Welche (Flysurfer-)Kitegröße als Ergänzung zu 11er Frenzy?

Momentan besitze ich eine Frenzy 11m², will meine Kiterange im Herbst aber erweitern. Da ich auch mal das Kitesurfen ansteuer, tendiere ich zu einem Flysurfer. Welche Grösse wäre denn da zu empfehlen, als Ergänzung zur 11er (nach unten)?
    Ich wiege so zwischen 75 und 80kg.
    Und wie ist das mit den Preisen für Surfboards zu dieser Jahreszeit, die dürften doch auch alle im Keller sein, oder irre ich mich da?
    Und natürlich muss noch das richtige Board her, welche grösse wäre da zu empfehlen?
    Und zu der erstmal letzten Frage. Kann ich Anfang bis Mitte Herbst, oder sogar bis zum Winteranfang noch Surfen?
    Ich weiss ja nicht wie das so mit den Neoprenanzügen ist, bis wieviel Grad Wassertemperatur die getragen werden können.

Danke schonmal für die Antworten

Mfg Alex

2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

Zitat

Welche Grösse wäre denn da zu empfehlen, als Ergänzung zur 11er (nach unten)?

Ich denke mit der 11er bist du schon gut bedient, es sei denn du willst bei 6bft+ auf´s wasser (was als Anfänger auch nicht grade zu Empfehlen ist) Aber mit der Frenzy würde ich nciht auf´s Wasser, für´s Wasser wäre ein Closed-Celler definitiv besser geeignet !!

Zitat

Und natürlich muss noch das richtige Board her, welche grösse wäre da zu empfehlen?

Für Anfänger ein Board zwischen 138cm und 145cm; für Leichtwind ne Door, für stärkeren Wind viell. `n RL Board

Zitat

Kann ich Anfang bis Mitte Herbst, oder sogar bis zum Winteranfang noch Surfen?

Klar.... mit dem richtigen Neo....

Zitat

....bis wieviel Grad Wassertemperatur die getragen werden können.

mit nem 7-8mm Neo kannste sogar mitten im Winter noch auf´s Wasser; brauchst dann jedoch auch vernünftige Schuhe ´ne Haube und Handschuhe

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Hi,
    hab im Depowerbereich genauso angefangen. Hatte auch erst ne 11er Frenzy und hab mir dann auch schnell noch was kleineres dazugeholt, wie das am Anfang eben so ist, denn da flößen einem 11qm schon ne Menge Respekt ein.
    Wenn du was in richtig Closed Cell suchst, würde ich an deiner Stelle zu einer 8er Pulse 2 greifen, denn die ist echt zahm bei heftigen Böen. Wenn du dann aufs Wasser gehst, kannst dann deine Frenzy noch zu Geld machen und dir noch irgendeine 12er holen und wenn du dann noch bisschen lowend brauchst, kommt noch ne 15er oder 19er dazu.

Ich hatte bis vor kurzem eine Zwei-Kite-Lösung (12er und 19er) und es war kein Tag dabei, an dem ich nicht kiten gehen konnte (bis auf einen Tag auf Römö, da hatten wir mehr als 20 Knoten und ich ein bisschen Schiss mit der 12er) Wenn bei euch natürlich 5 Bft normal sind, dann kann was kleineres dazu auf jeden Fall nicht schaden.

Danke euch schonmal. Ich hatte mir das halt auch so gedacht, das ich mir dann erstmal ne Flysurfer um die 8m² hole, dann hab ich auch was kleineres für den Herbst. Da ich irgendwann auch aufs Wasser will solls halt schonmal ein Closed Cell werden. Im Anschluss daran dann halt auch die Frenzy weg und nen grossen Closed Cell.
    Bei Flysurfer ist doch die Pulse der Intermediate und die Psycho der Hochleister oder?
    - Editiert von StreetDog am 10.08.2010, 23:00 -

Mfg Alex

Zitat

Bei Flysurfer ist doch die Pulse der Intermediate und die Psycho der Hochleister oder?

Bei Flysurfer ist es eher der Einsteigerschirm, der aber einen schönen sanften Lift und Hangtime hat. :)
    Dadurch auch ganz gut fürs böige Binnenland geeignet.

LG Thomas

Make Water burn!

Hatte auch lange ne 8er Pulse II... Traumkite, geht ab 13-14 Knoten bereits angenehm zu fahren und hat richtig Luft nach oben, bin in (allerdings bei Meerwind...) in Mallorca noch bei 26 Knoten (plus böen...) problemlos geflogen.

Er ist sehr fehlerverzeihend und vorallem (wenn sauber getrimmt...) unheimlich böenstabil, was ja grad im Binnenland sehr hilfreich ist!

Psycho ist eher der Freestylekite, sprich sehr starker und explosiver Lift, die Speed ist der reine Hochleister (siehe 19er Dlx).

Würd an deiner Stelle noch ein paar Wochen warten bis die Pulse III rauskommt, da wird bereits schon schwer spekuliert wann die endlich rauskommt, dann wird der Preis der Pulse II nochmal ein bisschen fallen und du kannst sie günstig bekommen.

