Neuer braucht mal Beratung

Hallo Zusammen,
    habe seit langem eine Sigma Matte 1,8 (Seile mit Schlaufen)und möchte gerne etwas mit mehr Zug.
    Was würdet ihr mir empfehelen, besser gesagt könnte mir jemand kurz die Unterschiede/bzw. Vorteile von den Zwei/Vierleiner erklären.
    Was macht meht Spass, die "zwei Griffe" oder die "Stange" , weiss leider noch nicht die Fachausdrücke.
    Habe mal die Beamer ins Auge gefasst, möchte auf jedenfall eine Matte.
    Bin ein langer/schwerer Kerl (195/105).
    Bin demnächst auf Fuerteventura und möchte damit am Strand fliegen, sollte also auch stärkeren Wind aushalten.
    Könnt ihr was entsprechendes empfehlen,womit ich Spass haben könnte.
    Eventuell hat ja der ein oder anderes was passendes zu Hause, was er gerne verkaufen möchte!?
    Danke euch schonmal.
    Bis denne Micha

Hey Micha ,

mit Vierleinen kannst Rückwärtsstart und die Matte zusätzlich mit der Bremse lenken und abbremsen.

Mit der Beamer bist du bedient. In 3 oder 4 qm .

Kannst eigentlich alles nehmen was im Eisteigerbereich angesiedelt ist.

Benutz die Suchfuntionen mit Beamer Flow Magama etc.

Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90

Foilfest.de

Hallo,

die tei Griffe heißen Handles und die Stange Bar.
    Marius hat sonst eigentlich schon alles gesagt.
    Auf Fuerteventura, können 3-4qm schon heftig werden.

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Danke für eure super schnellen Antworten! Bin auch noch schwer am überlegen, ob die 3er für Fuerte nicht zu gross ist.
    Also mit meiner Sigma 1,8 bin ich gut zurecht gekommen, oder kann ich meine "alte" Matte mit den neueren Modellen nicht vergleichen.Ziehen die neueren mehr?
    Mit welcher Größe werde ich bei diesen Windverhältnisse (auf Fuerte), noch Spass haben (als Anfänger/Vierleiner), ohne alzu arg in Stress zu Kommen, bin ja schlieslich im Urlaub :-O ;) !
    Gruß Micha

Kommt halt immer auf den Schnitt der Matte an (und natürlich dem Wind)
    also mit der 4er Magma wirst du schon Ordentlich durch den Sand gezogen, Mit der Flow kannst du noch ruig Cruisen. die Beamer finde ich, ist so´n Mittelding dazwischen

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Auf Fuerte kann er doch auch Spaß mit seiner SigMa haben. Wenn er denn wieder im Lande ist ,würde ich sagen das 3-4qm im Binnenland besser sind.

Oder willst du nur am Strand mit der neuen Matte kiten ;)

Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90

Foilfest.de

Micha

Nicht verwechseln.

Sigma 1.8 = 1.8 Meter Spannweite (also so ca. 1,4-1,5 qm)
    Beamer, Magma, Flow 4.0 = 4 qm

Wenn du nicht bereit bist ein bisschen auf deinem Hintern über den Strand zu rutschen versuchs mit ner 2.0 (Kann da auch passieren, aber es braucht ein wenig mehr Wind).

Egal welche von den dreien. Alle sind sehr gut und Vergleiche kannst du eh keine anstellen, du kaufst ja wahrscheinlich nur eine. :-O

Schöne Grüße

Hallo Micha,

bin genauso ein "Langer Kerl" (192 cm/110Kg) hab einige Einsteigermatten und kann nur sagen, daß die Beamer 2.0 bei 5-6 BFT einen unheimlichen Spaß macht, irre Zugkraft und auch ziemlich flott unterwegs! Die 3er Beamer ist bei 5-6 schon grenzwertig, da musste Dich definitiv hinsetzen und dann gehts höllisch ab.

Also meine Empfehlung:

4-leiner geht vor 2-leiner, da alleine startbar, einfach zu landen, besser reinzuhängen (in die Griffe)

Mit nem Einsteigerkite (Beamer IV, Magma 2) machste nix falsch, der macht ne lange zeit Spaß

Nochmal bedenken: Sigma 1.8 = 1.8 Meter Spannweite (also so max!!! 1,4-1,5 qm)
    Beamer, Magma, Flow 2.0/3.0/4.0/5.0 jeweils in qm!!! DAS IST EIN WICHTIGER UNTERSCHIED!

ne 2qm Beamer ist für Fuerte sicherlich top, aber immer bedenken, daß Du ja auch zuhause fliegen willst, und da gehts dann mit der 3qm/4qm besser.

