Manta M3 in 12 oder 15qm?

    Zitat

    Original von Drachenschmied
    außer, du nimmst nen SUP ....


    hm... Was ist das denn?


    Gerade die m3 zeichnet sich npochmal durch versch. Faktoren besonders aus: die ganze Reihe Ozone Kites aus 2010 ist mit dem deluxe Tuch genäht. Der Kite kommt schnell hoch (wie alle open celler denke ich), bei 2 bft kannst du schon mit Fahren anfangen, am Strand sowieso, wenn der Sand hart ist und auch im Schnee. Die Manta zeichnet sich durch ihre Drefreudigkleit aus, d.h. du kannst die durch Drehen unter Druck setzen so dass sie dich zieht. Sie hat eine sehr gute Depower find ich (ich kenn aber von den FS bloss die Pulse) setzt Lenkimpulse sehr direkt um. Wenn du den Adjuster ziehst kannst du sie zähmen, dann will sie aber auch mit sensibler Hand geführt werden, heißt: wenn sie zu ist kann sie auch mal Klappen (und lässt sich zum Weitermachen überreden). Die 15ner ist - wie die Speed 21 - wohl eher fuer Menschen ab gut 80kg entwickelt, oder auch wie die Frenzy in 13....

    Zitat

    Original von meggi


    hm... Was ist das denn?


    Das heißt glaube ich StandUpPaddling oder so :D
    Das sind diese dicken Surfboards wo man mit nem Paddel draufsteht :D



    Alex

    Zitat

    Original von BillaBong
    ja also wohne in köln und die buster2 ist ein handelkite aber hatte auch ein kitesurfkurs genommen also weis schon in etwa wie ein depower zieht und reagiert.


    Ich würde gerne die manta m3 probefliegen weis aber nicht wie ich das anstellen soll kenn kein aus köln bzw kenne niemanden der ein paar depowerkites bei sich zuhause rumliegen hat.


    Würde mich freuen wenn jmd mir weiter helfen könnte..


    Hey, ich komme aus Gummersbach, 60km von Köln entfernt. Hab die Manta3 in 12qm, wenn du willst kannst du sie mal probefliegen. Ich kann sie ca. von 5-14 Knoten fliegen (je nach Untergrund) und an der Küste auch noch ein bisschen länger, braucht dann aber schon etwas Aufmerksamkite (Wortwitz :D )


    Gruß Felix
    - Editiert von Woogle am 19.08.2010, 16:18 -

    hört sich gut an, bin zurzeit im ausland wenn du mir ne mail schicken würdest mit deine hausnummer könnte ich dir dann sagen wenn ich kommen kann

    moin es sind sonnige 4bft und ich habe mich nun entlich überwunden das gute stück mal aus dem sack zu lassen. der aufbau allein ist ja schon nen kunststück xD aber dan war sie in der luft. die kleine zieht nicht mehr wie eine kleine twister in 3qm (bar ganz oben). dan habe ich sie in den wind gedreht die bar runter und ganz sanft setzte der lift ein ich dachte nur geeeiiillll :D jetzt muss ich wieder einpacken und noch 3h arbeiten dan geht es wieder raus *happy*



    gruß

    Magma 2.0
    North Rebel 07 5qm
    North Rebel 08 12qm
    North Vegas 08 16qm
    Next Black Chili 2

    ICh hab die 12er und finde sie HAmmer ;)
    Aber ich fliege sie nur bis max. 5 bft ansonsten hole ich mir noch was kleineres ^^

    Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

    Zitat

    Original von mr.m
    moin es sind sonnige 4bft und ich habe mich nun entlich überwunden das gute stück mal aus dem sack zu lassen. der aufbau allein ist ja schon nen kunststück xD aber dan war sie in der luft. die kleine zieht nicht mehr wie eine kleine twister in 3qm (bar ganz oben). dan habe ich sie in den wind gedreht die bar runter und ganz sanft setzte der lift ein ich dachte nur geeeiiillll :D jetzt muss ich wieder einpacken und noch 3h arbeiten dan geht es wieder raus *happy*....


    hei mr.m
    ist ja echt schön und ich freu mich dass wieder jmd. Spass dabei hat, aber bitte schau mal deinen Text noch mal durch bevor du den postet. Es geht um die Rechtschreibung. Es liest sich leichter für den Leser! DANKE! ;)

    das ist doch nicht schlimm, hauptsache ich verstehe was er meint und das gibt mir auch paar gute informationen.

    Zitat

    Original von meggi
    Die 15ner ist - wie die Speed 21 - wohl eher fuer Menschen ab gut 80kg entwickelt, oder auch wie die Frenzy in 13....


    Für mich als 90kg-Brummer (mit Board und Protektor) dann also eher ne 15er? Dreht die noch ähnlich schnell wie ne 12er?


    Ich hatte kürzlich das Vergnügen ne 12er Psycho IV zu fliegen, kann die jemand mit der Manta vergleichen, v.a. Drehgeschwindigkeit. Die Flysurfer dreht ja schon übelst schnell für so nen großen Lappen, find ich.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Zitat

    Original von Waldschroeder


    Für mich als 90kg-Brummer (mit Board und Protektor) dann also eher ne 15er? Dreht die noch ähnlich schnell wie ne 12er?


    Ich hatte kürzlich das Vergnügen ne 12er Psycho IV zu fliegen, kann die jemand mit der Manta vergleichen, v.a. Drehgeschwindigkeit. Die Flysurfer dreht ja schon übelst schnell für so nen großen Lappen, find ich.


