Windstärke zum klb

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz wichtig: Waage nicht vergessen :-O

wir waren letztes jahr in renesse da hatten wir über zwei stunden lang im schnitt (reale) 50knoten spitze waren 54knoten.

ich war erstaund das trotzdem immer noch ein paar kranke auf dem wasser waren mit 5er fuels.....
    war auf jeden fall mal was fürs auge, was weniger was fürs auge war, war der sand, denn der taat echt weh.

naja auf jeden fall das board raus und den 12er ps4 aufgebaut, junge war das ne geile session :L :( :-o :D nein natürlich nicht.

wir haben dann die jacken hoch gehalten und ging die post und das nicht gerade langsam.
    der wind hat uns ganz locker den damm hochgedrückt und dabei auch noch beschleunigt um den damm dann wieder runter zu kommen, musste man sich auf das board legen ansonsten ist am einfach immer weiter gefahren.......

das war mal so der krasseste wind den ich erlebt hab, nen kite wollte ich da nicht in die hand nehmen.......

@ Ingo

Dann mußt du dir aber nicht nur den einen Halbsatz raus kopieren als Zitat von Michael. Die anderen beiden Sätze relativieren die Aussage nehmlich:

Zitat

ie Obergrenze hängt aber ziemlich davon ab, wie konstant der Wind ist.
    An der Küste kann man da viel höher gehen als im böigen Binnenland.
    Ansonsten brauchst Du halt immer den passenden Kite zum jeweiligen Wind.

Gruß
    Torsten

Danke tux linux...Du bist anscheinend der einzige, der hier genau mitliest :H: :);)

Ich hab nie was von über 8 Bft geschrieben. Ich habe BIS 8 Bft gesagt.
    Und das halt bei konstantem Wind an der Küste - niemals im Binnenland. ;)
    Mann Jungs lest doch mal, was da steht :(

Ich bin eher der absolute Schisser wenn es um hohe Windgeschwindigkeiten geht.
    Im Binnenland ist bei mir in letzter Zeit bei oberen 5 Bft Schluss. Ich hab keine Lust mehr
    mir bei miesen Verhältnissen von 4 Bft Grundwind und Böen im 7er Bereich weh zu tun.
    Dann viel lieber 2-3 Bft mit 19er Speed.
    Trotzdem war ich schon bei konstanten und mit Windmaster gemessenen 32 Knoten am Reschensee
    mit Ski unterwegs und bei gemessenen 34 Knoten an der Nordsee. Und das alles sehr kontrolliert.
    Mit 6.5er Pantera und 6er Access (Adjuster offen). Mit einer 4er Access wäre da noch mehr drin gewesen.

Und nun zitiere ich mich mal selber:

Zitat

die Obergrenze hängt aber ziemlich davon ab, wie konstant der Wind ist.
    An der Küste kann man da viel höher gehen als im böigen Binnenland.
    Ansonsten brauchst Du halt immer den passenden Kite zum jeweiligen Wind.

Kann man doch verstehen oder?

Es wurde nach der absoluten oberen und unteren Grenze gefrage bei der KLB möglich (es war nicht die Rede von Anfänger oder Profi) ist:
    Hier noch mal ganz genau:
    Untere Grenze:
    2 Bft mit 19er (oder inzwischen auch 21er) :) Depower oder Handle-Kite >= 10 qm.

Obere Grenze bei konstantem Wind an der See:
    Untere bis mittlere 8 Bft mit 4-6 qm Depower oder sehr kleinem (schätze mal 1,5 - 2 qm) Handlekite - natürlich nur mit entsprechender Erfahrung und das Ganze sehr vorsichtig.

Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 18.08.2010, 22:32 -

So jetzt aber:

Hallo Lars, du hast 3 Freeeeds eröffnet in denen du Fragen stellst die mehrmals hier im Forum beantwortet wurden. Lies dich doch erstmal hier im Forum ein und beschäftige dich ein wenig mit deinem Hobby.

Danke
    Tim
    - Editiert von Jakten am 19.08.2010, 13:07 -

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

@ Lars
    Depower -> 3 oder 5 Leinen und Bar als Lenkung
    4leiner -> wie der Name schon sagt 4 Leinen und Handles

Man kann allerdings 4Leiner auch mit Bar fliegen, dazu muss man die Leinen umbauen -> Siehe Ozone 4Leiner-Bar (Products -> Control-Systems).

Einen Depower-Kite mit Handels fliegen - hab ich noch nicht davon gehört.

