Die Qual der Wahl...

Hallo,

vor kurzem war ich an der Belgischen Küste im Urlaub und wurde dort mit dem Drachenvirus infiziert. Ich habe mir vor Ort eine... naja, sagen wir mal "Mülltüte" zugelegt und würde mir gerne in nächster Zeit eine Matte mit besseren Flugeigenschaften zulegen ;)

In die nähere Auswahl ist bisher die Prism Snapshot und die Wasabi von Wolkenstürmer gekommen. Gibt es hier Erfahrungen zu den Modellen?
    Ich habe gelesen, dass man als Anfänger auch mit einem 4-Leiner loslegen kann? Ich denke da an die Zebra Z1, die mir auch preislich entgegenkäme...
    Sind die 4-Leiner eigentlich ebenso wendig wie die 2er?

Verwendungszweck der Matte wäre Standkiten am Strand, auf dem nahen Acker und am Rhein ;) Welche Größe empfiehlt sich da? Ohne dass ich mit meinen 60 kg wegfliege oder vorher Krafttraining gemacht haben muss?

Ach ja, da ich hier ein absoluter Neuling bin, bitte ich um Entschuldigung, falls ich im falschen Board gelandet sein sollte... :(

Grüße,
    Selene

Wo kommst du denn her? In Düsseldorf auf den Rheinewiesen bei Oberkassel sind eigentlich immer welche. Guck mal aufhttp://www.fun-kiter.com

2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

Ich komme aus Solingen, das ist ja quasi direkt Nebenan. Danke für den Tipp. :)
    Wie sieht es mit anderen Meinungen aus? Vielleicht zu den Drachenmodellen?
    Als Newbee ist man von dem Angebot an Drachen echt erstmal ein bisschen überfordert. :-o

Zitat

Original von Selene
    Ich komme aus Solingen, das ist ja quasi direkt Nebenan. Danke für den Tipp. :)
    Wie sieht es mit anderen Meinungen aus? Vielleicht zu den Drachenmodellen?
    Als Newbee ist man von dem Angebot an Drachen echt erstmal ein bisschen überfordert. :-o

Markenprodukt, Einsteiger, 3 qm. Nach Preis oder Farbe gehen, Angebote suchen...
    Klick in den Warenkorb, Los gehts 8-)

(Beamer, Buster, Magma, Flow....eigentlich egal) damit machste nichts falsch. Nicht irre werden :kirre:. Such mal nach den Einsteigerfragen hier, da sind schon alle Antworten auf deine Fragen mit enthalten. Oftmals auch die daraus resultierende Kaufentscheidung. ;)

Das wären dann jetzt allerdings alles 4-Leiner oder?
    Hm, die Beamer macht ja einen ganz guten Eindruck... Die Flow ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer und von den Farben her find ich sie ja auch net so dolle 8-)
    Ich habe den Eindruck, die meisten hier fliegen 4-Leiner...
    Und haben eine eher schlechte Meinung von Wolkenstürmer. Dabei war die Wasabi als 2-Leiner bisher mein Favourit. Hm.

Hiho,

lass dich mal nicht von den verbohrten Vierleinerfliegern ins Boxhorn jagen ;) , auch Zweileinermatten haben ihre Berechtigung, grade für die Gelegenheitsflieger :)

Die Qualität von den Wolkenstürmerprodukten hat sich in letzter Zeit zum Positiven gewandelt, und grade die Spiderkites-Produkte sind klasse gefertigt. Die Wasabi hat mich echt begeistert, ist aber, da recht neu auf dem Markt, noch kaum verbreitet. Die Snapshot-Serie von Prism ist leider auch recht wenig verbreitet, kann über sie auch nicht wirklich viel sagen, hab aber irgendwie im Hinterkopf, das die Snapshot den gleichen "Vater" hat wie die Wasabis ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Hiho,

lass dich mal nicht von den verbohrten Vierleinerfliegern ins Boxhorn jagen ;) , auch Zweileinermatten haben ihre Berechtigung, grade für die Gelegenheitsflieger :)

Das würde ich auch sagen. Ich habe zwar deutlich mehr Vierleiner, aber auch ein paar Zweileiner. Und die fliege ich auch noch ab und zu sehr gerne.

