Kiteloop beim Absprung

    Hi an alle!


    Ich heiße Maex, komme aus Nürnberg, bin 1,90 m groß und um die 90 kg und bin 22 Jahre alt.
    Ich betreibe diese wunderbare hobby nun seit gut einem jahr und habe etliche (!!)
    Flugstunden hinter mir.
    Da wir hier in einer sehr (!) windarmen Region wohnen schaut des Equipement welches wir benutzen etwas anders aus als dass was die meisten hier zum powerkiten benutzen. Der Windbereich den wir hier so normalerweise haben bewegt sich zwischen 2 und 10 knoten....manchmal wenn wir ein wenig Glück haben sinds 13 oder 14 aber mehr hab ich noch net gesehn.. (Werte dank Windmaster immer dabei und wird immer gecheckt bevor irgendjemand was aufbaut).
    nun mal zum equipement (was nicht zu meiner eigentlichen Frage gehört, dies ist also keiner dieser "is des der richtige kite für meine Verhältnisse"-Thread)
    - Ne kleine 1.5 qm noname matte
    - HQ Crossfire 7.7
    - Slingshot Fuel 2005 15m²
    - Core Tubes 12 und 15 m²
    - Nun bald der Flysurfer Speed 2 19m²
    nicht alles meins aber man teilt ja gern :D
    - alles was man in sachen safety braucht


    Genutzt wird des ganze meistens zum ATB fahren oder zum Kitejumpen, womit wir nun bei der eigentlichen Frage wären:
    Ich lese nun seit mehreren Monaten in diesem Forum, jedoch ist der ganz untere windbereich sehr wenig vertreten (verdammte küstenbewohner :P *neidisch gugg*)


    also
    ich wüsste gerne wie man rein der Theorie nach einen kiteloop in Lift umsetzt und möglichst wenig Zug nach vorne bekommt. Falls es nicht geht sagt einfach: Geht nicht! und bitte nicht OMG BIST DU WAHNSINNIG.
    Danke schonmal und Respekt an des Know-how des hier zur Verfügung gestellt wird.


    mfg
    Maex

    SLINGSHOT FUEL!


    ps.nein, ich muss im internet nicht auf rechtschreibung achten!

    Bin noch Anfänger in Sachen Jumps mit Board aber wenn der Kite schnell genung dreht würde ich sagn: Kite in Zenit,dann den Kite durch loopen(dabei die Bar weg ) dann wenn er mit Geschwindigkeit in den Zenit fliegt denn Kite voll anpowern ( Bar ran ziehen).



    Achso und herzlich Wilkommen im Forum.

    Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90


    Foilfest.de

    also wie man springt is mir schon klar :) danke trotzdem :)
    wie man den kite positioniert und dann durch anrennen is mir bei meinem sche** wind durchaus bekannt...deswegen suche ich ja nach Wegen um mehr lift aufzubauen.
    Mein Fuel is dazu schon ganz gut geeignet, super sanftes Baby bei so wenig wind und neigt auch net zum backstall (wovor ich seit dem bericht über den kiteunfall in düsseldorf (ich glaub es war da? oder wars essen? zumindest der wo der kiter beim testen der 10er Yak abgestürzt is) wirklich respekt hab)

    SLINGSHOT FUEL!


    ps.nein, ich muss im internet nicht auf rechtschreibung achten!

    Hey Maex,


    abgesehen davon, dass du besser keine Kiteloops mit den aufgezählten Kites machen solltest ...


    Klar, ist möglich und dann auch nicht mehr wirklich gefährlich. (Aber n echter Kiteloop is auch einfach das Geilste!!!!!! 8-) :H: )


    Im Prinzip, je frueher du den Loop einleitest nach dem Absprung, desto böser und radikaler werden sie. Also auch die Einschläge danach. Maximale Querbeschleunigung.
    Aber das willst du ja erstmal garnicht ;)
    Wenn du keine Querbeschleunigung willst hast du zwei Möglichkeiten (brauchst nen schnell drehenden Kite!).
    Fang erstmal mit Kiteloops zum landen an! Also normalen Sprung und wenn du fast unten bist einfach voll durchziehen. Da bekommst du zwar querbeschleunigung, aber du kommst nicht hart auf sondern nur schnell.
    Und immer etwas frueher loopen.
    Im Prinzip, je höher du den Kite loops, desto "Pussy" werden sie ;)
    Am wenigsten Querbeschleunigung hast du also, wenn du springst, wartest bis der Kite wieder ueber dich fliegt und ziehst halb gedepowert die Bar 100% zu einer Seite.
    Dann dreht er fast auf der Stelle, über dir und ohne viel Druck.
    Mit dem Radius steigt dann auch der erzeugte Druck.


    hoffe du verstehst, was ich meine...
    viel Spass
    gruss
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    thx, aber meine frage ging eher richtung kiteloop zum Absprung zu nutzen.. 15er fuel isn c-kite und ganz gut drehfreudig, genauso die crossi wenn man die bremsen richtig bedient.. wobei ich im moment sehr viel respekt vor dem monster hab

    SLINGSHOT FUEL!


    ps.nein, ich muss im internet nicht auf rechtschreibung achten!

