Ca. 8m² Depower - Tipps von Euch

So, da bin ich wieder. Ich hab jetzt die Montana V mit 12 m² gekauft, weil der Laden hier auf
    Römö leider keine Frenzy lieferbar hat. Die sind wohl eh ausverkauft und es gibt eher schon die
    2011er Version aus Vietnam ?!

Naja, als Fast- Anfänger und dem vielen Wind hier schalte ich lieber mal nen Gang zurück
    und fahr derzeit ca. 6-8 8m² Kites- derzeit bei Tim von Römö- Bike geliehene einfache Matten,
    leider hat er keine Depower- Kites. Ich muss wohl bis zum WE warten, bis die Freaks wieder
    zum Kurzurlaub hier sind und ich Kites testen kann...

Daher die Frage: Welchen Depower- Kite mit ca. 8m² als Ergänzung für den 12m² - eher für Anfänger - könnt ihr empfehlen?
    Puls II hat der Drachenladen hier nicht...der wurde ja schon öfter genannt...
    Oder Alternativen?

Freue mich über Erfahrungsberichte...danke danke.

Rubi

Pulse1 in 7m2? schöner Kite. Schwer zu bekommen.

Ansonsten -> Für viel oder mehr Wind: Peter Lynn.
    Klar, braucht beim Starten ein bisschen Übung, is aber nicht schwer. Vorteil, man bekommt sie sehr günstig!
    Und es sind mit die stabilsten Kites die es gibt. Dazu kommt noch der Autozenith.
    Ich hab selber eine 8er Venom, die ich (unverschämt) günstig bekommen habe :D
    Und die geb ich im Moment auch nicht mehr her. Hat etwas höhere Barkräfte, is aber ein super geiler Kite :)
    Dreht schnell, kannste bei ner Pause an die Anhängerkupplung hängen und falsch machen kann man bei den Gebrauchtpreisen nix!
    Dann aber vll. eher 10m2 (entsprechen 6-8 Open/Closed cell)

naja, Geschmackssache, ich kann dazu raten (aber wirklich nur in kleinen Grössen!!!)

Oder halt, wie Meggi schon gesagt hat, bleib bei dem gleichen, da fällt die Umstellung leichter.
    gruss
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Hi, ich hab ja jetzt meine 11m² Frenzy, denke aber das ich mir im Herbst einen zweiten kaufen werde. Wäre da zu dem 11er ein 8er oder 9er zu empfehlen? Momentan tendiere ich auch zu einem Flysurfer, hab nur noch keine Ahnung welchen, werde erstmal versuchen welche zu testen.

2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

Hallo rudersbergbw,

was hast du denn bei stärkerem Wind mit einer ca. 8 m²-Matte vor?
    Nur cruisen oder auch noch springen?
    Dein gewünschter Einsatzbereich wird bei der anstehenden Entscheidung wohl mitentscheidend sein.

Wenn du "eher für Anfänger" schreibst, und bei stärkerem Wind hauptsächlich fahren willst und dafür einen stabilen Kite suchst, dann sind für dich eventuell die Apex II in 7,5 m² von HQ und die Access XT in 6 oder 8 m² von Ozone interessant.
    Zur letzteren kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen, aber die Apex II in der genannten Größe habe ich selber und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
    Sie zieht gut, ist fehlerverzeihend und sehr stabil. Und bei stärkerem Wind könnten das Eigenschaften sein, die dir bei deinem 2. Kite vielleicht wichitger sind, als Lift und Hangtime.
    Wenn du willst, kannst du sie mal probefliegen. Wohne ca. knappe 20 km westlich von Bk.

Ist dir jedoch Springen wichtig, dann sind die genannten Kites möglicherweise nicht das, was du suchst.

Gruß,
    Beholder

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Achja, das wollte ich auch noch loswerden:

Ab September/Oktober kommen ja die Kites für die Saison 2011 heraus.
    Wenn du es nicht allzu eilig hast, dann ist es nicht verkehrt, mit einem Kauf noch zu warten.