Ich selbst wart auch grad noch drauf bis der Kite rauskommt und entscheid dann auch ob 2er oder 3er herkommen! Da meine Frau jetzt auch auf den Trichter Kitesurfen gekommen ist braucht sie noch nen Schirm... Und bei 42kg iss die 8er bei ihr schon fast ein Leichtwindkite... :D

greetz,

Micha

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

Das hört sich ja sehr gut an. Mit der hätte ich dann auch nen Kite für stärkeren Wind und nächstes Jahr kann dann aufgerüstet werden. Ich hab jetzt ein Angebot für 425€ mit 5. leine -FDS, 1 Jahr alt, ca. 12x in der Luft. Das hört sich ja eigentlich schon gut an, nur wart ich noch auf Fotos. Ist das denn ein gutes Angebot?

Mfg Alex

Ja, ist ein gutes Angebot! Bei Oase werden sie für ca. 500 VHB gehandelt.. um die 450 ist also real! Wenn die Bilder gut sind und der Kite keine Reparaturen, etc... hat schlag zu!

greetz

Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

das angebot ist auch von oase

allerdings ohne bilder und da fast jeder kite nur 1-2 mal in der luft war bei den meisten verkaufthreads ;)
    fragt man sich wie man die zahl 12 deuten soll... (ich unterstelle hier niemandem was ! ich hab nur was im auge)

und originalbar (nicht infinity) und 5. Leine soll doch probleme geben ,weil der Tampen und die Safety im zu kleinen Loch der Bar hängen bleiben und klemmen. Oder bin ich da falsch informiert ?

Digitalwind-kiter -

na denne bin ich beruhigt
    wenn das so super funzt wieso will dann jeder ne infinity bar ?
    nur wegen dem ausdrehen ?

Digitalwind-kiter -

Ich war leider zu spät dran, schon verkauft. :(

Mfg Alex

erstmal (so bescheuert das klingt...) schwimmt die Infinity, sie ist leichter und lässt sich vielleicht einen Ticken besser de- anpowern wenn man gleichzeitig stark einlenkt... Die alte bar tut sich da teilweise etwas schwer...! Ansonsten will jeder natürlich immer das neueste...

greetz

Zitat

....gerade wenn man viele Rotations springt....

Respect :H: , (ich träum noch davon) mein Sohn kann jetzt schon ein 360er hooked und ich bin froh
    das ich gerade auf dem Wasser fahren kann.

Übrigens klappt das Fahren auf dem Wasser für einen Anfänger mit einer Pulse hervorragend.
    Die verzeiht so viele Fehler,daß man die beim lernen fast nie dropped.
    Und der Relaunch ist nicht besser oder schlechter als bei den anderen Kites.
    Viele bekommen ihren Tube gar nicht neu gestartet.
    Da achte ich im Moment am Strand immer drauf. :)

LG Thomas

Make Water burn!

Zitat

Auf Board nen hooked 360er ?

Nein, erst einmal ohne Board, ich kanns aber trotzdem nicht.
    Und wenn ich seh wie man da auf den Rücken fallen kann,weiß ich noch nicht
    ob ich das an Land probieren möchte.

Zitat

Und kannst du aufm Wasser fahren ?

Jo, klappte relativ schnell und gut.
    Heute konnte ich es das erste Mal richtig genießen, weil wenn man
    Geschwindigkeit hat,fährt das Board fast von selbst.

Ich hatte aber auch keine Kabbel und keine Welle, sondern feinstes Stehrevier ohne Welle. :)
    Nach meiner Erfahrung kann ich für mich jetzt sagen, ist ein Kitekurs überflüssig,
    zumindest wenn es diese Kurse mit Massenabfertigung sind.
    Einzelunterricht ist bestimmt das Beste.

Ich bin mit der 12er Pulse2 und nem RL Leichtwind Board angefangen.
    Es waren ca. 10-12 Knoten.
    Nach 10 Minuten konnte ich die ersten Meter fahren.
    Nach ca. gefühltem 1 Liter Salzwasser ging es dann schon einige hundert Meter, freu. :D
    Das größte Problem war das Gefühl für die Kante, die Kitesteuerung ist ja wie
    beim ATB fahren. :L

LG Thomas

Make Water burn!

Dann werd ich das ja wohl recht schnell hinkriegen, wenn ich´s mal aufs Wasser schaffe. Soweit ich mich erinner verhält sich son Board wien Snowboard ;)

Mfg Alex

Zitat

Original von StreetDog
    Dann werd ich das ja wohl recht schnell hinkriegen, wenn ich´s mal aufs Wasser schaffe. Soweit ich mich erinner verhält sich son Board wien Snowboard ;)

Wenn man auf dem Wasser zurecht kommt geht es an Land leichter find ich. Z.B. ist der Bodydrag auf dem Wasser im Gegensatz zu dem an Land einfach schön :D :L Wie überall: Man braucht halt Zeit zum Üben....