Leinenlängen für Matten

Was für Leinenlängen habt Ihr eigentlich mit Euren Matten ?

Im Lexikon bei
    Leinenlänge steht:

Zitat

bei Kürzeren der Drachen nervöser und die Reaktionszeiten kürzer. Und bei langer Leinenlänge der Drachen schwerfälliger.

Normal sind an den Matten ja immer so um die 30m dran ... und in Deutschland ist, soviel ich zumindest gelesen habe max. 100m erlaubt ... was fliegt Ihr so für Längen also? ... oder seid Ihr auch schon mal mit mehr als 100m geflogen?

Gibts bei 100m andere Gefahren als bei 30m, zwecks stärkerer Windböen oder so?

Ozone Flow 4

"Da ist Vakuum drin." ... Ja nee, iss klar ... na dann füll doch farbiges Vakuum rein, dann siehste besser, wenn's raus ist. ;)

• Offizieller Beitrag

Dein Link und Zitat bezeiht sich auf Lenkdrachen, da passen 30 m durchaus. Für Matten sind 20 Meter ein guter Kompromiss. Je länger die Leinen werden um so träger wird die Matte. Die nötigen Lenkbewegungen werden auch dementsprechend größer.

Gruß Mathias

20m und 22m, aber die 22 nur wegen dem Lowend und Stabilität.

Und zu deiner Frage mit langen Leinen:
    Wir sind mal ein Bora 10m mit 60m Leinen geflogen und ohh mein Gott war die laaaaahm... :D

Aber sobald sie oben war, war sie nicht mehr vom Himmel zu bekommen, auch richtig krasse Lenkfehler waren kein Problem, und am Boden haben wir den Wind nicht einmal gespürt !!!

Aber man konnte locker 1-2m hoch springen und 5-6m weit weil man so eine krasse hangtime hatte !!!

Dennoch in ich mir nicht sicher ob da Thermik im Spiel war ... :(
    Es war an einem lauen Sommerabend, tagsüber 30° und Abends dann schlagartig weniger ...

Der Effekt verstärkte sich mit zunehmender Uhrzeit, um ca. 11 Uhr abends haben wir dann eingepackt :D

Alex

Ps.: Wer's nicht glaubt, fragt Franzm der war dabei :D
    und anscheinend haben Ozone Teamfahrer die selben Ehrfahrungen gemacht, ich hab das mal in einem Ozone Yak GT Review gelesen, wo 2 Skifahrer mit 60m Leinen und Yak GT 10m und 12m bei gefühlten nullwind gefahren sind ! :D

Alex

Zitat

Ps.: Wer's nicht glaubt, fragt Franzm der war dabei [Fröhlich]

Ja kann der Franzm bestätigen, es war mega !!
    Da wars voll easy 360 zu machen und ich hab meine ersten Backside gelernt !