Du hast dann nämlich die Auswahl zwischen den günstigeren 2010 Modellen (die teilweise jetzt schon deutlich reduziert sind) und den dann aktuellen Modellen für 2011.
    So wird es z.B. Nachfolger für die Montana V, die Neo II und die Apex II geben.
    Laut HQ wird sich auch noch ein weiterer Closed-Cell-Kite zur Neo II dazugesellen.

Also, entweder das neueste Modell oder das 2010 Modell deutlich günstiger. :)

Die Empfehlungen in einem Forum, wie diesem hier, können teilweise hilfreich sein.
    Aber ganz egal, was du nun kaufen willst/wirst:

Probefliegen solltest du deinen Wunschkite in jedem Fall. (...und zwar vor dem Kauf. ;) )

Denn nur so kannst du beurteilen, ob dir der Kite auch wirklich liegt.
    Ein guter Händler wird dir das ermöglichen.

Gruß,
    Beholder

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Da wäre ich vorsichtig !
    Die XT ist für 2010 nicht mehr der reine Einsteiger, sprich bei 20 Knoten zieht mich meine 6er schon ganz gut nach oben (macht dann richtig Spaß :D ) . Die 7,5 Apex II ist dagegen relativ harmlos (bin sie beide im direkten Vergleich, am gleichen Tag, an der Küste geflogen). Trotzdem ist die 6er bei mehr Wind (auch in Böen) immer noch gut beherrschbar und verkraftet die Böen auch ganz gut.

Ja, Eigenschaften für einen Sturmkite sind da noch mal anders. Neben den Flugeigenschaften spielt da die Vertrautheit mit dem Schirm
    (Adjuster, Bargefühle...) ne ganz große Rolle. Die 7ner Frenzy z.B. kannst du als Sturmkite vllt. mit ab 90 kg nehmen, weil die Frenzy echt nicht harmlos ist! Ich hatte die 4er Access draussen im Sturm und damit wirklich gut zu tun und so ein Nebenmirkiter (gut, einen Kopp kleiner als ich und ein paar Kilos weniger ...) musste die Frenzy in 7 wieder einpacken. Schade für ihn, weil es toll war zum Snowkiten!

Was ist denn fuer dich Sturmkiten? So Hackwind, Stroemungsabrisse, drehender Wind bei Grundwind 5 bft, so > 20 Kn mit Böen
    dazu? Oder meinst du eher den Wind, wenns mit der 11er zu mächtig wird? Da kannst du viel im Vorfeld mit dem Adjuster probieren, wie weit du die Frenzy rauffliegen kannst. Die kann man ja noch schön runterbremsen, brav machen, wenn der zu ist.

Als Sturmkite kann ich eine kleine Access in 4 sofort empfehlen. Die aus 2010 hat keinen Adjuster. Braucht sie nicht, nach meiner Einschätzung.
    Die neue Access aus 2011 hat aber wieder einen. Also, ich mein so oft ist ja nicht son wahnsinns Sturm bei uns, aber die paar Mal wars richtig richtig gut mit der Access. Also, da dann noch am Adjuster rumfummeln muss nicht sein, Kitekontrolle reicht schon :D Um Erfahrungen im Sturm zu machen gehen auch gut kleine stabile Vierleiner. Die Jojo ets in 1,5 bzw. 2,5 haben sich da bei mir echt bewährt. Da legst du nicht gleich sooo viel Kohle auf den Tisch wie bei nem Depower und weißt eigentlich wie für dich Sturmkiten ist.

@ Woogle

Ja, mir ist bekannt, dass die 2010'er Access XT anscheinend schärfer ist, als die Vorjahres-XC.
    Und darum habe ich ja auch "eventuell" geschrieben. ;)

Aber wer sich eine Montana V in 12,5 m² kauft (und damit umgehen kann), der sollte doch eigentlich mit einer Access XT nicht überfordert sein, meinst du nicht?
    Zudem sollte man immer probefliegen. Meine Meinung zumindest.

