LED`s am Drachen

da hat der dominik recht!
    die batteriehalterung sieht leer so aus: KLICK!

wenn du am strip nicht löten willst, kannst du auch bei manchen
    lieferanten einen "clip-anschluss" anknipsen.
    am batteriefach gehts ohne löten eher schwierig.
    da müsstest du die kabel zwischen batterie und halterung klemmen.
    aber während die kontakte am strip eher fummelig klein sind,
    ists am batteriehalter kein problem.

sorry, Missverständnis: ich zielte darauf, dass hier eine Lösung ohne Wiederstände oder Treiber etc. gezeigt ist.

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Zitat

die dinger sind echt gut

Das sach ich doch,auch wen Sie sehr teuer sind :-/
    Gruß Jürgen

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

heute was im keller gebastelt auf die schnelle
    gewicht? gibts keins 8-)
    das ganze ist nur mal ein schneller prototyp :(

greez
    patrick

Was sind das den für Leds,hast Du die selbst zusammen gebraten?
    die Positionslichter hast Du falsch rum,rechts Steuerbord grün, links Backbord rot kleiner Spassss :D
    Gruß Jürgen

LG vom Deich
    Jürgen

jo is selber zusammengebastelt mit SMD LEDs
    diese woche folgen noch weitere änderungen, das hier is nur grob auf die schnelle gelötet.
    will das gewicht so gering wie möglich halten, leicht anzubringbar und entfernbar machen sowie im dunkeln sichtbar.

wart nun noch auf paar teile und dann schaun wir mal was dabei rauskommt. ;)

greez
    patrick

Wär Super wenn Du das dann gleich durchknipsen / Bilder machen könntest,auch von der befestigung :H:
    Gruß Jürgen

LG vom Deich
    Jürgen

Bei " PERL " gibt es preiswerte LED -Bänder / 30 cm lang in SMD-Technik, also ganz flach, und ziemlich preiswert. 12 Volt-batterien gibt es auch schon ganz kleine ( werden oft in Meßgeräten verbaut ) Ich habe mir bei " Perl " eine 100er Packung 20 cm lange Knicklichter geholt. Die sind auch ziemlich hell und in Rot, Gelb und Grün erhältlich. 15.-€ ( Alle 3 Farben in einer Packung ) Superleicht, Durchmesser ca. 5 mm. Es gibt in der Packung auch Weichplastikverbinder um daraus Ringe herzustellen.(der Hit beim Kindergeburtstag )
    Leuchten tun sie ca. 10-12 Stunden. Dann lässt die Helligkeit nach / ca. 50 Prozent.
    Mal was anderes als LEDs.

Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

Bei "Thomas Phillips" gibt es 6 m lange Solarlichterketten für 10.-€
    ca. 40 weiße Leds. Werden mit 3 Volt betrieben ( 2 x Mignon-Zellen ) Solarmodul abschneiden - Batteriebox ran - fertig. Sind zwar nicht gleißend hell - aber immerhin. Vielleicht vertragen die auch 4,5 Volt. Dann müssten sie heller sein.

Es geht immer billiger he he !

das ding is, dass mignonzellen zu schwer sind..finde ich :D
    mal sehn was ich diese woche noch rauskitzeln kann an geringem gewicht + helligkeit, led-anzahl und spannungsversorgung

greez
    patrick

Zitat

.....dass mignonzellen zu schwer sind...

olli1/dieter hat einen kompletten smd-led-strip mit 60 LEDs, 2 meter
    an eine batterie (ladyN) gehängt. leuchtdauer über zwei stunden!!!
    wenn man nach zwei stunden mal wechseln muss, ist das ja kein
    problem. ich denke, die strips sind "die beleuchtung der zukunft",
    da viel viel licht bei wenig gewicht und wenig geld.

dann must Du eben Knopfzellen CR 2032 oder ähnliche nehmen, die hat 3 Volt . Die A23 ( 1.90 € ) bei z.b. Perl oder Pollin, hat 12 Volt ist etwas kleiner als eine Mignon und leichter als z.b. 4 Knopfzellen in Reihen ( wenn man eben 12 Volt braucht ).

:D yeah
    ich bau grad was das is so top :P nix mainstream ledleisten...selfmade is in ;)

hell wie die sucht und dezent...

morgn gehts weiter

greez
    patrick

kleines update:

selbstgebautes platinchen mit 4 anschlüssen inklusive 12V spannungsversorgung wiegt GENAU 10,90 gramm :O :O :L :-O

greez
    patrick

sooo fertig :) evtl mach ich unten an die spitzen jeweils noch eine....mal sehn.

aufgebaut isses als stecksystem...einmal zur spannungsversorgung und an den faltkanten wenn man den drachen zusammenlegt.
    verwendet wurden SMD LEDs in der bauform 0805.
    also spannungsquelle dient eine kleine 12V batterie.
    es wurden jeweils 3 LEDs in reihe mit einem vorwiderstand von 330ohm geschaltet.
    das ganze 3x parallel an die batterie.
    als "schalter" dient ein jumper.
    verkabelt wurde alles mit kupferlackdraht mit 0.2mm durchmesser
    befestigt wurde es mit simplen tesa und isolierband, um schnell bilder zu machen.
    man kann auch doppelseitiges klebeband verwenden oder gar in die leitkante und segel mit einnähen.
    der tesa um den lackdraht dient als stabilisierung und schutz des drahtes.
    ohne wäre der draht relativ schwer zu bändigen ;)
    das "set" besteht aus 6 teilen wie man auf dem einen bild sieht.
    ich bin zufrieden mit dem ergebnis...ist trotzdem recht zeitaufwendig zu bauen :P aber ich bastel eh gern, hehe
    hier die bilder

gruß
    patrick
    - Editiert von poci am 03.02.2011, 16:55 -
    - Editiert von poci am 03.02.2011, 16:58 -

greez
    patrick

Patrick,
    die Farbaufteilung der LED´s gefällt mir so viel besser :H: !!!
    Gruß Jürgen

LG vom Deich
    Jürgen

danke :D das andere war ja nur ein versuch :) zudem ich die roten mal ausprobiern wollte.
    das is ja nun grün mit orange

greez
    patrick

Centipede

Zitat

Wir werden Versuchen einen einfachen Plan als Download anzu bieten

Michael,
    gibt es jetzt den Plan schon?oder immer noch in arbeit?
    Gruß Jürgen

LG vom Deich
    Jürgen