Akkus/Lipo's / Stromversorgung

Wie von Marcus gewünscht, hier geht es um Akkus, Lipo's. Was wird verwendet, wie lötet man eigene Packs ? Welche Gefahren gibt es mit den jeweiligen Akkutypen u.v.m.

Hiho!

Selbstgelötetet Akkupack? Da wäre ich neugierig drauf! Können wir da mal einen Thread zu aufmachen: Wie löte ich Akkupacks? Wie lade ich sie? Welches Ladegerät brauche ich? Welche Akkus kann ich verwenden? Mir fehlt da die Modellbauerfahrung!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

- Editiert von Donnas Dog am 05.08.2010, 16:37 -

Tiggr: Muß es unbedingt ein gelötetes Akkupack sein? Es gibt ja inzwischen reichlich Alternativen die auch kaum teurer sind (LiPo z.B.). Ich verwende für mein PAP Rig einen Batterihalter , den ich mit Eneloops bestücke.

@Epp-Pilot: Ich an meine LiPos 4 mm2 Rundsteckern an, so kann ich den Akku mit einem vernünftigen Strom laden. Wenn ich den Akku dann ins Rig hänge, habe ich da einen Adapter von den 4mm2 Rundsteckern auf den BEC Stecker (der Enladestrom ist ja nicht sonderlich hoch, dafür reicht der BEC Stecker allemal aus). Wenn man direkt über den BEC Stecker laden will, sollte der Ladestrom nicht allzu hoch sein, sonst sieht der Stecker aus wie "moderne Kunst" ;) .

Schöne Grüße,
    Dieter
    - Editiert von Donnas Dog am 05.08.2010, 16:39 -

Hallo Marcus & Dieter,

...wäre wohl am besten,
    wir machen mal einen neuen Thread zum Thema Akkus und LiPo´s auf,
    denn dazu könnte ich einiges sagen !

Mein lieber Dieter, LiPo´s habe ich selber hier rumliegen,
    es gibt einen guten Grund, warum ich diese nicht verwende,
    schau Dir nur mal diese zwei Video´s an,
    dann weißt Du auch warum...

Brandheiß...

Prost Mahlzeit...

Jetzt weißt Du auch warum ich NiMH- Zellen verwende,
    und auf auf meinem Fotos kompackter umgelötet habe,
    denn Sender-Akkus sind im Normal-Fall solche 9,6 V Stangen. :-O

9,6 V RC-Sender-Akku
    -
    - Editiert von Donnas Dog am 05.08.2010, 16:39 -

@Klaus

Gut, wenn jemand Lipos direkt ohne Ladegerät wie im Video an die Autobatterie hängt soll ihm der Akku ruhig um die Ohren fliegen ;)

Verwende für meine Rigs und auch für die Bodenstation seit 3 Jahren Lipos, wenn man diese mit einem guten Lader und mit Balancer ladet ist die Gefahr wohl sehr gering, einziges problem ist das die Lipos bei Unterspannung kaputt werden. Ist mir aber auch erst 1x passiert.
    Zum Nachdenken: Viele Handys, viele Laptops verwenden Lipos, die gehen auch nicht alle in die Luft :(

Gerhard :)

Ich sehe das genauso wie Gerd. Außerdem habe ich bei keinem der Videos ein Balancerkabel entdecken können. Die "pumpen" also unkontrolliert Ladestrom in die Zellen bis es knallt - das mein lieber Klaus ist für mich kein Indiz dafür, dass LiPos generell gefährlich sind. Wenn ich so leichtgläubig wäre, müsste ich jeden Tag auf die plakativen und häufig falschen Überschriften der Bild Zeitung hereinfallen :-O .
    Danke für den Hinweis mit den Senderakkus, aber da ich selbst im Besitz einer Futaba F14, einer Futaba FF7 und einer Spektrum DX6i bin, weiß ich wie so etwas aussieht 8-) .

Schöne Grüße,
    Dieter

Hallo zusammen,

...das Laden eines LiPo´s an einer Autobatterien ist leider Realität,
    denn die Shockflyer & Parkflyer-Modelle werden auf der Wiese alle so geladen.

Ebenso die Indoor-FlugModelle welche in einer Turnhalle verwendet werden,
    da schleppt man eine solche Autobatterie auch schon mal bis in eine Turnhalle.

Es gibt zwar auch hierfür spezielle 12 V Ladegeräte mit Balancer im Handel,
    aber da wird oft viel selber getrickst um Kosten zu sparen.

