LED`s am Drachen
-
-
-
Zitat
Original von Centipede:
Ihr meint die Kabel ???
Stimmt! Hat ja keinen Zweck, mühsam eine Beleuchtung mit etlichen LEDs anzubringen, um dann bei jedem zweiten Flug Kabel neu zu verlöten oder auszutauschen. -
Zu den Kabeln:
Es gab mal eine Zeit da wurden Torpedos mittels sehr dünner Leitung gelenkt, diese war auf einer Spule aufgewickelt und dennoch so stark dass die durch den davon eilenden Torpedo nicht abgerissen wurde.
Es scheint also zu gehen.
Was mich eher beschäftigt wäre die Dämpfung von 200m (hin und rück) 0,1mm² mehradriger Kupferleitung:
Von 12V kommen denn da unter Umständen nur noch ??V oben an? -
bei 12 volt-versorgung muss die stromquelle mit an den drachen,
sonst wird das nix. da gehen batterien A23 als beispiel.
aber 12 volt braucht man ja gar nicht. ich experimentiere im moment
mit 6 volt. da reichen zwei billige knopfzellen à 3 volt oder viermal AG13 mit je 1,5 volt. ein "paar stunden leuchtdauer" reichen doch.ansonsten halt mit 220volt, direkt von der kabeltrommel, wie schon weiter oben beschrieben.
-
-
-
-
-
Zitat
Original von Centipede:
Kabel:Wir habemn für unsere Tangensdeltas und drehenden Tonnen Litze von ELV verarbeitet. (...)
Und ihr habt eine schöne Schaltung aufgebaut! :H:
Hat die jemand selber entworfen, oder ist das einfach eine Schaltung aus "dem Regal"? Gibt's Schaltplanhinweise, Platinenlayouts, Bestückungslisten bei euch, die wir ggfs. "abgreifen" könnten? -
-
Zitat
Original von Centipede:
Ich werde mal mit Bruno reden.
Super! :H:
Und wenn das nicht klappt, muß ich wohl mal in alte Literatur schauen:
Kurt Kreß, "Digtale Elektronik und Computer" (Technische Informatik und BOOLEsche Algebra), 1977 --- das Buch zeigt noch schön die Entstehung der TTL-Technik und daraus resultierende (Weiter-)Entwicklungen von IC-Bausteinen.
Wäre ich cleverer, hätte ich damals schon mehr kapiert, und der "große B." (Gates) hätte sich warm anziehen können... So aber muß ich mich heute warm anzieh'n.TTL = Transistor-Transistor-Logic . . . . . . . IC = Integrated Circuit
-
Smd led in der bauform 0805 währen da doch was. Sehr klein und sehr leicht. Spannung je nach Farbe und Hersteller 2,7-3,8v.Ist zwar nicht die feine art aber man kann die schon mit einem einfachen vorwiderstand betreibenden damit nix durchbrennt.
Als kabel einfach dünne silikonlitzen die halten wärme und kälte aus und sind schön biegsam.Wenn eine grössere batterie mit hoch kann eignet sich auch ein lm317 als konstantstromquelle. Eingangsspannung muss dabei leider nur mindestens 3,5 volt + flussspannung der led sein.
Da ich ja hier im forum und bei drachen generell noch recht neu bin... Was darf denn so eine beleung inkl led, batterie und kabel wiegen?
-
ich hätte gerne einen bauplan einer "stromparenden" schaltung
für:led-kette
stromversorgung 6 volt ( mit knopfzellen, 2 x 3 volt oder 4 x 1,5 volt)
steuerung:
dauerlicht für 10-15 sekunden,
dann blinken für 10 - 15 sekundenleuchtdauer insgesamt reicht mit ~ 2 - 4 stunden.
das ganze will ich dann so bauen, dass die batterien nebst
steuer-modul in der mitte der kette sitzen.
das bietet die meisten möglichkeiten für deltas und vierleiner.
insgesamt wären 20 LEDs schon gut, mehr noch besser.eigentlich brauche ich nur noch einen tip für den richtigen
IC/ controller.
dazu wohl noch zwei potis für blinkdauer und blinkfrequenz.
ein paar widerstände und kondensatoren. fertsch!als kabel habe ich gestern abend flachbandkabel in den schnee
gelegt und heute morgen geprüft. es wird zwar steif, bricht aber nicht.
und die temperatur war ja heute nacht eher nicht normal für
nachtflug-einsätze.das ganze will ich auf eine kleine platine löten,
inkl. der batteriehalterung (am besten vermutlich mit CR 2032)
platine mit einem klettband/kabelbinder oder sonstwas am segel befestigen.ich habe das ganze schonmal mit mechanischen microrelais
gebaut. aber irgendwie braucht dann meine steuerung mehr
strom, als die LEDs. daher muss nun ein IC her, der die steuerung
ohne nennenswerten stromverbrauch managen kann.
perfekt wärs, wenn es einen chip gäbe, der ohne kondensatoren
auskäme. kann hier im forum jemand eproms "brennen"? -
Sowas schafft ein attiny problemlos. Mit der konkurrenz kenn ich mich net aus
Ist schaltungstechnisch auch kein grosser aufwand.
Ich kann die tage mal den schaltplan raussuchen, hab mir sowas schonmal gebaut für fullcolor rgb led, inkl spannungsregler etc. Das könnte man problemlos etwas ummodeln und den farbquatsch weglassen -
na da haste mich ja gleich auf eine reise zu google und ebay und und und geschickt. programmer gibts um die 17.- euronen, der attiny2313 ist auch nicht teuer. aber zum proggen fange ich bei "basic" absolut wieder bei null an.
-
Ne teuer ist das ganze nicht. Für smd braucht man dann noch eigene platinen, zumindest gehts besser, aber auch die kann man selbst herstellen:)
Basic? Brrrrr ich bevorzuge c! -
eben durch Zufall gefunden :H:
http://www.leuchtdrachen.de/
Gruß Jürgen -
Zitat
eben durch Zufall gefunden
http://www.leuchtdrachen.de/
Gruß Jürgen
Versucht mal von denen Informationen zu bekommen !!!! :R:
Deshalb haben wir (Bruno) entschlossen
unsere eigene Schaltung zu bauen, und deshalb bin ich mit meinen jungen Mitarbeiter dabei eigene Schaltungen zu entwickeln.
Es gibt Drachenflieger ,die bereit sind was preis zu geben und welche die ein großes Geheimnis daraus zu machen.Vielleicht kann ich(oder meine jungen Mitarbeiter) es ja realisieren, in einenm Kite Und Friends eine Matrix zum selber bauen zu veröffentlichen(vielleicht gibt es dann wieder Geschrei von den Obersten sogenannten Himmelbeleuchter(die auf einem Drachenfest für so was bezahlt werden )).
Gruß
Michael
- Editiert von Centipede am 10.12.2010, 22:54 - -