Hallo Leute,
Ab welcher Windstärke und bis zu welcher Windstärke, kann man klb betreiben?
Vielen dank im Vorraus
Windstärke zum klb
-
-
Du kannst ab da klbten wo deine Kites genung Druck erzeugen und solange bis du sie kontrolieren kannst.. :H:
-
-
momentmomentmoment....
8 BFT für KLB und im Wasser VIEL höher?????????
sorry, aber is nicht. 8 BFT sind 34-40kn. Äste brechen von Bäumen, auf See ca. 4-5,5m Wind-Wellen-höhe und hoher Wiederstand beim gehen.ich war schon ein paar Mal bei 35kn auf dem Wasser. Und gehen tut es auch, klar. Aber ich würde nicht generell sagen, dass ein Durchschnittskiter bei 8 BFT noch raus gehen sollte!!!
gruss
Maurice -
nicht im wasser! an der küste würde ja nach KLB gefragt :-O
also der Durchschnitts-Kiter mit Durschnittsausrüstung ist so im Bereich obere 3 bis obere 6 windstärken unterwegs. für mehr wind brauch man dann schon jede menge mut und für weniger wind jede menge geld :L
-
Zitat
für mehr wind brauch man dann schon jede menge mut und für weniger wind jede menge geld
:H: -
richtig lesen!!
ZitatAn der Küste kann man da viel höher gehen als im böigen Binnenland.
Was Michael sagen will:
An der Küste ist der Wind konstanter, da kann man auch bei höherer Windgeschwindigkeit noch Kitelandboarden gehen, wenn in Innenland schon fiese Böen einem den Spaß verderben. Passender Kite vorausgesetzt.Gruß
Torsten -
ok, aber trotzdem viel höher als 8 BFT? mutig....
Oder geht es wieder um Forumsknoten und Forumswindstärken (auch wenns abgestritten wird....)? -
Ich stell mir vielmehr die Frage: Will ich bei 8 oder 9 bft (=Sturm) wirklich noch kiten? Ich mein, wenns bei uns stürmt is doch meistens richtiges Sauwetter, fliegende Äste, etc. inklusive. Dann leg ich mich doch lieber in die heiße Badewanne und les mal wieder ein gutes Buch
-
-
-
Zitat
...im Bereich obere 3 bis obere 6 windstärken unterwegs. für mehr wind brauch man dann schon jede menge mut...Wir waren gestern bei Starkwind unterwegs. Man konnte mit einer 1,8 Vampir und 2,5 Zebra 1 gut Buggy fahren.
Da mußt Du Dich erst einmal überwinden 7qm hochzuziehen.Bei 8Bft würde ich meine größte Jacke mitnehmen und versuchen mit geöffneter Jacke mal einen
Raumschot zu fahren :L . Für mehr reicht mein Mut nicht. :peinlich: -
es wurde nach klb gefragt im klb-forum. warum fangen da immer leute an von wasser und buggy zu erzählen?
-
Wo trickt man denn?, hinter dem kite oder aufm Land?
-
-
Zitat
Ich würde mal sagen: von oberen 2 Bft bis 8 Bft.
Zitat
Wo kommen denn dann die 8 her?
Die Frage war:ZitatAb welcher Windstärke und bis zu welcher Windstärke, kann man klb betreiben?
ZitatEs war nie die Rede von Kiten bei über 8Bft.
ach nein? :O -
Zitat
es wurde nach klb gefragt im klb-forum. warum fangen da immer leute an von wasser und buggy zu erzählen?Wenn sich das auf mich bezog, ich meinte KLB mit 7qm.
Mit dem Buggy war nur der Hinweis für den 4-Leiner Kite, mit dem man auch hätte ATB fahren können.Also immer schön locker durch die Hose atmen.
-
mit einer 21qm speed3 fängt das fahren bei 6knoten an und mit einem 6qm pulse kann man bis 7 bft gehen.
hängt aber wie schon gesagt sehr vom können, wie konstant der wind kommt, vom gewicht und und und ab.ich bin meist ab 10 knoten drausen und wenn der wind passt macht es auch bei 6bft noch mit der 10er spass.
aber wie gesagt es hängt von vielen Faktoren ab.als anfäner ist der windbereich um einiges kleiner, sollte er zumindest mal sein, dass das können noch auf der unteren stufe steht und man eben diese vielen faktoren noch nicht richtig einschätzten kann.
mach mache trick´s ab 10knt. mit meiner 15er. da ist aber noch nicht alt sooo viel zu machen.
FREESTYL
ansich ist es egal bei welchen wind wir fliegen, entscheidend ist doch bei welchen wind du spass hast.
am besten du kitest nach der regel:
Kite immer nur so lange, wieder spass dem schiss überwiegt.
(ich gehe jetzt mal vo einem gesunden menschen verstand aus)
-
Bei 8 BFT geh ich mit meiner Umbrella 1.0 raus :L
War ne lohnende Investition :H: -