Rush300 pro

Hallo zusammen

ich bin neu hier, kurz ein paar Eckdaten.
    Bin 35 und wohne in der Schweiz.
    Alles was fliegt hat mich schon immer Interessiert.
    Daher fliege ich bereist 10 Jahre Modelflugzeuge und div. Lenkdrachen und Matten.
    Wobei Matten immer nur so Werbergeschenker waren, 1.4 Spannweite. einfache 2 Leiner.
    Das manövirieren sollte daher keine Problem sein.

Nun möchte ich mich mal mit dem Powerkiten vertraut machen. kleine Jumps sollten natürlich möglich sein. ;)
    Keine Angst in meinem erweitertem Alter *lach* werde ich die nötigen Schutzkleider tragen.

Kann man mit dem Rush 300pro 3 Leiner bereist kleine Jumps machen, oder ist der Werbevideo nur schön macherei?

Würde mich für ein paar Antworten freuen. Natürlich sollte es nicht ein Profie Schirm sein, wo man x sekunden in der Luft bleibt.
    Für das bin ich zu alt *hust* :-O

beste Grüsse
    Fabian

Bei 20 Kn Wind lupft Dich alles in der Größe.
    Nimm ´nen 3-4qm 4-Leiner Einsteiger od. Intermediate, der hat mehr Möglichkeiten der Steuerung.
    Je nach Kasseninhalt gebraucht od. neu.

Für kleine Jumps ist ein >5m Kite der für Freestyle gemacht ist besser.

Im Einsteigerbereich wirst Du nichts finden, mit dem Du richtig springen kannst. ABER tu Dir den Gefallen und kauf Dir zunächst einen ganz normalen Einsteigerkite wie z.B. die Beamer. 3m sollten schon gehen. Die Beamer hat schon deutlich mehr Zug als alle Werbegeschenks - 2Leinermatten, die Du kennst. Mach Dich mit dem Einsteiger vertraut und lerne damit zu fliegen. Ein sprungfähiger Kite liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit jenseits dessen was Du beherrschen kannst und wird nur zu Frust und Verletzungen führen.

Nö, 3-Leiner kannst Du getrost überspringen und Dich direkt in die Lager Depower oder Handlematten reinfuchsen.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat

Original von Fabian
    Natürlich sollte es nicht ein Profie Schirm sein, wo man x sekunden in der Luft bleibt.

Zitat

Original von Fabian
    Welche Grösse ist besser für kleine Jumps

1. kleine jumps = x Sekunden in der luft
    2. die "Größenwahl" hängt von verschiedenen Faktoren ab > durchschnittlicher Wind/Körpergewicht (wir lassen die hier oft besprochenen Punkte Erfahrung/Können/Sicherheit mal raus)
    3. 4-leiner eröffnen Dir mehr Möglichkeiten den Kite zu bedienen. Dazu gibt es bereits eine menge Beiträge ...

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

Zitat

ingo wie wärs mit dem Beamer 3

Für den Anfang ein Einsteiger wie jeder andere auch, ich persönlich favorisiere die Magma. Die hat für mich die besseren Flugeigenschaften.
    Aber ansonsten ist es egal ob Magma, Beamer, Buster und Co.
    3-4qm sind zum Springen eher untauglich, Einsteigerkites sowieso. Da müßtest Du dann schon eher in den Intermediatebereich, dann in der Größe ein leichtes Tuch und mindestens mittl. 4 Bft, um von Springen zu reden.
    Kleine Lupfer machen bei richtiger Technik und genug Wind (eher viel Wind) auch Einsteiger.

Leichtes Tuch ist kein Muss finde ich. Zum Springen braucht es kein so dolles low end, es macht aber den Kite agiler, was es wieder ein wenig einfacher macht und für mehr Langzeitfreude (auch mit Rädern) sorgt.

Kiten in Mittelhessen

Zitat

Leichtes Tuch ist kein Muss finde ich. Zum Springen braucht es kein so dolles low end,

stimmt, bei 4qm und 5Bft+ ist es egal ob das Tuch ein paar Gramm leichter od. schwerer ist beim Start, aber:

Zitat

es macht aber den Kite agiler, was es wieder ein wenig einfacher macht

deshalb, wenn man mit 4qm Inter etwas abheben will, ist der Kite doch ´nen Quentchen eher da wo er hin soll

Hallo zusammen

ich finde hier im Forum, ist einwenig wie ein bekannter Spruch.
    Zuviel Köche verderben das essen.

Wenn ich mir eure Antworten so anschaue werde ich nicht wirklich schlauer, geschweige den das ihr mir geholfen habt.
    Einer sagt das der andere sagt das, kann man sich nicht mal auf eine Grundlegende Antwort einigen?

Daher habe ich Heute Morgen einen Shopbesitzer in der Schweiz kontaktiert, der auch selber Power Kiting betreibt. udn Sogar Kruse anbietet.

Also nach einem längeren Gespräch war für ihn klar das die 2.5 bis 4 er nfür mich nicht in Frage kommen.
    Die würden mir zu schnell langweilig werden, da ich bereist Erfahrung mit Wind und kiten haben, sagter er mir nimm gleich einen 5er. Heute Abend bietet er mir einen occasion Zebar Z1 5.0 a RTF an.

Er meinte auch das bei uns die Winde nicht konstans und manchmal nicht zu stark sind, macht es eher sinn gleich einen 5er zu nehmen, da ich dan eben auch mal etwas abheben möchte.