Da ich ja vorhabe mir meine RC-Funke hinten an den Gürtel zu hängen,
    und somit die Batterie dafür ebenfalls nicht sehr weit sein darf,
    wird auch diese später hinten an meinem Gürtel hängen.

Ich habe keine Lust, wegen einem Kurzschluß und danach entstehenden Brand
    eines solchen LiPo´s in Krankenhaus zu kommen, denn ob ich meinen Gürtel
    bei Gefahr überhaupt schnell genug vom Körper bekomme, hat auch noch keiner an sich
    selber gestestet - oder gibt es hier solche Lebensmüden ?

Es ist schon ein großer Unterschied, ob ein LiPo in einem FlugModell sich befindet,
    dessen Verlußt man im Notfall verschmerzen könnte,
    oder nur einen RC-Sender in der Hand hält, der aus einem LiPo gespeist wird,
    und den man dann einfach zur Not fallen lassen kann.

Gleiches gilt für Handy´s, MP3-Playern, Laptop´s usw.

Macht Ihr das gleiche, was ich vorhabe,
    und verwendet statt ungefährlichen NiMH Zellen einen LiPo,
    dann sagt Bitte bescheid, wenn bei Euch dann mal die Hose gebrand hat,
    oder besser Ihr macht gleich davon ein saugeiles Video. :-O

Sagt aber Bitte hinterher nicht, ich hätte Euch nicht davor gewarnt ! :L

Zitat

Original von Epp-Pilot
    ...das Laden eines LiPo´s an einer Autobatterien ist leider Realität,
    denn die Shockflyer & Parkflyer-Modelle werden auf der Wiese alle so geladen.

Ebenso die Indoor-FlugModelle welche in einer Turnhalle verwendet werden,
    da schleppt man eine solche Autobatterie auch schon mal bis in eine Turnhalle.

Das ist absoluter Quatsch - wie kannst du behaupten das alle Akkus so geladen werden?
    Ich bin zwar Wildflieger, aber ich fliege an den Spots, an denen auch der Großteil der hannoverschen Modellflieger anzutreffen ist. Außerdem fliege ich im Winter in 2 Hallen (Langenhagen am Flughafen und Bison Halle in Springe) und ich habe bislang noch kein einziges Mal solch einen Unfug gesehen! Bei uns würdest du mit einer Autobatterie kaum in die Turnhalle eingelassen. Wir haben ausreichend Steckdosenleisten für Ladegeräte und alle haben ausreichend Wechsel-Akkus. Das kostet heute doch alles nur noch unwesentliche Beträge im Vergleich zu dem, was man für moderne Sender, Gyros etc. ausgibt.

Zitat

Original von Epp-Pilot Es gibt zwar auch hierfür spezielle 12 V Ladegeräte mit Balancer im Handel,
    aber da wird oft viel selber getrickst um Kosten zu sparen.

Auch das kann ich überhaupt nicht bestätigen - mag sein, dass du in einer "modellfliegerisch brandgefährlichen Gegend" wohnst. Hier sind die Leute vernünftig genug, solch sensible Angelegenheiten sachgemäß zu handhaben. Ferner habe ich hier bei uns noch von keinem Piloten gehört, bei dem ein LiPo gebrannt hat.

Und das deine NiMH Zellen wirklich harmlos sind, kannst du hier lesen: krabummm ... (und die sind wohlgemerkt nicht beim Laden hochgegangen).

Schöne Grüße,
    Dieter

Verliert ihr eventuell das Thema aus den Augen?

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hiho!

Lipos wollte ich auch erst mal meiden, ich erinnere mich da noch an einige Rückrufaktionen bei Notebooks, explodierten iPhones, ect. - aber das ist nicht der eigentliche Grund! Das ist IMHO mit genügend Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein in den Griff zu bekommen! Ich wollte mir eigentlich nur die "teuere Ladeinfrastruktur" für LiPos sparen.

Zur Zeit verwende ich zahlreiche Eneloop n 4er und 6er Batteriehaltungen. Ich dachte, ich mach das mal irgendwann richtig und löte Akkupacks dafür!

Jetzt die Fragen:

- Kann ich Akkupacks auch aus Eneloops löten?

- Womit lade ich die dann?

- Wie löte ich?

- Was muss ich beachten?

