Naja die Twister 5.6 (Version I) hat schon einen ganz guten Windbereich aus dem Stand geflogen - von 2 bis Mitte 5bft geht die eigentlich gut... find ich. Dabei baut sie den Druck recht konstant auf.
Jump-Einsteiger braucht Beratung
-
-
Zitat
Original von Magnum77
Die Twister finde ich jetzt auch nicht soo mega prickelnd. Meine 5,6 will schon etwas angeblasen bzw. bewegt werden, damit sie in der Luft bleibt (eher langweiliges fliegen). Schnell ist es dann aber auch schon wieder zu windig für das gute Stück. Will damit sagen, dass sie für meinen Geschmack ein relativ kleines Windfenster hat, und daher bislang kaum zum Einsatz gekommen ist. Als totalen Anfänger würde ich mich jetzt auch nicht mehr bezeichnen.Grüße
MarcHallo,
wenn ich mal fragen darf, welche Matte findest du denn prickelnd? Frage nur, weil ich eigentlich auch am überlegen bin mir evtl. eine Twister zum gelegentlichen "Jumpen" zu kaufen. Gedacht habe ich an die Twister 5.6 oder würde auch die 4.1 reichen? Ich komme aus dem Binnenland und durchschnittlich sind hier so 3-4Bft.
Gruß
Jan -
-
Meine persönliche Meinung ist, daß man unter 20km/h Windgeschwindigkeit aus dem Stand keine großen Wunder erwarten sollte, was das Springen angeht. Das sind zumindest die Erfahrungen, die ich mit der Twister 5.6 (I) und der 5m Haka gemacht hab. 7er oder 9er Haka waren da für mich schon etwas besser bei dem Wind. Wobei ich nicht behaupten möchte, daß ich da mit meinem Gewicht unbedingt repräsentativ bin..... Allerdings ging das einer Freundin von mir mit Normalgewicht von 60kg genau so.
Die Twister ist nicht so schlecht und geht auch nicht so spät los, sie ist ziemlich handzahm, was den Druckaufbau angeht, sprich da ist keine Explosion zu erwarten sondern der Druck ist einfach immer da. Du mußt die Twister auch nicht annähernd so viel bewegen wie andere Kites, um sie unter Druck zu halten. Es bleibt also relativ entspannt und dadurch ein wenig langweilig -
Das mit der Springerei ist immer so eine Sache. Die meißten kaufen aus Geldmangel einen zu kleinen Kite und gehen bei zu wenig Wind raus. Für ´nen 5er Intermediate sollte es mit mittl. 4 Windstärken losgehen, dann kann man anfangen von Springen zu reden. Es hat eigentlich keinen Sinn, Anfängern 4qm zu empfehlen, wo sie dann erst ab 6 in die Lüfte gehen, aber so gut wie keine Hangtime haben sondern blitzschnell wieder unten sind. Erfahrung im 4-Leiner fliegen und gute Kitekontrolle ist unbedingt anzuraten bevor es an´s Jumpen geht. Vorher wird´s "AUA".
-
-
Zitat
Original von Der Berliner
josefinIch habe die TwisterII in 5.6 und für gelegentliche "Sprünge" ist sie bestens geeignet.
Genau so habe ich mir das auch vorgestellt "gelegentlich springen" :-O . Wenn es mal langweilig werden sollte, dann hol ich halt mein S-Kite raus :-O . Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht es wohl erst ab der 5.6er Sinn bei durschnittlich ca. 3-4Bft und 86 Kg Lebendgewicht mal über das Jumpen nachzudenken. Was gibt es denn noch für wirklich ernsthafte Matten in dem Preissegment?
Gruß
Jan -
@ Josefin:
Ersetze mal 3-4bft durch "ab Mitte 4bft" (>20km/h), wie Ingo ja schon geschrieben hat, dann biste da angekommen, wo es losgehen kann. Nachdenken solltest Du vorher da drüber und zwar, ob Du weißt was Du machen mußt. Richtig Spaß mit der 5.6 Twister oder 5er Haka machts bei 30-40km/h, das ist mit so einem Schirm dann aber so gar nicht mehr tauglich, um Springen zu gehen für Beginner. Im Binnenland ist das dann allerdings ohnehin so eine Sache, weil da kommen dann leicht Böen dazu, die deutlich mehr Kraft haben.
