Akkus/Lipo's / Stromversorgung

Hallo

Im diesem Thread gehts um Akkus/Lipos und nicht um "RC Funke viel zu groß"

oder versteh ich das falsch??

Ich wollte mir eigendlich ein paar Infos hier holen weil ich auf Lipos bald umsteigen wollte aber

irgendwie habe ich bald (schon) Kopfschmerzen weil hier immer wieder einer auf den Arm will.

:-/ :-/ Frank

Moin,
    ich habe mir für meine LiPo Akkus folgenden Akkuwächter gekauft. Funktioniert bei 2er und 3er Zellen.

Zitat

aus der Beschreibung:
    Wie funktioniert der LiPo-Schutz?
    Der AKE PM3C LiPo-Wächter misst die einzelnen Zellenspannungen Ihres Akkus während dem Flug und schlägt Alarm, sobald eine oder mehrere weniger als 3,3 Volt Spannung liefern.
    Sobald also eine rote LED am LiPo-Wächter aufleuchtet heisst es: Landen, den Akku abkühlen lassen und laden, bevor Sie damit wieder fliegen.
    Die Anwendung des LiPo-Wächters könnte einfacher nicht sein:
    Stecken Sie ihn einfach vor dem Start in den freien, weissen Stecker Ihres LiPo-Akkus. Das "Plus"-Zeichen beim roten Kabel. Fertig!

Einfacher geht es nicht.
    Zur Verwendung von LiPos kann ich nur sagen, bei dem geringen Stromverbrauch den man beim KAPen benötigt, sehe ich keine Gefahr in der Verwendung. Vorausgesetzt ist immer der fachgerechte Umgang damit.
    Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hallo

Da ich jetzt auf Lipo umsteigen werde würde ich gerne mal wissen wollen wie ihr die 12V oder 7,4 V runter regelt. Benutz ihr dafür ein UBEC oder gibts es da andere kleinere Lösungen.Ich würde damit auch gleichzeitig mein Videosender und RC Empfänger anschliessen wollen um beim Video keine Störungen (Stromschwankungen) zu haben.

Gruß Frank

Hallo Frank,
    ich verwende dazu den Spannungswandler von Peter (skyware) mit folgenden Daten:
    Eingangsspannung: 7V - 15V
    Ausgangsspannung: 5V +/- 4%
    Ausgangsspannung: Fest
    Ausgangsstrom: 1A unter Dauerlast

Größe etwa 1x1x0,5cm mit entsprechenden Kabelbereits angelötet.

Weitere Infos kann dir sicher Peter darüber geben. Ich habe derzeit drei dieser Teile und bin bestens zufrieden.
    Gruß
    Hans

hier im Internet

Hallo Frank,
    kuck mal 3-4 Threadteile zurück. Ich empfehle wärmstens den Aukkwächter beim Einsatz mit LiPos. Einfach in dei Ladebuchse stecken- und schon hast du ständig Infos über den Zustand deiner Akkus.
    Ich habe ein Teil oben an der Rig und den zweiten unten an der Funke am Akku.
    Gruß
    Hans

hier im Internet

Hiho!

Zitat

Ich empfehle wärmstens den Aukkwächter beim Einsatz mit LiPos.

Was genau macht denn so ein Ding? Ich weiß, dass ich LiPos nicht zu weit entladen darf, aber wie schützt mich das Ding? Mir würde es ja reichen, wenn einfach das ganze Rig abgeschalten wird...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Marcus,
    folge doch einfach mal dem Link. Lipos mögen nicht tief entladen werden. Das Teil überwacht die Spannung der Einzelzellen im Akku. Geht für 2er und 3er Akkus. Also eigentlich die, die wir meist beim KAPen verwenden.
    Das Schöne an den LiPos ist, mat hat ein Ladekabel und ein Verbrauchskabel. Während des Betriebs ist das Ladekabel frei. Dort wird der Akkuwächter reingesteckt. Grün ist ok, rot heißt, die Spannung fällt unter den Sollwert. Ich habe den Wächter immer (außer natürlich beim Laden) eingesteckt und kenne somit optisch den Ladezustand (nicht die effektive momentane Leistung).
    Gruß
    Hans

hier im Internet

Hiho!