Und völlig unabhängig davon: Was brauch ich, falls ich doch mal mit LiPos anfangen will?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo,
    ich betreibe nebenbei noch Modellbau mit HeLi und Rennboot.
    Mit LiPos,s ist VORSICHT beim Umgang vor allem beim Laden geboten.
    Die Lader sollten einen Balancer eingebaut haben, oder man sollte einen vorschalten.
    NiCa und MiMh Packs sind da unkompliziert, auch beim Laden.
    Entsprechende Lader findet man im Modellbausektor.
    Oft wird der Lader an einem Schaltnetzteil betrieben,
    es gibt auch manche mit eingebautem Netzteil.
    Hier Lader Seiten:
    http://www.hoelleinshop.com/
    http://www.freakware.de/shop/a…?wgruppe=225&dc_menu=true
    http://www.freakware.de/shop/artikelseite.php?wgruppe=581

Mit Gruß, Uli

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Ich bin Autodidakt (mithilfe des Internets...;-) was die Löterei angeht. Ich habe mir mal 2 oder 3 Akkupacks gelötet und dann für mich entschlossen, dass das nichts für mich ist :-O . Bei rc-network oder anderen Modellbauforen findest du die nötigen Löttips. Kurzgesagt: Es sollte mit möglichst kurzen Lötzeiten gearbeitet werden, damit der Akku nicht beschädigt wird. Eneloops gibt es mit Lötfahnen, somit kannst du dir auf jeden Fall Akkupacks daraus löten (ich nehme an, dass du nicht inline löten willst -> Stange). Laden kannst du die mit einem "normalen" Ladegerät als NiMH Akku. Wenn du heute ein neues Ladegerät anschaffst, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch LiPos vernünftig laden können (Balancer ist heute bei sehr vielen bereits eingebaut) - damit hättest du deine Frage nach der evtl. Umstellung auf LiPo auch geklärt. LiPofähige Ladegeräte gibt es in einer sehr breiten Preisspanne - reine 12V Geräte (ohne integriertes Netzteil) gibt es in der Größenordnung um EUR 30,- mit Netzteil liegen die in der Region von ca. EUR 100,- und können dann sowohl 12V als auch 220V. Die können dann üblicherweise alles (außer evtl. LiFe).

Schöne Grüße,
    Dieter

Hallo Marcus !

Bedenke auch wenn du aus deinen Eneloops Akkupacks lötest, das du keine Kontrolle mehr über die unterschiedliche Entladung der Akkus hast, bzw. wenn du wieder lädst das z.b. eine Zelle überladen werden kann. Bevor ich auf Lipos umgestiegen bin habe ich mir viele Akkupacks aus 5 AAA Zellen (Aldi/Lidl) gelötet, irgendwann wurde beim Laden dann eine Zelle wärmer als die anderen und meist kurz darauf brachte das Pack keine Leistung mehr...seither nur noch Lipos, ohne Brand und ohne Probleme, ich lade alle meine Akkus mit diesem Gerät.
    Funktioniert mit 12 und 220 V, also auch unterwegs zu verwenden.

Gerhard

:ot: Wenn ich solche Angst vor Lipo's hätte, dürfte ich nie mein Handy oder mein Macbook laden wenn ich die Wohnung verlasse :ot:

Ps. Habe aber trotz allem einen Lipo-Ladesack dabei wenn ich im Auto die Lipos lade und nicht in der Nähe bin, warum nicht auf Sicherheit achten, auch wenn bisher noch nichts passiert ist.

Zitat

Selbstgelötetet Akkupack? Da wäre ich neugierig drauf! Können wir da mal einen Thread zu aufmachen: Wie löte ich Akkupacks? Wie lade ich sie? Welches Ladegerät brauche ich? Welche Akkus kann ich verwenden? Mir fehlt da die Modellbauerfahrung!

Hallo Markus,
    auf Fano 2010 mußte ich ein Akkupack für den Obi-Indexa zusammenlöten. Es gab ein Angebot an alle KAPer, sich das live anzusehen, wie ich das mit meinen Akkus mache. Auch unsere Ladegerätevielfalt im KAP-Haus hätte man sich anschauen können. Schade, war keiner gekommen.
    :)
    Flattersaus

PS: Die meisten Rig-Funktionsausfälle auf den Drachenwiesen hängen meiner Beobachtung mit Strom zusammen. Hier Kabel lose, da Kontakt korrodiert, Akku nicht geladen, keine Ersatzsicherung dabei usw... In meinen Augen sind diese ganzen Batterie/Akkuboxen sind immer eine potentielle Fehlerquelle, die man mit gelöteten Akkupacks einfach vermeiden kann.

