Rig um 360 * drehen (ohne Fernsteuerung) ??

Hallo,

ich möchte, dass sich meine Rig (ganz langsam) um 360* dreht.
    Gibt es da eine einfache technische Lösung (ohne Fernsteuerung o.ä.) ?

Gruß + Danke

Wato

Da fällt mir auf Anhieb ein Getriebemotor (Micromotor) aus dem Modellbaubereich ein.
    erforderlich: Motor, Schalter und Stromquelle.

Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

mir fällt da heute zu ein:
    Servo (umgebaut auf 360°) + Servotester im einschlägigigen Elektronikshop (Conrad)
    Der Servo kann dann 360° drehen, und der Servotester gibt dann die kontinuierlichen Impulse dafür.
    (ich bin Elektroniker, versuche meist mechanische aufwändige Lösungen zu vermeiden)
    :-O :-O :-O

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Wato
    Mein Rig dreht wenn ich den Strom einschalte langsam. Erst wenn ich den Sender einschalte bleibt es stehen. Das kommt daher das ich den im Servo eingebauten Poti nicht genau in der Nullstellung fixiert habe.
    Ergo Servo auf 360° umbauen und den Poti nach außen führen da kann man die Drehung regulieren.

Viele Grüße Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Zitat

Original von DDF Walter
    Hallo Wato
    Mein Rig dreht wenn ich den Strom einschalte langsam. Erst wenn ich den Sender einschalte bleibt es stehen. Das kommt daher das ich den im Servo eingebauten Poti nicht genau in der Nullstellung fixiert habe.
    Ergo Servo auf 360° umbauen und den Poti nach außen führen da kann man die Drehung regulieren.
    Viele Grüße Walter

Hallo Walter,
    das wundert mich jetzt aber.
    Wenn am Servo keine Impulse anstehen, dann dreht der sich nicht - auf keinen Fall.
    Deshalb schalte ich bei der AuRiCo ja in den Drehpausen die Impulse aus,
    Der Servo steht dann wie eine "eins" (muss er ja, da ich ja in den Zwischenzeiten Fotos mache)
    Habe noch nie von jemandem gehört, bei dem der Servo dann wegen Mittelstellungsproblemen wandert.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter
    was Meinst du wie das nervt. Schalte erst den Videosender ein dann den Empfänger und schon dreht das Rig :(:(:( dann erst den Video Empfänger anschließen den RC-Sender. Dannerst wenn der RC-Empfänger das Signal hat bleibt das Rig stehen.
    Die Reihenfolge ist wichtig da Video und RC mit 2,4 GHz arbeiten und die RC-Anlage sich einen freien Kanal sucht.

Viele Grüße Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Und wenn du es andersrum machst?
    -Video-Sender einschalten.
    - Video-Empfänger einschalten
    - RC Sender einschalten
    - RC-Empfänger einschalten

Wenn ich bei meiner Graupner ich meine es ist eine MC 12 o.s.ä., den Empfänger vor dem Sender einschalte, spielt dieser verrückt, bis ich eben den Sender eingeschaltet habe: Das 360° Servo dreht und sowohl das Auslöse Servo, als auch das Kipp-Servo zucken hin und her. Wenn der Sender dann an ist, ist es ruhig. Und ich kann das Drehservo über die Fernsteuerung fixieren bzw. langsam drehen lassen. Je nachdem, wie ich die "Nulllage" am Sender einstelle.

Oder besser zuckten, mein Gestell ist nämlich hin und ich muss erst wieder ein neues bauen. Und in eine neue Kamera investieren, die alte macht es nämlich auch nicht mehr richtig, ...

Bis dann
    Eberhard