Alternative Antenne für Fernsteuerung

Hiho!

Schöne Links! Danke!

Interessant zum einen fand ich:

Zitat

Kürzen ist nicht erlaubt, es sei denn bei Automodellen, wo nur 100m Reichweite gefordert werden. Dann aber nicht beliebig, sondern immer genau die Hälfte der ursprünglichen Länge.

Das trifft uns KAPer doch eigentlich ganz gut! Ich glaub das probiere ich mal! :)

Zum Thema Kurzantennen: Ich hab da einen Ladenhüter von meinem Modellbahändler günstig bekommen. Die Modellflieger wollen die Dinger ja nicht! Und ich merk überhaupt keine Einschränkung beim KAP! Ist aber nicht so ein Gummiding, sondern was "gelbes, festes":

Besseres Bild hab ich leider zur Zeit nicht! Auf dem Ding steht "Power Stick", Google hat aber wenig dazu gebracht. 1 oder 2 positive Forenberichte, das wars.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Scania
    Ich habe mich für die Scheer-Antenne für meine Graupner mx-16s entschieden. Wenn das Teil da ist, werde ich einen Reichweitentest am Boden durchführen und darüber berichten.

Hierzu noch kurz der Hinweis, dass alle 2.4 GHz Sender "serienmässig" eine kurze "Knubbelantenne" haben. Wer also eine komplette Erstanschaffung eines KAP Systems plant, sollte das vielleicht in Betracht ziehen. Ich setze mittlerweile eine Spektrum DX6i ein. Leider verträgt sich das nicht mit den 2.4 GHz Videosendern und Videoempfängern. Ich setze daher ein 5.8 GHz Videosystem ein. Wer nicht ganz ungeschickt mit dem Lötkolben ist, kann sich Sender und Empfänger für ca. EUR 50,- selbst bauen. Man braucht dazu lediglich die TX/RX Module (ich habe meine bei Active Robots bestellt: Airwave Module ), eine Streifenrasterplatine, ein paar Elkos für wenige Cent, SMA Buchse, ein Gehäuse und 2-3 Stunden Zeit.
    Ein Vorteil der 5.8 GHz Lösung ist, dass endlich mehr als 4 Kanäle zur Verfügung stehen - nämlich 7 Kanäle. Auf Fanø war es teilweise nur bedingt möglich, mit 2.4 GHz Live Video zu betrachten, da es inzwischen sehr viele KAPer gibt und alle Kanäle teilweise mehrfach belegt waren.

Mal ganz grob die Kosten für mein System:

DX6i Fernsteuerung mit Empfänger ca. EUR 150,- (gebraucht bei ebay um EUR 100,-)
    5.8 GHz Videosender und Empfänger ca. EUR 50,-
    3.5" Monitor aus HK ca. EUR 23,-
    Kamerarig (ich habe eine sehr einfache Ausführung) ca. EUR 40,-
    Elektronischer Regler mit BEC ca. EUR 30,-
    KDH Blöcke ca. EUR 60,- (Aua :-O )

Grundkosten für ein System mit Live Video dieser Art ab ca. EUR 300,-. Man kann natürlich einiges sparen, wenn man Gebrauchtteile verwendet, oder Sachen aus der Bastelkiste nimmt.

Schöne Grüße,
    Dieter

Sowohl in vielen Modellbau-Foren als auch bei -Veranstaltungen wird wiederholt auf das unsachgemäße Verändern der Länge der Empfängerantenne hingewiesen.
    Hier eine Variante zur sachlich richtigen "Kürzen" der Antenne:

Empfehlenswert ist ein zurecht geschnittenes Stück Polystyrol-Platte von 0,5- 1,0 mm Dicke. Wichtig ist, dass die Kabelwindungen nicht dicht an dicht sondern mit Abstand zueinander aufgewickelt werden.
    Das restliche Ende (hier empfiehlt sich ein handelsübliches Antennenröhrchen) sollte möglichst nach oben oder unten zeigen.
    Dies resultiert aus der Richtcharakteristik der Senderantenne zur Empfängerantenne:

Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hiho!

Also, ich hab das richtig verstanden:

Pappkarte oder sowas schneiden, im Prinzip zwei gegenläufige Wicklungen drum rum, und den Rest frei baumeln lassen?

Ich gestehe, das zweite Bild verstehe ich nicht!

