Leichtwinddrachen

Hallo Ihr,

am Wochenende war mal wieder das Problem da - Wiese, Zeit, einigermaßen Trocken aber kein Wind :(

Jetzt habe ich aus Jux und Dollerei mal rumgeschaut und bin auf einen Vogel von HQ namens Shadow gestoßen.

Eventuell ist dass die Lösung meiner Probleme, laut Hersteller ab 0,2 bft. :-o

Da kann ich normalerweise meine Drachentasche zu lassen.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Drachen gemacht - mit was vertreibt Ihr Euch denn die Zeit bei wenig

Wind ? ( Bitte nur Drachentypen angeben, keine sonstigen Handlungen ;) )

Grüße aus Melle

Alex

Grüße aus Melle

Alex

Weil der Klügere immer nachgibt, beherrschen die Schwachköpfe die Welt !

@ Alex

Zitat

...mit was vertreibt Ihr Euch denn die Zeit bei wenig Wind ?

mit meinen Tattoo's von Space Kites :D:D:D

Gruß Uwe

Zitat

mit was vertreibt Ihr Euch denn die Zeit bei wenig Wind ?

Es gibt keinen schlechten Wind - nur falsche Kites.

Schau mal beihttp://www.horvath.ch und du wirst auf die Windstille warten ;)

Gruß
    Torsten

So, mal wieder etwas Zeit zum tippern,

Also normalerweise versuche ich mit meinem SIN mehr schlecht als recht ein paar Tricks zu üben oder mit meiner Lycos 2.5 einfach die Windkraft zu genießen.

Was sollte so ein Drachen also können ? Schwierig zu sagen, er kann in meinem Fall bestimmt mehr als der Pilot. :L

Es sollte also ein 2-Leiner sein - hat horvath nur Einleiner ?

Von den Kosten her sollte er die 100 € Grenze nicht zu weit übersteigen.

Ich will also nix besonderes - nur eine Eierlegende-Wollmilchsau :-O

Alex

Grüße aus Melle

Alex

Weil der Klügere immer nachgibt, beherrschen die Schwachköpfe die Welt !

horvath hat nur Einleiner - lenkbare Einleiner. Schau mal bei Youtube, es gibt einige Videos dazu.

Klar ist das was anderes, aber man sollte das ruhig mal probieren. den kleinen Zero 1.1 gibt es schon um 40 Euro - ein echtes Spaßgerät. Fliegt sich auch gut in der Stadt, auf kleine Plätzen, im Park, ..., ...

Gruß
    Torsten

Zitat

Original von Alex_B
    (...) Eventuell ist dass die Lösung meiner Probleme, laut Hersteller ab 0,2 bft.

Werbetext ... 0,2 BFT gibt es nicht.
    0 Bft ist bis max 1km/h und 1Bft geht von 1-5 km/h.
    Wenn Du dich bei "Windstille" rückwärts bewegst erreichts Du eine "Windgeschwindigkeit" von 3-5 Km/h, verdrei-/fünfachst die 0 BFT und bist schon bei einer satten 1 (fast 2).... nur mal soviel zu "Kein Wind"

Entweder Du greifts zu der,wenn man den Bistzern glauben will, Allzweckwaffe : JJF SUL (z.b - Thema gelöscht -), oder stellst im Ankauf Board ein Kaufgesuch und schaust was dir angeboten wird - deine Favoriten könnte man dann hier nochmal näher beleuchten, oder Du suchst dir entsprechenden Infos im Forum zusammen, was mit sicherheit interessant ist weil es dabei noch viele zusätzliche Infos abzugreifen gibt.

Achja, dein Budget solltest Du noch 15-20 € für eine entsprechende Leine - irgendwas um 20-25 kg und 20-30Meter (je nach Kite) - aufstocken.

Zum "Nullwind" Fliegen hab ich mal einen Post aus diesem Thread gezogen.

Zitat

Null oder Low Wind tricksen kann man nur bedingt mit dem "normalen" Trickflug vergleichen. Die anzuwendenen Techniken sind doch schon etwas anderes. Tricks müssen viel gefühlvoller gelfogen werden. Die "einfach mal reinhauen, irgenwas wird schon passiert flieger" werden da nicht weit kommen. Sehr leichte Kites wollen geführt werden, alleine schon weil diese Kites deutlich weniger Schwungmasse haben - im Fall der Sissy ca. 100gr. bei einer Spannweite von 192cm. Da bekommt das oft zitierte Gefühl für die Leinenspannung eine ganz neues Gewicht. Zudem verlangt das fliegen im untersten Windberech eine wohl dosierte Beinarbeit - wer glaubt sich mit einem Lowwind Kite die Eigenbewegung sparen zu können irr gewaltig.
    Das sollte aber keinen davon abhalten sich an solchen Kites zu versuchen. Ich würde sogar sagen dass einem diese Art des fliegens einiges lehrt was für das "normale" Tricksen sehr hilfreich ist.

Ich habe seit ein paar Tagen den neuen Shadow von HQ. Das ist ein super Leichtwinddrachen! Sehr gut gemacht und äusserst filigran konstruiert.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Habe den Shadow jetzt mal ausgiebig geflogen. Alles gut, nur die Pfeilnocken aussen an der Leitkante sind zu mickrig und man verliert öfters das Stück Waageschnur, mit dem das Segel abgespannt wird. Mal gucken wo ich größere Pfeilnocken her bekomme. Aber dann wird er 6 Gramm schwerer .....

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Vielleicht wäre der Sweety eine Überlegung wert: http://www.drachenkiste.de/de/27-Sweety.html

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Sweety hab ich auch, finde aber es ist übelst schwer dem was zu entlocken. Ist mehr was zum Schönfliegen oder für Indoor. IDank einer Empfehlung ;) hab ich mir jetzt eine Sissi zugelegt. Komm ich super mit klar und die macht alle basic Tricks.... JL, Lazy Susan kein Problem, axelt schön ... aber man brauch viiiieeel feeling (wie bei jedem low-wind Teil).
    Ich finde sie kann vom Leichtwindverhalten mit dem Sweety mithalten; trickst aber viel besser.

Problem ist nur, den Kite gibt's nicht in Hülle und Fülle ...

Gruß
    Todde

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

Zitat

Original von Vimbokite
    ... Sissy ... macht alle basic Tricks....aber brauch viiiieeel feeling....finde sie kann vom Leichtwindverhalten mit dem Sweety mithalten; trickst aber viel besser.

Macht mehr als nur die Basics. Einzig die Wickelgeschichten sind mir bis her nicht wirklich gelungen - 2 Pop und Yoyo aus der Lateral mal ausgenommen.

Die Taz und Slot zb. wird aus dem Handgelenk geflogen und zwar mit klitze kleinen Bewegungen.

Den Sweety kenn ich nicht, aber der Sissy reicht wirklich schon der leichteste Luftzug um damit vernüftig fliegen zu können - und damit meine ich nicht dass der Kite sich oben hält und sich nur vorsichtig in Kreisen oder horizontal Flügen bewegen lässt...

@Todde:
    freut mich dass Dir die Sissy liegt.
    "This kite can definitely make the difference between a lost day or a great day, if the wind dies. Perfect for those summer evenings. Should also be great for urban sessions on plaza’s or in the park." (aus einer sissy-review:)