    Der Vergleich wird wohl etwas schwer, da die Psycho ja gebaut wurde um mit Tubes mitzuhalten und damit etwas andere Ziele gesteckt wurden als für die Manta. Meine 12er dreht für die Größe noch sehr gut, hatte schon vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel langsamere 10er am Haken. 15er kann ich nichts drüber sagen, aber vermutlich wurde die wirklich (wie etwa 13er Frenzy oder 21er Speed) für Schwerere Kiter entwickelt. Im Lowend tut sich da wohl nicht viel, im vergleich zur jeweils kleineren Größe.

    hey, ich hätte da mal noch eine Frage...


    Und zwar hab ich die HQ Neo 2 (14qm) entdeckt...wollte mal wissen ob die in etwa wie die ozone manta m3 (12qm) ist.
    Ich würde die HQ Neo2 bevorzugen da sie auch auf Wasser starten kann, da ich jedes jahr nach Türkei fliege und dort am strand auch kitesurfen will.


    danke im voraus :)

    hmm ok aber ist die HQ neo auch fürs landboarding/kitejump geeignet.?
    Ich frage deswegen da ich 300-400euro spare wenn ich mir statt der Ozone manta m3(12qm) die HQ Neo2(14qm)..und nicht zu vergessen da ich auch mal auf wasser unterwegs sein will...kann mir jemand sagen der die hq neo hat oder jmd der sich mit der neo auskennt, wie sie so ist..danke

    Zitat

    die Neo fliegt wie nen Traktor, die Manta wie ein Rennwagen..


    Haste die Neo2 schon mal geflogen? Siehe Testbericht aktuelle K&F.


    BillaBong: Wenn Du an HQ interessiert bist und in Köln wohnst, solltest dringend mal nach Düsseldorf zu den Funkitern. Da kannst so ziemlich alles an aktuellem Material antesten. FS ist dort auch ganz gut vertreten
    Klick mal hier und die wirst schlauer sein> Funkiterforum


    Yannik ist Hq- Prorider und wird Dir sicher mit Tipps zur Seite stehen. Allerdings solltest Du die Leistungsfähigkeit der Kites nicht unbedingt daran messen, was er damit macht...:-O ;)


    Alternativlocation ist MG- Wanlo, KLB-Hotspot der Region. Da findest Du alles an Marken und viele KLB-Topfahrer.


    creeds
    Guntram

    Zitat


    Haste die Neo2 schon mal geflogen? Siehe Testbericht aktuelle K&F.


    Du denn ? ;)


    Ich schon, die 11er und im Vergleich zur Pulse ist das Teil super lahm

    Zitat

    Original von Wackelpudding
    Also ich bin meine 12er M3 von 3 bis guten 5 bft geflogen. Danach wird es durch die Böen im Binnenland zu heftig, da die Manta durch die Böen schonmal klappt!
    Ich wiege auch um die 70 kg.


    Hallo Kitefreunde,


    die Manta ist bei mir auch auf das Shopping-Radar gerrutscht für ATB-Fahren im Binnenland, Berliner Flugfeld Tempelhof.
    Die Windangaben bzw. das wo ich mit dem Ding rausgehen würde sind bei mir ähnlich. Allerdings wiege ich 100kg bei 186cm.


    Wie muss man da die 12er hochrechnen?

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    Zitat

    Original von digideep.de
    .....für ATB-Fahren im Binnenland, Berliner Flugfeld Tempelhof.
    Die Windangaben bzw. das wo ich mit dem Ding rausgehen würde sind bei mir ähnlich. Allerdings wiege ich 100kg bei 186cm....


    ...je nach Können denk ich. Bei wenig Wind kannst du auf dem Flugfeld sicher eher fahren als ich hier mit der 12er auf einem Acker. Aber gute 2 Bft sollten es schon sein um Fahren zu können. Nach oben hin ist es abhg. von dem was du kannst. Bei 5 bft bin ich z.b. mit 1,76 und tutto completti wohl auch 80 kg nicht mehr mit der Manta in 12 unterwegs. Die 15ner ist für schwere Fahrer gebaut, mehr drin ist denk ich ist mit der 12er weil du die weit hoch fahren (lernen) kannst. Da ist noch viel Spielraum drin. Bei 5kn geht da nur was zum "Standfliegen" Da steht sie oben wie ne Wolke und bleibt einfach stehn, kannst nebenbei Kaffeetrinken, telefonieren ... ;) Die ist so leicht, die kommt nicht runter wenn sie bloß einen Hauch von Wind hat. Sie zieht halt dann nicht mehr (deluxtuch halt).
    Die Manta (hatte die m2/15) setzt die Lenkimpulse ziemlich direkt um und da war mir die 15ner leicht zu heftig. Ups und wech .... hieß es da. Mit ein paar Kg mehr im Gepäck sieht das sicher aber wieder anders aus. Das ist bei der m3 nicht anders, aber das gefällt mir auch.
    Schau doch mal nach was ihr da so für durchschnittlichen Wind habt. Eher 0-4 dann könnte die 15ner dein Standartkite werden, sind es öfter mehr dann würde ich die 12er empfehlen. Und auf Schnee brauchst du eh nur einen kleineren Kite, da zieht ja (Wind vorausgesetzt) eigentlich alles was als Segel zu nutzen ist.
    Und noch was ... es gibt keine Einkitelösung, man braucht immer noch mal was fuer mehr WInd/ weniger Wind .... eigentlich hat man immer noch ne Matte im Kopf die unbedingt her muss um ein (angebliches) Loch zu füllen :D :-O