Mich wundert übrigens, dass das Windchart auf der Ozone-Seite angibt, dass eine Access XT in 10 m² anspruchsvoller zu fliegen sein soll als eine Frenzy in 11 m². :O
    Kann das jemand bestätigen?

Zitat

Original von Beholder
    @ Woogle

Ja, mir ist bekannt, dass die 2010'er Access XT anscheinend schärfer ist, als die Vorjahres-XC.
    Und darum habe ich ja auch "eventuell" geschrieben. ;)

Aber wer sich eine Montana V in 12,5 m² kauft (und damit umgehen kann), der sollte doch eigentlich mit einer Access XT nicht überfordert sein, meinst du nicht?
    Zudem sollte man immer probefliegen. Meine Meinung zumindest.

Nein, ich denke nicht das er überfordert wäre.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, sodass er nicht mehr mit "das ist ein Einsteiger, der ist harmlos" an die Sache heran geht. ;)

Zitat

Original von C.H.
    Kommt denn der Adjuster jetzt bei der 2011er wieder?

ja !

...Ozone 2011 snow kites and depower foils aren't to far away, with photos of the new kites here for you to see. The Access XT 2011 has had some minor updates, however the big news for this kite is the re-introduction of the clam cleat indicating a reversal on their decision to remove it from the kite in 2010. The Manta 3 2011 has seen some minor updates however the big redevelopments are with the 2011 Frenzy which looks like a complete new kite.

Quelle: Klick

Zitat

Original von Jänz
    Ich frag mich, wieso etwas Bewertes wie ein Adjuster einfach entfernt wird. Weiß jemand von euch darüber mehr?
    Ich halte das ganze für ziemlichen Quatsch.

Das fand ich auch sehr merkwürdig...naja...scheint auch nicht so toll funktioniert zu haben, sonst käme er jetzt ja auch nicht wieder dran.

Grüße
    Michael

Zitat

Original von Jänz
    Ich frag mich, wieso etwas Bewertes wie ein Adjuster einfach entfernt wird. Weiß jemand von euch darüber mehr?
    Ich halte das ganze für ziemlichen Quatsch.

Vermutlich haben sie sich gedacht, dass ein Einsteiger mit so vielen "Einstellungsmöglichkeiten" überfordert wäre, bzw. diesen sowieso nicht gebrauchen könnte und die Leute, die den Kite als Backcountry-Kite benutzen, sowieso die Frenzy/Mantabar benutzen würden. Es spart ja nebenbei noch ein bisschen Geld bei der Produktion.
    Schwachsinn ist es trotzdem.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Woogle

Vermutlich haben sie sich gedacht, dass ein Einsteiger mit so vielen "Einstellungsmöglichkeiten" überfordert wäre, bzw. diesen sowieso nicht gebrauchen könnte und die Leute, die den Kite als Backcountry-Kite benutzen, sowieso die Frenzy/Mantabar benutzen würden. Es spart ja nebenbei noch ein bisschen Geld bei der Produktion.
    Schwachsinn ist es trotzdem.

Das passt wie die Faust aufs...
    Einsteigerkites sollten so einfach wie möglich sein, diese Waageverstellungen bei einigen halte ich deshalb auch für Blödsinn (was man da manchmal "zurückstellen" muss...). Dennoch macht es bei einem Depowerkite einfach Sinn, einen einfach zu bedienenden Adjuster zu haben, die kleinen Backlineadjuster reichen einfach nicht aus, bzw. werden sogar oftmals nicht "erkannt".

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Ich finds gar nicht so schlecht. Hab die Access in 4 als Sturmkite und bin dann im Strum eben voll damit beschäftigt, den Kite zu kontrollieren (mit Ski oder Board oder im Stand). Das ist dann so ein Hack- und Böenenwind wies schöner gar nicht geht. Da was am Adjuster einzustellen um die Flugeigenschaften des Kites zu verstellen halte ich für müßig. Die Depower funktioniert einwandfrei, Bar nach oben und der Druck ist ganz und gar raus! Vermisst hab ich den Adjuster bei der bisher noch nicht.