Also ich hab beides und bin top zufrieden 8-)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Super, das sind die Antworten auf die ich gewartet habe.
    Werde erstmal versuchen eine 2er/2,5er billig zu bekommen, um mich auch mal vorsichtig ranzutasten :);) !
    Ich denke für Fuerte werden dann 2qm langen!?
    Und zu Hause werde ich dann sehen, ob eine größere hermuss ;) .
    Dank euch, für die klärende Worte!
    Gruß Micha

Nach einigen recherchen bzg. auch Preis, habe ich mal den Elliot Lava 1,5 ins Auge gefasst.Komme ich mit dem zurecht,
    in der Beschreibung steht: Fortgeschrittene/Profis.
    Da ich ja noch nie ein Vierleiner geflogen bin und der Wind auf Fuerte doch etwas stärker ist,
    wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob den schon jemand geflogen ist.
    Oder meint ihr, das er mir dann zu Hause zu langweilig wird?
    Hoffe auf Antworten, danke.
    Gruß Micha

Also meine Erfahrungen als Anfänger sind folgende (ich, 1,75 m; 80kg)

bei 3-4 bft reichen 3qm völlig aus und man(n) wird schon leicht über den Boden gezogen (in der Powerzone)
    bei 5-6 bft zieht mich durchaus schon eine 1,5qm Matte über den Boden
    bei 6-7 bft muss ich mich selbst mit meinder 1.1 Lava hinsetzen wenn es sich noch angenehm fliegen soll

Meiner Meinung nach liegst du mit einer 1.5 Matte ganz gut, meine Freundin fliegt die auch bei 3 bft. Probiere es doch mit einer 1.5 Magma ist sehr gutmütig und bei deiner Größe und Gewicht, kannst du die bestimmt bis 7 bft fliegen ohne all zu sehr über den Boden gezogen zu werden.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Wenn möglich, dann investiere ein paar Euro mehr.

Du bekommst z.B. eine Ozone Flow 3.0 für etwa 199,- ... für eine Magma 3,0 zahlst Du ca. 179,-

Aus meiner Sicht sind allein die Handles schon den Mehrpreis wert.

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

ich würde dir auch 3m² ans Herz legen, damit hast du auch noch zu Hause mehr Spaß als mit ner 2er.
    nimm ne 3er und deine Sigma mit auf Fuerte. bei viel wind kannste dann sigma und bei wenig die 3er fliegen.
    ob nun beamer, flow oder magma ist egal, geh einfach nach der optik.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat

ich würde dir auch 3m² ans Herz legen, damit hast du auch noch zu Hause mehr Spaß als mit ner 2er.
    nimm ne 3er und deine Sigma mit auf Fuerte. bei viel wind kannste dann sigma und bei wenig die 3er fliegen.
    ob nun beamer, flow oder magma ist egal, geh einfach nach der optik.

:H:
    bis auf den letzten Satz, ich würd die Magma eventuell nehmen für mehr Zug, die Flow bei späteren Starkwindeinsatz und die Beamer gar nicht nehmen.

Aber auf alle Fälle nicht extra einen Schirm nur für Fuerte kaufen, du bist die anderen 350 Tage wahrscheinlich zuhause oder?. :( :=(

Nimm Dir auf Fuerte lieber gleich mal die Depower Kites vor, vielleicht willst dann gar keine Handlematte mehr
    ;)

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Bin in einer ähnlichen Situation: Ich habe mir nach einer Sigma Spirit 2.5 (nicht-qm, danke für die Info) eine Flow 4.0 (qm) geholt. Krieg ich in 3 Wochen zum Purtzeltag. Da bin ich dann auf Malle, werde sie aber nur auspacken, wenn ganz wenig Wind ist. Ausgesucht habe ich sie nämlich für zuhause- Oberschwaben/ Binnenland. Für den stärkeren Wind habe ich die Spirit 2.5er und genau die Gleiche in 2.0 von meiner Frau dabei.

Ich bin noch nie 4Leiner geflogen, deswegen jetzt mal ne dumme Frage (bitte nicht lachen), ist mir gestern erst gekommen: kann man mit dem 4Leiner Loopings fliegen? oder gibt das heilloses leinenchaos? War gestern auf der Wiese und habe die 2Leiner-Sigma wie blöd um sich selbst drehen lassen, da ist mir gekommen, was passiert eigentlich, wenn de das mit 4 Leinen machst?

:( :O

oder hier ( schönes Video )
    der mitm weißen pullover bin ich. der andere ist der Kite-Besitzer :L

edit: beim 4leiner verdrehen sich dann halt die andere leinen dann auch noch mit. einfach in die andere richtung loopen oder nach einem absturz mit verdrehten leinen einfach handles aufeinander legen und beide zusammen drehen.
    - Editiert von 2sogar am 08.08.2010, 12:53 -

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!