Entscheidungshilfe

Zitat

Original von Waldschroeder

.....und die stufenlose Bremstampenverstellung macht ihrem Namen alle Ehre und verstellt sich ständig von selbst.

hm... ich hab ein Paar an der 4er ET und die ist schon bei ziemlich viel Wind draussen. Ich komm aber gut zurecht damit! Da verstellt sich nix....

Morgen

und es hat wieder eine änderung gegeben, da er den Buster 4.0 nicht an Lager hat *momentan Lieferschwierigkeiten*, habe ich mich nun doch für den Z1 5.0 endschieden. Dafür für ein Speziall Preis :-O
    Ist ja sein Fehler das er den Buster nicht an Lager hat. Oder dachte er hätte ihn.

Zum anderen Thema Buster wo die Bremsleinen angeblich reissen!
    Habt ihr schon mal ein Hobby gesehen wo alles 100% klappt oder man nichts machen oder basteln muss!
    Im MOdellbau bastle und änder ich oft was, auch bei neuen Sachen.

Ich denke mir dass das Problem mir den Bremsleinen nicht wirklich ein Problem ist wenn man etwas Handwerklich begabt ist.

nun gut jetzt habe ich halt den z1, mit dem kann ich dan auch schon bei wenig Wind üben, sicher auch ein Vorteil oder?

Gruss

Vorteil ist relativ. Du schränkst Deinen nutzbaren Windbereich mit einer 5er Matte zu sehr ein, wenn Du an die 7er Regel denkst. Nicht umsonst werden idR 3m oder 4m Matten empfohlen für Einsteiger.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

was meinst du mit 7er regel, sorry für meine fragen, aber euer Fachjargon verstehe ich noch nicht alles!
    Bin gespannt, denke dennoch das eine 5er Matte sicher Vorteile haben wird, gerade eben wenn es wenig Wind hat.

Ach wir werden sehen, werde einfach testen und berichten sobalt ich den Schirm habe.

Für mich sicher ein weitere Vorteil dass ich den Schirm auch mal im Winter brauchen will zum Ski fahren. Da hat ne 5er Matte sicher einige Vorteile, zu mal die Z1 auch sehr ruhig sein soll udn eben obtimal für Ski fahren oder ähnliches, da nciht so bervöes wie einer kleinere Matte.

Ich werde sehen, aber im grossen und ganzen haben ich ein gutes Gefühl. Auch habe ich nicht das Gefühl das mir der Verkäufer was aufschwatzen wollte. Wir haben gast eine Stunde zusammen diskutiert, und ich empfand das Gespräch sehr einleuchtent.

also warten wir ab, was ich auch anderen Orten gelsen haben, soll die Zebra ein sehr guter Schirm sein.
    MAlk sehen üben¨üben und Erfahrung sammeln ;)

Ps: das Design ist viel schöner als beim Buster..

7er Regel heißt Kitegröße in Quadratmeter plus Windstärke in bft soll kleiner/gleich 7 sein bei Einsteigern.
    2bft ist schon verdammt wenig Wind, vertu Dich nicht, beim ersten Testen.

Kiten in Mittelhessen

Na dann, ich freu mich auf einen Erfahrungsbericht ;)

Kiten in Mittelhessen

Zitat

Ich denke mir dass das Problem mir den Bremsleinen nicht wirklich ein Problem ist wenn man etwas Handwerklich begabt ist.

Dein handwerkliches Geschick ist in dem Moment wo die Plastikdinger aufplatzen völlig belanglos. Wenn Du Pech hast legst Du Dich dann richtig auf die Nase.
    Die PKD-Handles sind das Geld nicht wert. Ich hatte mir mal zum Länge testen für 10,-€ PKDs in Kiel gekauft (dort leider immer noch im Angebot), nach kurzer Zeit Snowboarden mit 10er Yak ist mir der Verbindungstampen direkt am Handle gerissen als ich in der Luft hing. Die Verarbeitung dieser Handles ist mangelhaft und gesundheitsgefährdent und die Teile gehören aus dem Verkehr gezogen.
    So deutlich muß das mal gesagt werden. Andersrum: was will man für das Geld erwarten?
    Für ca. 10-20,-€ (je nach Länge) mehr gibt es die guten Ozones oder auch Libre Handles.