Zitat

Original von Selene
    Und haben eine eher schlechte Meinung von Wolkenstürmer.

Und diese Meinung ist zumeist "vererbt" und beruht bei vielen nur auf hören sagen. Wieviel das tatsächlich selber beurteilen können sei mal dahin gestellt. ;)

Und die Wasabi ist keine Wolkenstürmer Matte, sie wird nur exklusiv über WS vertrieben. Ansonsten kommt die von hier

Klick mich

Grüße,
    Bertl

Zitat

auch Zweileinermatten haben ihre Berechtigung, grade für die Gelegenheitsflieger :)

das hat ja keiner bestritten, bei 5+ ne Lycos übern Strand zu hetzten hat schon was und macht auf andere Art eben Spaß :D Aber das sind eher Spezialfälle.

Und als Gelegenheitsflieger würde ich meine Frau oder Tochter auch einstufen, denen hab ich ne 2er Beamer gekauft 8-) und die kommen jetzt ganz gut damit klar. Außerdem fliegt die klasse wie ich finde und hat eigentlich auch nen großen Einsatzbereich. Vor allem klappt der Rückwärtsstart, wenn die Matte mal wieder gespatet auf dem Kopf liegt. Und das passiert am Anfang nun mal öfter.

Zitat

Ich habe den Eindruck, die meisten hier fliegen 4-Leiner...

Tja, glaube, da liegst du richtig.
    - Editiert von Olja am 18.08.2010, 14:05 -

Ich weiß gar nicht wo ihr das Problem habt, nen Zweileiner bei viel Wind zu landen. Einfach nen Stecki mit dabei nehmen, habt ihr bei Vierleinermatten auch immer, dann die Matte aus den Wind fliegen, bis sie zu Boden geht, einen Griff um den Stecki, den anderen einfach weiter nach vorne, so das die Matte sich nach hinten lang weglegen kann, und gut ist. Bei höherem Gras und schweren Griffen reicht es oft auch einfach die Griffe nur unterschiedlich nah an den Kite auf den Boden zu legen. Wenn der Schirm der Länge nach in Windrichtung liegt, steigt da nichts mehr auf.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Hallo Selene,

ich bin sowohl hier im Forum neu als auch gerade vom Drachenvirus angesteckt worden.
    Die Fragen die Du hast, habe ich mir auch gestellt. 2-Leiner 4-Leiner, Größe, Preis, usw.
    Nachdem ich mir hier als stiller Mitleser im Forum ein Bild machen konnte, habe ich mich für die Beamer III 4.0 entschieden. Die gibt es auch in kleineren Größen. Ich kann nur sagen, nach den paar mal die ich bislang geflogen bin Top. Auch als Neueinsteiger. Such doch mal nach "exclusive kites" bei Google. Dieser Shop hat die Beamer III (aktuell ist die Beamer IV) zu sehr günstigen Preisen. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist wohl nicht gravierend (so wie ich das gelesen habe).

Gestern war ich auch an den Rheinwiesen.....Die Location ist echt super.

Lieben Gruß
    Axel

• Offizieller Beitrag

Mein Tipp: keine Bilders gucken, Kites anfassen!
    Düsseldorf: Drachenladen Rieleit
    Krefeld: Kiteshop-Krefeld
    Wuppertal: Drachenladen Aufwind
    Eine höhere Drachenladendichte als in unserer Region wirst Du nicht finden. ;)
    Gruss aus Wuppertal.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Zitat

Ich weiß gar nicht wo ihr das Problem habt, nen Zweileiner bei viel Wind zu landen. Einfach nen Stecki mit dabei nehmen, habt ihr bei Vierleinermatten auch immer, dann die Matte aus den Wind fliegen, bis sie zu Boden geht, einen Griff um den Stecki, den anderen einfach weiter nach vorne, so das die Matte sich nach hinten lang weglegen kann, und gut ist. Bei höherem Gras und schweren Griffen reicht es oft auch einfach die Griffe nur unterschiedlich nah an den Kite auf den Boden zu legen. Wenn der Schirm der Länge nach in Windrichtung liegt, steigt da nichts mehr auf.