Idealerweise übst Du vorher entweder mit größeren Matten bei weniger Wind oder ganz am Anfang mit kleinen Matten bei weinig Wind, damit Du intuitiv das richtige machst, wenns dann tatsächlich mal hoch geht. Sonst kommst Du entweder mit ordentlich Querbeschleunigung oder einfach wie ein Stein runter oder der Schirm klappt Dir und reißt Dich dann beim Landen weg, wenn er wieder aufgeht.
Ernsthafte Schirme sind die bekannten Freestyler und auch Hochleister, allerdings dann eher gebraucht. -
Vielleicht noch die Crossfire I, die II ist schon wieder zu glattgebügelt.
Zitat...dann macht es wohl erst ab der 5.6er Sinn bei durschnittlich ca. 3-4Bft und 86 Kg Lebendgewicht mal über das Jumpen nachzudenken
noch nicht so richtig, bei 4 kann man noch gut mit 7er Hochleistern hüpfen, zumindest ich mit 78kg.
Was soll denn bei 3Bft, 5,6qm die 86kg tragen? Wenn allerdings 0,5-1m unter den Füßen das Ziel ist ist´s ok. -
Zitat
Original von Bone
Vielleicht noch die Crossfire I, die II ist schon wieder zu glattgebügelt.
noch nicht so richtig, bei 4 kann man noch gut mit 7er Hochleistern hüpfen, zumindest ich mit 78kg.
Was soll denn bei 3Bft, 5,6qm die 86kg tragen? Wenn allerdings 0,5-1m unter den Füßen das Ziel ist ist´s ok.Genau Ingo, 0,5-1m unter den Füßen. So habe ich mir das erstmal vorgestellt. Ich will nicht auf das nächste Hochaus mit der Matte jumpen . Für mich ist doch erstmal entscheident, ob ich mit der Matte als Einstieg grundsätzlich nichts falsch mache. Erfahrungen habe ich bisher mit Beamer 4.0 und Magma machen können. Und das ich auch noch viel üben muß ist doch ganz klar.
-
was ich noch vergessen habe:
ZitatWas gibt es denn noch für wirklich ernsthafte Matten in dem Preissegment?
Auch hier gilt: man bekommt das was man bezahlt. Lieber ´ne gebrauchte Haka, Blade od. stabilen Hochleister als ´ne neue "günstige" Twister.
Die Flugeigenschaften der hochwertigen Kites sind in dem Extrembereich (Jumpen ist für mich einer!!) einfach wesentlich besser.
Notfalls sparen, Nebenjob für kurze Zeit od. was auch immer um an Geld zu kommen. Lohnt sich. -
Zitat
Original von Bone
was ich noch vergessen habe:
Auch hier gilt: man bekommt das was man bezahlt. Lieber ´ne gebrauchte Haka, Blade od. stabilen Hochleister als ´ne neue "günstige" Twister.
Die Flugeigenschaften der hochwertigen Kites sind in dem Extrembereich (Jumpen ist für mich einer!!) einfach wesentlich besser.
Notfalls sparen, Nebenjob für kurze Zeit od. was auch immer um an Geld zu kommen. Lohnt sich.Jetzt bin ich doch ein wenig irretiert. Ich meine, ich habe gelesen das die Blade nicht gerade was für Einsteiger sein soll. Und irgendwie lese ich jetzt zwischen den Zeilen, das die Twister wohl doch nicht so das richtige ist. Hm (?)
-
Bone mag die Twister nicht. Ist halt so, nicht jedem liegt jeder Schirm. Ich kenn auch nur Haka und Twister und die Blade nicht. Wenn ich wählen sollte, dann würde ich allerdings immer wieder die Haka der Twister vorziehen. Genauso ging das meiner Freundin, die sich zwar die Twister gekauft hat, aber dann immer meine Haka geflogen ist. Blade würde mich schon mal interessieren, aber nur für ne Spaßmaschine ist es mir das Geld nicht wert.
Hier gibts übrigens immer noch eine 5er Haka zu einem guten Preis. Einfach mal anschreiben, Chris ist echt nett und hilft Dir sicher weiter. -
Zitat
Original von Seitenschneider
Bone mag die Twister nicht. Ist halt so, nicht jedem liegt jeder Schirm.Deshalb muss sowas aber nicht immer gleich schlecht geredet werden.
Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann will josefin keine neuen "Jump-Rekorde" aufstellen.
Er hat auch bereits Erfahrung im Umgang mit Matten.