Zitat

ich bin ja in dem Sinn auch kein Einsteiger ;)

ich finde in dem Sinne schon

Zitat

Original von Bone ...Die PKD-Handles sind das Geld nicht wert. ....

Harte Worte! Kann nur sagen, dass meine immer noch gut halten. Die hab ich schon 3 Jahre und die Matte ist immer wieder draussen (4er ET).
    Gut, ich jage sie nicht stundenlang über den Strand, also bei mir werden sie sicher nicht so beansprucht wie bei euch im Buggy, aber es ist schon fast stürmisch, wenn die 4er raus kommt. Da find ich sie ganz gut dran. Also, wie gesagt: Ich komm ganz gut zurecht (sind die Langen).
    Wichtig noch: Ich hab die Bremse aber nicht über diese Clamshell die da dran ist sondern durch Schlaufen an den Handles befestigt. Die Knotenleiter hängt also nicht an der Muschel sondern direkt am Handle....

Zitat

Original von meggi
    draussen. Ich komm aber gut zurecht damit! Da verstellt sich nix....

Zitat

Original von meggi
    Wichtig noch: Ich hab die Bremse aber nicht über diese Clamshell die da dran ist sondern durch Schlaufen an den Handles befestigt. Die Knotenleiter hängt also nicht an der Muschel sondern direkt am Handle...

Ein kleines, aber wichtiges Detail :D So kann sich ja auch nix verstellen ;)

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Zitat

Harte Worte

War auch ein harter Aufprall trotz Schnee!
    Die Tampendurchführung an den Handles geht nicht, wie z.B. bei Libre, durch ein Röhrchen sondern einfach durch nicht entgratete Bohrungen. Nach ca. 20Min war bei mir der Tampen durch. Vielleicht besteht ja ein Unterschied zwischen den Alu-Handles mit Moosgummigriff und den schwarzen Neoprenhandles.
    Ich spreche von den Aluteilen mit Moosgummigriff.
    Die Klemmung an den Neoprenhandles ist bei mir einmal im Winter gerissen, und einmal als ich den Bremstampen festziehen wollte. Ich habe mir damals neue Klemmdingenskirchen aus 4-Kant Alurohr gesägt und gefeilt. Das hat gehalten.
    Ist auch meine Meinung zu den Teilen, aber ich finde so eine Erfahrung wie ich sie damit gemacht habe sollte anderen Kitern nicht vorenthalten werden. Und man muß dann eben nicht um den heißen Brei herumschwallern.

Zitat

Original von Bone .... Vielleicht besteht ja ein Unterschied zwischen den Alu-Handles mit Moosgummigriff und den schwarzen Neoprenhandles. Ich spreche von den Aluteilen mit Moosgummigriff und den schwarzen Neoprenhandles.
    ....

ja, ist schon richtig richtig doof und echt gefährlich wenns einen da so rumhaut. Kann ich ja verstehn. Mir ist es mal ähnlich gegangen, da ist mir eine Leine gerissen! Von der Firma hab ich bis heute nie wieder einen Satz gekauft!

Ich hab die schwarzen Neos und obs einen qualitativen Unterschied gibt weiss ich nicht. An 2 andern Vierleinern hab ich die Composit von Ozone. Die find ich richtig klasse! Kosten aber halt auch einfach mehr. Sind es aber Wert find ich.

Bone@ richtig das du dies erwähnst :H:
    So kann man vorgänig handeln und etwas anderes basteln.

Ob man das PKD Schuld geben kann !? Die bringen was raus, wird von den Leuten getestet und bei der neuen Version meist geändert!
    Ist im Modellbau genau, so, was meinst du wieviel Franken ich zusätzlich inverstiert habe für Tunning Sachen, in der neuere Version dan meist vom Hersteller koorigiert wurde.
    Aber du hast sicher Recht das wird ein ganz mieses Gefühl sein wenn es einem die Bremsleine weg haut.

Nun das Problem werde ich ja nun nicht habe da ich ja nun eine Zebra bekomme...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ob man das PKD Schuld geben kann !? Die bringen was raus, wird von den Leuten getestet und bei der neuen Version meist geändert!

