Entscheidungshilfe

    So leute helft mir nochmal...


    werde mir nun einer 4er Schirm kaufen.
    Was empfehlt ihr mir,, Buster4.0, Checka 4.0 von Zebra, der Verkäufer will mir unbedingt einen Checka andrehen.
    Hab auf Youtube folgendes Video gfunden von der Buster 3 4.0

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    feature=relatedder macht die Checka auch soviel Druck? Das würde mir vollkommen reichen, merh will ich gar nicht für den Anfang!
    Wie ist der Qualitätsunterschied der beiden Schirme?

    Das Video ist ziemlich verwackelt...

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Wenn Du möchtest, gern doch :D
    Um mit einer 4er Buster oder Checka so einen Lift hinzubekommen braucht es schon richtig Wind. Gerade für den Anfang, wirds Dir da schnell reichen/wirst Du den nicht bewältigen können mit den vorgeschlagenen Matten.
    Hast Du Deinem Händler gesagt, was Du vor hast? Dann wird er Dir sicher weder die Checka noch die Buster empfehlen, zumindest nicht zum Springen, sonst wahrscheinlich schon.
    Die Zebra Checker und die Z1 sind eher nicht geeignet zum Springen weil es beide Einsteigermatten sind, die nicht so sehr auf Lift getrimmt sind, so einfach ist das. Genau die gleiche Antwort hast Du doch auch schon in Deinem anderen Thread zur Rush bekommen. Bei der Buster ist das prinzipell genau so. Ganz egal was Dein Händler Dir da empfielt.
    Zum Springen nutzt man sinnigerweise eine größere Matte bei weniger Wind, die einen schön trägt und nicht träge fallen läßt. Geeignet sind dafür die Matten, die Dir in Deinem anderen Thread genannt wurden. Als Einsteiger ist keine dieser Matten zu empfehlen, da sie allesamt mehr Flugerfahrung brauchen, als Du zu haben scheinst. Flieg mal einen beliebigen halbwegs aktuellen 4-Leiner Probe und Du wirst sehen, was ich meine. Je höher die Leistung, um so schwieriger ist in der Regel die Matte zu fliegen und zum Springen solltest Du eine Matte gut bis sehr gut beherrschen, um Dein Unfallrisiko zu minimieren.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
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    Seiteschenider, aber die Buster kann ja nach getrimmt werden, was andere Schirme nicht können,
    Meinst du nicht mit dem richtigen Seeting sind dan später auch kleine jumps möglich !? Das Video zeigt dies auf jeden Fall.
    Ich spreche von Kleinen jumps!
    Wie gesagt ich bin 35 und habe einen Sohn und Frau daheim, da setze ich mein Leben sicher nicht leichtsinig aufs Spiel!


    Doch doch habe ihm ja erklärt war ich machen will, zuerst wollte er eben den z5 anbieten oder die Zwister, sind mir momentan aber zu teuer, gerade weill ich erst anfange.


    Wenn mich der Buster dan packt werden sicher noch mehrer Schirme folgen ;)


    Aber wie ihr schon sagt langsam antasten, zuerst mit einem Gutmütigen Setting die Matte beherschen Bremsen üben usw., das das Seeting etwas schärfer stellen. So sollte ich sicher meine kleinen Jumps machen können oder?


    Grüsse dich.


    Nur weil ein Video Jumps zeigt, muß du nicht die Bedingungen vorfinden. Oftmals sind das Böenzufallsprodukte, die genauso gut ins Auge gehen können. Hier, mit der Magma 4.0 kann man wunderbar jumpen..https://www.youtube.com/watch?v=NG7WQJIxaVE


    Der hatte offensichtlich das gleiche Anliegen wie du...nen bissel jumpen..nur ein bischen


    Es wird keinen Schirm geben, auf dem steht: Sprunghöhe nur 1m, Weite max 5m. Mit diesen "kleinen" Schirmen würd ich das einfach mal lassen. Du hebst nur bei extremeren Bedingungen ab. Ob das dann zu kontrollieren ist, ist mehr als fraglich. Ansonsten kann es so enden wie im Video.Egal Zebra, Buster, Beamer, Magma sonstwie.. Leg den Gedanken einfach beiseite und schone deine Knochen. So'n bischen über den Boden schweben , kleine Jumps und sanft landen is eben nich.