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

• Offizieller Beitrag

Ich setze seit mehreren Jahren selbst gelötete NiMH-Akkupacks (nach dem "Beutnagel-Prinzip") ein.
    Dabei hatte ich noch nicht ein einziges Mal irgendwelche Probleme damit. :)

Dazu muß ich aber auch sagen, dass ich keine Billig-Akkus verwende. Mit diesen hatte ich schlechte Erfahrungen, da sie nur den Bruchteil der angegebenen Kapazität hatten und nach kurzer Zeit ihren Dienst einstellten. Seitdem verwende ich Akkus der Firma GP.

Zum Laden meiner Akkupacks verwende ich 2 Ladegeräte der Firma Ansmann:

Tiggr
    Wie Du im Bild sehen kannst, können damit auch LiPos geladen werden. Außerdem ist das Gerät auch an 12V einsetzbar.

Hiho!

Ralf:
    Ich hätte auch gern die Livevorführung auf Fanö gesehen, aber irgendwie ist Fanö seltsam, ich hetzte da schon fast von Termin zu Termin! Begrüßungsabend, Versteigerung, Grillen, Einladung, Workshop, ich mach mir ja schon einen Plan was ich alles wann an Terminen habe. Schlimmer als im Beruf! :D

@all:
    Also, bisheriges Fazit für Akkupacks löten geht ok, mit guten Akkus, kann ich auch mit meinen Eneloop machen.

Ladegerät ist kein Problem, ich sollte mir aber eines kaufen, das auch LiPos beherrscht, damit ich nicht bald schon wieder eines kaufen muss!

@Dieter:
    Hast du eine Bezugsquelle für Eneloops mit Lötfahne? Ich find die irgendwie nirgends!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo !

Ungefährlich sicher nicht , :-o jedoch mit dem richtigen Umgang kann das Risiko in Grenzen gehalten werden. Auch musst du bedenken welchen Belastungen Lipos in Hubschraubern oder Fliegern ausgesetzt werden (oft am Limit oder darüber), das ist ja bei uns nie der Fall, prägt die Akkus aber vermutlich nachhaltig.
    Und wieviele Berichte gibt es von guten Erfahrungen mit Lipos. Es ist nun mal so dass, wenn man im Internet etwas sucht meist negative Erfahrungen gefunden werden, über positive Erfahrungen wird einfach nicht so oft gepostet weil es ja keine Probleme gibt.

Also ich bleibe dabei, meine Lipos werden in Liposäcken gelagert und geladen, ist nicht 100%ig sicher, aber für mich persönlich überwiegen die Vorteile. Bin mir aber sicher das es schon bald wieder neue Akkus geben wird welche ev. ungefährlicher sind, aber genau so leistungsfähig wie Lipo's.

Schönen Tag noch

Gerhard :)

Hallo Gerhard,

...ich kann mich einfach nicht des Eindruckes erwehren,
    das einige Leute hier im Forum immer wieder versuchen,
    vom eigentlichen Thema (RC-Funke viel zu groß !) abzulenken,
    und die auch mir bekannten Vorzüge von LiPo´s in Flugmodellen, Handy´s oder Laptop´s
    immer wieder anpreisen wollen.

Ich darf erinnern:
    Es ging kurz zusammen gefasst darum, keine RC-Funke mehr für die Steuerung der Rig sich umhängen zu müssen,
    und das die Stromversorgung doch getrost in eine kleine Tasche am Hosengürtel seinen Platz finden könnte.

Und da war ein LiPo-Akku an einem Hosengürtel nun mal wirklich keine gute Idee ! :R:

Da aber sowieso bald meine "Funke am Hand-Gelenk" fertig sein wird,
    worauf sich auch ein 3,5 Zoll Monitor befindet,
    schlage ich vor, ihr wartet alle bis ca. Mitte bis Ende September 2010 ab,
    bis ich Euch mein System präsentieren werde. (...ganz ohne LiPo) :-O

Und dieser Termin wird leider nicht durch mich unnötig verzögert,
    sondern durch Bauteile die ich im Internet bestellt habe, bzw. deren Lieferfristen dafür.

• Offizieller Beitrag

Hier geht es doch aber um

Zitat

Akkus/Lipo's / Stromversorgung

wie bereits aus dem Titel zu erkennen ist! (!)

Gerhard hat schon mehrfach darauf hingewiesen, dass der Einsatz von Lipo´s nicht so gefährlich ist wie vielfach im Internet geschrieben wird. Man hat lediglich einige Dinge zu beachten.

Das Dir die RC-Funke zu groß ist und diese von Dir umgebaut wird, steht in einem anderen Thread. Auf Deinen Bericht und die Fotos zu dem Umbau bin ich gespannt. Ich verfolge das Ganze mit großem Interesse.