Jump-Einsteiger braucht Beratung

Zitat

Original von Seitenschneider
    Bone mag die Twister nicht. Ist halt so, nicht jedem liegt jeder Schirm. Ich kenn auch nur Haka und Twister und die Blade nicht. Wenn ich wählen sollte, dann würde ich allerdings immer wieder die Haka der Twister vorziehen. Genauso ging das meiner Freundin, die sich zwar die Twister gekauft hat, aber dann immer meine Haka geflogen ist. Blade würde mich schon mal interessieren, aber nur für ne Spaßmaschine ist es mir das Geld nicht wert.
    Hier gibts übrigens immer noch eine 5er Haka zu einem guten Preis. Einfach mal anschreiben, Chris ist echt nett und hilft Dir sicher weiter.

Dadurch das du die Twister und Haka kennst, wo sind denn deiner Meinung nach die Unterschiede der Matten?

Gruß
    Jan

Zitat

Original von 2sogar
    mach mal keine Wellen und lern den Kite erstma richtig kennen und bau die benötigten Muskeln auf

Endlich jemand mit einer qualifizierten Aussage ...

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

Die Twister geht etwas früher los als die Haka, was allerdings egal ist. Zum Springen brauch ich kein low-end.
    Die Verarbeitung der Haka ist um Längen stabiler und besser als bei der Twister. Das mitgelieferte Zubehör der Haka finde ich deutlich besser.
    Die Twister hat ein relativ herkömmliches Flug- und Steuerverhalten, wie Du es wohl auch von Beamer, Magma oder Flow kennst. Die Haka ist anders....man muß sich drauf einlassen, dann macht sie richtig Spaß. Ich finde sie sehr leicht zu fliegen und auch Freunden, denen ich die in die Hand gedrückt habe fanden sie ziemlich spassig.
    Die Twister hat fast überall im Windfenster den gleichen Druck, die zerrt einfach nur dahin, wo sie gerade steht, egal ob sie bewegt wird oder nicht. Die Haka ist anspruchsvoller zu fliegen. Wenn Du sie nicht bewegst bleibt sie zwar gut angeblasen auch stehen, zerrt aber nicht dauerhaft wie die Twister. Bei der Haka holst Du mehr Kraft aus der Bewegung, je mehr Du sie rumschleuderst, um so mehr gibt sie Dir zurück. Die Haka mußt Du richtig rannehmen, starke Lenkbewegungen und schnelles Fliegen ist angesagt. Dann zeigt sie Dir was sie kann. In meinen Augen bietet die Haka daher mehr Potential sich ranzutasten. Je nachdem wie hart Du sie fliegst, kannst Du viel besser dosieren, wieviel Du aus ihr rausholen willst. Die Haka (vor allem die kleineren Modelle bis 5m) lassen sich viel schneller über die Hauptleinen drehen, als man das von anderen Kites kennt. Die Bremse wird nicht so sehr gebraucht, sie unterstützt eigentlich nur, wenn es sein muß. Bei der 7er und der 9er brauchst Du allerdings die Bremse schon, um sie schneller rum zu bekommen. Gerade bei der 9er machen sich etwas kürzere Schnüre gut, die Dir zwar noch ein wenig Low-end rauben, aber den Kite deutlich agiler machen.
    Kraftmäßig kann ich aus der 5er Haka mehr rausholen als aus der Twister 5.6 (I, die II kenn ich nicht), das ist allerdings dann auch anstrengend ;) Dafür kannst Du Dich und sie dann auch wieder mal ausruhen, indem Du sie ruhiger fliegst.
    Im Vergleich finde ich die Twister viel langweiliger zu fliegen, als die Haka. Ich denke gerade wegen dem gleichmäßigen, starken Grunddruck der Twister sind viele Einsteiger davon so begeistert, da ändert sich nicht viel und man kann auch nicht viel verkehrt machen. Die Haka ist da schon ganz anders. Lenkfehler, die sie gut unter Strömung bringen und anpowern werden direkt mit Zug oder Lift zurückgegeben, Böen gnadenlos in Lift umgesetzt. Es ist mir nicht nur einmal passiert, daß die Haka mich einfach 1 oder 2m in Böen hochgehoben hat, richtig gelenkt, ein wenig Bremse rein, setzt sie Dich dann aber auch ganz sanft wieder ab.
    Wenn ich sagen sollte, welche der Hakas mein Liebling ist, dann würde ich sagen die 7er. Sie ist zwar nicht ganz so agil wie die 5er, aber dafür hat sie mehr Grunddruck und den für mich best-nutzbaren Windbereich, da ich mit ihr etwas früher springen kann, als mit der 5er. Ich hab aber auch etwas "kräftigere Knochen" als Du.
    Bei Böen im Binnenland ist die Haka etwas anfälliger, was das Klappen angeht, dem kannst Du aber recht gut mit der Bremse entgegen wirken. An der Küste, bei gutem Wind, ist die Haka wirklich geil.
    Im Buggy bin ich die Haka noch nicht wirklich viel gefahren, da sie relativ viel Wind braucht, ist sie dann auch gleich recht kräftig. Das läßt sich noch nicht so gut mit meinen mageren Buggykünsten und dem kleinen Buggy vereinbaren. Da kann Bone vielleicht mehr zu sagen, der ist die 9er ja lang auf dem Board gefahren.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat

