Dafür sind sie mir zu fremd, und außerdem habe ich noch keinen Drachen mit solchen Nähten gesehen. Bin halt zu wenig draußen oder bei Drachenfesten.
Retnüg
-
Zitat
bei der Kappnaht entsteht dieses Problem nicht, das Laelles hier meint. Er hat versucht, die verschieden hellen Paneele auf einer Linie zusammen stoßen zu lassen. Dabei muss er aber einen unschönen Versatz im Nahtverlauf in Kauf nehmen. Bei der Kappnaht wird die Nahtkante ja doppelt gelegt, was den schönen Effekt der dunklen Umrandung mit sich bringt. Genau das sollte aber bei Laelles Segeldesign vermieden werden.
Genau erkannt :H: aus diesem Grund wird es auch keine Umrandung mit einem Schwarzen Streifen geben. Das fertige Segel wird ein 3-D Design haben und dann stören diese Kanten den Blick. Bei dem Flickwark von Günter machen diese Kanten auch das Design aus.
Wenn der Drachen fertig ist wird es auf jedenfall Bilder geben. Es wird aber noch was dauern da ich die ganzen Zuschnitte neu zeichnen, drucken und ausschneiden muss. :-/ -
-