Gruß
    Torsten

handlekite mit bar fliegen geht und depowerkite mit handels fliegen geht auch.
    bringt aber nix und macht wenig spass.

lars, depower ist min 100 mal im forum beschrieb wurden inkl. vor und nachteile, zudem bekommt zig infos im netzt dazu. wofür gibt es denn sufu und google und co.?

die meisten die boardfahren fleiegn auch depowerkites, hat halt einiges an vorzügen.

gruss phil

Zitat

Original von Windmichel444
    Untere Grenze:
    2 Bft mit 19er (oder inzwischen auch 21er) :) Depower oder Handle-Kite >= 10 qm.

Obere Grenze bei konstantem Wind an der See:
    Untere bis mittlere 8 Bft mit 4-6 qm Depower oder sehr kleinem (schätze mal 1,5 - 2 qm) Handlekite - natürlich nur mit entsprechender Erfahrung und das Ganze sehr vorsichtig.

Bei der oberen Grenze wäre ich mir nicht so sicher. Zum einen ist auch an der See der Wind nicht konstant. Das heißt, Du wirst auch hier immer wieder kleine Böe haben. Und die machen es aus, daß ich bei 8bft nicht mehr ruhig stehen kann. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich würde dazu noch auf einem wackligen Brett stehen. ;) Ich glaube ich würde da nicht weit kommen. Deshalb setze ich mich auch lieber. 8-) Und mit der Schirmgröße bei Handelkites liegst Du richtig. Wobei noch zu ergänzen wäre, daß man dabei lieber auf einen Intermediate zurückgreifen sollte.

Grüße,
    Bertl

Bei acht windis flieg ich mit meiner Wipika weg. :-O

Meine Kites:
    HQ Symphony Beach 2.1,Pkd Brooza 2.0,Wipika 5.6 ar 3.1 und demnächst
    Eine Apex 3 in 7.5
    Board :Scurb Monaschee
    See you in Wanlo

Ich glaube bei 8bft würde ich selbst meinen 1,4er Beamer (mein starkwind/noch stärkerer Wind Schirm) am Windfensterrand starten!

Und je nach dem wie er sich da so verhält könnte die Entscheidung für oder gegen Weiterfliegen/Boarden fallen!

Evtl. kann ich es am Wochenende auf Rømø testen, da sind 37 knt. vorhergesagt!

Ansonsten fängt bei mir der Spaß im Lowend bei ca. 10 knt. an.

Gruß
    Alex

Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

Zitat

Ab welcher Windstärke ...kann man klb betreiben?

Wir fangen bei unteren 2 Bf, sprich ca. 5 Knoten an und loopen uns warm und leewärts.
    Das geht mit großen 4leiner Hochleister Handlekites zwar nicht super, aber jeder Meter wird gefeiert.
    Da kommt fast keine Depowermatte hinterher, der "weißer Riese" vielleicht (21qm dlx)...
    Eben sollte die Fläche dazu natürlich sein und Maulswurfshügel können dich schon ausstoppen.

Aber ich seh schon, für diese Behauptung muß ich einen Videobeweis erbringen.
    Werde ich dran denken, beim nächstenmal auf der Wiese mit Camera und Windmesser in der Hand.

Grüße,
    Chunki

..und dieser KLB'ler wird den Beweis erbringen... :H:

Tom56 mit Libre Race Pro in 10qm bei abflauenden Winden
    - Editiert von Tom H am 15.09.2011, 20:44 -

Das geht auch schon mit einer 10er Yak, evtl. mal sinusen.
    Wer hat denn den Kommentar gesprochen, daß er nicht gedacht hätte, daß man mit so großen Kites so sauber fahren kann (am Ende vom Vid)? Die großen Hochleister eignen sich suuuuper zum Boarden, sehr gleichmäßiger Druckaufbau und keine Überraschungen wenn dann mal eine Böe hineinkommt.
    Aber auf Wiese im Binnenland ist da schon mehr Arbeit angesagt und etwas mehr Luftdruck auf den Reifen ist dann auch nicht schlecht.
    Der obere Windbereich ist abhängig von der Kitebeherrschung, auf glatten Strand sicherlich einfacher als auf hoppeliger Wiese, aber mit Handlekites sind 6Bft+ immer noch drin. Leinenlänge ist auch so eine Sache, ich fahre bei viel Wind gerne mit kurzem (14m) Set und etwas bremslastiger Trimmung.
    - Editiert von Bones worst case am 03.02.2011, 18:02 -