Daher für alle Neulinge, lasst euch von einem Shopbertreiber beraten. Ich hatte das Glück und fand einen ganz tolllen Typen, sprich der lies sich Zeit und stellte auch Fragen wie schwer wieviel Erfahrung usw..

Werde mir dan wohl gleich den Zebra z1 5.0 zulegen, dan habe ich von Anfang an was Rechtes,
    Den nur ein 2.5er Schirm würde mir fast sicher schenll langweilig werden, will ja nicht nur rum kurfen und Firguren fliegen, das habe ich die letzten Jahren genug gemacht und geübt.

Was haltet ihr vom Zebra Schirm, nicht persönluches Emfinden, Grundlegende Aussage bitte!

Gruss und schönen Tag

i

Zitat

ch finde hier im Forum, ist einwenig wie ein bekannter Spruch.
    Zuviel Köche verderben das essen.

JA, ich warte auch jeden Tag auf die Einrichtung eines Zentralkomitees für wahre Drachenkunde, dann gibt es nur noch eine Meinung und jeder weiß, was er zu denken hat...
    ;)

Zitat

Daher habe ich Heute Morgen einen Shopbesitzer in der Schweiz kontaktiert, der auch selber Power Kiting betreibt. udn Sogar Kruse anbietet.

stellte auch Fragen wie schwer wieviel Erfahrung

Revolutionär! Dafür muss man sicherlich in die Schweiz fahren!

Zebra 1? Ist halt ein Einsteiger, wie die anderen üblichen Verdächtigen auch. Mit denen ist außer total überpowert nix mit springen. Ein Freestyler wäre da eher was.

Hallo siehst du deine Aussage sagt soviel wie gar nichts aus? das meinte ich..

Freestyler nenne doch einfach mal ein paar Marken, Freestyler ist ein weiter Begriff?

Meines Wissen gehört die neue Zebra aber bereits zu den Inermedia Schirmen, oder bin ich falsch informiert?

Zitat: Die erste 4-Leiner Konstruktion von ZebraKites ist die Z1. Die Z1 ist ein gutmütiger Intermediate-Kite,

Übrigens will ich nicht gleiten mit dem Schirm, aber so ein kleiner Lift sollte ab und an möglich sein.
    Der Shopbetreiber sagte das ist eine Übrungssache und eine Einstellungssache des Schirm!

Mal sehen werde noch etwas lesen..

Ps. es bringt mir nichts mit einem Einsteigerschirm anzufangen, da ich das lenken bereits kenne.
    Ich will wie gesagt nicht nur rumkurven, für das habe ich meine Modellflugzeuge udn Lenkdrachen.
    Muss schon soviel Zug möglich sein, dass eben auch mal springen möglich ist.
    Alles andere würde mich nach paar Stunden langweilen...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Was haltet ihr vom Zebra Schirm, nicht persönluches Emfinden, Grundlegende Aussage bitte!

Hmm, Denkfehler! Dies ist ein Forum, alle User geben ihre persönlichen Erfahrungen und ihr Empfinden wieder.

Zitat

die bekommt man im Fachhandel.

Wo man die MEINUNG des Verkäufers erfährt. Und seinen Lagerbestand... :-O

• Offizieller Beitrag

Noch ein Edith für Fabian: möchte Deinen Thread nicht zumüllen, kann aber leider nix zur Zebra Z1 sagen, da ich sie nicht in der Hand hatte, bisher. Aber ich bin mal auf Römö mit einem knapp 12jährigen gemeinsam Buggy gefahren. Der hatte Zebras, ich Yaks. Er war nicht langsamer... was technisches Können alles ausmacht... :-O
    - Editiert von Scanner am 09.08.2010, 13:02 -

...und 50 kg Gewichtsvorteil :-O

könnt ihr mal ein paar freestyler Schrime nennen...

mann mann jetzt bin ich wieder gleich schlau.
    Warum sagt einer hier im Forum die Zebra sei nicht zum springen geeignet, obwohl mir de Betreiber des Shop sagt dies sei ein guter Schirm den man mit den richtigen Seetings, auch zum anfangen springen nutzen kann.

Was stimmt nun ? Ich kann lesen und lesen aber werde nicht wirklich schlauer was ich mir nun kaufen soll.
    Gibt es hier Schweizer Region Bern Freiburg, wo man mal Erfahrung sammeln kann ?

Die Z1 ist ein Einsteigerschirm. Wie der Name sagt, wird er oft von Unerfahrenen geflogen. Damit ist der berüchtigte "Lift", der Zug nach oben, potentiell gefährlich und damit bei diesen Kites unerwünscht.

Da ich gegen die Hüpferei bin, mache ich eigentlich keine solchen Empfehlungen. Der Standard zum Einstieg ist eigentlich immer die Twister von Lynn. Später Blade (HAKA, oder Konsorten). Wenn es mehr sein soll: Depowerschirme, die tragen besser.

Jap, Twister, Blade, Haka, alle möglichen Hochleister...sind sprungtauglich. Pfff Depowerschirme tragen besser, das ist nur Marketinggewäsch! :D
    Z1 halte ich selbst in 5m für nicht soo arg freestyletauglich, aber als Neuling läßt man sich halt auch gern was aufschwatzen, was günstig aussieht aus dem überquellenden Händlerlager :L

Bei Interesse hätte ich übrigens noch ein paar Hakas abzugeben, an einen erfahrenen Piloten :-O
    - Editiert von Seitenschneider am 09.08.2010, 16:12 -

Kiten in Mittelhessen