Original von Der Berliner

Endlich jemand mit einer qualifizierten Aussage ...

Stimmt, wenn man erstmal dran hängt, dann sollte auch noch die Kraft drin sein, um den Kite so zu lenken, wie man will, sonst gehts in die Bux.

Kiten in Mittelhessen

Zitat

Stimmt, wenn man erstmal dran hängt, dann sollte auch noch die Kraft drin sein, um den Kite so zu lenken, wie man will, sonst gehts in die Bux.

Macht mich ruhig alle fertig, weil ich ein Anfänger bin ;) :-O

Nee, das hat damit gar nichts zu tun :D

Kiten in Mittelhessen

Na Klar.. immer Druff da!!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Hat jemand Erfahrungen mit der "LIBRE VAMPIR II" ??? ... also im Vergleich zur Twister II würde die mich mal interessieren. Wenn ich die ganzen Post's hier so lese, wäre ja die Twister II 5.6 eher für kleinere Jumps geeignet, da sie kontinuierlich Druck aufbaut und ihre Positionierung zwischen Einsteiger und Intermediate sagt wohl auch aus, dass sie "zahmer" zu handeln ist. Bei der Vampire II 5.2 würde ich aufgrund der Beschreibung schon eher ein bissigeres Verhalten erwarten, was sich zum Jumpen nicht soooo 100%ig eignet. Wie ich schon schrieb wiege ich ca 96kg, mit Klamotten dann wohl knapp über 100kg bei 2m Körpergröße und kleinere Hopser, also max. 1m hoch würden mir für den Anfang wohl auch voll ausreichen zum reinschnuppern.

Aufhttp://www.kitestore.de schreiben Sie zu Beiden folgendes:

Zitat

LIBRE VAMPIR II 5.2

- Leistungsstarker Intermediate Schirm
    - sehr stabiles Flugverhalten
    - beachtliche Leistung, nah an einem Hochleister
    - Top Verarbeitung

Zitat

PETER LYNN TWISTER II 5.6

Für Piloten die einen Kite mit höherer Geschwindigkeit und etwas mehr Lift suchen ist der Twister der ideale Kite. Seine größere Streckung macht ihn zum Nachfolge Kite für Piloten welche nach der Pepper einen schnelleren Kite für Landboarding und Buggy suchen.

Er schliest die Lücke zwischen Einsteiger und Intermediate Kite.

Ozone Flow 4

"Da ist Vakuum drin." ... Ja nee, iss klar ... na dann füll doch farbiges Vakuum rein, dann siehste besser, wenn's raus ist. ;)

Auch wenn Du Dich nicht mehr als Einsteiger siehst, bin ich noch davon überzeugt, daß Du einer bist. Hier wurden klare Worte gesprochen, daß Springen - auch wenn nur kleine Sprünge gemeint sind - nichts für Einsteiger sind.

Zitat

Original von Graf_Dracula
    Bei den anderen Kitern habe ich dann eine 2qm-Matte ausprobiert ... bisher zwar noch keine 4-Leiner geflogen, aber im Grunde ist es ja nichts anderes, nur das man die eben noch aus dem Wind nehmen kann. Die 2qm-Matte war aber definitiv zu langweilig, keinen Zug gehabt.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du mal einen 2m 2-Leiner in der Hand gehabt und sonst Stabdrachen. Das ist sehr wohl etwas anderes, als der 4-Leiner, den Du suchst, und zwar von der Technik, als auch der Kraft.

Da Du offensichtlich nicht begriffen hast, was hier geschrieben wurde, lege ich Dir noch einmal den Besuch auf einem Stammtisch nahe.
    Falls Du den Kite den Du suchst jetzt und ohne Rücksicht auf Verluste haben willst, dann geh nach dem Preis, grob gesagt kannst Du erwarten, daß je teurer der Kite, um so mehr Leistung bekommst Du. Beschwer Dich aber später nicht, daß Dich keiner gewarnt hat. Immer dran denken, wer nicht hören will, muß fühlen.

