Rig um 360 * drehen (ohne Fernsteuerung) ??

Hallo,

ich möchte, dass sich meine Rig (ganz langsam) um 360* dreht.
    Gibt es da eine einfache technische Lösung (ohne Fernsteuerung o.ä.) ?

Gruß + Danke

Wato

Da fällt mir auf Anhieb ein Getriebemotor (Micromotor) aus dem Modellbaubereich ein.
    erforderlich: Motor, Schalter und Stromquelle.

Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

mir fällt da heute zu ein:
    Servo (umgebaut auf 360°) + Servotester im einschlägigigen Elektronikshop (Conrad)
    Der Servo kann dann 360° drehen, und der Servotester gibt dann die kontinuierlichen Impulse dafür.
    (ich bin Elektroniker, versuche meist mechanische aufwändige Lösungen zu vermeiden)
    :-O :-O :-O

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Wato
    Mein Rig dreht wenn ich den Strom einschalte langsam. Erst wenn ich den Sender einschalte bleibt es stehen. Das kommt daher das ich den im Servo eingebauten Poti nicht genau in der Nullstellung fixiert habe.
    Ergo Servo auf 360° umbauen und den Poti nach außen führen da kann man die Drehung regulieren.

Viele Grüße Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Zitat

Original von DDF Walter
    Hallo Wato
    Mein Rig dreht wenn ich den Strom einschalte langsam. Erst wenn ich den Sender einschalte bleibt es stehen. Das kommt daher das ich den im Servo eingebauten Poti nicht genau in der Nullstellung fixiert habe.
    Ergo Servo auf 360° umbauen und den Poti nach außen führen da kann man die Drehung regulieren.
    Viele Grüße Walter

Hallo Walter,
    das wundert mich jetzt aber.
    Wenn am Servo keine Impulse anstehen, dann dreht der sich nicht - auf keinen Fall.
    Deshalb schalte ich bei der AuRiCo ja in den Drehpausen die Impulse aus,
    Der Servo steht dann wie eine "eins" (muss er ja, da ich ja in den Zwischenzeiten Fotos mache)