    Ansonsten flieg die doch erstmal ne Weile und überlege, ob es im Tractionbereich evtl. nicht auch noch andere Sachen gibt die evtl. noch mehr Spaß machen, als in der Gegend rumzuhüpfen. Die Knochen werden eh nicht weicher.

    Springen an sich ist schon Spaß.
    Aber wenn ich sehe, daß der Kerl aus dem Video einfach hochgezogen wird und offensichtlich mit keinerlei Technik unterwegs ist, dann wundert mich der Ausgang nicht. Der spielt nicht mit dem Wind, der läßt den Wind mit sich spielen.


    Vollkommen überpowert gewesen, Hochgezogen wurden, Kite zur Seite gerissen, Kite verliert Tragkraft, runtergefallen wie ein Stein, Aua gemacht....
    Von der Erkenntnis her hättest Du Dir auch ein Video von einem Kind anschauen können, was das erste Mal aufs Fahrrad gesetzt wird und garstigerweise gar keine Stützreder dran hat. Papa schiebt noch ordentlich an, es geht schön steil bergab, des Kiddy rollt erstmal, wird schneller und dann.... ups, auch kein Helm auf...
    Es gibt Dinge die kann man einfach nicht durch Handauflegen.


    In dem Video sieht man aber sehr schön, daß ein Kite wenn er losgelassen wird gar nicht mehr soo weit fliegt :-O

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    Versteh meinen Post nicht falsch, Du hast vollkommen Recht!

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    Hallo Leute


    ich verstehe langsam, warum ihr so das jumpen ablehnt.
    Danke für eure Hardnäckigkeit !
    Kann mir mitterweile gut vorstellen dass das Powerkiten von vielen Unterschäzt wird.
    Hab mir nun mal so paar Videos angeschaut *schluck*


    Da werde ich wohl mit meiner 4er Matte schon Recht zu kämpfen haben.
    Wir wohnen an einem Ort wo Recht viel die Biese weht, was hat ne Biese denke locker mal 4 bft oder?


    Also werde ich eure Kommentare in Zukunft besser verstehen!
    Wie gesagt bin ja auch schon zwei Leiner geflogen wo ich locker an den Leinen hängen konnte.
    Aber so eine 4er Matte wird wohl etwas viel mehr hergeben.


    Ich werde nun sicher den nötigen Respekt haben, danke nochmal.!


    Ansonsten habe ich mich für den Buster endschieden. Könnt ihr mir dazu noch was erzählen Qualität Seetings usw?


    beste Grüsse aus der Schweiz
    Fabian

    Das hat nichts mit Anlehnen zu tun, es ist nur nicht so ganz einfach, wie es aussieht.
    Sonst kann ich zur Buster nur sagen, daß es in meinen Augen die häßlichste Alternative bei den Einsteigern ist :D
    Flieg einfach erstmal und dann schau weiter. Was die Biese angeht... das mußt Du selbst rausfinden, ich kenne nicht einmal das Wort.

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    Kiten in Mittelhessen

    Seitenschneider für dich ;)


    Die bekannten Windarten der Schweiz
    - Biese Nordostwind, sorgt für trockenes kaltes Wetter im Sommer und im
    Winter (Russland Hoch).
    - Föhn Südwind, der Föhn ist ein sogenannter warmer Fallwind auf der Nördlichen Alpenkette
    während er im Süden eine Staulage mit grossen Niederschlägen verursacht. Bei uns
    ist der Föhn bekannt als sogenannter Kopfweh, Migräne Wind.
    - Westwind, der Westwind ist für uns Wetter bestimmend. Er ist überbringer von Schlechtwetterfronten
    (Regen, Schnee etc.) und wie eben oben erwähnt von Wirbelstürmen.