Zitat

folge doch einfach mal dem Link

Hatte ich schon gemacht, war bloss irgendwie mit den Lösungen nicht zufrieden. Hatte gehofft, du hast eine weitere parat! ;)

Ich hab eigentlich 3 Klassen von LiPo-Wächtern gefunden:

- Optische: Am Modell (also Rig) geht eine sehr helle LED an, und warnt einen vor dem Akku-Tot. (Alternativ auch Digitalanzeige, ...) Bloss, ob ich das wirklich sehe, ich gestehe, auf das Rig blicke ich am wenigsten!

- Akustisch: Am Modell (also am Rig) hubt es laut... find ich nicht so toll!

- Aktives Regeln: Die Steuerimpulse vom Empfänger werden so modelliert, dass der Fahrtenregler weniger Leistung zieht! Für KAP wohl ganz unbrachbar!

Mein Wunsch wäre ganz trivial: Wenn die Spannung kritisch wird, einfach das Rig komplett abschalten! Wir KAPer haben ja nicht das Problem, dann der Flieger abstürtz, wenn wir abschalten! Klingt knallhart, ist es auch, würde mir aber reichen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

nach dem Motto: "Cobra übernehmen Sie!"

Zitat

Wenn die Spannung kritisch wird, einfach das Rig komplett abschalten!

das ist mal 'ne Aufgabe für die Elektroniker :H:

Es fehlt lediglich noch die automatische Ladestation für Akkus in der Luft.

hier im Internet

Zitat

Original von Werder
    nach dem Motto: "Cobra übernehmen Sie!"

das ist mal 'ne Aufgabe für die Elektroniker :H:

Tja, diese knallharte Abschaltung gibbet glaube ich nicht.
    Macht bei ferngesteuerten Systemen auch keinen Sinn, denn bei einem Flugmodell in der Luft oder einem Schiffmodell auf dem Wasser einfach die Spannung abzuschalten hätte fast immer ziemliche materielle Verluste zur Folge...... :-/

Bei uns ist es etwas anderes, da gäbe es keine Gefahr.
    Mal schauen, ich denk mal nach........ :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:

Viele Eifelgrüße, Peter

Scania

Zitat

... automatische Ladestation für Akkus in der Luft

da wollen wir es mal nicht übertreiben! - Es sei denn, dass die Solarzellen kleiner u n d leistungsfähiger werden

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hiho!

Zitat

Tja, diese knallharte Abschaltung gibbet glaube ich nicht.
    [...]
    Mal schauen, ich denk mal nach........ [Schlafen] [Schlafen] [Schlafen]

Und das ganze dann noch in deinem bewährten Spannungsregler integriert! :) :H:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo !

Ich habe so ein Teil, gebaut von einem Drachenfreund aus den Niederlanden...das wird zwischen Akku und dem Anschluss angesteckt, dann ein Taster betätigt, eine kleine Led o.ä. Lämpchen leuchtet dann, bei zu wenig Spannung dreht das Ding die Stromzufuhr ab. Ich habe keine Ahnung warum und wie das funktioniert. Größe ~ 1,5 - 2 cm.

Zitat

Ich werde mal nach eine kleine FET suchen, normal nehme Ich was auf mein Tisch liegt...Meine LVD's sind einfach, sie verbinden nur der Batterie mit den Last nach ein tastendruck.
    Falls der Spannung zu niedig ist, wird der verbindung verbrochen

Gerhard 8-)

Zitat

Selbstgelötetet Akkupack? Da wäre ich neugierig drauf!

Da ich gerade einige NiMH-Zellen zusammengelötet habe, habe ich das gleich für ein Tutorial umgesetzt. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: ich rede hier nicht von hochstromfähigen Antriebsakkus für Elektromotoren, sondern von Akkupacks für KAP-Zwecke auf NiMH-Basis.

Tutorial: Akkupack im Eigenbau

:)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hiho!

Danke dafür! So ausführlich und anschaulich habe ich das noch nie gesehen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)