Hallo alle zusammen ich bin 18 jahre alt und will mir einen 4-liner skite kaufen.
da ich keine ahnung davon habe habe ich ein paar fragen:
Wäre der zebra libre z1 oder der checka eher zu empfehlen? zwischen den beiden variiere ich^^ oder gibt es einen anderen zu empfehlen?
bis jetzt bin ich immer nur einen lenkdrachen vom supermarkt geflogen, da mir dauernt die leine gerissen ist habe ich keine lust mehr darauf und habe mir skites angekukt.
die frage ist jetzt kann ich einen skite auch ohne buggy oder mountainboard fahren und etwa so wie einen lenkdrachen fliegen? oder ist dieser zu stark und ich kann diesen ohne ein buggy oder board garnicht fliegen?
Danke für eure hilfe!
:H:
Blutiger Anfänger
-
-
Hi und Willkommen im Forum..
Die von dir genannten Kites kannst du klar auch ohne Board oder Buggy fliegen.. Ist am Anfang sogar äusserst empfehlenswert.
Kauf dir einfach am Anfang eine für eure Windbedingungen passende Größe... 3m² dürften zB eine gute Hausnummer für "das erste Mal" sein
Ansonsten such dir einfach einen unserer Stammtische in deiner Umgebung, quatsch die Jungs (und Mädels) mal an, und lass dir einiges Zeigen und flieg verschiedene Kites!
-
Danke für deine antwort, ich habe an enen 4 m² gedacht da ich es vil nicht später bereue und doch einen größeren will^^ und ein board oer buggy lege ich mir irgentwann bestimmt au noch zu da mich dies scho sehr reitzt^^ ich habe mal gehört das es auch gurte gibt die man an den körper macht stimmt das?
-
4m² sind auch noch im Rahmen..
Einen größeren Kite wirst du dir eh zulegen, keine Angst... angefangen haben alle mal mit einem... Jetzt haben manche Leute über 20 Kites rumliegen...
Board und Buggy einfach vorher mal bei Leuten auf der Wiese austesten... Buggy ist halt schon eine teure Investition, die man nicht "ins Blaue" machen sollte 8-)
Ja, es gibt so Gurte.. Das nennt sich Trapez, und nimmt dir den Zug des Kites von den Händen.... zum Buggyfahren und Boarden äusserst Angenehm, allerdings bist du Fest mit dem Kite verbunden (mit Notäuslöser), was nichts für Anfänger ist...
Erst die Kitekontrolle, dann "Jumpen" Trapez und Fahren... Das erste, was du brauchst und lernen Musst, ist deinen Kite blind zu beherschen..
Timo
-
okey ich danke dir sehr für deine hilfe!
:H:
ich denke ich werde mir den
http://www.volango.de/Traction…E-ZEBRA-Z1-Kite-only.htmlskite hohlen und dies
http://www.volango.de/LIBRE-RTF-4-Leiner-Lenkset-25m.html
dazu ist das vom preis her okey oder übertrieben? -
Ist beides für den Anfang voll Okay!
Preislich auch im normalen Rahmen..kennst du hier im Forum den Gebrauchtmarkt bzw den vom Kitestore ??
-
-
-
-
-
-
-
-
Also ich heiße pierre französischer name aber bin deutscher^^
Arbeite als anlagenmechaniker also gas wasser intallateur
komme ins 2. lehrjahr ab september
Fürs drachensteigen interresiere ich mich schon seit ich klein bin, hab dann einen lenkdrachen vom supermarkt mal bekommen und fliege mit dem die letzten 10 jahre da dieser nach alles 50 cm mal gerissen ist word es zeit für was gescheites^^
werde auch oft noch als kind bezeichnet wenn ich ,,drachensteigen´´ gehe doch das ist mir egal!Ja die 2 märkte schau ich mir ganz in ruhe mal an findet sich bestimmt was tolles!
8-) -
Und such dir noch Leute in deiner Nähe!
Und ein "Kind" biste als Drachenflieger nicht... Das nennt man bei uns "Verhaltensorginell"
-
-
-
-
Also bevor du dir die Z1 in der Größe 4.0 und für 49 € ein Leinenset mit Handles kaufst, kannst du dir zumindest mal die Magma II 4.0 von Elliot anschauen. Die kommt RTF (Ready-To-Fly: mit Leinen, Handles (und Rucksack)) und ist sogar etwas günstiger.
Das Vorgängermodell Magma I wirst du nochmal deutlich günstiger bekommen. Müsstest halt nur schauen, wo es die noch gibt.Im übrigen richtet sich die Größe des Kites unter anderem auch nach der vorherrschenden Windstärke.
Ich will damit sagen, dass du eine 4 m²-Matte nicht bei jedem Wind fliegen können wirst.
Wenn es stärker bläst, dann wirst du um eine kleinere Matte nicht drum rum kommen, denn eine 4 m² kannst du irgendwann nicht mehr aus dem Stand fliegen. Die zieht dich irgendwann weg.
Insofern wäre es auch nicht verkehrt, jetzt erstmal was kleineres zu kaufen. Denn bei viel Wind wirst du diese kleine Größe auch später noch gebrauchen können, wenn du deine Ausstattung um eine größere Matte erweitert hast. -
Guck doch mal in die Windstatistik aus deiner Umgebung aufhttp://www.windfinder.com, dann weisst du zumindest schonmal was du für Windstärken hast. Und achte vor allem am Anfang auf die 7ner Regel. Mattengrösse in m² + Windstärke in BFT = 7. Das heisst das du mit einer 4m² Matte höchstens bei 3bft raus solltest. Irgendwann wenn du genug Übung hast und sicherer bist, kannst du natürlich auch bei stärkeren Winden damit fliegen.