    also mir gefällt die neu 4er Buster, die alten hätten mir auch nicht gefallen, da finde ich andere hässlicher ;) aber bekanntlich ja Geschmacksache..
    bestellung ist raus, wenn der Schirm bis Freitag da ist kan ich am Weekend evt. bereist berichten, sofern wir Wind haben ;)


    gruss

    Danke Fabian, wieder was dazu gelernt ;)
    Viel Spaß mit Deinem Kite und guten Wind! (btw. Ostwind gibts bei Euch nicht? :-O )

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Hmmm Kälte, Niederschläge, Wirbelstürme, .... fehlt vielleicht noch gutes Wetter!?

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    brauche nochmal eure Hilfe, so viel finde ich über das suchen einfach nicht.


    Was sind untenstehende Bezeichungen, z.B D-Ebene, was heisst dass, kann mir jemand zu solchen Daten ein Forum Link reinstellen.
    Bin momentan am theori Sammeln, eine Gute Vorbereitung ist ja dass a und o
    oder dies "PKDS III (Paracontrol-Kite-Depower-System) statisch. " was bedeutet dies genau, her mit den Infos, brauche momentan viel Input :-O :O :D


    Beschreibung Buster Ver. 3
    Einzigartig in seiner Klasse mit stufenlos verstellbarer Trimmung durch das neue PKDS III! Komplett überarbeitete Flugeigenschaften. Jetzt noch stabiler mit mehr Leistung.


    Alle Buster mit D-Ebene.
    Zellen im Außenbereich leicht zu reinigen: Zip-Outs.
    Neues PKD-Design auf Ober- und Untersegel, eingenäht.
    Patentierte Air Ram Inlets im Combat Design. Waageleinen, Ockert 70 kg, PES/Dyneema SK75, ummantelt und vernäht.


    Eingeschlauft, pro Ebene eine Farbe.
    PKDS III (Paracontrol-Kite-Depower-System) statisch.
    Lineare Verstellung der Trimmung. B-C-D zu A stufenlos verstellbar.


    Soulfly Handles komplett neu überarbeitete Version.
    Verstärkte ABS-Cleats für Bremstampenverstellung.
    Haupttampen einstellbar ohne Werkzeug, durchrutsch- und abriebsicher. Griffgummi komplett durchgehend.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bezeichnung A,B,c oder D Ebene (oder Reihe) bezieht sich auf die Waage des Kites. Die Waagenreihe die sich an den Kammeröffnungen befindet heißt A-Reihe, die nächste B-Reihe und so weiter. Auf Leistung optimiert Schirm haben meist keine D Reihe (herißt nu 3 Waagereihen). die dafür notwendigen Verstärkungen befinden sich innerhalb des Kites.


    Zitat

    PKDS III (Paracontrol-Kite-Depower-System

    Etwas vollmundig, wie PKD die verstellbare Waage an dem Kite nennt. Du kannst in gewissen Maße damit das Flugverhalten des Kites einstellen. Eine etwas flacher ( Sinnbildlich Kammeröffnungen nach unten) eingestellt und der Kite fliegt schneller und ein geringen Grunddruck. Eine Steile Einstellung (Kammöffnungen nach oben) und der Kite wird langsamer bei höheren Grunddruck.


    Verstellbare Waagen gibt bei fast allen Herstellern. Ich persönlich halte das für überflüssig. Ein sauber gertrimmter Kite braucht keine verstellbare Waage.


    Über PKD Handels äußere ich mich lieber nicht. ;)

    Zitat

    Über PKD Handels äußere ich mich lieber nicht.


    Dann mach ich halt ;) Find die ziemlich kacke. Tampen scheuert und drückt unangenehm zwischen den Fingern und die stufenlose Bremstampenverstellung macht ihrem Namen alle Ehre und verstellt sich ständig von selbst.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!