Kiten in Mittelhessen

Zitat

Für Piloten die einen Kite mit höherer Geschwindigkeit und etwas mehr Lift suchen...

im Vergleich zur Pepper!

Zitat

Er schliest die Lücke zwischen Einsteiger und Intermediate Kite.

So´n Blödsinn! Ist das jetzt ein Power-Einsteiger od. ein Schmuse-Inter?

Ich kenne nur die Vampir I in 5,? Und die mag ich auch nicht, weil klappanfällig, neigt zum Überschießen, nimmt Böen radikal mit. Bin sie schon öfter bei um die 5Bft+ geflogen, hat keinen Spaß gemacht. Aber sie roppt ordentlich nach oben, nur mit dem Herunterkommen muß man sehr aufpassen.

Zitat

Wenn ich das richtig sehe, hast Du mal einen 2m 2-Leiner in der Hand gehabt ...

Nein, es war eine 2qm - 4-Leiner Matte ... und die war einfach zu fliegen und hat mehr oder weniger NULL Zug gehabt.

Ozone Flow 4

"Da ist Vakuum drin." ... Ja nee, iss klar ... na dann füll doch farbiges Vakuum rein, dann siehste besser, wenn's raus ist. ;)

Meinst du wenn du dann so ein Tier wie die Twister in 5qm vor dir hast...

Ich glaub da Wärst du dann nicht ein bisschen überfordert....

Sie neigt auch gerne zum überfliegen ;) Der Umgang mit derBremse sollte auch geübt sein!

Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90

Foilfest.de

OK, OK ... ich schau mal bei den Münchnern vorbei ... im Moment sind das von allen Seiten ja nur Spekulationen, wie gut oder schlecht ich mich anstelle, obwohl zugegebener Maßen die Chance für's brasslig anstellen größer sind, da ich bisher fast nur Erfahrungen mit 2-Leiner-Stabdrachen habe ...

Wenn ich dann dort mal die eine oder andere Matte in die Hand nehmen durfte, werde ich ja wissen, was mich erwartet, oder was die Leute mir dort zutrauen.

Ozone Flow 4

Zitat

Original von Seitenschneider Die Twister hat fast überall im Windfenster den gleichen Druck, die zerrt einfach nur dahin, wo sie gerade steht, egal ob sie bewegt wird oder nicht.....Die Haka (vor allem die kleineren Modelle bis 5m) lassen sich viel schneller über die Hauptleinen drehen, als man das von anderen Kites kennt.

Diese beiden Punkte stören mich auch ein wenig. Verschnaufpausen an windigen Tagen wirklich nur am äußerten Windfensterrand möglich. Drehungen - selbst unter Hilfenahme der Bremse - empfinde ich als doch relativ träge in der Umsetzung. Daher fliege ich die Matte eigentlich nie, wenn ich nicht springen möchte. Dafür ist die Twister aber ja auch nicht gebaut ;)

Würde gerne mal als Vergleich ne Haka in die Hand nehmen....

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

@ Seitenschneider

Danke für den langen und wirklich guten Bericht über die Unterschiede :) . Die Haka ist wirklich eine sehr interessante Matte. Wenn ich den Vergleich mal machen darf, wie meine S-Kites, die vordern einen auch immer heraus und lassen es nicht langweilig werden :-O . Wird die Haka eigentlich noch hergestellt oder gibt es schon Nachfolgermodelle? Frage nur, weil bei dem Chris die Haka 5.0 für ein wirklich guten Preis gibt. Ist denn das Druck oder auch Liftpotential bei der Haka 5.0 genauso wie bei der Twister5.6. Oder müßte man dann schon eine Nummer größer nehmen um Spaß zu haben? Gibt es eigentlich einen deutschen Anbieter der die Haka auch vertreibt?

Gruß
    Jan
    - Editiert von josefin am 17.08.2010, 19:59 -

Gruß
    Jan

Zitat

Original von Magnum77
    Diese beiden Punkte stören mich auch ein wenig. Verschnaufpausen an windigen Tagen wirklich nur am äußerten Windfensterrand möglich. Drehungen - selbst unter Hilfenahme der Bremse - empfinde ich als doch relativ träge in der Umsetzung. Daher fliege ich die Matte eigentlich nie, wenn ich nicht springen möchte. Dafür ist die Twister aber ja auch nicht gebaut ;)

Würde gerne mal als Vergleich ne Haka in die Hand nehmen....

