Also,
mein kite is heute gekommen z1 4,0 hab ihr aufgebaut wie nach der bedienungsanleitung alles schön und gut bloß das problem is das ich die leinen immer dermaßen durcheinander bringe das ich nicht voran komme habt ihr irgentwie tipps wie man die aufwickelt wenn die angeschloßßen sind? oder wie macht ihr es immer?
Blutiger Anfänger
-
-
Das hier könnte helfen. Wobei es bei manchen Leinen (z.B.) von Vorteil ist wenn man die Wickelrichtung nach 20-30 Umdrehungen mal ändert.
Ich persönlich montiere meine Leinen immer wieder ab und wickle sie in 8ern auf den Winder. Der Hintergrund dafür ist hauptsächlich, dass ich gerne mit den Leinenlängen variiere bzw. sie schon beim Aufbau an die Windbedingungen anpasse.
-
Zitat
Ich persönlich montiere meine Leinen immer wieder ab und wickle sie in 8ern auf den Winder.
:H:
...zusätzlich benutze ich 2 Winder, eine für jede Seite. So hab ich weit weniger Leinengefummel.
Beim Auslegen der Leinen am besten die Bremsleinen außen und die Steuerleinen innen legen - auf jeden Fall nach festem Schema.
Und nicht hetzen - der Wind bleibt oder ist es eh nicht wert!Gruß
Torsten -
Torsten, das geht auch gut mit einem Winder, den Du einfach zwischen die Handles klemmst. Oberhalb ein paar mal um die Handles, unterhalb ein paar mal um die Handles und der Winder sitzt. Dann kannst auch wunderbar 8-ten wickeln und es vertüddelt sich nichts.
-
Nee - geht nicht. Da bin ich (wie so oft ) Ordnungsfanatiker :-O
Winder und Handles vertüdeln geht da gar nicht! Und die Matte wird daheim nochmal sauber gepackt.Gruß
Torsten -
Ich wickel gar nicht und brauche zum Aufbauen höchstens eine Minute:
Mit ein bisschen Übung geht das Einpacken sehr schnell. Das Auspacken und Aufbauen ist dann einfach nur lässig: Bremsen am Bodenanker einhaken mit dem Beutel/Sack in Windrichtung losgehen, Matte auspacken, entfalten fertig.
-
ZitatZitat
Don’t worry if it looks messy in there…
ich glaub nicht, dass Tux sich darauf einlässt
-
Zitat
Original von Seitenschneider
Torsten, das geht auch gut mit einem Winder, den Du einfach zwischen die Handles klemmst. Oberhalb ein paar mal um die Handles, unterhalb ein paar mal um die Handles und der Winder sitzt. Dann kannst auch wunderbar 8-ten wickeln und es vertüddelt sich nichts.Ich mach das mittlerweile auch so, weil's schneller geht. Auch wenn die ganzen Wickel- und Enttüddeltipps ja funktionieren. Danach zusammen in den Kite gerollt und ab in die Tüte.Leinen auf ne Bar wickeln macht noch mehr Spaß
-
-
Hab es heute kaum ausgehalten im geschäft bis ich entlich daheim bin und fliegen kann das erste mal
habe erstmal wieder eine halbe stunde gebraucht bis die leinen gesessen haben danach half mir mein kumpel beim starten und ich rutschte erstmal quer über die wiese haha
ich dachte mir schon vorher das der wind zu stark war aber ich wollte ihn einfach ausprobieren^^
mich hats bestimmt 10 mal auf die schnautze gehauen und bin auch oft abgehoben so 1-2 meter war ein richtiger kampf :L
ich habe aber das gefühl wenn ich die bremsleinen ziehe also die handels nach vorne drehe das die bremsleinen den langen weg haben sich nichts tut^^
naja wenn morgen wind is will ich gleich nochmal aber denke mal es waren so gefühlte 4 bft aber am ende hat der wind nachgelassen und es war angenehm zu fliegen -
Dann probier mal die Bremsen kürzer zu machen. Meist ist am Kite oder am Handle eine Knotenleiter zur Einstellung.