Wie viel sollte denn noch als Rest senkrecht sehen? Und muss das letzte Stück wie auf der Skizze gezeigt senkrecht zu den Spulenachsen abstehen?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Marcus,
    zu Pappkarte (würde ich nicht nehmen): ok, die Zeichnung ist nicht 100% richtig ;) entweder die linke oder die rechte Rückführung müsste oben zu sehen sein. Ja, rumwickeln und den Rest baumeln lassen. Wieviel Rest, ist dir durch Tests überlassen.
    es folgert
    zu Bild 2: oben siehst du den Kumpel mit der FS > die obere RX (FS) hat einen Antennenausgang (rot) der erst quer und dann senkrecht (hier nach oben) zeigt. Analog ist auch nach unten möglich. Die FS strahlt in grauen Bereich ab und der Empfänger, also die Antenne- empfängt im roten Bereich. Es wird somit ein großer Bereich abgedeckt.
    Unten ist nur ein Stück Antenne waagerecht aus dem Empfänger rausgeführt. Der Rest z.B. auf deiner Pappkarte. Die Antenne strahlt zwar genauso ab wie oben, aber der Empfangsbereich ist ausgesprochen gering, denn es fehlt nun das Stück Strippe nach oben bzw unten. Der Winkel ist so gering, dass er nicht mehr vorhanden ist.
    UND: Nenn das Teil nicht Spule- es dient lediglich der kontrollierten Aufwicklung der Antennenlitze. Denn jedes zerknüllen oder dicht an dicht zusammenfassen bringt de Effekt der Empfangsaufhebung.
    Im Modellbau sagt man auch, dass Servokabel nie parallel zur Antenne verlegt werden sollen. Ist das Servokabel länger wie die daneben verlegte Antenne, gibt es wieder eine Aufhebung der Leistung.
    Jetzt verstanden?
    Gruß
    Hans

PS: wir sprechen hier grundsätzlich nicht über 2,4GHz Anlagen sondern über 27, 35 oder 40/41MHz Anlagen

hier im Internet

Hiho!

Ich glaub ich hab's verstanden, und werde heute Abend mal basteln... Danke!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo !

Ok, habe das jetzt versucht, jedoch mit Antenne nach Oben oder Unten sehe ich ein Problem, Oben ist das Picavet, unten hängt sie vor die Linse ;) Aber zumindest habe ich jetzt anstatt eines großen "Kringels" das überflüssige Kabel auf eine dünne Platte gewickelt.

Gerhard :)

Ps. Was passiert eigentlich wenn ich aus dem Antennenkabel ein Y-förmiges Kabel mache, es zählt ja nur die endgültige Länge, oder ?

Wenn ich den, von mir gemachten Angaben mit dem aufgewickelten Antennenkabel folge, dann sollte ein Y nichts ausmachen. Es sei denn, Kabel des Y liegen eng aneinander.
    Käme auf einen Test an.
    Gruß
    Hans

PS: in einem Heli-Forum habe ich dazu folgendes gefunden:

- Editiert von Scania am 19.08.2010, 15:09 -

hier im Internet

Danke!

Ich bestelle mir gleich mal eine! Das Probier ich mal aus!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Zitat

Original von Scania
    gerade gefunden:
    Empfänger-Kurzantenne

Das Ding habe gerade am Wochenende an meinem Rig montiert! Damit die Antenne nicht in die Nähe des Picavets kommt musste ich sie etwas "tiefer legen". Ganz glücklich bin ich noch nicht damit, weil da immer noch eine Drahtschlaufe von ca. 40cm Länge bleibt. Mal sehen, ob ich die noch vernünftig in den Griff bekommen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo !

Nachdem sich nun mittlerweile meine 2. Becker Kurzantenne für den Fernsteuerungssender fast aufgelöst hat gibt es etwas Neues im Kapkoffer !

Die Reichweite der Becker Antenne war zwar richtig gut, lediglich meinen persönlichen Anforderungen im Kapalltag hat sie nicht standgehalten. Immer wieder bleibe ich unsanft mit der Drachenleine daran hängen usw. Die erste Antenne habe ich abgeknickt, bei der 2. gehen nun auch schon die Teleskopglieder recht leicht auseinander. Somit ist die Antenne zwar noch voll einsatzfähig, jedoch möchte ich nicht irgendwo auf Kaptour unterwegs sein mit dem Gedanken die Antenne könnte ihren Geist aufgeben.

Dies kann bei der Antenne von Scheer nicht mehr passieren weil sie stabiler gebaut ist, hoffe auch die Reichweite ist ähnlich der Becker Antennen. Erfahrungsbericht folgt.

Grüße sendet Gerhard

• Offizieller Beitrag

Da ich auch eine Graupner MC12 mit 40 MHz einsetze, bin ich auf Deinen Erfahrungsbericht besonders gespannt. :)

Diese Antenne hatte ich hier bereits vor einem Jahr vorgestellt. Ich bin damit vollauf zufrieden.
    Das Schöne dabei ist, Herr Scheer gleicht die Antennen auf eure verwendete Anlage ab.
    Gruß
    Hans

hier im Internet