LED`s am Drachen

Zitat

Original von Delta-T:
    (...) gibt es eine Methode denen das Blinken abzugewöhnen?

Klar! :H:
    Schließe die Platine einfach an einer Autobatterie an!
    Danach blinken sie nicht mehr... :T

.
    .
    .

Okay, das war gemein... hat aber Spaß gemacht! :-O

Jetzt wieder ernsthaft:
    Da die "Blinkeigenschaft" durch die kleine Platine gesteuert wird, kannst du nur Eines tun: Die LEDs ohne die Platine an eine Stromquelle anschließen.
    Aber VORSICHT! (!) Die LEDs haben unterschiedliche Leistungs- und Spannungsdaten! Dazu hat Peter aka Skyware HIER schon präzise Angaben gemacht und geschildert, wie man verfahren muß.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

das wird mir zu kompliziert :-o , dann bleibt es beim Blinken.

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Hi, Ulf!

Es gibt da vielleicht noch eine andere Möglichkeit:
    Im bewußten Laden habe ich sogen. LED-Push-Lichter gefunden. Das sind runde, mit 3 AAA-Batterien betriebene Lichter im Durchmesser von knapp 7cm, ausgestattet mit vier weißen 5mm-LEDs.
    Die LEDs kann man ablöten, um dann daraus eine Kette herzustellen. Da die LEDs im Original nur über einen kleinen Schalter von den Batterien getrennt werden, ist sicher, daß sie mit 4,5Volt direkt versorgt werden können. Ich habe das hier auch schon mehrere Stunden getestet, und hatte bislang keine Ausfälle oder Schäden.

Leider haben die LEDs einen stark fokussierten Lichtaustritt, sodaß sie von der Seite nicht so deutlich zu sehen sind. Aber hier kann man mit Schleifpapier die Oberfläche der LED anrauhen, und schon sieht's ganz anders aus. ;)

ich bin zu blöd, um die steuerung über deinen link zu finden.
    bei mir sind da nur fotos vom drachenbau, nix über die elektrik?

Ok, jetzt mal meinen "LED-Schlauch" in Aktion:

ein wenig verwackelt zwar, soll aber nur die Idee zeigen. Ob er so fliegt, hab ich noch nicht getestet.

Centipede: tolles Teil, leider meilenweit über meinen Fähigkeiten...

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Zitat

Original von Delta-T:
    Centipede: tolles Teil, leider meilenweit über meinen Fähigkeiten...

Auch wenn Michael einen Link zur Galerie geschrieben hat, heißt das ja noch lange nicht, daß er auch versteht, wie ein Schieberegister funktioniert und aufgebaut ist...

Zitat

Original von Delta-T:
    Für sich selbst würde er [Roger] keine Reklame machen (...)

Hallo, Ulf! Ein toller Tipp! :H:

Zitat

(...) "LED-Schlauch" in Aktion

Sind da denn jetzt die Txxi-Schaumstoffröhreninnenleben verarbeitet? Wenn ja, wie kommst du nun auf acht LEDs (je Hälfte) bzw. sechzehn LEDs? Einfach nur vier Innenleben passend zusammengeschoben? :(

Sind 4 Leuchten verarbeitet, je eine von jedem Ende her, nahe der Mitte des Schlauches 2Schnitte in die dann weitere 2 LED Stränge geschoben werden. Sind natürlich 4 Schalter und Batteriekästchen die ausserhalb des Schlauches stören.
    Netter wäre es bis auf die Schalter alles in den Schlauch zu kriegen, werde es mal mit Version 2 probieren.

Master Husky!

Zitat

Original von ScaRs
    Hi,
    habe hier etwas gefunden was euch interessieren könnte:
    klick hier!

mfg

Genau dazu wollt' ich auch grad was schreiben ;)

Ich habe über ein anderes Projekt den EU-Importeur der oben verlinkten "Blinkys" ausfindig gemacht und könnte die Wechselblinker "rot-blau" dort als Kleinmenge bekommen, Mindestabnahme jedoch 100 Stück.

Das ist klar günstiger als alle bisher aufgetanen Quellen (Handel, ebay...)

Ich weiß bislang aber nicht ob der Importeur auch einfarbig blinkende Blinkys liefern kann, evtl. müsste ich dazu weiträumiger suchen.

Wer hätte denn Interesse an Blinkys?

Ich würde eine oder mehrere Lagen (100*n Stück) auf mein Risiko dort ordern und die Blinkys zum Stückpreis von 0,95 Euro zzgl. Hermes S-Paket (4,30 Euro) abgeben, vorab bräuchte ich dann aber verbindliche Zusagen und evtl. auch schon Vorkasse.
    Bei Abnahme von mindestens 25 Stück ermäßigt sich der Stückpreis auf 0,85 Euro zzgl. Hermes S-Paket (4,30 Euro).

Gruß Olli

(Name, Adresse, Telefonnummer und weiteres per PM)

der fehler bei diesen blinkies ist der recht schwache magnet.
    wenn drachensegel flattern oder ein lenkdrachen mal etwas unsanft
    auf den kommt, gehen die magneten ab.
    da gab es hier im forum schon diverse anläufe, zu bestellungen von extra-starken magneten aus USA und ähnliches. diba hatte da mal eine quelle gefunden. die waren aber auch nicht das ware.

Wir haben in unserem Verein mit dieser Steuerung ca.15 Tangensdelta hergestellt.

Die Steuerung hat bei uns der Bruno gebaut.Ich weis ja nicht für was für eine Form von Drachen Ihr habt um eine Beleuchtung anzubringen.

Wir haben auch drehende Tonnen (so was in der Art wie Windturbinen) ca 5 Meter lang mit 20 LEDs ohne irgendeinen Schnicksnack.

Jeweils 10 Leds mit Widerstäden in einer Reihe (2 Reihen) und und dann an einen Batteriesatz a 4 Mignon Zellen angeschlossen, Leuchtdauer ca 24 Std.

Gruß
    Michael

Zitat

Jeweils 10 Leds mit Widerstäden in einer Reihe

nicht eher parallel geschaltet?
    in reihe müssten sich ja, laut herrn ohm, die widerstände addieren.
    das macht doch eigentlich keinen sinn.
    wenn eine diode kaputt geht wären, in reihe geschaltet, auch alle duster.

da habe ich doch nicht auf solch kleine details wie serien-
    oder reihenschaltung geachtet! nachts wars hübsch anzuschauen,
    nun klären wir die theorie. ;)

Ich habe ja ne menge junger Arbeitskollegen die sich mit so was auskennen und eigentlich mehr den Reichelt Katalog studieren als normal sterbliche.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal genau schreiben was Ihr bauen wollt.

Dann könnte ich mich ja mal mit meinen jungen Kollegen darüber unterhalten, und wenn die es den möchten könntet Ihr mit den ja in Kontakt treten.

Ich sag mal so:Eine Matrix mit Leds am Drachen.und dann den Text oder Gafiken vom Laptop zu dem Drachen senden ist für die das kleinere Problem((oder kein Problem).

Wie lange klärt Ihr schon die Theorie ???

Gruß
    Michael

Zitat

Original von Centipede:
    (...) Vielleicht könnt ihr mir ja mal genau schreiben was Ihr bauen wollt.

Das isses ja: Wir wissen nicht, was wir woll'n - aber das mit aller Kraft! :-O

Zitat

Wir wissen nicht, was wir woll'n - aber das mit aller Kraft!

genau! und hell muss es sein, dabei nichts wiegen, leicht zu bauen
    und und und...... ;)