Es ist wichtig, dass die Bremse korrekt ziehen. Kurven werden hauptsächlich mit der Bremse angegangen, bei Kurven, die wo nur über Steuerleine angesteuert werden, entwickelt der Kite oft zu viel Druck.Wenn du die Handles wie von dir angesprochen lang legst, muss der Kite drucklos werden und im Schwebezustand nach unten gehen. Du zwingst ihn regelrecht runter. Geht das nicht, nimmst du beide Handles in eine Hand und ziehst mit der freien Hand die Bremseleinen an. Wenn der Kite dann unten ist kannst du die Bremse nachjustieren.
Und dann nochmal zur Sicherheit: Helm auf!! Handy mitnehmen! Möglichst nicht alleine und unauffindbar kiten! Und lieber mal drin bleiben wenn zu viel Wind ist. Für den Anfang sind 3 bft. gut, 4 schon mutig und 5 auf jeden Fall zu viel!
Gruß
Torsten -
-
Bin heute wieder geflogen einfach nur der hammer hatte keine chance gegen den wind wir haben uns zu 4. an den handels gehoben er zog uns weg
-
Zitat
Original von skater-freak
Bin heute wieder geflogen einfach nur der hammer hatte keine chance gegen den wind wir haben uns zu 4. an den handels gehoben er zog uns wegDeshalb wird Anfängern empfohlen erstmal bei leichtem Wind ein Gefühl zu entwickeln. Und sowas wie mit den Bremsen lässt sich dann auch leichter einstellen.
-
Ich wiederhole mich nochmal:
ZitatFür den Anfang sind 3 bft. gut, 4 schon mutig und 5 auf jeden Fall zu viel!
...und Helm auf! Auch bei Windstärke 2, wenn der Kite nur so dahin schleicht. Eine Windböe reicht und der geht ab! Im Binnenland kann das leicht mal passieren.
Außerdem musst du das System noch einstellen. Also äußerste Vorsicht!!! Ansonsten ist die Matte hinüber, du bist hinüber und der Tag ist versaut!
Gruß
Torsten -
-
-
@ Ingo
Ja für Supergrobi ist das OK, für einen "blutigen Anfänger" bestimmt nicht. Zudem weißt du ja, was ich mit dem Halbsatz davor meinte:ZitatKurven werden hauptsächlich mit der Bremse angegangen
Man sollte zumindest die Option haben kontrolliert zu fliegen.
Gruß
Torsten -
Zitat
... für einen "blutigen Anfänger" bestimmt nicht...
Anfänger bluten erst wenn sie sich überschätzen. Den Titel finde ich irgendwie unpassend.
Nee, Du hast schon recht, das richtige Handling der Handles mit ihrer Bremsfunktion ist für den optimalen Flug von 4-Leinern unabdingbar und sollte schon in Fleisch und Blut übergehen. Ist aber alles eine Übungs- und Erfahrungssache. -
Hi,
ich wollte jetzt net extra n neues thema aufmachen, weil es schon ewig viel gibt.
Ich heiße Michi und bin neu hier und warum ? richtig, weil ich mir n neuen Kite holen willIch flieg schon seit längere ne 2qm Matte... nun wollte ich ma mit ATB anfangen bzw n vierleiner fliegen... hab mir da mal den Scout II 5.0 raus gesucht, dachte ja der hat schon ne Bar ect.. aber ich würd au gern mit Handles fliegen.. also *grübel grübel* einfach welche kaufen und umbauen ? Dann is mir aber irgendwann aufgefallen das die Bar die bei dem Scout II mitgeliefert is, eig für das ATB / Freestylen ( was ich eig vor hab ) gar net so geeignet is, da sich die Bar nicht um die eigene achse drehen kann wenn du n Trapez anhast.. lange rede kurzer sinn
ich werd mich wahrscheinlich n Beamer IV 5.0 kaufen, den mit Handles fliegen und kennenlernen und anschleißend dann noch ne Flexifoil Extreme Bar, oder ne andere kA kaufen...
is doch sinnvoll oder ?? oder hat jemand n besseren vorschlag ?? wieg ca 65 kg =D
n De-powerKite is zu teuer.... mein max buget sind 300 euro
achja edith sagt : Ich wohne auf der Alb
danke
PS: kommt jemand auf das Gerstetter Alb-Drachenfest am 18-19. Sep ??