Ja, kann man. Das Problem mit den PKD Handels ist bereits seit eingen "Mattengenarationen" bekannt. Außerdem sollte der Endverbraucher nicht der Tester sein.

Ich kann auch nur für die Soulfly-Handles sprechen was den Verbindungstampen angeht, aber die Plastikklemmen sind mir bei beiden Paaren von den Neoprenhandles schon über die Wupper gegangen. Einmal bei der Buster und einmal bei der Brooza.
    Um Mißverständnissen vorzubeugen: Die Bremsleinen sind weder gerissen noch am Tuch herausgerissen, wie gesagt, lediglich die Klemmungen haben den Geist aufgegeben.

Hallo zusammen

also am DOnnerstag bekamm ich meine Zebra z1 5.0.
    Leider hatten wir überhaupt keinen WInd, so das ich fangs mal Faltübungen gemacht habe *g*

Gestern auf die Arbeit ganzer Tag kein Wind :(
    Gut früher Feierabend gemacht und punkt 15 Uhr zog eine leichte briese Wind auf :)

Da ich sehr ländlich in einer Landwirschft Zone wohne habe ich mein Feld gleich neben dem Haus.
    Ab aufs Feld Schirm ausgelegt, Leinen abgewickelt. Mal Vetraut mit den Griffen gemacht.
    Nochmal leinen überprüft ob sie nicht verdreht sind, Handels gedreht bis die leinen schön parallel war.
    So alles parat noch mal ein Blick auf die Sträucher und Bäume, Blätter und manchmal kleiner Aeste waren am wackeln.
    Schätze so 10- 15 kmh max.

Los gehts, zug an den Handels und der Schirm zog flott nach oben *staun* :O :O
    Alles ging perfekt, war alles im allen ca. 2 h mit Pausen am kitten,, heute Morgen tut mir die ganze Schulterpartie weh,
    vor Muskelkater *Lach*

Nun noch kurz was zu meinen EIndrücken. Der Schirm ist wie beschriebn sehr sanft im Druckaufbau.
    Was ich aber der EIndruck habe, dass er etwas träge reagiert, gibt es da keine Veriante in etwas rassiger zu machen?
    Bremsleine kürzer oder länger nehmen? Kurven flog ich meist schon mit gezogener Bremse, dennoch finde ich dass er etwas agiler sein könnte. Oder lag es evt. nur am wenigen Wind?

So das waren meine Erste Eindrücke, Heute Morgen windet es etwas stärker bin grad am studieren ob ich nochmal raus soll.
    Aber elendig wie meine Schultern weh tun *ggg* Das kommt davon wenn man sonst keinen Sport mehr macht :D

ansonsten bin ich mit dem Kauf vollkommen zufrieden.

grüsse euch

Hi,
    fein, daß Dir der Kite gefällt. Ein wenig mehr Wind hätte es schon sein dürfen, dann wird der Kite auch aglier.
    Was Du allerdings tun kannst ist darauf achten, daß Du ihn am Windfensterrand nach unten loopst und nicht nach oben, dann verliert er nicht so viel Druck und bleibt besser unter Strömung.

Kiten in Mittelhessen

Hallo zusammen

so habe auch wieder ein anliegen, will mir ja noch eine kleinere Matte zulegen.
    Nun könnte ich eine Z1 3.4 oder eine Beamer kaufen.

Was empfehlt ihr mir?
    Ist halt einfach schade wenn man keinen direkten vergleich hat.
    Da ich ja schon eine z1 in 5qm habe, macht es sinn beim gleichen Hersteller zu bleiben?
    Was mich einfach stört dan hätte ich zwei Matten mit dem selben Design, nicht so toll :(

grüsse euch.

Ps: am Weekend will ich wieder kitten, verletzung sind mehr oder weniger wieder ausgeheilt.
    O'Neil Soundhelm habe ich Heute auch bekommen :) Knie und Ellenbogen schoner habe ich bereits.
    Da will ich endlich mal ein Video machen, auf Youtube findet man ja sehr wenige Videos übder die Libre kite.
    Vorallem über die Z1 Version.

Warum sind die Matten eigentlich nicht so verbreitet? Gibt es ein bestimmten Grund, Preis Leistung ist doch top?