schnelle Befestigung Rig ans Picvavet Kreuz

Hallo @ all

Da ich zur Befestigung zwischen Picavet Kreuz und Rig immer noch eine Flügelschraube verwende und mir das anbringen zu langsam geht, habe ich Versucht eine schnellere Lösung zu basteln.
    Die Lösung… ein Klickverschluss nun kann ich sehr schnell das Rig anbringen oder abnehmen.
    Was habt ihr für Lösungen????.

Hallo Frank,
    die Idee gefällt mir gut. Ich arbeite bisher auch nur mit Flügelmuttern (M5)
    Sehe ich das richtig: du hast zur Sicherung noch ein Loch gebohrt? Splint? O.k.
    Ich hätte sonst irgendwie eine "Notleine" angebracht, meine Kamera ist auch immer am Rig angeleint.
    Aber wie befestigst du die "Klick's" an Rig und Picavet ??
    Guido

Hallo Guido

Ich befestige den unteren Teil per Splint am Gewinde des Rigs.So kann ich auch noch meine anderen Picavetkreuze benutzen.Für den oberen Teil wurde ein passerner Ausschnitt ins Kreuz geschnitten dann durchgesteckt und von oben gekonntert mit einer kleinen Aluplatte und verklebt. Der untere Teil wurde mit einen Alu Cfk Rohr verbunden mit einen kleinen Stift gesichert und verklebt so das nix abreissen oder abfallen kann .Das Loch am Unterenteil soll vorerst, wie du schon gesehen hast als Sicherung verwendet werden.

Gruß Frank

Hiho!

Mir ist nicht ganz klar, wie der Klickverschluss funtioniert, und wie du ihn gebaut hast! Erzähl doch mal mehr!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Tiggr

Es gibt den Klickverschluss in vielen Größen und er wird bei Beuteln ,Taschen, Rucksäcken zum schliessen von Taschen oder einstellen der Schultergurte verwendet .Meiner ist aus Kunststoff aber es gibt ihn auch aus Alu.Wie oben beschrieben, wenn ich das Rig mit dem Kreuz verbinden will brauch ich nur das untere Teil in das obere Teil einklicken und fertig .Zur Sicherung habe ich ein kleines Loch im Verschluss gebohrt wo ein Modellbausplint durch gesteckt wird eigendlich nicht erforderlich weil der Verschluss sehr gut schliesst.
    Ich habe eigens ein Picvaretkreuz für diese Befestigung gebaut so das ich den oberen Teil fest mit den Kreuz verbinden kann (wie beschrieben).Den unteren Teil habe ich ein Alu Cfk Rohr verpasst...einen Längsschnitt ins Alurohr schneiden dann über den Untere teil schieben und komplett mit Epoxi verkleben,dannach ein 1,5mm Bohrloch durch Alurohr und Verschluss, zur Sicherung einen 1,5er Stift einkleben .fertig

Gruß Frank

Hiho!

Ach so, jetzt hab ich es kapiert! Ich dachte der "Stecker" sei kreuzförmig! Jetzt erkenne ich das Ding vom Rucksack und sonstwoher!

Das ist ja ein Blitzmontage! Merk ich mir mal, weil leicht ist es ja auch noch!

Danke!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Frank 41
    Hallo

Die Aluklicks sehen schön aus sind vieleicht auch stabiler ,aber ebend auch schwerer.

Macht doch - nur für den Notfall - eine Sicherungsleine mit Karabiner dran. Selbst wenn der Klickverschluß bricht, hängt die Rig noch per Leine am Kreuz. Dürfte so 10g mehr wiegen...

So mal als Idee: Fangkarabiner aus Kunststoff mit Alu-Schnapper, 8 Gramm. Belastbar bis 100 kg
    Fangkarabiner

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

Zitat

Original von G.Eheim
    So mal als Idee: Fangkarabiner aus Kunststoff mit Alu-Schnapper, 8 Gramm. Belastbar bis 100 kg
    Fangkarabiner

Das ist ja ein schöner Karabiner-Shop. Prima Link auch zu dem Kunststoff-Karabiner 100kg belastbar für 2,50€ :H:

Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

hmmm....
    Ich lasse mein Keuz immer an der AuRiCo-Rig dran,
    denn es ist zusammenklappbar !
    = einfache Inbetriebnahme & kleines Packmaß.

Viele Eifelgrüße, Peter