Ich wiege 94kg und die 5.6 ist für gelegentliches Springen, bei entsprechendem Wind, ausreichend. Bei weniger Wind macht es auch Spaß einfach ganz entspannt zu cruisen. Preis-/Leistungsverhälnis stimmt absolut bei der Twister.
Wenn Du natürlich einen zusätzlichen Job annehmen oder Kredit aufnehmen willst, dann schau Dich gleich bei den entsprechenden Herstellern von DePowerKites um
-
Zitat
Kann ich dir leider nicht beantworten, da mir in dieser Hops-Kategorie die Referenzen fehlen. Ich bin öfters an der Küste, habe für die Twister aber noch nie die absolut richtigen Bedingungen gehabt. Bei 2 BFT will meine 5,6 (II) noch gar nicht, mittlere 3 BFT sind zum hopsen zu wenig und ich fliege hier lieber meine anderen, agileren Matten. Bei über 5 BFT lasse ich das Teil im Sack, geht mir zu schnell hoch bzw. wieder nach unten. Den Bereich dazwischen (4 bis mittlere 4) finde ich persönlich mit meinen 70 kg am besten geeignet, habe ich aufgrund mangelnden Gegebenheiten allerdings viel zu selten genießen dürfen.
Soweit zu meinem Gusto
- Editiert von Magnum77 am 16.08.2010, 20:44 -
- Editiert von Magnum77 am 16.08.2010, 20:45 - -
Zitat
Original von Der Berliner
Deshalb muss sowas aber nicht immer gleich schlecht geredet werden.
Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann will josefin keine neuen "Jump-Rekorde" aufstellen.
Er hat auch bereits Erfahrung im Umgang mit Matten.
Ich wiege 94kg und die 5.6 ist für gelegentliches Springen, bei entsprechendem Wind, ausreichend. Bei weniger Wind macht es auch Spaß einfach ganz entspannt zu cruisen. Preis-/Leistungsverhälnis stimmt absolut bei der Twister.
Wenn Du natürlich einen zusätzlichen Job annehmen oder Kredit aufnehmen willst, dann schau Dich gleich bei den entsprechenden Herstellern von DePowerKites um
Das fehlt mir noch, ne zusätzliche Nachtschicht einlegen. Gott sei Dank muß ich das bei der Twister noch nicht ;-). Wie hoch muß denn der entsprechende Wind für gelegentliches Springen bei dir sein? Die Haka macht auch ein gutes Bild. Doofe Frage, wie ist denn der Preis bei der 5.0er in EURO umgerechnet?
-
-
Bei der Haka muß man allerdings sagen das sie gut angeknallt geflogen werden will, was allerdings im Großen und Ganzen für alle Spaßmaschinen mit Hang nach oben gilt. Das ist ja gerade die Krux, man sollte im Umgang mit Kites schon eine relativ gute Erfahrung mitbringen wenn es an Kites wie Blade, Haka und meinetwegen auch Twister und CF zum Springen geht. Sicherlich kann man den Umgang mit dem Kite langsam lernen, die Unfallgefahr bei einer plötzlichen Böe, wie sie im Binnenland immer mal gerne hereinkommt, sollte man aber nicht unterschätzen. Diese Kites sind nicht gebaut um zu chillen, sondern sie setzen Bewegung (egal ob Wind oder Eigenbewegung) stark in Zug um (nach vorne od. auch nach oben).
Und nein, ich mag die Twister nicht, weil sie mich zu schnell wieder absetzt und zu viel Querzug hat. Dafür ist ihr Windfenster aufgrund des Anstellwinkels zu klein und sie hat dadurch für mich an ihrem Windfensterrand immer noch zu viel Zug.
Aber probier sie aus, manche lieben die Twister und sind von ihr völlig begeistert, ich kann mich da nur aus meiner Sicht zu äußern.
Versuch eine gebrauchte zu bekommen, sie werden ja relativ häufig angeboten. -
Sind Kites wie die Twister, Haka, Blade... zamer als meine 4er Flow? Bei 30-40 km/h mit der rauszugehen macht keinen Sinn mehr. Da wird man nur hin und her gerissen. Also ich hab da zumindest keine Kontrolle mehr.
-
nee, Flow ist so das zahmste was man kriegt. Beamer is nochn zacken schwächer. heißen ja nich umsonst Einsteiger.
mach mal keine Wellen und lern den Kite erstma richtig kennen und bau die benötigten Muskeln auf. dann klappts auch noch bei 5bft mit dem Stand-kiten.