Ich glaube wir haben nur das Problem, einen 2-Leiner Kite da zu landen wo wir wollen und auch in jeder Position zu starten wo wir wollen. Auch wenn sich 2-Leiner irgendwie einfacher anhört, ist das eben schwieriger. Es spricht überhaupt nichts dagegen, mit einem 4-Leiner anzufangen, das Gegenteil ist der Fall. Das einzige was der Neuling kurz mal üben muß, die Bremse locker lassen, bzw. die Druckverteilung an den Handles. Intuitiv will man ja an den Griffen einfach ziehen. Fliegen kann man ihn ja trotzdem wie einen Zweileiner (in der ersten Session)

So, jetzt ein Praxisbeispiel aus meinen Urlaub. Hab im Urlaub meiner Frau und meiner Tochter mal meine Hydra350 in die Hand gedrückt. Also Quasi 2-Leiner, allerdings mit Bremse, bzw. Startmöglichkeit Kopfüber (3.Leine). Das ging erstmal ganz gut, aber bei 4-5 hat's die gerissen und ich konnte auch das Geräusch des aufknallenden Kites langsam nicht mehr ertragen, zumal der auch noch closedcell ist und ich die immer noch für Bodydrags im Wasser benutze :) Gott sei Dank ist auf Rømø ja Metropolis. Also schnell noch ne 2.0er Beamer gekauft. Tag später, kurze Einweisung bei weniger Wind und schon konnten sie es ohne das immer jemand bei der Spatenlandung Starthilfe geben musste. Auch bei stärkerem Wind ging das jetzt. Am 2ten Tag wurden dann schon Faxen wie Propellern oder Loops veranstaltet (wenn auch etwas übermütig :-/ ).

Ich frage mich, was ich da mit nen 2-Leiner hätte anfangen sollen ? Ganz ehrlich.

@ Olja,

ich hab persönlich gar nichts gegen 4-Leiner-Matten, fliege sie selber gerne, mir geht nur auf den Zeiger, das so Leute wie du Vierleinermatten als das einzig Wahre hinstellen und daraus fast einen Glaubenskrieg entfachen. Ich werde nie behaupten, das es keinen Sinn macht, direkt mit Vierleinern einzusteigen, aber für mich haben Zweileinermatten auch ihre Vorteile und ihre Daseinsberechtigung, und es muss nicht immer ne Vierleinermatte sein.

Um jetzt mal ketzerisch zu werden, was kann ich denn dafür, wenn ihr nicht mit Zweileinermatten umgehen könnt? Wenn ich einem Anfänger beibringen kann, bei einer Vierleinermatte kurz vorm Aufschlag die Bremsen durchzuziehen, kann ich ihm auch beibringen, bei ner Zweileinermatte kurz vorm Aufschlag nen großen Schritt auf den Schirm zuzumachen und ihn so zu entlasten. Und alle Anfänger, die ich bis jetzt mit Zweileinermatten versorgt habe, und das waren schon einige, waren nach ner halben Stunde so weit, das sie auch keiner Hilfe mehr bedurften. Ist der Schirm mal runtergekommen, haben sie ihn eben selber neu gestartet, kein Problem.

Zum Thema Hydra, man hätte ja auch einfach die 3. Leine erneuern können, währe evtl. günstiger gewesen als ne Beamer 2.0 zu kaufen :L Und evtl. war der Schirm auch einfach zu groß für die vorherrschenden Windbedingungen und die Pilotenfähigkeiten, da kann dann der Schirm nichts für, das liegt dann an dem, der den Schirm für den Anfänger ausgesucht hat.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ich mache keine Glaubenskrieg daraus und die Hydra hab ich nicht für Einsteiger rausgesucht,
    die habe ich für mich mitgenommen, weil ich damit ins Wasser wollte. aber probieren wird man ja mal dürfen, oder ? Deshalb hab ich ja auch die 2.0er Beamer gekauft. Das war meine Auswahl für Einsteiger. Außerdem, warum sollte ich die 3. Leine erneuern, die ist doch gar nicht kaputt gegangen. :(
    Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt ?