Bei der 7er brauchst Du die Bremse auch schon zum steuern, so ist das nicht. Was ich vielleicht noch vergessen habe zu sagen ist, daß die Haka bei Bremseinsatz auch an Druck verliert, besonders deutlich merkt man das wenn sie unterpowert geflogen wird. Kannst meine gern mal austesten, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

josefin, danke ;)
    Die Haka finde ich auch interessant, deswegen hab ich mir auch die ganze Reihe zugelegt gehabt. Lediglich die 9er habe ich wieder verkauft, weil ich sie zu selten im Einsatz hatte. Die Haka wird nicht mehr hergestellt, schon eine ganze Weile nicht mehr. Ihr Vorgänger war die Riot, übrigens auch ein sehr schöner, ebenfalls sprungtauglicher Schirm. allerdings mit ganz anderen Flugeigenschaften. Die 7er erinnert mich immer an die Twister, ich finde die Riot dennoch angenehmer zu fliegen. Ein Nachfolgermodell gibt es nicht. Die Haka wurde damals zunächst in 5m angeboten, als dann die 7er und 9er kamen hatte vor allem die 7er Fertigungsprobleme, weil (genau wie bei der Blade V im Moment) einige Waageleinen nicht die richtige Länge hatten (bei 3 und 5m ist das Problem nie aufgetreten). Das hat dazu geführt, daß die Haka recht instabil wurde und auch stark überschossen ist. Das ließ sich aber recht leicht über ein paar Knoten in der Waage lösen. Dabei wurden die Schirme ein wenig steiler zum Wind eingestellt und die Ohren etwas rangezogen, eine Arbeit von ca. 5-10 Minuten (Wenn einer eine bebilderte Anleitung braucht, die hab ich damals gemacht für Chris). Der Imageschaden war allerdings da und die Haka hat sich gegenüber der Blade im Buggyfreestyle nie richtig durchgesetzt. Liegt aber auch sicher an den vollkommen anderen Flugeigenschaften der Haka gegenüber der bekannten Blade. Die Haka ist ein Restbestand, deshalb nicht schlechter und günstig (die Versandkosten relativieren das allerdings etwas!). Von der Leistung will ich sie über der Twister 5.6 einordnen, wobei das Windfenster deutlich größer ist und die Eigenschaften beim Aufkreuzen besser, der Seitenzug weniger sein soll.
    Mit der 5er Haka kann man schon eine Menge Spaß haben, je mehr sie angeblasen wird, um so schneller, agiler und druckvoller wird sie.
    Eine größere Haka ist so eine Sache.... Die Schirme verhalten sich alle sehr gleich, leider auch beim Low-end. Sprich Du brauchst eigentlich - egal welche Größe du ziehst - den gleichen Mindestwind zum Springen, das geht ganz gut, wenn Du schwerer oder schmerzbefreit bist, sonst wirds da schnell eng nach oben hin. Die 5er flieg ich bis 40km/h, die 7er geht grad noch bis 35 und die 9er bin ich noch bis knapp 30 geflogen, an der Küste bei gutem Wind wohlgemerkt. Im Binnenland mit Böen habe ich mir das aus Sicherheitsgründen gespart. Richtig los gehts aber bei allen Größen erst so ab 20km/h, für mich und mein Gewicht zumindest. Das sollte aber jeder für sich selber rausfinden, wo seine Grenzen sind und kann so nicht generalisiert werden.

Kiten in Mittelhessen

@ Seitenschneider

Das heist also, um so länger man mit dem Kauf der Haka wartet um so größer ist das Risiko auf eine Twister zurückgreifen zu müßen ;) . Hey, an alle Twister Besitzer, war nur Spaß :) .
    - Editiert von josefin am 17.08.2010, 21:51 -

Gruß
    Jan

Ich sags mal so, die Haka ist nicht das Maß der Dinge, ich hab mich mit ihr arrangiert und mag sie.

Kiten in Mittelhessen

Zitat

Original von Graf_Dracula
    OK, OK ... ich schau mal bei den Münchnern vorbei ... im Moment sind das von allen Seiten ja nur Spekulationen, wie gut oder schlecht ich mich anstelle, obwohl zugegebener Maßen die Chance für's brasslig anstellen größer sind, da ich bisher fast nur Erfahrungen mit 2-Leiner-Stabdrachen habe ...

Wenn ich dann dort mal die eine oder andere Matte in die Hand nehmen durfte, werde ich ja wissen, was mich erwartet, oder was die Leute mir dort zutrauen.

Super Sache!!

Ich denke übrigens nicht, dass du dich brasslig anstellst... Von Zweileiner zum Vierleiner ist nur ein kleiner Schritt....
    wir haben schon ganz andere zum Fliegen gebracht! 8-)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson