Problem mit neuem Kite(Chickendick)

    Moin
    habe vorhin bei wenig Wind(unterste Grenze des Möglichen) meine neue Neo getestet.(Noch ein Danke hierfür an Bubie).
    Allerdings hatte ich zwei kleine Problemchen.


    Das erste habe ich mit dem Chickendick.
    Dieser hat sich heute mehrfach gelöst. Am Anfang war er an der Seite des Chickendicks befestigt. Dort hfat er sich häufig(3-5x) aus dem Trapezbügel entfernt. Folge natürlich auch Verlust des Chickenloop, weil wenig Wind. Habe ihn dann an diese "Mittelstrebe" des Chickenloops befestigt(hoffe ihr wisst, was ich meine^^). Dort das gleiche Problem auch ca 3x.
    Ist nicht schön wenn man auf einmal Unhooked fahren muss. Denke ihr wisst was ich meine..^^



    Das zweite Problem hatte ich mit dem Kite an sich.
    Bin vorhin in den Zenit geflogen, daraufhin hat er gebackstallt( sagt man das so?^^), also über mich hinweg und hinter mir runter. Hätte mich fast das Leben gekostet, weil Stromleitung(ich weiß, macht man NIEMALS, heute war auch nur weil kurz getestet und Wind in andere Richtung; Sorry dafür ;)) Konnte dann durch laufen und 2. Sicherheitsauslöser das schlimmste verhindern ;)
    Aber Frage: Seit wann neigt eine vom zum Backstallen?



    Und wo ich schonmal dabei bin:
    Habt ihr einen Tipp um bei einem Closedzeller( wie zB die Neo) die Luft schneller zu entfernen?
    Der Reißverschluss auf der Rückseite ist irgendwie nicht das wahre(grade beim einpacken)...


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten


    Gruß
    Philipp

    Hi,
    der Chickendick bei der Neo ist wirklich sehr kurz.
    Man kann die auch einzeln nachkaufen, oder du verlängerst ihn einfach indem du ein Stück Schlauch drüberschiebst. Vielleicht kannst du dich an Hq wenden.


    Diese Einpackmethode nutze ich immer. Vorteil ist, dass dabei die gesamte Luft "herausgerollt" wird.


    Grüße
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Wenn der Kite dich überfliegt und abschmiert, nennt man dies Frontstall.
    Abhilfe: Böigen Wind meiden, langsameren Kite wählen, oder aber Bar anpowern (evt sogar die Backlines oberhalb der Bar greifen und runterziehen). Weitere Möglichkeit: Einseitig stark einlenken. Dann kommt der Kite mit einem halben Loop wieder ins Windfenster zurück.Jedoch rechtzeitig gegensteuern, sonst wird der Zug etwas unangenehm, falls der Loop in die Powerzone reicht.
    (Chickendick kann man statt am Chicken zu belassen auch direkt am Trapezhaken befestigen,Tampen in einem Schlauch oder fester Kabelbinder gehen zur Not auch mal).

    Guten Morgen ihr beiden. :D
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Haben mir beide weitergeholfen und werde es ausprobieren, wenn das nächste Mal Wind ist.




    Gruß
    Philipp

    Mir ist da noch was eingefallen :D
    Im Bezug zur Neo hört man oft was von der Drehgeschwindigkeit und der extremen Depower.
    Ich habe da gestern nicht sehr viel von mitbekommen.
    Drehen tut die Neo (bei Vollanschlag der Bar) langsam und die Depower ist zwar stärker als bei meiner Apex aber trotzdem nicht so umhauend, wie man sich das vorstellt.


    Reines Anfängergefühl oder nur hoch angepriesen?


    Gruß
    Philipp

    Hmm
    habe die Neo I 11qm...
    keine Neo II ;)


    Also eher nix mit "wuhuuu"- Feeling, sondern eher "ödeeeee"?^^

    Hi,


    ich hab auch die 1er Neo in 11. Also wenn du den Chickendick an der ''Mittelstrebe'' befestigst sollte eigentlich nichts passieren (zumindest bei mir nicht).
    Ja die Neo ist was langsamer und die Depower ist nicht soo extrem... Aber andererseits habe ich bei anderen Landkites (z.B. Manta 2,3 und Speed 2) keine wirklich bessere bemerkt. Das sie etwas langsamer ist nervt bei wenigem wind schon was, aber wenn die sie wirklich am oberen ende das Windbereiches fliegst finde ich das sehr angenehm da sie wirklich nichts unerwartetes tut.
    Das mit dem Backstall passiert halt schonmal wenn man sich noch nicht mit ihr eingeflogen hat und dann bei wenig Wind fliegt ;)


    Gruß Marvin

    Gruß Marvin


    North Rebel 14, North Vegas 10,7, HQ Beamer III 4, Elliot Sigma Spirit 2.5, Explosion 1.2
    Trampa Landboard
    Naish Thorn

    Ihr solltet Eure Kites aber auch nicht nur im unteren Drittel ihres möglichen Windbereichs fliegen sondern schon die wahre Leistung im oberen Drittel suchen. Dann habt ihr ´nen völlig anderen Kite. Ist bei DP genau so wie bei den 4-Leinern. Wenn ich ´ne 10er Yak bei 2 Knoten Wind um die Ecke bringen will dauert das auch Äonen von Jahren. Aber fliegen tut sie halt schon.

    Um solche Aktionen zu starten, brauch man das nötige Gewicht und ein wenig Erfahrung mit dem Kite. Beim Jungfernflug geh ich bestimmt nicht bei 4bft raus :D


    Aber danke, genau sowas wollte ich hören ^^


    Nur: Gestern bin ich schon ordentlich über das Feld gerutscht(absichtlich; leider ohne Arschleder^^) und wenn ich das ganze dann im "normalen" Windbereich mache, kann ich ja gar nix mehr halten.
    Macht das die Erfahrung?^^

    Zitat

    habe vorhin bei wenig Wind(unterste Grenze des Möglichen) meine neue Neo getestet


    dann fliegt kein Kite richtig gut.
    Vielleicht solltest Du Dich mit jemand Erfahrenen treffen, der Dir ein paar Kniffe und Tricks zeigt um den Kite einzustellen und wie man die Dinger richtig fliegt. Ich habe bei den DPs immer Probleme gehabt, darum nehme ich lieber die einfachen Vierleiner ;)

    Achja, falls du das noch nicht hast ist es bei der Neo sehr zu empfehlen die Powerleine oben an der Bar auf den mittleren Knoten zu setzen und nicht auf dem oberen wo es am Anfang meistens ist. Dadurch bekommt man auch bei wenig Wind weniger Backstalls und sie fliegt insgesammt etwas schneller.

    Gruß Marvin


    North Rebel 14, North Vegas 10,7, HQ Beamer III 4, Elliot Sigma Spirit 2.5, Explosion 1.2
    Trampa Landboard
    Naish Thorn


    Das mein ich ;)
    Da müssten 3 Knoten sein...

    Gruß Marvin


    North Rebel 14, North Vegas 10,7, HQ Beamer III 4, Elliot Sigma Spirit 2.5, Explosion 1.2
    Trampa Landboard
    Naish Thorn

    Ah okay,
    mal gucken ob ich sowas auch habe :D
    Bringt das wirklich soviel? :D


    Gruß
    Philipp

    Ja tu das :D
    Ja man merkt das schon, wieviel dir das jetzt bringt bzw. wie dir das liegt ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde dir das auf jeden Fall empfehlen.
    Sag bescheid ob es dir was gebracht hat wenn du das versucht hast.


    Gruß Marvin


    PS: erster Depower Kite?

    Gruß Marvin


    North Rebel 14, North Vegas 10,7, HQ Beamer III 4, Elliot Sigma Spirit 2.5, Explosion 1.2
    Trampa Landboard
    Naish Thorn

    Wird erst im Laufe der Woche was, heute stürmt es mir zu stark ;)


    Jein, erster "richtiger" Depowerkite ;D
    Davor(bzw jetzt immer noch) bin ich eine Apex in 7,5qm geflogen.
    Also wenn man das als Depower zählen darf :D

    • Offizieller Beitrag

    der Kite wird dadurch flacher (Kappe vorne weiter runter) getrimmt. Das solltest du aber eigentlcih auch durch den Adjuster erreichen können.
    Oder reicht der Einstellbereich dafür nicht aus?



    Zitat

    Kein Hersteller schreibt:


    langsamer Kite
    mittelmäßige Depower


    gerade HQ hat immer sehr viel "Phantasie" bei der Beschreibung der eigenen Kites. Wenn ich daran denke, wie die Montana I schön geschreiben
    wurde und was es letzetendlich für ein Sch.... Kite war. Bin ja mal gespannt wnn ich das erste mal Den Buggyhochleister von HQ fliegen kann. Von der Berschreibung her müsste er ja der Überflieger sein.... ;)