Mit alleine starten meine ich, auch Rückwärts !

Zitat

Das ging erstmal ganz gut, aber bei 4-5 hat's die gerissen

Dann hab ich da was falsch verstanden. Trotzdem war der Kite dann nicht die richtige Wahl für Anfänger, und da darf es dann nicht wundern, wenn der Kite mal öfter den Boden küsst. Das wäre mit nem Vierleiner gleicher Größe ebenso passiert.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Dann hab ich da was falsch verstanden. Trotzdem war der Kite dann nicht die richtige Wahl für Anfänger, und da darf es dann nicht wundern, wenn der Kite mal öfter den Boden küsst. Das wäre mit nem Vierleiner gleicher Größe ebenso passiert.

Klar wär das bei 4-Leinern genau so passiert, die Wahl war erstmal gar nicht so schlecht, sind ja damit bei 3 auch geflogen, aber bei mehr Wind eben doof. Wie gesagt, die Hydra hatte ich aus meiner Drachentasche gekramt und nicht extra dafür angeschaft. Dafür hab ich die 2er Beamer noch geholt.

Zum 2-Leinerfliegen
    Ich besitze ebenfalls ne Lycos 2.5 und die bringt ne Menge Spaß ab 5.

Hey Leute, erstmal Danke für die Tipps, ihr seid hier echt eine Hilfe :H:

Stuka: Hast du deine Beamer denn schon Probe geflogen? Bist du gut damit zurecht gekommen?
    Scanner: Die Läden hatte ich mir im Inet auch schon rausgesucht. Und werd sie demnächst auch mal besuchen ;)

Mich würde ja jetzt noch interessieren, mit welcher Größe man anfangen sollte. Es gibt die Beamer 4 zum Beispiel ja auch mit 1,4 Quadrat. Braucht die dann wesentlich mehr Wind zum Fliegen als die 2,0 oder 3,0?

Und, die Vorteile eines 4-Leiners sind ja durchaus einleuchtend (Bremsmöglichkeit, präzisere Lenkung...). Wie sieht das aus mit Geschwindigkeit und Kurvenverhalten? Ich hab gelesen, dass da die 2-Leiner besser sind, weil wendiger? Oder kann man das nicht so pauschalisieren?

Zitat

Original von Selene
    Mich würde ja jetzt noch interessieren, mit welcher Größe man anfangen sollte.

Wie weiter oben bereits erwähnt sollten 3m², bei den von Dir genannten Daten, "erstmal" ausreichen.

Zitat

Original von Selene
    Es gibt die Beamer 4 zum Beispiel ja auch mit 1,4 Quadrat. Braucht die dann wesentlich mehr Wind zum Fliegen als die 2,0 oder 3,0?

ja

Zitat

Original von Selene
    Ich hab gelesen, dass da die 2-Leiner besser sind, weil wendiger? Oder kann man das nicht so pauschalisieren?

Kann man nicht.

Ich hatte eine 2,5er Speed. Die hat am Strand, bei konstant "starkem" Wind, eine Menge Spaß gemacht. Allerdings auch nur für einen begrenzten Zeitraum, dann wurde wieder eine Vierleiner in die Hand genommen. In Berlin war sie innerhalb von 12 Monaten 2 mal in der Luft ...

Ich rate Dir zu einem Vierleiner in der angesprochenen Größe. Damit bist Du für den Anfang "besser" bedient.
    Wenn Du diese dann eine gewisse Zeit geflogen bist wird sich eventuell der Wunsch nach einer weiteren Matte (größer/kleiner/DePower/Zweileiner) entwickeln.

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!