    Achso, also Len10 style :-O
    Je höher du den kiteloop ziehst, desto mehr Lift bekommst du logischerweise. Wenn du den Kite weiter unten loopst (downloop), dann wirst du stark nach vorne gerissen, aber hebst nicht ab.
    Theoretisch also wenn du z.B. nach links fährst, den Kite im Fahren von 9uhr auf 11Uhr hochlenken und dann möglichst stark rechts einlenken. Der Kite loopt, du wirst geliftet und bekommst einen mördermäßigen Schub und die Landung kannst du bei den ersten Malen richtig vergessen, also schön viel Platz in Lee lassen.
    Mit deinen 15ern würde ich das aber nicht machen und erst recht nicht mit der Crossfire. Ich habe es mit meiner 10er Outlaw das letzte mal ausprobiert und es ist echt krass schwer. Das schwierigste ist, das Board wieder unter deinen Körper zu bekommen, weil der Zug nach vorne echt massiv ist. Und zieh dir Schutzkleidung an, das ist Pflicht bei sowas.

    Also, du kannst einen Kiteloop nicht direkt in Lift umsetzen, ohne extrem starke Querbeschleunigung!
    Ich hab sowas auch gemacht am Anfang. Aber als ich mir dann auf Land nen Bänderanriss und die Ferse gestaucht habe, mit mehrere Tage Schmerzen und nicht laufen können, hab ichs gelassen!
    Tu dir den Gefallen und mach keine Kiteloops mit dem Fuel! Ausser wie gesagt, du nutzt ihn zum Landen!


    Auch bei Tubes mach ich keine Kiteloops mit mehr als max 11m2. Irgendwann drehen sie einfach nicht mehr schnell genug und brauchen zu lange, um wieder über dich zu fliegen. Und dann tut man sich weh!!!


    Und, fang mit Kiteloops zum landen an, nicht beim Absprung.


    viel Glueck
    gruss
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    ok danke schonmal. des mit dem loopen lass ich mal lieber..querzug is ne fiese sache..vor allem über wiese..
    gibt es denn noch andere möglichkeiten mehr lift zu erzeugen? also rein flugtechnisch?

    SLINGSHOT FUEL!


    ps.nein, ich muss im internet nicht auf rechtschreibung achten!

    Mehr Druck auf die Leinen aufbauen durch weiteres und schnelleres laufen ....Kennst du ja warscheinlich schon!

    Speed 3 19 Dlx
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    ok also einfach noch mehr rennen.. an alle hier die depower haben:


    in welchem moment powert ihr genau an?

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    ps.nein, ich muss im internet nicht auf rechtschreibung achten!

    Zitat

    Original von flyingMaex
    ok danke schonmal. des mit dem loopen lass ich mal lieber..querzug is ne fiese sache..vor allem über wiese..


    gute Entscheidung ;)


    Versuch nicht nur im 90° Winkel zu laufen, sondern ruhig mehr gegen den Wind laufen. Also noch mehr Gegendruck aufbauen.
    Dann den Kite (wenn du nach rechts läufst) von 2 Uhr gedepowert so schnell es geht (also richtig stark rumlenken) auf 10 Uhr lenken. Wenn der Kite dann auf ca. 11 Uhr ist anpowern und abspringen. Im Idealfall hast du dann die stärkste Leinenspannung. Dann nur im Sprung den Kite wieder über dich holen.


    gruss
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

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    also ich renne immer so 130°.. (geschätzt)
    Nungut :) soweit ich des etz richtig verstanden habe mache ich zumindest mal in der theorie alles richtig :D etz fehlt, wie immer, nurnoch der wind :)


    danke für die antworten.. ich vertreib mir etz weiter die zeit und bastel an der ganz kleinen matte rum...hab schon diese unsäglichen rollen gegen eigenbau handles ausgetauscht..

    SLINGSHOT FUEL!


    ps.nein, ich muss im internet nicht auf rechtschreibung achten!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bin noch Anfänger in Sachen Jumps mit Board aber wenn der Kite schnell genung dreht würde ich sagn: Kite in Zenit,dann den Kite durch loopen(dabei die Bar weg ) dann wenn er mit Geschwindigkeit in den Zenit fliegt denn Kite voll anpowern ( Bar ran ziehen).


    Mir stehen die Haare zu Berge wenn ich soetwas lese... :O


    Mutmaßungen könen hier genz schnell Böse enden. Bei einm falsch gesetzten Kiteloop ist ganz schnell mit Schluß mit Lustig. Also wenn du nicht weißt wie es geht höhre (lese) lieber den Leuten zu die wasdavon verstehen. Ein Experte hat sich jas schon geäußert.

    Zitat

    Mir stehen die Haare zu Berge wenn ich soetwas lese... [Erstaunt]


    Mutmaßungen könen hier genz schnell Böse enden. Bei einm falsch gesetzten Kiteloop ist ganz schnell mit Schluß mit Lustig. Also wenn du nicht weißt wie es geht höhre (lese) lieber den Leuten zu die wasdavon verstehen. Ein Experte hat sich jas schon geäußert.
    gruß mathias


    Theorie nicht Praxis.. außerdem war das auf ohne Board bezogen..Sorry ;)

    Speed 3 19 Dlx
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    wenn dir der Lift an Land bei "unserem" Wind (komme auch aus Nürnberg...) nicht reicht, wart bis du deinen 19er hast! Der bringt schon viel in Sachen Lift und Hangtime! Den brauchst zwar wirklich nimmer loopen aber er setzt dich beim Springen auch wieder sehr sanft ab! Den richtigen Zeitpunkt zum Anpowern musst du mehr oder weniger erfühlen, du merkst irgendwann fast von allein wann der Kite Leinenspannung aufbaut und sich die Vorwärtsbewegung in Zug umsetzt! Ansonsten gibt`s im Net auch einige ziemlich gute Videos drüber (schick mir ggf mal ne PM)!


    Aber wenn du hier (nürnberg) bei unserem Standardwind springen willst kommst einfach um einen guten Leichtwindkite nicht herum... Und dann trotzdem aber nix mit Kiteloop...


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D